Wie Tic-Toc und Rainbows üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Wie Tic-Toc und Rainbows üben?

Ich habe auch bisher die Tic Toc nur am Sim geübt und wie oben schon beschrieben die Knüppel nur syncron hin und hergeworfen und das mit dem Trex 700 FBL, das war am Phoenix Sim überhaupt kein Problem. Das große Hallo kam beim ersten Tic Toc in Natura da erkennt man dann, das das Pitchmanagement völlig daneben ist. Ich bin auf Helifreak zu einer ßbungsanleitung von RaZa gekommen How-To: Tic Tocs - HeliFreak. seitdem übe ich nach dieser Anleitung das hin und herflippen am Sim und Real. Am Sim verwende ich nun auch einen Nitro Heli. Leider kommt der Phoenix Sim bei den Tic Toc ßbungen mit einem E-Heli nicht annähernd an die Realität heran.

Super das hier auch die Thematik zur Sprache kommt, damit man gleich richtig übt.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• helipilot david
      helipilot david

Mal zusammengefasst was ich verstanden habe:
      -viel Sim fliegen;
      -am Sim mit wenig Drehzahl fliegen und mit einem Nitro;
      -Nicht Synchron Steuern;

Morgen kommt mein Logo 5003d. Habt ihr irgndwelche tipps wie vile Grad Pitch ich einstellen soll, Gaskurve,...?
      Fliege die Mikado Super Combo,die:
      LOGO 500 Super Mikado Combo | LOGO 500

Kommentar

• helipilot david
        helipilot david

Hilft mir dieses Vid vllt:

*

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von sandokan
          Sieht Dich denn irgendjemand in einer Bringschuld?
          Verbeiss dich jetzt bitte nicht am Begriff Bringschuld, meine Aussage kam doch trotzdem rüber, oder?

Du sprichst vom Verdacht, "dass nicht jeder, der einen Tipp gibt, aufgrund seiner Fähigkeiten dazu berufen". Und du wünschst dir "von denen, die Tipps geben ... aussagekräftige Videos".

Ich habe dargelegt, warum ich dazu keine -nennen wir es jetzt mal- Notwendigkeit sehe, wenn ein Video keinen inhaltlichen Beitrag zum eigentlichen Thema leistet. Abgesehen davon, irgendwelche Verdachtsmomente zu entkräften.

Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht, wie du jetzt zu der Schlussfolgerung kommst, dass ich ein Problem mit deiner Aussage hätte, dass "es schöner wäre, zu wissen, wie derjenige, der Tipps gibt, selbst mit der Materie klarkommt". Hab' ich nicht. Und habe ich oftmals den Verdacht, dass Leute hier von Dingen reden, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben? Ja, klar, habe ich.

Daher habe' ich auch geschrieben, dass ich deinen Wunsch / deine Idee durchaus interessant finde. Was mich aber nicht daran hindert, dem Wunsch nicht nachzukommen.

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
            Hilft mir dieses Vid vllt:
            mir jedenfalls bringt so etwas gar nichts..

ich lerne nur, wenn ich das selbst steure und dabei sehe, was MEIN Heli dabei macht.

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Flips mit Piruetten
              Kannst Flips mit Pirouetten (auch Piro-Flips genannt) aber keine TicTocs? Ich vermute da hast du bei deinem Eingangsposting etwas übertrieben :-P

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Grüße und Flughail David
                Was bedeutet das eigentlich - Flughail? Und wieso nennst Du dich David?

Du stellst so viele Fragen - beantworte doch mal eine - nur diese eine. Bitte!

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet das eigentlich - Flughail? Und wieso nennst Du dich David?

Du stellst so viele Fragen - beantworte doch mal eine - nur diese eine. Bitte!
                  Flughail: Bei uns am Flugplatz bedeutet das so viel wie, viel Glück beim fliegen
                  David: mein Name

Kommentar

• helipilot david
                    helipilot david

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Kannst Flips mit Pirouetten (auch Piro-Flips genannt) aber keine TicTocs? Ich vermute da hast du bei deinem Eingangsposting etwas übertrieben :-P
                    Mit Flips mit Piruetten ist gemeint:
                    Einen Flip auf den Rücken, dann so ca. eine 45° drehung mit einer oder 2 oder drei Heckumdrehungen (Piruetten) Weis jetz nicht genau wie das heißt, habs einfach Flips mit Piruetten genannt.

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Flughail: Bei uns am Flugplatz bedeutet das so viel wie, viel Glück beim fliegen
                      Du meinst sicher "Heil" oder?

Petri Heil = die Fischer
                      Waidmanns Heil = die Jäger
                      S... Heil = na ja ihr wisst schon

Flug Heil = sind dann wohl die Piloten
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• FlapFlap007
                        FlapFlap007

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Wollte nur bemerken das ich ansehliche Piroflips kann aber keine TicTocs. Es kommt darauf an was man zuerst lernt. Der Piroflip war mir sympathischer weil er gerade mit links Drehung geflogen (Heckknüppel nach links) wenig Energie braucht.

Bei meinen jetzigen ßbungen zum TicToc tut mir der Heli immer leid, weil, wie in diesem Thread beschrieben, das Pitchmanagement nicht stimmt.

Den Thread finde ich sehr gut weil er genau mein Problem beschreibt an dem ich im Moment arbeite. Gerade auch das Mitsteuern von Heck und Roll (Nasen Tictoc) um den Heli in der Figur auf der Stelle zu halten oder kontrolliert zu bewegen ist sehr komplex und entspricht dem Schwierigkeitsgrad eines Piroflips.

Alles nur meine persönliche Meinung!

Gruß,
                        Roman.

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                          Gerade auch das Mitsteuern von Heck und Roll (Nasen Tictoc) um den Heli in der Figur auf der Stelle zu halten oder kontrolliert zu bewegen ist sehr komplex und entspricht dem Schwierigkeitsgrad eines Piroflips.
                          Kann ich so unterschreiben. Kontrollierte(!) Tictocs sind nicht wirklich "einfacher" als Piroflips.
                          2-3x Heli hin und herwerfen != kontrollierter Tictoc

Vor allem finde ich es recht "schwierig", die horizontale Bewegung des Helis zu kontrollieren, ohne Gier zu benutzen (Heli "zur Seite hängen lassen").

Kommentar

• helipilot david
                            helipilot david

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                            Du meinst sicher "Heil" oder?

Petri Heil = die Fischer
                            Waidmanns Heil = die Jäger
                            S... Heil = na ja ihr wisst schon

Flug Heil = sind dann wohl die Piloten
                            Genau

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                              Vor allem finde ich es recht "schwierig", die horizontale Bewegung des Helis zu kontrollieren, ohne Gier zu benutzen (Heli "zur Seite hängen lassen").
                              Stimmt. Meine TicTocs über Nick verunglücken spätestens nach dem zweiten Toc. Aber es ist eine tolle ßbung, um den Heli aus den unmöglichsten Lagen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Seit-TicTocs über Roll nach rechts finde ich um ein Vielfaches einfacher, da der Heli dabei weniger an Höhe verliert/gewinnt, sondern lediglich vor- oder zurück driftet. Außerdem fällt es mir dabei viel leichter, mit dem Heck diese Drift zu korrigieren. Ich nutze Seit-TicTocs daher, um das Pitchmanagement zu üben. Denn im Prinzip ist es ja ähnllich wie bei TicTocs über Nick.

Hat schon mal jemand eine Nick-TicToc kopfüber/Nase nach unten probiert?

viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• mcbird
                                Member
                                • 16.12.2009
                                • 415
                                • Daniel
                                • Hamburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                In einem solchen Thread würde ich mir von denen, die Tipps geben und von denen, die Tipps einholen, aussagekräftige Videos wünschen.
                                Vielleicht ist es noch nicht jedem bekannt, aber es gibt von Bobby Watts und Bert Kammerer eine "Learning 3D" Videotutorial Serie auf Smacktalk RC. Die verschiedenen Folgen sind zwar nicht kostenlos, jedoch halte ich die 1-2$ pro Folge bei den dargebotenen Inhalten und deren Qualität für vertretbar und erfrischender / realer als die diversen Videotutorials auf Simulator Basis.

In den Folgen selbst werden die verschieden Moves und auf was dabei zu achten ist sehr gut erklärt. Es auch werden immer auch Vorübungen zur eigentlichen Zielerreichung gezeigt. Hilfreich sind auch die eingeblendeten Stickmoves zusammen mit diversen Zeitlupenaufnahmen.

Meinen Lernerfolg konnte ich über die Videos jedenfalls beschleunigen.

Auf Rainbows / TicTocs wird speziell in dieser Folge eingegangen.

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X