Präzises Schweben wie aussteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Präzises Schweben wie aussteuern

... und auch immer dran denken: Ruhiges Schweben ist zwar "basic" - aber nicht Selbstzweck.

Ich glaube, dass Dir viele hier bestätigen werden, dass mit den allgemeinen "Flugkünsten" sich auch die "Schwebekünste" automatisch verbessern. Man kann einfach nach einer gewissen Zeit regelmäßigen Fliegens besser schweben, ohne es explizit geübt zu haben.

Wenn ich mich selbst beobachte, dann halte ich den Heli beim Schweben durch minimale Steuereingaben permanent "aktiv", ich merke das aber schon gar nicht mehr.

Es macht aus dieser Sicht auch wenig Sinn, als Anfänger erst nach erfolgreichem minutenlangen Schweben zum Fliegen überzugehen. Alles sollte schön in Einheit passieren.

Es ist aber anders herum auch nicht verkehrt, wenn man als "erfahrener" Pilot seine Flüge mit einem kurzen Heckschweben - Seiten- und Nasenschweben beginnt oder endet.

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: Präzises Schweben wie aussteuern

Wo ich den Thread grad lese, auch von mir Erfahrungen:
      - Sim hat viel gebracht. Ich hab mit HeliSimRC aber auch einen Sim erwischt, bei dem das saubere auf der Stelle schweben sehr schwierig ist, da eine selbständige Abdrift in zufällige Richtungen einprogrammiert ist.
      - Saubere Trimmung ist zum sauber eingestellten Heli wichtig. Die ist bei Paddeln aus Prinzip nicht immer sauber, da jede Windbewegung die Trimmung mitbeeinflußt. Zum Lernen finde ich das prima.
      - Heli fliegen lernen ist letztendlich fast wie laufen lernen - permanente ßbung führt dazu, daß es nach und nach automatisch funktioniert. Zumindest ich kann 5 Minuten kerzengrade auf der Stelle stehen, ohne daß man sieht, daß ich ständig mit den Füßen balanciere. Ich mach das auch ohne nachzudenken (als Kleinkind war das schwieriger, da kippt man immer so schnell weg weil man so leicht ist). Wer das kann, kann auch Heli "fliegen auf Vorahnung" lernen. Mein Standpunkt.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
      X