Irgendwie geht nichts mehr weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Irgendwie geht nichts mehr weiter

Grüß Euch,

nicht dass ich den Spass an der Sache verloren hätte, aber ich bin scheinbar an sowas wie einem Todpunkt angekommen. Bin sicher 5 mal die Woche am Sim, und 3-4 mal Fliegen, wobei ich am Sim viel viel weiter bin als real. Aber kaum probiere ich eine Figur am Platz und es geht dann "gerade noch mal gut", habe ich Schiss und ich lass es einfach gut sein. Dann fliege ich wieder die "alte Leier" Loops, vorwärts rückwärts, Rollen im Sturzflug, Turns in allen Geschwindigkeiten, Speed auf Teufel komm raus usw. usw.
    Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich nach wie vor "süchtig", aber sollte ich doch mal pausieren? Wie geht ihr mit solch Befindlichkeiten um?

Gruß Paul
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Irgendwie geht nichts mehr weiter

Servus,

das kommt mir Momentan sehr bekannt vor.

Was mir hilft - ich nehm mir den Druck raus unbedingt was neues zu fliegen. Da flieg ich halt mal einen Tank oder Flugtag nur Basics achte aber darauf sie möglichst präzise zu fliegen. Und wenn etwas neueres schief gegangen ist weiß ich was am Sim zu fliegen ist.

Nehm dir selber den Druck raus und du wirst sehn es fliegt sich wesentlich entspannter und mit mehr Spass.

Gruß Svopp

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

ich erwische mich auch immer wieder dabei, in alte muster zu verfallen, aber ich bemühe mich, meine flugtage konsequent aufzuteilen. entweder einfach nur "aus der lameng" rumfliegen, oder neues üben.

tage, an denen ich BEIDES vermische, crashe ich regelmäßig. neues zu probieren und altes damit zu verknüpfen geht oft einfach nicht gut, weil das gehirn dann anfängt zu vermischen und so entstehen die "knoten" im kopf.

neulich habe ich kopfachten geübt und mit rückenrückwärts angefangen, wollte aber danach dann einfach was rumfliegen.....tja...in normallage nick falschrum und rums offenbar dachte mein gehirn noch über rücken-vorwärts nach....

wenn ich konsequent sage "heute übe ich NUR z.b. rückenachten" läuft alles am schnürchen.
      erst wenn ich neues im schlaf kann, baue ich es dann in meine "standards" ein....das klappt (für mich) ganz gut....

also "entweder, oder" wäre mein tip für dich
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Hmmm...geht mir grad genauso.
        Anfang des Jahres bischen rumgeschwebt,seichter Rundflug.
        Dann ging`s steil aufwärts mit Loopins, Rollen, erste F3C Fahrtfiguren die auch wirklich danach aussahen,Rückwärts Achten usw usw...
        Aber seit ner Zeit geht`s nicht mehr weiter.
        Rückenflug will einfach nicht, weder im Sim, erst recht nicht real. Mein armen Embla musste schon dran glauben....
        Ich vertraue jetzt einfach mal darauf das es irgendwann doch noch "klick" macht
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Zur Zeit habe ich das gleiche Problem. Am Sim kein Problem, in echt die Hose voll
          Und noch mehr an der Sim üben, keine Lust und keine Zeit. Also, fliegt man das was man kann ,was einem wiederum nicht weiter bringt.
          Naja, wird schon werden, muss mit meinem Hobby ja kein Geld verdienen.
          (würde dann wohl auch verhungern)
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Ich denke jeder hat solche Momente. Gerade wenn man kurz nach einem Schub steht, hat man das Gefühl es geht überhaupt nicht weiter. Ich sag mir dann immer: "Na und? Hast du Spaß? Ja! Dann flieg!"
            Für mich sind solche Täler, was neue Sachen angeht sogar sehr wichtig, da es übt, Dinge einfach zu fliegen. Mach einfach das, was du kannst. Unmerklich wirst du immer besser. Mir ist das aufgefallen, als ich einige Zeit nachdem ich Rückenflug konnte, und ich plötzlich aus ner Doofen Situation kopfüber rausgeflogen bin. Da hab ich begriffen, wie wichtig es ist, Routine in allem zu bekommen. Plötzlich hatte ich zwei Wege aus einer misslichen Lage raus.
            Die Phase, wo man merklich große Sprünge macht, wird wieder kommen, aber renn denen blos nicht hinterher!
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Hallo Paul!

Ich habe neben dem Vorschlag von Svopp (Buster), der mir viele Stunden Arbeit und Freude gemacht hat (und immer noch macht) noch einen:

Such dir eine gute Flugschule und nimm ein paar Stunden.

Nach einem ähnlichen Hänger habe ich 2 Tage Seminar bei Stefan Segerer genossen. Es ist unglaublich, wie sehr das Selbstvertrauen steigt, wenn man diverse Figuren mit dem echten Heli ein paar Mal geschafft hat. Bei der Schulung brachte er mir auch viele neue und gesunde ßbungen bei.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin
              Martin
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Ich versuche mich gaaanz langsam vor zu wagen.

Seit ich mal beim Piroflip abgeschmiert bin, mache ich sie halt gaaaanz langsam und Schritt für Schritt.
                Z.B. so:
                aus vorwärtsfahrt mit Nick senkrecht hoch ziehen, Pitch raus
                dann mit Roll halbe Drehung
                dann mit Nick in Rückenlage ziehen
                dann mit neg. Pitch wieder nach oben drücken, Pitch raus
                mit Nick wieder Heli umdrehen (Normallage) und möglichst gleichzeitig mit dem Heck um 90 Grad rum.

Dabei ist es noch nie zu einer kritischen Situation gekommen. Weil alles nacheinander und immer nur eine Funktion eingesteuert wird. Außerdem macht es nix, wenn z.B. die erste Roll-Drehung nicht exakt kommt, die Figur bleibt unkritisch.

Nach ein paar mal, sind die Knie nicht mehr so weich und man hat richtig Spaß dran. Und siehe da: Es geht automatisch auch etwas geschmeidiger und sieht auch schon (bissle) nach Piroflip aus.

Beispiel 2: Vorwärz-Rückenflug
                Zuerst Looping.
                dann Looping mit langgezogener Rückenphase oben (einfach neg Pitchen).
                Dann vom Rückenvorwärzflug wieder mit Nick drücken in Normallage üben.
                Dann aus Rücken-Vorwärzflug leicht Nickdrücken (Nase nach oben) und mit Heck rum und schon haben wir auf dem Rücken vorwätz gewendet!
                Dann mal viertel Kurve aufm Rücken, und wieder in Normal drehen
                (weiter hin ich noch nicht...) usw. bis zu Rücken-Achten und Funnels.

Mit dem Rückwärzfliegen genause: Zuerst nur geradeaus, dann mit Wende, dann Kurven, dann Achten, dann Funnels, dann alles spielerisch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Radien.

Und: An manchen Tagen ist man einfach weniger fitt (ß40 eben ). Dann eben nix provozieren und einfach nur bekannte Manöver fliegen oder mal andere Einstellungen am FBL testen oder mal saubere Kreise mit unterschiedlichem Durchmesser oder was immer Spaß macht und nicht stresst.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                  sollte ich doch mal pausieren? Wie geht ihr mit solch Befindlichkeiten um?
                  Abwechselnd mit einem gescheiten Flächenflieger zu fliegen, kann Krämpfe und Verspannungen lösen. Probier mal einen Robbe Nanoracer mit 4s (statt 3s) oder eine Stryker von Parkzone! Beide werden billig als Sorglospaket geliefert.

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    Grüß Euch,

...
                    habe ich Schiss und ich lass es einfach gut sein. Dann fliege ich wieder die "alte Leier"
                    ...
                    Wie geht ihr mit solch Befindlichkeiten um?

Gruß Paul
                    Damit bist du nicht allein. Bei mir z.B. ist das so heftig, dass ich mich nach
                    eineinhalb Jahren, noch nicht einmal getraut habe, einen Looping zu fliegen.
                    Mit keinem meiner vielen Helis.

Im Moment versuche ich mein Selbstvertrauen durch das fliegen von Multicoptern
                    zurück zu gewinnen. N Stück weit hat das bis jetzt auch geklappt.

Grüße

Kommentar

• Airjunkie
                      Member
                      • 18.03.2009
                      • 694
                      • Stephan
                      • Bürgstadt

Hallo Paul,

ich kenne deine Situation auch sehr gut! Als ich vor zwei Jahren an dem Punkt war kamen mir zwei Dinge zugute:

1. Ein Kumpel empfahl mir ein paar schöne "how to do" Videos, welche mir neue Anreize für neue Figuren und moves gaben. Zeitgleich platzte hierdurch bei so manchen Figuren der Kopfknoten, da ich nun die Steuerung verstand.

2. Ich stieg damals vom 450'er auf den Voodoo 600'er um, welcher soweit richtig eingestellt mit dem Ac-3x alles genauso macht, wie z.B. der modifizierte TDR in meinem Phoenix SIM.

Somit klappten in kurzer Zeit viele bis dato völlig undenkbare Figuren am SIM, welche dann auch recht schnell in Anfangs sicherer Höhe draußen super funktionierten.

Mich würde interessieren wie sich dein SIM-Modell im Vergleich zu deinem realen Heli verhält? Wenn ich dein Profil so studiere, dürfte es da aber keine Probleme geben!

VG
                      Stephan
                      Zuletzt geändert von Airjunkie; 06.09.2012, 15:10.
                      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• dive26
                        dive26

Wenn ich das hier lese, dann spiegelt sich auch mein Empfinden darin wider.

Jedoch muss ich mir eingestehen - wir legen unsere Messlatte womöglich etwas zu hoch. Und damit meine ich mich genau so wie Euch.

Wir sehen im Internet und auf Flugshows immer diese tollen 3D Flugvorführungen wo der Heli nur so durch die Luft fliegt. Natürlich möchte man das selber auch irgendwann einmal so hinbekommen (auch wenn das für manche nur ein Wunschtraum ist).

Ich habe mich damit abgefunden, dass mein "altes" Gehirn nicht mehr so schnelle Figuren einüben kann wie ein 15-jähriger. Aber trotzdem will man immer mehr. Und wenn es dann nicht klappt ist man frustiert.

Muss aber nicht !!!

Einfach einmal einen Flugtag einlegen und ganz normal fliegen. Vielleich einmal Scale ausprobieren (geht auch mit einem Trainer), etwas schweben und sich am schönen Heli erfreuen.

Es ist doch viel besser fürs eigene Wohlbefinden, wenn man weis, dass man einfache Figuren sauber kann. Ist doch immerhin besser als wenn man schwierige Figuren "irgendwie" hinbekommt. Da sehen wir doch lieber denen zu die es richtig können - den jungen Fliegern.

Machen wir uns nix vor - wir sind schon alte Säcke!

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Machen wir uns nix vor - wir sind schon alte Säcke!
                          Jepp! Genauso ist das.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

man ist nur so alt, wie man sich fühlt.....nach dem crash vom sonntag fühlte ich mich dann aber direkt wie 70
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rapiflyer
                              Senior Member
                              • 13.09.2008
                              • 1007
                              • Paul
                              • Tirol

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                              Mich würde interessieren wie sich dein SIM-Modell im Vergleich zu deinem realen Heli verhält?
                              Den TDR habe ich ziemlich auf Kurs, im Vergleich zum Sim. Aber wie man weiß, ist die Dimension doch etwas anders. Damit meine ich vorwiegend den Blick auf den Heli, und den Kontostand ;-)

@dive26 (alte Säcke)
                              ja eben darum. Man hat nicht mehr soooo viel Zeit.

Aber schön zu lesen, dass man mit den "Sorgen" nicht alleine ist. Da ich alleine fliege, sagt mir natürlich auch niemand den Fortschritt. Immerhin sind die Abstürze extrem selten geworden. Das ist ja auch schon was.

Werde mich, wie vorgeschlagen, mehr auf die Qualität der Figuren konzentrieren, anstatt auf die Quantität. Das scheint ein guter Vorschlag zu sein.

Momentan finde ich folgende Performance sehr sexy:

Den Heli (vor mir) aus dem Schweben mit der Nase flott hochziehen - dann senkrecht stehend, leicht auf dem Rücken mit Heck voraus abmarsch Richtung Horizont - bevor der Heli verschwindet, Heck mit gezogenem Nick aufstellen - Richtung Himmel, am Scheitelpunkt Doppelpiruette (immer noch senkrecht) und dann nach Sturzflug mit Rolle wieder in rundem Abfangen zu mir zurück. ;-)

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                              X