Irgendwie geht nichts mehr weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airjunkie
    Member
    • 18.03.2009
    • 694
    • Stephan
    • Bürgstadt

AW: Irgendwie geht nichts mehr weiter

Hört sich doch gut an!

Und los............
    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
      Wie geht ihr mit solch Befindlichkeiten um?
      Ich mache das gerade selber auch durch und versuche das derzeit wie folgt zu durchbrechen ...

Viele die genau an dem Punkt sind fliegen einfach ihre paar Figuren und unterbrechen dabei aber immer den fliegerischen Fluss weil sie nach jeder Figur großräumigen wenden und anfangen rumzuflitzen. Dann beherrscht man zwar die einzelnen Figuren, aber irgendwann kommt man nicht weiter und kurvt nur noch gelangweilt rum.

Die Motivation sollte also sein das Beherrschte in schnelle Abfolgen zu kombinieren, ßbergänge zwischen den Figuren zu kreieren und diese zu trainieren. ßbergänge sind das fliegerische A und O - mit nur 4-5 Figuren und gekonnten ßbergängen kannst du eine ansehnliche und flüssige Show hinlegen und hast wieder richtig Spaß am fliegen.

Dann noch anfangen ein wenig härter und auf immer kleiner werden Raum zu fliegen. Viele vergessen auch, dass man den Heli nicht nur brutal in den Himmel schießen kann - das geht auch in die andere Richtung und sieht fast noch besser aus! Harte Stops üben!

Zuhause am SIM eine kleine Kür erstellen. Diese dann immer weiter ausbauen und auch in real fliegen. Da habe ich gerade richtig Spaß dran.

Das SIM-Modell mal komplett übermotorisieren und dazu noch Drehraten und Pitchwerte erhöhen. Damit dann mal ein paar Tage rumkurven. Das dauert nicht lange und du beherrscht auch das Modell und auf einmal kommt dir in real alles wie in Zeitlupe und viel einfacher vor!

â?¦

LG,

Daniel
      Zuletzt geändert von mcbird; 06.09.2012, 21:00.

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Ich verbringe nun schon das ganze Jahr damit SAUBEREN Rundflug auf dem Rücken und Rückwärts in Normallage zu üben.
        Ich habe mir Anfang des Jahres das Ziel gestzt, dies bis zum Ende des Jahres zu beherrschen und werde es wohl auch schaffen.
        Aber fragt mich nicht wieviele hundert Stunden mich das am SIM nach wie vor kostet

Ich habe letztes Jahr mit dem Fliegen angefangen.
        Rundflug vorwärts, schöne Kurven, Loops, Flips bzw. leichten Kunstflug hatte ich bereits nach ca. 5 Monaten drauf ABER das Fliegen in allen Lagen zu beherrschen fordert mich gefühlt eine Ewigkeit

Bin aber auch schon über 40
        Zuletzt geändert von A6er; 06.09.2012, 21:22.
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Hallo,

ja-ich lese hier viele bekannte Dinge! Ich mache es meist so:

- bekannte Figuren in einem bestimmten Flugraum sauber durchfliegen
          - neue Figuren vorher im Kopf abspielen und "Notausstieg" überlegen
          - Im Winter übe ich mit einem Schocky in der Halle

Habe heute z.B. 2 Tanks mit meinem 700 Nitro Trex Kuban-Achten probiert...

Von 10 Figuren sind 2 toll, 5x so lala.., 3x Mist..

Ist auch nicht jeder Tag gleich, was Konzentration und Fitness angeht.

Gruss Erik.

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Irgendwie ist es ja auch immer eine Frage des Anspruchs: Soll unbedingt jeder Flug bewusstes Training zur perfekten 4 Minuten 3D Kür sein? Oder aber sollte man sich nicht einfach immer zwischendurch mal wieder in eine Art "Zen" Zustand bringen und einfach geniessen, dass man da gerade nen geiles technisches Konstrukt in der Luft vor sich hat, das man selber voll kontrollieren kann und es einfach nur viel Spass macht ein bischen herumzufloaten!
            Hebt mal ab, stellt die Hütte vor euch in die Luft und geniesst den hübschen Helianblick, erfreut euch am hoffentlich geilen Sound.
            Fliegt eine paar Tiefe Kreise über die Wiese, geht innerlich einen Schritt zurück und seht die Maschine mal wieder als Spielzeug, nicht nur als Mittel zum Zweck
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Wenn gar nix mehr geht kann man sich auch einfach das aktuelle F3C Programm vornehmen und versuchen das wirklich präzise zu fliegen. Geringes Crashrisiko, aber eine wirkliche Herausforderung.

send by tapatalk
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Yep, genau das meinten meine Kollegen auf dem Feld auch.
                Festes Programm zurechtlegen, und ueben ueben ueben.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also selber geh ich nur raus zum fliegen wenn ich Lust habe drauf. Also nicht weil ich jetzt dies und das üben will oder muß. In den ersten 2 Jahren wo ich geflogen bin war ich auch so auf einen Tripp... alles so schnell wie möglich lernen usw.

Irgendwann habe ich aber gemerkt das mir das keinen Spaß macht auf dauer. Und man frägt sich ja auch irgendwann.... " was will man überhaupt ? will man Meister werden ? oder muss man immer so fliegen wie eine Hand voll Piloten auf der Welt in den Videos?"

Ab dem Punkt habe ich dann nur noch das gemacht wo wirklich Bock drauf habe und alles was Stress macht, mach ich nur wenn ich draussen denke... jetzt oder nie

Der Weg ist das Ziel und der Spaß ist am wichtigsten. Ausser man will nach oben zu den besten. Dann muss man wohl fliegen bis der Arzt kommt. Spricht man mit Piloten die das schon wieder hinter sich gelassen haben und evtl auch schon ganz oben wann kommen Sätze, die will hier gar nicht schreiben. Man merkt aber auch da, das hier zum Schluß der Spaß nicht mehr so wichtig war. Das ganze wird dann wohl eher irgendwann "zur Arbeit".

schwieriges Thema.... aber wenn es keinen Spaß mehr macht, ist es das Geld nicht mehr Wert was man dafür bereit stellen muss.

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Geht mir genauso

Aber worum geht es generell. Um den Spass an sich. Es ist kein Beruf wo man Druck hat und damit ungehen muss. Flieg das wonach dir ist. Wenns gut geht OK, wenn nicht und der Heli ganz bleibt eben auch.

Ich übe Piroflips. Echt nicht so einfach. Bin auch schon verzweifelt gewesen, da es am Sim so gut klappt und in Real alles eher wie ein unkontrolliertes Taumeln aussieht. Ich habe deshalb begonnen (wie beim Training mit meinem Hund) die ßbungen in Teile zu zerlegen. Also langsamer ßberschlag nach vor bis zum Rückenflug. Dann schweben und am Rücken fliegend eine langsame Pirouette. Das mache ich jetzt immer und immer wieder. Bis die Abfolgen schneller werden. Irgendwann macht man es dann (so hoffe ich) alles zugleich. Dauert halt ein wenig aber es kommt.

Und ich nehme zeitweise auch mal nur einen Heli mit. Eben um den Guster auf einen anderen wieder zu steigern. Und glaub mir, DAS funktioniert. Bin jetzt seit 1 Woche den 500er nicht mehr geflogen weil ich ihn umbaue und somit bei ihm zumindest Zwangspause habe. Und glaub mir, ich bin schon so irre auf den Heli, und ich freue mich wahnsinnig wenn er wieder fliegt !

Ausserdem hilft es wenn man beginnt immer mal wieder an der Präzision der Figuren zu feilen. Auch wenn man sein Programm hat. Einfach versuchen zwei Figuren aus dem Programm nehmen und nur die exakt üben. Wirst sehen es wird schnelle Fortschritte geben.

Auch bei echten Linienpiloten sagt man. Nichts ist schlimmer als die ewigen immer gleichbleibenden Abläufe. Denn die zehren an der Substanz. Wenn man das umgeht, kommt die Freude wieder

lg Markus

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

Kommt mir auch alles bekannt vor. Habe diesen Punkt auch gerade.

Ich wechsele dann einfach auf einen preigünstigen Heli. Sofern man bei Helis von preisgünstig sprechen kann.

Zur Zeit stehen meine guten Helis im Hangar und nur der 130x muss dran glauben. Der Kopf macht vieles. Beim 130x habe ich das Kopfproblem nicht und muss trotzdem nicht mit dem SIM fliegen, bei dem Wetter.

Hatte auch mal den Miniprothos. Da ging es auh gut mitvorwärts. Einfach den Heli Eine Stufe unter den finanziellen Möglichkeiten wählen und schon ist der Kopf nicht mehr im Spiel.

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

@Uwe Z. schön gepostet!
                        @castors heli ja genau, das ist mein Status. Da kann ich auch ansetzen. Den PF zerlegen und üben, üben.......
                        Und Dank auch an alle die hier ihre Vorgangsweisen bei einem "virtuellen Stillstand" zu "Papier" bringen.

Gruß Paul

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                          Grüß Euch,

nicht dass ich den Spass an der Sache verloren hätte, aber ich bin scheinbar an sowas wie einem Todpunkt angekommen.
                          Servus,
                          Du schreibst den Spaß hast du nicht verloren aber Happy bist Du ja offensichtlich auch nicht sonst würde Dich das nicht stören das Du an einem Todpunkt angekommen bist.

Wenn Du weiter kommen willst musst Du üben.
                          Wenn Du den Spaß verloren hast dann musst es Dir eingestehen und ruhig mal eine Pause machen.

Immer (in jeder Situation im Leben) sich fragen: was will ich wirklich und dabeib bedenken wie sich dieser Satz zusammensetzt:
                          WAS will ich wirklich?
                          was WILL ich wirklich?
                          was will ICH wirklich?

Weißt was ich mein?

Neuer, größere Heli mit mehr Power ist übrigends immer ein guter Motivator

Mfg, Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• helicopterxxl
                            Member
                            • 02.06.2007
                            • 997
                            • Klaus
                            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Immer (in jeder Situation im Leben) sich fragen: was will ich wirklich und dabeib bedenken wie sich dieser Satz zusammensetzt:
                            WAS will ich wirklich?
                            was WILL ich wirklich?
                            was will ICH wirklich?

Weißt was ich mein?

Neuer, größere Heli mit mehr Power ist übrigends immer ein guter Motivator
                            Hallo Andi,

gute Lebenseinstellung und perfekt beschrieben, danke.

MEIN Motivator ist auf dem Avatar zu sehen (hoffentlich, habs g'rad eingestellt).

Gruß an alle..

Klaus

auweia: die Avatar-Perspektive gefällt mir nicht sonderlich, da muss ich noch nachbessern. So wie in den letzten Wochen am Goblin 700!
                            Zuletzt geändert von helicopterxxl; 07.09.2012, 17:22. Grund: Perspektive
                            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

Ich machs so:

Mit dem 'Sonntagsheli' flieg ich mein Programm, das ich sicher beherrsche und geniesse das Fliegen. Es hat dann schon etwas Meditatives und ich bin danach entspannt und happy.
                              Neue Figuren baue ich nur ein, wenn ich sie sicher beherrsche.

Die 'Trainingsschlampe' wird dafür so richtig rangenommen.
                              Denn nur so kommt man weiter!!!
                              Ich versuche immer ans Limit zu gehen und besonders dahin 'wo es weh tut', das heisst die Figuren, die ich ich nicht gut beherrsche und die mir nicht liegen.

Das ist ganz simple Pädagogik, wer immer nur das fliegt was er gut kann und nie die Komfortzone verlässt, der lernt auch nichts dazu!

MfG Kai

Kommentar

• Osprey
                                Osprey

Und leider gilt auch das:

Paretoprinzip - Wikipedia

Will sagen: irgendwann wird der Aufwand um besser zu werden einfach deutlich höher!

Kommentar

Lädt...
                                X