mein Name ist Christian und beschäftige mich seit 3 Jahren mit RC-Helis, bisher nur
in der 450er-Klasse, baue aber gerade meinen ersten 500er (Gaui 425) auf.
Aktuell fliege ich den Mini Titan E325. Mit der Flugpraxis sieht es eher schwierig
aus (zeitliche Gründe wg junger Familie, letztes Jahr z.B. nur einmal geflogen),
ich besitze aber einen Simulator, wobei ich für mich gemerkt habe, ohne das
reale Fliegen halten sich die Fortschritte in Grenzen.
Sicheres Schweben in allen Lagen (Kufen nach unten
) und Achten, Kreise, Turnklappen in echt aber schon ganz gut, mehr habe ich mich bisher nicht getraut.
So viel kurz zu mir und jetzt zu meiner Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt:
Wie steuert (speziell die F3C-Piloten unter euch) man beim Schweben richtig aus?
Ich war mir nie sicher, ob die Frage nicht zu "dumm" ist weil die keinen
zu beschäftigen scheint (im Internet), aber jetzt muss die mal raus

Es heißt oft: "Schaut man einem F3C Piloten beim Schweben auf die Finger, so bewegt
er die nicht oder nur minimal." Oder Anfängern wird empfohlen: "Nur kurze Impulse,
damit er sich nicht aufschaukelt." Oder über Curtis Youngblood wird geschrieben:
"Er hat eine sehr agil eingestellte Mechanik und steuert sehr schnell alles aus."
(Stand da im Bezug auf F3C)
Mein Problem derzeit:
Ich persönlich komme IMMER an einen Punkt, wo der Heli dann langsam abdriftet.
Und das endet immer in einem (wenn auch leichten) hin und her "schwimmen" des Helis bis ich ihn
wieder relativ fest an einem Punkt halten kann und dann geht irgendwann das
Wandern wieder los...
Mir ist klar, dass man einen Mini Titan nicht mit einem F3C-Heli vergleichen kann,
aber am Sim geht es mir mit größeren Helis ähnlich.
Also:
1. Steuert ihr permanent den Heli mit kleinen kurzen Impulsen oder
2. wartet ihr bis sich der Heli neigt und steuert sehr schnell mit kurzen Impuls
dagegen und erkennt das einfach schnell genug (in der Zeit dazwischen fliegt
der Heli so eigenstabil, dass keine Korrektur nötig ist)
(Variante 1 klappte gar nicht so schlecht, nach dem Motto: Ich beweg der Heli,
bevor der sich bewegt
, aber ob das so der Sinn ist?)Gibt es da ausser zu üben überhaupt Tipps, die man geben kann?
Oder wird das mit viel viel ßbung von alleine immer präziser?
Ich hoffe mit dieser Frage haltet ihr mich nicht für

Vielen Dank schon mal!!
Schönen Abend noch,
Christian

Kommentar