Mein erster Gedanke war leider "Was soll das den für ein .......". aber gut. Ich stimme dir zu er hat Ihn heil urntergebracht und kann noch ein wenig ßbung vertragen, aber die kommenden Geschichten sollten vielleicht nicht ganz so überzogen dargestellt werden.
TRex 450 - Sicher Landen bei Windstärke 5
Einklappen
X
-
DisPater
AW: TRex 450 - Sicher Landen bei Windstärke 5
Seiner Schreibweise nach zu Urteilen wollte er jedoch wie ein Profi gesehen werden. wenn ich mir die Geschichte ohne die schlüsselwörter Heli durchlese könnte man meinen er hat das Spaceshuttel gelandet.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke war leider "Was soll das den für ein .......". aber gut. Ich stimme dir zu er hat Ihn heil urntergebracht und kann noch ein wenig ßbung vertragen, aber die kommenden Geschichten sollten vielleicht nicht ganz so überzogen dargestellt werden.
-
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber du hast nicht den Heli gesteuert, wo du hin wolltest, sondern in die andere Richtung gesteuert, wo der Wind ihn hingetrieben hat. Mit meinem Mini Titan 325 bin ich auch schon bei der Windstärke geflogen, kein Thema und mit dem T-rex 600 oder dem Raptor 50 auch bei 50 km/h mit Böen, nie Probleme gehabt!
Du solltest den Heli einfach dahin steuern, wo du hin willst und nicht nur dagegen was der Wind mit ihm macht!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Brauch mich nicht zu rechtfertigen Dafür das ich erst knapp 3,5 Jahre fliege und mich schon mit stärkeren Winden geflogen bin, hab ich mich gut gegeben, ebend weil zu dem Zeitpunkt gemeldet das der Wind mit Windstärke 5 um unser Gebiet zog und Böen auch "stärker" sein konnten wie im Radio gemeldet.
Aber das die Böen soo stark sind das sie den Heli flott anheben und trudeln lassen vor allem wenn er gehandicapt ist siehe unten:
Das war mir ebend zum Zeitpunkt des Thread erstellens wichtig, das so Halbfortgeschrittene wie ich ein Handling zur Situationen Kontrolle bekommen.
Fazit:
"In Zukunft werde vorsichtiger sein Konfigurationsflüge um jeden Preis machen zu wollen."
auch wenn der Heli schnellst möglich fertig werden soll °.°
Wenn ja den Heli abstellt und mal gut bis 120 Schritte entfernt ist und das bei jedem Start macht bevor man fliegt, aber das wisst ihr ja, das brauch ich nicht sagen, dann brennt sich die Kontur des Helis nach und nach ein.
Drum kann ich mit Gewissheit sagen, das der ordentlich geschoben wurde wenn auch nur für kurze zeit.
Das Handicap:
Der Heli selber er hat einen DFC Rotorkopf und die Welle wurde abermals um 5 mm runtergesetzt durch Frame-Mod (Hauptrotorwellen Halter und Heckwellenantrieb runtergesetzt).
Wurde von mir gemodded und ich wollte nicht riskieren das mir das Ding komplett um die Ohren fliegt wie bei dem netten Herrn hier -> http://www.youtube.com/watch?v=ko8Yp3Kv6Is
Eingebaut ist ein 3690 Kv Motor war aber an der Funke auf nur 50 - 60% runtergestzt, als ich einige Einstellungen machte.
LG Ben[FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
Benjamin
[/FONT]
Kommentar
-
hihi aba danke für eure beiträge
hätte nicht gedacht das das irgendwer kommentiert.
wollte eigentlich meine vorgehensweise gepostet haben und hatte gehofft das mir jemand so tricks wie: "musst die maschine steil runter ziehen" und "45° neigen gegen den wind und dann tu dies ... oder tue jenes"
Hab einfach so damit angefangen und tastete mich halt an die Schwierigkeiten so heran wie sie kommen
Mit Windfliegen und gehandicapten Heli war eine brennende Erfahrung, aber vor allem das Gefühl ich habs "geschafft" dem Wind zu trotzen ...
Das war mir halt wichtig und als Feedback finde ich Eure Meinungen recht lehrreich wenn auch gleich amüsant.
Nein, Nein, beim besten Willen will ich mich nicht als Profi oder geborener 3D Pilot hinstellen, auch wenn es manchmal so klingt. Ich fliege wie ich mich fühle und das ich auch mein Nick -> Ich fliege nicht ich mache chaos, na und
Dann flieg ich bei Sturm und NAcht bei Regen und Schnee und alles im Zyklus.
Hauptsache es mach
FUN!!!
[FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
Benjamin
[/FONT]
Kommentar
-
Meine Antworten an Euch wenn auch nur klitzekleines bisschen verspätet
@Anfänger
Ja das tut er auch wenn er richtig eingestellt ist. Aber wenn er mitten beim Einstellen wegezogen wird weil die Böe dich überrascht ... was dann.
@DisPater:
Nein ich will mich hier nicht profilieren oder so. Ich habe nur das wiedergegeben was ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe bzw gefühlt habe. Der Beitrag war nur paar Minuten nach der Aufregung - War eben erschrocken von der Kraft des Windes.
@Parkplatzflieger:
Das mit dem 3D Piloten ist eher selbstironisch gemeint, da ich meine Helis den zu einem Speed 3D Monster mit Cams aufmotzen mag.
@Debian
Fliegen im Wind ist an für sich keine kein Problem, wenn der Heli richtig eingestellt ist.
Und das war er eben nicht.
@Rambole
Ja aus Erfahrung wird man Klug aber meistens nur aus der eigenen. XD der eine mit mehr und der andere mit weniger (finanziellem) Schmerz.
@Pitchfella
Da gebe ich dir Recht Aus Minuten werden Stunden, vor allem wenn der Heli so mind. so viel Leidenschaft zuteil wird wie die Freundin, die im Türrahmen steht und fragt: "Wie? noch einen Heli aber den letzten hattest du doch schon erst vor 2 Tagen zusammengebaut..." (Ja und Verkauft um mir einen neuen zu holen)
@Helilev
Ja das Geld der Funke ging eher in die Tuning Teile und die Verkaufshelis um mir immer neuere bessere zu kaufen, aber glaub mir ich hab ein Spar ziel ^^
@TaumelS
Ja Böen können unangenehm sein. Mein Mitgefühl bei deinem Thread musstest deinen Heli aus der HEcke rausschneiden :/
@Parkplatzflieger
Im Simulator habe ich auch verdammt lange verbracht alles mögliche ausprobiert. Aber das fliegen, bei realen Witterungszuständen ist unverfälscht. Und ja ich hab geübt ...
@Gol23
Ja so ists leider. Situationen sind da um sie zu durchleben. Lieber geschockt sein und Heli ist ganz.
@Flyface
Es war ja auch Wind und Böen gemeldet aber das ist der Wetterbericht aus Aachen wir wohnen hier bisschen weiter auf belgischer Seite die nächste metereologen Station ist mehr als 18 KM entfernt. Da rechnet man hier nicht mit starken Böen. Wie gesagt Stärke 5 war gemeldet, deswegen dachte ich is ja net so schlimm. Aber ich wurde eines anderen belehrt, die Spitzen waren so stark das vereinzelt Dachpfannen runtergekommen sind und ßste.
@der konny
ja es ist ein fluch und ein segen zu gleich. Die konfig des Helis hat es mir erlaubt, ihn kurz aus den Augen zu lassen um die nötigen Einstellungen an der Funke raufzusetzen um ihn sicher zu landen. Eben wegen dem runtergesetzten Schwerpunkt des Helis. Ist er mir nicht unkontrolliert abgeschmiert.
@djmoehre
Leer gefressener Akkus, der schon etliche Stunden drauf hat. Der Akku hat an dem Tag verdammt lange gelaufen und wurde mehrmals am Tagn nur halb aufgeladen weil ich mit der Konfig unbedingt kommen wollte.
@Klaro
DFC ist super negative Pitch auch, abe rich fliege nur mit harten Blättern. Wenn sie zu weich sind kratzen sie womöglich das Heckrohr an.
@Mcbird
Im normalen Betriebsmodus wäre das direkt gegangen aber ich hab die Leistung des Helis nur allmählich hochgezogen - Wegen Einstellungen.
LG Ben[FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
Benjamin
[/FONT]
Kommentar

Kommentar