TRex 450 - Sicher Landen bei Windstärke 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

TRex 450 - Sicher Landen bei Windstärke 5

Hallo zusammen,

Windrichtung Süd-Süd-Ost nach Nord-Nord-West Also Kurven artig um unser Gebiet herum.

Trotz Ankündigung von Böhen der Stärke 5 die um Aachen herum ziehen sollen dachte ich mir bleib einfach tiefer bei der Anhöhe wo ich bin zieht der Wind dran vorbei.

Das sollte sich aber anders zeigen.

Als ich bei dem Einstellungstest zur Windstärke machte und bei 10 Meter Höhe da kam eine Böhe und hat den Heli um 20 Meter angehoben und der GearDrift lag 20° Seitendrift um 10 Meter C-HAVOK Starker Seitenwind mit Horizontal-Drift!
    Heli wird um weiter geschätzten 50 Metern von mir weg in nördliche Richtung gedreht.

Scheint alles außer Kontrolle zu sein. Da ich noch andere Einstellungen vorher gemacht hatte und 2:45 den Akku belastet hatte blieb mir ein Zeitfenster von ungefähr 55 Sekunden den Heli sicher zu landen.

1. Idle Up - Mehr Schub trotz niedrigem Akku Status
    2. D/R Ausgeschaltet volle EPA

"Zum Glück bin ich 3D Pilot hab 12° Negative Pitch" das hat meinen Heli wieder auf sichere Höhe gesenkt.

Auf den Heli Voll-Schub steil nach unten. Nase voran, Neigung 50° abwärts.
    Der Heli wieder auf 8 Meter runter aber hatte noch Starken Seitenwind und wurde gedreht.
    Zum Glück auf der Roll Achse stabil wegen DFC + 4 mm zusätzlichem Absenken des Upper-Frames.

Heli in Stabile Position zur Wind Richtung drehen lassen.

Gyro Schalter "Aus" = 15% Empfindlichkeit und wieder eingeschaltet

Als er sich eingependelt hatte hab ich den Heli weiter gesenkt und in meine Richtung geflogen Nase auf mich zu. Er ist noch 15 Meter von mir entfernt aber noch immer auf nicht ebenen Untergrund.

Ich sage mir "Gut immer ruhig bleiben, noch 15 Sek und dann ist der Akku alle, bis zur Straße ist es nicht mehr weit - 5 Meter etwa."

Trex kämpft erbittert um jeden Meter Richtung Parkplatz.
    Da ertönt die Akkusirene.
    Nur noch 1 Meter zum landebaren Untergrund.

GESCHAFFT !!!!

10 Sek später hat sich der Motor ausgeschalten - Kein Strom mehr - Was für ein Ride ^^ echt funny !!!

Böhe mit ordentlicher Stärke und minimalen Einstellungen bezwungen. !!!!

Ohne Negative Pitch und ohne DFC mit zusätzlichem Absenken wäre der TRex mir in die Wallachhei abgerauscht da bin ich mir sicher!

Naja werde es nicht wieder drauf ankommen lassen und mir eine portable Wetterfunke kaufen, dann bin ich immer auf der sicheren Seite.

Aber ich bin heilfroh das ichs geschafft hab mehr Glück als Verstand - davon abgesehen viel gedacht hab ich nicht nur:

"Akku leer muss irgendwie sicher landen!".

Böhen können anscheinend immer auftreten und sind vom zeitlichen Rahmen sehr schwer abzuschätzen.

Hoffe Euch passiert das nicht.

Guten Flug, Euch weiterhin!
    Zuletzt geändert von chaoscycle; 09.09.2012, 14:31.
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: TRex 450 - Sicher Landen bei Windstärke 5

Nette Geschichte, aber man kann Windböen übrigens auch ganz gut aussteuern und muss dann nicht nur zusehen wie der Heli erst "20m" aufsteigt bzw. "50m" weggetragen wird.

Grüße aus Hamburg,

Daniel

Kommentar

• der konny
      der konny

na gut das du 3d pilot bist...

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

- 12° Pitch! Wow!
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Ich habe mir grad sofort einen DFC-Kopf geordert - nicht, dass mir sowas auch passiert.

Bei negativem Pitch bin ich noch unschlüssig..... .

Zitat von chaoscycle Beitrag anzeigen
          Geändert von chaoscycle (09.09.2012 um 15:31 Uhr)
          Da hättest Du noch löschen können - jetzt ist es zu spät dafür

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

Was sind das für Akkus, mit denen nur 3min. Flugzeit möglich ist?

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Windstärke 5 und so ein Spektakel*

Mal eben 50 Meter weck kann schon nicht sein , da Windstärke 5 eine geschwindigkeit von 29 bis 38 kmh bedeutet . Somit dauern 50 Meter abdriften schon etwas und geht nicht innerhalb 1 Sekunde oder so .

Windstärke 5 heisst auch das der Wind eine Geschwindigkeit von 8 bis 10,7 Meter hat ... und wenn eine Boe dazu kommt würde es ca 3 Sec dauern bis der Heli 50 Meter weck ist .... aber wer bitte wartet 3 Sec und guckt zu wie der Heli sich davon macht ....

Hier der Link zu den Windstärken : Stufen der Windstrke

Nicht böse gemeint aber ich glaube das kam dir nur so vor , und du warst einfach mit der Situation überfordert . Ich glaube dir schon das es windig war , war es gestern hier auch ...
              Ich glaube dir auch das deine Situation haarig war für ein Anfänger der das nicht trainiert hat ...

Warum Anfänger **

Weil Helipiloten mit vernunft ihre Helis im haus lassen bei zu starken Wind um ihr Modell nicht zu riskieren .

Oder man ist einer von der ganz harten Piloten die ihr Hubschrauber so unter kontrolle haben das sie es können , weil sie zig Jahre erfahrung haben ....

Nichts desto trotz ist es ja schön das du dein heli heile wiederbekommen hast

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik
                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Aber wie soll man lernen bei starkem Wind zu fliegen wenn mans nie macht. Bin mit dem 450er schon geflogen da wars so windig das ich beim Gehen(zwar keinen recht starken) schon einen merklichen Widerstand hatte. Lustig war das aber gar nicht mehr.
                Bei der letzten Landung wars nichts mehr mit aus dem Schweben absetzen weils den Heli so hin und her geworfen hat obwohl ich immer versucht hab dagegen zu steuern was aber bei den heftigen Böen (insbesondere für mein Können) kaum mehr möglich war. Da hab ich ihn dann wie ein Flugzeug gelandet am Asphalt. Mit schön Vorwärtsfahrt und leicht gezogenem Nick auf der Strasse dahingerutscht bis zum Stillstand. Da war ich richtig froh erst am Vortag die Gummistopper von den Kufen abgemacht zu haben sonst hätts wohl nen netten ßberschlag gegeben.
                greetz Dominik
                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                  Aber wie soll man lernen bei starkem Wind zu fliegen wenn mans nie macht.
                  Zunächst am Sim und allgemein kann man das auch langsam steigern:
                  Mal bei BF3 anfangen, dann BF4 und so weiter.

Die Geschichte des Threadtstarters kommt mir aber auch so sehr
                  unwahrscheinlich vor. Selbst wenn sich der Heli um 50m versetzen
                  sollte, gibt das kein grosses Problem, solange man die Fluglage
                  noch kennt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Die Geschichte des Threadtstarters kommt mir aber auch so sehrunwahrscheinlich vor. Selbst wenn sich der Heli um 50m versetzen sollte, gibt das kein grosses Problem, solange man die Fluglage
                    noch kennt.
                    Also ich kenn die Situation mit der "Böe, und weg ist er" auch. Natürlich könnte man dagegen reagieren, aber ich war damals auch zu perplex um es zu richtig tun:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen

Kommentar

• Helilev
                      Member
                      • 01.11.2011
                      • 146
                      • Holger
                      • Leverkusen

was für ein Stress.

Mit 3GX 2.1, APS und Spannungstelemetrie wär dir das nicht passiert.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Also bei einigen Kommentaren hier könnte man meinen ihr wart nie im Anfänger Status und mit einer Situation beim fliegen überfordert, Respekt

Auch hat bestimmt noch keiner jemals gepushed durch Adrenalin die Geschichte etwas dramatischer geschildert als sie objektiv betrachtet vielleicht war.
                        Lauter Helden hier

Es kam ihm halt vor wie sehr krasser Wind, und die 50m waren vielleicht nur 35m na und?

@Chaoscycle: nächstes mal geht's schon besser aber gutes Ende war es eh!
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Also bei einigen Kommentaren hier könnte man meinen ihr wart nie im Anfänger Status und mit einer Situation beim fliegen überfordert, Respekt

Auch hat bestimmt noch keiner jemals gepushed durch Adrenalin die Geschichte etwas dramatischer geschildert als sie objektiv betrachtet vielleicht war.
                          Lauter Helden hier

Es kam ihm halt vor wie sehr krasser Wind, und die 50m waren vielleicht nur 35m na und?

@Chaoscycle: nächstes mal geht's schon besser aber gutes Ende war es eh!
                          Da kann ich dir nur zustimmen Andi!
                          Ich gehe auch mal davon aus, daß der TS den 450er noch nicht jahrelang fliegt.
                          Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es am Anfang war und wie perplex man ist, wenn der Heli durch eine Böhe plötzlich Dinge macht, die man gar nicht will!
                          Einmal ist mir mein 450er durch eine recht starke Böhe ein paar Meter seitlich von mir hinter mich geflogen und da habe ich mich natürlich verknüppelt, weil man dann am Anfang völlig durcheinander kommt!

Heute würde ich einfach den Nickknüppel nach vorn drücken und fertig

So ein 450er ist selbst für einen Fortgeschrittenen nicht so einfach zu fliegen, wenn der Wind recht böhig ist.....und ein Anfänger ist natürlich froh, wenn er ihn aus einer brenzligen Situation noch retten kann!

Daß er dann stolz ist, ist ja wohl klar!

Meine Frau hat am Anfang auch immer eine gefühlte Ewigkeit zugeschaut, wie ihr 450er bei leichtem Wind "wegwandert" und als ich fragte, warum holst du ihn nicht gleich zurrück, "keine Ahnung"

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Moin,

ich kann die Geschichte nicht so ganz nachvollziehen, ich fliege mit meinem MT E325 SE direkt an der Nordsee, und hier ist fast immer ordentlicher Wind, mit dem Logo 500 3D macht es besonders viel Spaß.

Aber noch mal zum 450iger, das einzigste wo ich immer höllisch aufpasse das mir der Heli nicht zuweit runter gedrückt wird, sonst kann das schon mal böse enden.

Viel kann man natürlich auch über den Sender bestimmen wie agil der Heli sein soll, ich fliege grundsätzlich ohne Expo, wenn dann noch die Finger schnell genug sind ist das alles kein Problem, ach bevor ich es noch vergesse, ich bin kein 3D - Flieger, und es klappt trotz des Windes sehr gut.

Vielleicht nicht soviel 3d fliegen und Grundlagen üben würde ich dazu noch sagen.

Gruß
                            Uwe
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Hat er sich nicht selbst als "3D-Pilot" auf die Schulter geklopft?
                              Ist ja auch egal.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X