wieder mal abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax the Flux
    Quax the Flux

wieder mal abgestürzt

Hallo, fliege nun seit über 4 Jahren Helis. Im Moment einen T Rex 500.
    Leider crashe ich immer noch regelmäßig ( 3-4 mal im Jahr), obwohl ich alle Orientierungen,
    auch überkopf, recht sicher schweben kann. In den meisten
    Fällen, so wie gestern, kommt er runter weil ich die Fluglage ( Seitenansicht ca 30m entfernt)
    nicht genau erkennen kann. Langsam verliere ich das Vertrauen in meine Fähigkeiten.
    Hat jemand einen Tip, wie man das mit der Fluglagenerkennung besser in den Griff bekommt?

Vielleicht brauch ich auch einfach nur ne Brille.

Gruß und danke,

Marcus
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: wieder mal abgestürzt

mit dem Kopf immer aktiv mitfliegen...so dass man immer genau weiß, wie die Fluglage sein müsste. Mehr konzentrieren..mehr fällt mir nicht ein.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
      Leider crashe ich immer noch regelmäßig ( 3-4 mal im Jahr), obwohl ich alle Orientierungen,
      auch überkopf, recht sicher schweben kann. In den meisten
      Fällen, so wie gestern, kommt er runter weil ich die Fluglage ( Seitenansicht ca 30m entfernt)
      nicht genau erkennen kann. Langsam verliere ich das Vertrauen in meine Fähigkeiten.
      Hat jemand einen Tip, wie man das mit der Fluglagenerkennung besser in den Griff bekommt?

Vielleicht brauch ich auch einfach nur ne Brille.

Gruß und danke,

Marcus
      3-4 mal im Jahr?

Das hatte ich in meiner besten Zeit fast monatlich!

LG
      Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Heli vielleicht eine Nummer größer

Kommentar

• fleyer
          fleyer

HC3-SX? Hat sich nach einem Jahr bezahlt gemacht.

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Marcus,

ein Kollege im Verein hatte ein ähnliches Problem. Er hat kurzerhand seine Helihaube in neongrün und das Seiten- und Höhenleitwerk neonorange lackiert...

Schön ist ja bekanntlich Geschmacksache... , aber die Fluglagen sind nun bestens zu erkennen, beinahe gefährlich für diejenigen die sie vorher schon gut gesehen haben - denn da schießt einem das Wasser in die Augen...

Bei meinem Fliegerkollegen hat´s geholfen...

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Hallo Marcus,

ich hatte und habe teilweise die gleichen Probleme mit meinem 450er und einem 500er (mitlerweile verkauft).

Im folgenden ein paar Tips ohne Gewähr und Nachmachen auf eigenen Gefahr.

Was mir ein geholfen hat:

- Eine eindeutige Haube mit zwei Farben für Fenster und Rest.
              Die Farbverläufe und Airbruschs sind alle schön und gut, aber sie machen es für mich nicht leichter. Liegt vielleicht daran, dass ich mir im Sim angewöhnt habe auf das Haubenfenster zu achten.

Bei meinem 500er lag zuerst diese Haube dabei:
              -= freakware GmbH =- 500 Kabinenhaube, lackiert / ESP gelb (Align) HC5009

Damit hätte ich ihn zweimal beinahe eingeerdert, wegen verpeilter Lageerkennung. Wenn der Heli etwas weiter weg war und ich einen Kreis geflogen bin, wurde es schwer zu erkennen, oder er gerade von mir weg steht oder zu mir gekippt steht.

Mit dieser Haube:
              -= freakware GmbH =- 500 Kabinenhaube, lackiert / gelb (Align) HC5002

war das Problem für mich deutlich geringer.

- Ein Größerer Heli ... der 550er ist defintiv besser zu erkennen. Und ich habe das Problem hier noch nie (!) gehabt mit der Standardhaube (siehe mein Bild)

- Ich habe in meinem Simulator die Sichtbarkeit des Rotorkreises fast auf 0% eingestellt. Das fliegt sich um ein vielfaches schwerer... führt aber dazu, dass ich anschließend "in echt" mehr Informationen über die Lage des Helis habe, als ich aus dem Simulator gewohnt bin. (Oder wie der Kollege oben schreibt: Du fliegst automatisch mehr im Kopf mit)

Viel Spaß

Der Kater

Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 10:55.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Haube ist ein wichtiger Punkt, seid ich die Canomod mit dem Leuchtgelben Fenster auf meinem 500er habe, flieg ich fast doppelt so weit weg mit dem Gerät.

Holos auf den Blättern sind auch gut, aber nur bei Sonne gut sichtbar.

Brille ist auch sehr wichtig. Ich habs auch lange mit einer normalen Sonnenbrille versucht - seid ich die Nimbus von Modellglasses habe, ist die Sicht bei jedem Wetter ideal.

Notfalls dann noch die Kufen unterschiedlich in Leuchtfarbe ( kann man mit Orastick gut realisieren ) und ev. die Leitwerke.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...und nicht so weit wegfliegen wäre auch noch eine Idee...

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Seitenleitwerk Neonorange hilft ware Wunder...

mein Protos 500 ist nach 1,5 Jahre und ca. 120 Flüge immer noch jungfräulich...

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
                      Leider crashe ich immer noch regelmäßig ( 3-4 mal im Jahr), obwohl ich alle
                      1) Mann mann hast du schon im Mutterleib angefangen wenn ich dein Foto ansehe. Gratuliere

2) In dem Alter macht man sich doch normalerweise nicht so einen Kopf.

3) was bei alten Säcken hilft: Höhe
                      Der heli geht zu 90% erst auf 0 Niveau kapputt. Da wäre natürlich 600+ Klasse sinnvoll.

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Hi,

also ich kann Dir auch nur raten, Deine Haube anzupassen. Wie schon erwähnt sind Neonfarben klasse sichtbar, zusätzlich sind auch die Kontraste wichtig.

Hier der MCPX mal als Beispiel - optisch mit dem Fenster nicht so schön finde ich, aber super Lageerkennung durch die "Trennung" der beiden Fensterelemente. Und eben die starken Kontraste (Kommt auf dem Bild nicht so raus).

Hier noch ein Beispiel, der Neonstreifen am Heck ist auch sehr hilfreich. Bei dem Bild kommt ein wenig raus, wie stark das Neon leuchtet.

Anderer Punkt ist einfach ßbung und ein wenig Selbstsicherheit. Ich strauchel ab und an auch mal kurz und habe das Gefühl ich seh die Lage nicht genau. Da einfach nicht in Hektik kommen. Man weiss normal was man steuert und es passt dann auch..

Lieber Gruss,
                        Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Markus Zander
                          Member
                          • 04.06.2001
                          • 227
                          • Markus

Mit der Brille liegst du richtig,war bei mir genauso.
                          Riesiger Unterschied wenn die Sehschärfe korigiert wird.

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Noch ein Tip: Schneller fliegen!

Du schreibst ja, dass Du schweben in allen Fluglagen beherrschst. In 30 Meter Entfernung ist aber schweben mit einem 500er schon schwierig...

Versuche lieber Rundflug zu machen, da ist jeder Steuerbefehl auch als solcher zu erkennen...

Guten Flug

Kommentar

• Quax the Flux
                              Quax the Flux

Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
                              Brille hab ich denke ich mal ne gute. Andere Haube ist aber wirklich ne gute Idee. Habe eine ziemlich bunt lackierte von Align. Die sieht von allen Seiten ähnlich aus.
                              Das mit dem schneller fliegen stimmt auch. War nämlich gestern im Rückwärtsflug
                              unterwegs und wollte etwas Fahrt rausnehmen. Bin dann aber fast stehengeblieben
                              und...zack, 100Euro weg. Am Sim den Rotorkreis auszublenden werde ich auch mal versuchen,
                              falls es beim Reflex geht.

Kommentar

Lädt...
                              X