Vielleicht noch eine Idee: Du kannst Dir eine vernünftige Sonnenbrille bzw. eine Brille mit orangenen Gläsern zulegen, die den sichtbaren Kontrast erhöht und somit nochmals eine Fluglagenerkennung erleichtert. An anderer Stelle im Forum läuft gerade eine Diskussion dazu, welche "Fliegerbrille" die richtige sein könnte. Demnach gibt es Brillen, die vier verschiedene (auswechselbare) Farbtönungen haben, so dass Du Dir für jede Flugwetterlage die beste Farbe ins Gestell klippen kannst und somit beste Durchsicht und beste Lageerkennung hast. Die anderen hier gemachten Vorschläge on top dazu und es ist bestimmt eine Verbesserung festzustellen....
wieder mal abgestürzt
Einklappen
X
-
McKarri
AW: wieder mal abgestürzt
Vielleicht noch eine Idee: Du kannst Dir eine vernünftige Sonnenbrille bzw. eine Brille mit orangenen Gläsern zulegen, die den sichtbaren Kontrast erhöht und somit nochmals eine Fluglagenerkennung erleichtert. An anderer Stelle im Forum läuft gerade eine Diskussion dazu, welche "Fliegerbrille" die richtige sein könnte. Demnach gibt es Brillen, die vier verschiedene (auswechselbare) Farbtönungen haben, so dass Du Dir für jede Flugwetterlage die beste Farbe ins Gestell klippen kannst und somit beste Durchsicht und beste Lageerkennung hast. Die anderen hier gemachten Vorschläge on top dazu und es ist bestimmt eine Verbesserung festzustellen....
-
Hallo Marcus,
ich würde einfach mal zum Optiker gehen.
Hatte dieses Problem vor zwei Jahren auch. Dreimal in zwei Wochen den 450er in den Dreck geschmissen weil ich die Lage in 30-40m nicht mehr erkennen konnte.
Dabei war ich mir so sicher das meine Augen in Ordnung sind.
Gruß RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
mike65
Ich fliege sehr weiträumig 200-300 Meter und oft auch sehr hoch. Da ist die Lageerkennung sagen wir mal sehr eingeschränkt. Worauf ich mich bei diesen Entfernungen hauptsächlich konzentriere ist die Flugbahn. Selbst wenn der Heli nur noch ein kleiner Punkt ist, kann ich mit den Informationen aus Erkennung der Flugbahn und dem Wissen was ich gesteuert habe den Heli kontrollieren. Am Simulator kann man das prima üben.
LG Mike
Kommentar
-
Ich hab mir so bunte Klebefolie für Autos geholt und mach damit die beiden Seiten von Seitenleitwerk und Höhenleitwerk jeweils unterschiedlich bunt. So A4 Bogen hab mir mal mal bei ebay geholt.
Kommentar
-
mike65
Was ich noch sagen wollte: Den Heli mit Folien und Farben auffällig zu gestalten ist schön und gut, ich mache das auch. Aber ab einer gewissen Entfernung und vorallem je nach Sonnenstand wird jede Farbe grau bzw. schwarz. Sobald die Sonne direkt drauf scheint ist es gut zu sehen aber sobald die Sonne von vorne oder der Seite kommt wird es wie gesagt grau und die Farben verschwinden. Da ist es dann weniger gut die Lageerkennung davon abhängig zu machen.
LG Mike
Kommentar
-
TommXP
Hi,
ich kann mich nur den anderen Anschließen, größeren Heli und Knallige Haube hier mal meine:
Die kannst Du selbst bei schlechtem Wetter super sehen
und bei Fusuno kosten die auch nicht die Welt.
Kommentar
-
Knallige 500er Hauben für kleines Geld:
HobbyKing R/C Hobby Store : Helicopters & Parts>Canopy>500 Class
Kommentar
-
Hi,
viel ist auch einfach ßbung. Ich hatte am Anfang auch Probleme die Fluglage zu erkennen (und habe sie immer noch manchmal). Am Heck helfen die Neon-KBDD-Blätter ein wenig. Haubenfarbe ist klar. Oder gleich einen kompletten F3C-Rumpf (gibbet für 500er leider nicht).
Nett wäre es auch, wenn sich ein Hersteller erbarmen würde und zweifarbige Rotorblätter produzieren würde. Unten weiß, oben schwarz (oder gelb oder rot oder...). Das würde auch helfen.
Ansonsten: Helis bewegen sich relativ stetig. Sie drehen nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen in eine völlig andere Lage. Wenn man den Vogel ständig im Auge hat und "im Geiste" mitfliegt, dann weiß man zumindest ungefähr wie die Kiste in der Luft liegt.
Wenn es dann doch mal eng wird: Einfach kräftig in den Pitchknüppel greifen. Je nach "geratener" Fluglage halt positiv oder negativ. Der Heli sollte dann ziemlich gut sichtbar entlang der Hochachse beschleunigen. Nun kennt man die Fluglage...
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Die Frage ist dann nur noch ob pos. oder neg., wenn ich die Lage gerade nicht kenneZitat von ubit Beitrag anzeigenHi,
Wenn es dann doch mal eng wird: Einfach kräftig in den Pitchknüppel greifen. Je nach "geratener" Fluglage halt positiv oder negativ. Der Heli sollte dann ziemlich gut sichtbar entlang der Hochachse beschleunigen. Nun kennt man die Fluglage...
Ciao, Udo
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Mein 500er ist mir auf die Weise mal "sanft" kopfüber in den Acker gerastZitat von A6er Beitrag anzeigenDie Frage ist dann nur noch ob pos. oder neg., wenn ich die Lage gerade nicht kenne
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Bei 30 Meter schon Probleme mit der Lageerkennung beim 500er? Fielmann
Oder, wie schon erwähnt, Hubi tunen. Haube macht seeeehr viel aus. KEIN schwarzes Fenster. Knallrot oder Orange. Am besten 2 farbig. So kann man auch eine Neigung sehen.
Farbige Heckrotorblätter von Fusuno helfen auch. Ebenso deren farbigen Höhen- und Seitenleitwerke. Kostet sehr wenig, hilft aber viel.
Hab auf meinen 600SE diese Haube:
HobbyKing R/C Hobby Store : Skull Design Fiberglass Airbrush Canopy
Gibt es auch für den 500er. Mir gefällt der Farbverlauf im Fenster.
Tips gab`s ja nun genug. Und? Deine Wahl? Brille oder umrüsten?
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Quax the Flux
So ähnlich war das bei mir auch. Dachte der Heli kippt nach links, in Wirklichkeit war es aber rechts.
Also ziemlich schnell abwärts dann . Rettungsversuch hat nicht mehr gegriffen. Sonne stand ziemlich tief von der Seite und klotzende Hundhalter hinter mir. Is schon doof wenn man dann unter Beobachtung auf den Rasen muss um die Brocken aufzusammeln.
Kommentar
-
Quax the Flux
Um noch auf deine Frage zu antworten Michael: beides! Umrüsten und Gang zum Sehtest.
Kommentar
-
Hallo, nun noch mein Senf dazu: Habe die Hauben in Neon-Rot und Gelb lackiert. Dazu noch eine selbsttönende Brille (Orange nach braun) - das gibt Kontrast ohne Ende. Seit kurzem habe ich noch Heckblätter und Finne in Orange (Fusuno). Ich kann mich nur anschließen - aus dem Vorwärtsflug "weiß" man zumindest ungefähr die Lage, Schweben ist schon problematischer - vor allem, wenn man Neues übt (Rückenschweben). Meine Sonnenbrille ist übrigens Gleitsicht. Das alles hat mir geholfen, letztes Jahr nicht durch Verknüppeln die Helis zu erden. Gruß, FriedrichAngehängte DateienGoblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Kommentar

Kommentar