Wie wichtig Simulatortraining doch ist.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeronimoo
    Jeronimoo

Wie wichtig Simulatortraining doch ist.

Heute wurde mir gezeigt, wie wichtig training am Sim doch ist.

Ich war Heute am Rhein auf einer riesen Wiese fliegen mit meinem Mini Protos.
    Der erste Akku ging mit dem üblichen 3D flug bei der noch vorhandenen Helligkeit Problemlos. TicTocs, Rainbows, liegende 8, dies das und jenes.
    Beim zweiten Akku war ich vorsichtiger weil es um einiges Dunkler war. Bin aber schon im dunkleren geflogen. Jedenfalls dachte ich mir nach knapp 3 Minuten Sportlichen fliegen warum nicht mal wieder der Prio Flip?
    Ich also eingeleitet und den ersten überschlag gemeistert. Plötzlich seh ich, wie der Heli mit drehendem Heck auf mich zu kommt. es war zu dinkel um i.wie zu sehen, wie rum der Heli jetzt liegt. Aus 5 wurden 4 dann 3m entfehrnung von mir. Er flog wie an nem Faden auf mich zu. Ich dachte nur "schei*e, was machst du jetzt? rennst du weg? schaffste das noch? aber der Heli?" Aus i.einem Grund endeten meine Gedanken als ich den Heli im unterbewusstsein mit Voll Negativpitch in die richtige Richtung nach oben weg Pitchte und ihn kurze Zeit Später sicher am Boden hatte. :dknow:

Ich denke ohne Sim Training wäre einer von uns beiden Vollschaden.

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

Mir hat es gelehrt, das ich nicht mehr in dämmerungen Fliegen werde

Viele Grüße

Ron
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Wie wichtig Simulatortraining doch ist.

Wenn ich die Lage verliere, alle Steuerfunktionen auf Mitte bzw den Pitch erstmal in Richtung Himmel. Ist der Heli in ner Knifeedge-Fluglage erst irgendwie grade legen und dann nach oben wegschießen, dann hab ich Zeit meine Gedanken zu ordnen. Kam bis jetzt aber erst zwei mal vor dass ich das tun musste
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Simmen ist sehr wichtig (und billig). Hat mir sehr bei meinen ersten beiden AR mit dem 700er geholfen (war quasi ein Spaziergang).
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helipilot david
        helipilot david

Mir ist einmal eine Schraube am Heck aufgegangen. Der Heli drehte nur, ich wusste vom Sim, Gas ausschalten und das Heck bleibt still.Eine top Auro vor meine Füße. Schraube wieder festgezogen und weiter gings

Kommentar

• Lu2000
          Senior Member
          • 29.10.2011
          • 1409
          • Lukas
          • Mettenheim (Aschau)

Ich habe mal meinen TDR. Mit voll Negativ Pitch in den Himmel gedrückt und dabei haben sich die Magnete im Motor verschoben es machte Quiiiiik und aus war der Motor.
          Dank Simulator Training konnte ich den TDR noch so grade Landen
          GruÃ? Lukas
          Logo 600sx
          Controlled by JR XG8

Kommentar

• MartinS
            Member
            • 28.09.2011
            • 446
            • Martin
            • Wallis (CH)

Gerade letztens,

nach dem Hochschalten in den zweiten Gang (Flugphase II) und ansetzen eines Tic Toc's hat's den Freilauf erwischt.

Habe sofort den Drehzahleinbruch bemerkt und aus ca. 5 Meter Flughöhe eine Auro bolzengerade runter in den Acker durchgeführt.

Bewusst angesetzte Auros sollten ja mit Vorwärtsflug passieren, aber hier war das einfach nicht mehr möglich.

Alles ganz geblieben Natürlich dank viel Training am Sim!
            [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Gestern ist mir im Flug der Akku leer gegegangen ( ich weiß, doof bin aber neues Setup geflogen und hatte vergessen die Zeit runter zu nehmen) auf jedenfall bin ich meine erste ungewollte Auro geflogen und heil unten angekommen.
              Ohne Sim training wäre mein Rex jetzt schrott.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Bei mir war mal der Motor nicht richtig festgeschraubt. Beim Schweben volles Pitch gegeben. In ca. 20m Höhe hat sich dann der Motor gelöst und ich musste Autorotieren.

Ohne Sim wäre das nicht gut gegangen!
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Ich komme nur maximal 1-2 mal im Monat zum realen Fliegen, aber am SIM übe ich fast täglich - ohne SIM wäre meine Lernkurve viel zu flach und ich hätte wohl keine Lust mehr auf das Hobby.

LG,

Daniel

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                    ThreeDeeRainer

Dämmerung ist etwas das leider Gottes sehr oft unterschätzt wird, auch von mir.

Das menschliche Auge braucht bis zu 45 min sich an einen hell-dunkel Unterschied anzupassen. Nun, wir haben jetzt natürlich nicht sofort "dunkel", jedoch kommt die Dämmerung sehr schnell sobald die Sonne weg ist und das Auge bekommt nicht genug Zeit um sich anzupassen ( wechseln vom Zapfensehen auf Stäbchensehen).

Jeder kennt auch das Gegenteil: der gezwungene kurzeitige Blick in die Sonne. Zum Beispiel wenn man mit dem Model genau durch den Sonnenstand fliegt....hier passt sich das Auge wesentlich schneller an die hohe Helligkeit an als umgekehrt --> deshalb sieht man die nächsten ein paar Sekunden nahezu nichts.

Ich würde sagen man soll es wie im normalen Sichtflug handhaben - fliegen nur von Sunrise bis Sunset.

LG Rainer

Kommentar

• BIMBO
                      Gesperrt
                      • 04.02.2012
                      • 132
                      • marcel

also ich habe es ohne sim gelernt und dachte auch immer ohne gehts auch. habe zwar nen sim den phönix aber recht wenig genutzt!!
                      jetzt wollte aber junior gerne fliegen lernen, mcx2 beherrscht er blind, also mal was grosses zum schweben gegeben, herrgott war das schlimm, dachte das lernt der nie.
                      junior heim an den sim und 1 woche jeden tag ca 30 min geübt!! dann wieder versucht und was soll ich sagen, sah viel besser aus und man musste so gut wie nimmer eingreifen, ab und zu nocheinmal korregieren und das wars!! so nun junior voll ehrgeiz wieder 1 woche am sim geübt, jeden tag fast 3 std. und dann wieder am we raus zum fliegen, was soll ich sagen, starten landen vor den füssen, schön obenhalten, alles kein problem, nicht 1 mal hat er sich versteuert oder dergleichen!!!
                      von daher kann ich nur empfehlen am sim zu üben, ist wahnsinn was man da für fortschritte macht!!! das was er jetzt schon fliegen kann, dank mcx2 und dank dem sim, dazu habe ich früher bestimmt fast 1 jahr gebraucht, keider waren halt viele pausen dabei wegen reperaturen, und das waren einige!!
                      ok kinder lernen schnell und haben auch kein dollarzeichen in den augen wenns mal brenzlig wird, aber die fortschritte sind enorm!!!
                      achso er sit 10 jahre alt!!
                      wenns so weiter geht hat er mich bis ende des jahres überholt und ich bin dann zum heli schrauber und akku wechseln verdammt!!
                      bin aber stolz!!

Kommentar

• EchoFox7
                        EchoFox7

Hi BIMBO,

Zitat von BIMBO Beitrag anzeigen
                        ... ok kinder lernen schnell und haben auch kein dollarzeichen in den augen ...
                        Die hat doch dafür der Papa in den Augen

... und ich bin dann zum heli schrauber und akku wechseln verdammt!!
                        [Sarkasmus ON]
                        Ob deines Nicknamens (den du aber als freier Mensch selbst gewählt hast) habe ich da so komische Assoziationen , aber die behalte ich jetzt lieber für mich ....
                        [Sarkasmus OFF]

... bin aber stolz!!
                        Das kannst und solltest du auch sein! Aber immer an die Aufsichtspflicht denken (denn nur dann besteht Versicherungsschutz, so du entsprechend versichert bist?!).

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• x-man
                          x-man

ohh ja sim ist sehr wichtig

mein sim zeigt an, das ich bisher 1321 abstürze hatte (natürlich auch manchmal herumgeblödelt )

das wäre im realen leben teuer geworden

Gruß Julian

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

habe mir vor ca 5 Jahren nen raptor 50 titan gekauft, ohne sim. 10x gehüpft und dann ist er im Keller verschwunden. Seit anfang Jahr mit Sim geübt, schweben war kein problem mehr, vom mcpx bis hin zum 700er (in real). Am Sim funktonieren auch rollen, Loops, Tic Tocs, und ähnliches "gezapple".
                            In Real dann aber das Muffensausen, und schon ging nix mehr ausser Schweben.

Was mir am meisten gebracht hat, war/ist das HC3sx mit der Rettungsfunktion. Erst seit das verbaut ist, ist auch die Hemmschwelle großteils weg, gerade beim 450er. Allein der Gedanke das es da ist und einem den Heli wahrscheinlich rettet, nimmt mir 95% der Angst. Und schon funktionierts mit den 8ten und auch schon die ersten Rollen/Loops (zwar eher Purzelbäume nach hinten und auf die Seite) haben funktioniert. und 2x den Heli gerettet hats auch schon. Die € 150.- mehr gegenüber dem VStabi haben sich also auch schon amortisiert.

Fazit: Zum ßben den Sim und zum fliegen das HC...für mich ist das die beste Kombination.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• jbod
                              Member
                              • 19.04.2011
                              • 212
                              • Andreas
                              • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Kann nightfarmer nur 1:1 zustimmen.

Bei mir hat der Sim und hc3sx in Kombination den Knoten zum Platzen gebracht. Vor dem hc3sx einfach zu viel Bammel :/
                              Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

Lädt...
                              X