Windrichtung Süd-Süd-Ost nach Nord-Nord-West Also Kurven artig um unser Gebiet herum.
Trotz Ankündigung von Böhen der Stärke 5 die um Aachen herum ziehen sollen dachte ich mir bleib einfach tiefer bei der Anhöhe wo ich bin zieht der Wind dran vorbei.
Das sollte sich aber anders zeigen.
Als ich bei dem Einstellungstest zur Windstärke machte und bei 10 Meter Höhe da kam eine Böhe und hat den Heli um 20 Meter angehoben und der GearDrift lag 20° Seitendrift um 10 Meter C-HAVOK Starker Seitenwind mit Horizontal-Drift!
Heli wird um weiter geschätzten 50 Metern von mir weg in nördliche Richtung gedreht.
Scheint alles außer Kontrolle zu sein. Da ich noch andere Einstellungen vorher gemacht hatte und 2:45 den Akku belastet hatte blieb mir ein Zeitfenster von ungefähr 55 Sekunden den Heli sicher zu landen.
1. Idle Up - Mehr Schub trotz niedrigem Akku Status
2. D/R Ausgeschaltet volle EPA
"Zum Glück bin ich 3D Pilot hab 12° Negative Pitch" das hat meinen Heli wieder auf sichere Höhe gesenkt.
Auf den Heli Voll-Schub steil nach unten. Nase voran, Neigung 50° abwärts.
Der Heli wieder auf 8 Meter runter aber hatte noch Starken Seitenwind und wurde gedreht.
Zum Glück auf der Roll Achse stabil wegen DFC + 4 mm zusätzlichem Absenken des Upper-Frames.
Heli in Stabile Position zur Wind Richtung drehen lassen.
Gyro Schalter "Aus" = 15% Empfindlichkeit und wieder eingeschaltet
Als er sich eingependelt hatte hab ich den Heli weiter gesenkt und in meine Richtung geflogen Nase auf mich zu. Er ist noch 15 Meter von mir entfernt aber noch immer auf nicht ebenen Untergrund.
Ich sage mir "Gut immer ruhig bleiben, noch 15 Sek und dann ist der Akku alle, bis zur Straße ist es nicht mehr weit - 5 Meter etwa."
Trex kämpft erbittert um jeden Meter Richtung Parkplatz.
Da ertönt die Akkusirene.
Nur noch 1 Meter zum landebaren Untergrund.
GESCHAFFT !!!!
10 Sek später hat sich der Motor ausgeschalten - Kein Strom mehr - Was für ein Ride ^^ echt funny !!!
Böhe mit ordentlicher Stärke und minimalen Einstellungen bezwungen. !!!!
Ohne Negative Pitch und ohne DFC mit zusätzlichem Absenken wäre der TRex mir in die Wallachhei abgerauscht da bin ich mir sicher!
Naja werde es nicht wieder drauf ankommen lassen und mir eine portable Wetterfunke kaufen, dann bin ich immer auf der sicheren Seite.
Aber ich bin heilfroh das ichs geschafft hab mehr Glück als Verstand - davon abgesehen viel gedacht hab ich nicht nur:
"Akku leer muss irgendwie sicher landen!".
Böhen können anscheinend immer auftreten und sind vom zeitlichen Rahmen sehr schwer abzuschätzen.
Hoffe Euch passiert das nicht.
Guten Flug, Euch weiterhin!

Kommentar