Wie wichtig Simulatortraining doch ist.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: Wie wichtig Simulatortraining doch ist.

Hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen.

Ich hab neulich mal im Internet per Zufall Videos gesehen wo anhand einer Simulation (hier Aerofly) gezeigt wird wie figuren gesteuert werden müssen. Es war also der Heli zusehen und die Knüppelbewegungen.

Aber ich finde es nicht mehr!!!!
    Bei vielen Figuren im 3d wüsst ich nicht mal wie ich da steuern müsste!!

Weiß jemand was ich mein?

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Ich hatte mal eine ähnliche situation.... beim Rückenflug die Lage verpeilt und der Boden kam immer näher, irgendwie unterbewußt habe ich ihn dann tareq like abgefangen da musste ich selber stauen wie ich das hinbekommen habe, das war alles unterbewußt, was ich da gesteuert habe weiß ich nicht mehr, aber der Heli ist heile geblieben

Ohne Sim unvorstellbar...... das ständige trainieren automatisiert auch das unterbewußtsein so das man dann in schrecksekunden automatisch unterbewußt reagiert!!!

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Thomas Freidl Beitrag anzeigen

Hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen.
        Meinst du die hier ?

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

YouTube ist auch voller video !

LEARN TIC TOC+STICKMOVE Mod1,2,3,4 flight by SCHWEBEBIENE alias UESE2 - YouTube
        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 21:15.

Kommentar

• Chopper One
          Chopper One

Ich habe meinen Phoenix 4 SIM am letzten Wochenende geupdatet. Nun konnte ich auch meinen Blade MQX mal fliegen. Und ehrlich, der flog genauso wie in real. Da gab es faktisch keinen Unterschied. Ich übte ein paar Loopings und Fassrollen und setzte diese dann anschließend auf dem Sportplatz um. Klappte auf Anhieb und mit haargenau der gleichen Nick Einstellung. Außer dass ich mich etwas in der Flughöhe verschätzte. Aber der 1:1 Vergleich ließ defacto keine Wünsche offen.

Bin jetzt doch recht begeistert von dem SIM und werde wieder häufiger üben. Also mit den nächsten Modellen welche ich evtl. kaufen werde.

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich bin extrem faul was den Sim betrifft.
            Ich weiß ich könnte schon viel weiter sein, aber ich fliege lieber real und nutze das HC3-SX in beinahe allen meinen Helis.
            Bei Dämmerung fliegen ist kein Problem, wen man weiß das man den Heli jederzeit retten kann.

Erst letztes Wochenende , fliege ich mit meinen Goblin 700 beim einstellen in die untergehende Sonne, echt dumm gelaufen, aber natürlich kein Problem, kurz auf den Notknopf und er wird in den Himmel katapultiert.

Wenn ich Lust hab was neues zu lernen übe ich das natürlich am Sim und selbst wenn es real dann nicht gleich klappt , egal hab ja das HC3-SX das mich noch nie in Stich gelassen hat.
            Abstürze durch Pilotenfehler gibt es seither keine mehr.
            Abstürze durch Technisches Gebrechen gibt es bei den T- Rex aber nach wie vor, hin und wieder. Da hilft auch kein HC3-SX wenn ein Servo stirbt, oder einem die Blätter um die Ohren fliegen, weil eine Schraube im Blatthalter einfach ab bricht.

Ohne Simulator könnte ich leben, aber ohne HC3-SX nicht mehr.

mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Ich habe auch ohne Sim gelernt. Allerdings glaube ich, dass ich dadurch mehr Einbußen hatte, da dasVerständnis noch fehlte für meinen damals 450rex, Steuerbefehle waren nicht immer kontrolliert und man kommt kaum ohne Sim weiter etwas neues zu lernen. Ein Fehler und der heli ist hin, am Simulator natürlich nicht. Wie angesprochen würde ein hc3sx helfen, aber sollte man auch wissen das ein einstiger sich dass nicht leisten wird/kann, zumindest wenige. Es kann zwar helfen, aber für ein Anfänger wäre das hc3sx der Hauptknopf, ohne das Nasen schweben richtig erlernen zu können. Mein Fazit: Anfänger! Kauft euch lieber ein Simulator, ich habe jetzt auch einen und es hilft dem Hirn das geübte schnell in der Realität anzuwenden.
              Zuletzt geändert von sixchannel; 25.09.2012, 09:44.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Ich lerne Rücken und Rueckwärtsflug aber auch gerne draußen .
                Ein SK720 ist die perfekte Lernhilfe.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  Wie angesprochen würde ein hc3sx helfen, aber sollte man auch wissen das ein einstiger sich dass nicht leisten wird/kann, zumindest wenige. Es kann zwar helfen, aber für ein Anfänger wäre das hc3sx der Hauptknopf, ohne das Nasen schweben richtig erlernen zu können.
                  Es ist natürich wichtig zuerst schweben zu können, sowie am Sim das abfangen bzw. das "unter Kontrolle zu bringen" aus nahezu allen lagen zu üben! Das kann ein Hc auch nicht ersetzen. Denk dir nur mal du ziehst den Rettungsknopf und der Heli zischt 20m in die Höhe und meistens auch noch etwas (5-10m) zur Seite. Das ganze dann in einer Stresssituation. Wenn du dann die Basics nicht beherrscht wie schweben, ruhig stellen und mit dem Heck zu dir zurückholen, dann hast du auch keine Chance ihn wieder heil zu landen. Zum 2. ist das Hc sowiso nicht "komplett" anfängertauglich. Da solltest dich mit der Materie schon ziemlich gut auskennen. Ohne Hilfe oder Erfahrung mit FBL Helis wirds sehr schwierig.

Bei mir ging alles im Sim, aber in real nur Schweben. Kein Rundflug, nix... Hc drauf und ähnlich geflogen wie im Simm (8ten, Rollen, Loops und das nach ca 5Akkus)

Und das mit dem Leisten können/wollen ist eigentlich eine schlechte Rechnung... Ich hatte noch keine nennenswerten Crashes (Pilotenbedingte), aber sehr gute Lernfortschritte mit Sim und HC in Kombination. 1x totalschaden oder 4x mittelmäßiger chrash beim 450er verhindern = 1 aufpreis vom z.B. Microbeast zum HC3SX und ab dem 550er reicht schon ein verhinderter, normaler Crash um die Mehrkosten reinzuholen.

Aber bac to topic:

Kein System kann den Sim ersetzten. Und um die Basics zu erlernen reichen ja auch die gratis sims. Warum also nicht nutzen, bzw. wenigstens mal ausprobieren? Wenns sonst was gratis gibt das einem auch noch sparen hilf, rennen doch auch alle hin....

(Natürlich kann manns auch ohne sim lernen, ging vor 20Jahren ja auch nicht anders. Aber wieso sollte mann....?)
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

@ sixchannel:

Hast du ein Hc3sx bzw. bist du schon einmal mit einem geflogen?
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Pilo
                      Member
                      • 03.10.2010
                      • 91
                      • Horst
                      • Münster

Hallo Helifreunde,
                      was ist denn ein richtig guter Sim?
                      HELI-X40 oder PhoenixRC ?
                      Bin Anfänger

Gruß
                      Pilo
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Realflight und neXt sind grad die "besten"
                        Heli X und Phönix sind die Anwenderfreundlichsten.

Kommentar

Lädt...
                        X