Pitchkurven im Flug umschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

AW: Pitchkurven im Flug umschalten

Hab im Moment das gleiche Problem. Bin an einen Punkt angekommen, an dem ich vom Rundflug zum leichten 3D übergehen möchte. dazu habe ich von -5/+10 auf -10/+10 umgestellt. Die Flugphasen unterscheiden sich nur in der Drehzahl. Seit dem Umstellen habe ich auch ein kleineres Problem mit dem Landen... bei meinem 550er ist das kein grosses Thema. Beim 450 hab ich immer Angst mit dem Heck irgendwo in ne Unebenheit zu geraten.
    Hab übrigens auch die FF7... Die bisherigen Tips hab ich alle schon probiert. Das kann aber nicht der Königsweg sein, oder?
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
      um die Schutzschicht die da angeblich für die Lagerung drinnen ist abzubauen.
      Sorry, aber das glaube ich nicht. Wohin soll sich den die Schutzschicht verabschieden bei der Auflösung der "Lagerschicht"? Ja wohl kaum in das Lithium-Polymer. Der Graphitanteil im Polymer dürfte da keine "Fremdstoffe" dulden....
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• werner1966
        werner1966

Hallo!
        Ich habe keine Ahnung? Ich bin Maschinenbauer und kein Chemiker! Genau geht die Prozedur so: Esrtmalig Laden bis 100% mit 0,5C, danach entladen mit 0,5C auf 3,7V, wieder Laden mit 0,5C auf 100%. Beim zweiten Mal entladen wieder mit 0,5C aber diesmal auf 3,6V (pro Zelle versteht sich) und danach Laden mit 1C auf 100%. Dann der erste Flug sehr sanft aber nur bis 50% Akku fliegen(waren bei mir bei einem5800er 4min). Dann wieder mit 1C laden und der zweite Flug dann bis auf 25% runterfliegen. Dann ist der Prozess fertig! Ich kann nur sagen ich hab es probiert und alle meine Akkus haben bis jetzt so ab der 20.Ladung gebläht. Derjenige tut es nicht und hat auch weit bessere Leistung sowie gar keinen Zellendrift! Ist ja nur ein Tipp der bei mir funktioniert hat! Ich hab's meinem Freund geglaubt, da dieser beruflich mit Lipos zu tun hat. Aber eben nicht im Modellbau! Ich bin überzeugt davon und mache das weiterhin so. Muß ja niemand nachmachen! Aber ich lasse mir gern von Chemikern ein Satement geben, denn die wissen das sicher am besten was da so in einem Lipos abgeht! Ich kann mir nur Meinungen Anhören und das für mich vernünftigste herausnehmen!
        LG Werner

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Gibt nur eine Lösung => Gleiche Pitchkurve in allen Flugphasen, ist am Anfang eine kurze Umgewöhung aber das hast gleich wieder heraus.

So habe ich damals auch angefangen . Je nach funke kannste noch bei negativ, so wie bei positiv, etwas exop drauflegen. Aber generell würde ich so das Fliegen wieder anfangen. Du kanst ja auch erst mit -10 /+10 fliegen,dann reagiert er auf Pitch nicht so stark .

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das glaube ich nicht. Wohin soll sich den die Schutzschicht verabschieden bei der Auflösung der "Lagerschicht"? Ja wohl kaum in das Lithium-Polymer. Der Graphitanteil im Polymer dürfte da keine "Fremdstoffe" dulden....
            Google mal nach "lipo koditionieren". Ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Die einen schwören drauf, andere stellen keinen unterschied fest. Ich mach´s, aber nicht übertrieben genau.

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
              Genau das ist mein Problem!
              Jup, umgewöhnen. Knüppelmitte 0° Pitch. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, wirst sehen.

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo,
                gewöhn dich an +-10° Pitch wenn du in Richtung 3-D gehen willst, alles andere führt früher oder später zu einem ungewollten Bums. Der Anpassungspunkt bei +-10° liegt darin, dass du das Schwebepitch nun bei ca. 3/4 Knüppelweg nach oben hast und Negativ identisch nach unten. Nach einigen Flügen geht das wie von selbst , wichtig ist dann "nur" noch das richtige Pitchmanagement mit diesen Werten.
                Mit den Flugphasen nur die Drehzahl und evtl. die Heckempfindlichkeit ändern.

ßben, ßben , ßben.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                  Google mal nach "lipo koditionieren". Ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Die einen schwören drauf, andere stellen keinen unterschied fest. Ich mach´s, aber nicht übertrieben genau.
                  Volle Zustimmung! Dafür gibt es auch genug Belege, dass Konditionieren Sinn machen kann.
                  Nur die "Lager-Schutzschicht" in einem neuen Lipo gibt es nicht.

Grüße
                  Gerolf

...der es bei den ersten Lipo-Ladungen einfach ruhig und regelmäßig angehen lässt....
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Jetzt frag ich einfach mal nem Kollegen und mit auch ist der Begriff "Pitchmanagement"
                    Immer noch unklar, meint ihr damit das Zusammenspiel von pitch ud Drehzahl Einstellung

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Sind nicht meine Worte, aber so versteht man es ganz gut denke ich.

Pitchmanagement:

In jedem Moment die richtige Menge (positiv, Null oder negativ) Pitch zu steuern.

Es ist also Timing gefragt: nicht zu früh, nicht zu spät , nicht zu lange, nicht zu kurz

und...

die richtige Quantität: nicht zu viel, nicht zu wenig

Beides immer passend zu der Figur, die du gerade fliegst und der Lage in der sich der Heli gerade befindet.

Kleiner Nachsatz noch von mir.

Beim Verbrenner noch viel wichtiger, die Elos ziehen doch fast jede Figur heute durch weil einfach Power im ßberschuss vorhanden ist
                      Zuletzt geändert von dirk72; 31.01.2012, 13:33.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Volle Zustimmung! Dafür gibt es auch genug Belege, dass Konditionieren Sinn machen kann.
                        Nur die "Lager-Schutzschicht" in einem neuen Lipo gibt es nicht.
                        Hmm, was wird denn dann sonst wegkonditioniert, wenn nicht die Lagerschutzschicht (in welcher Form auch immer man sich diese vorstellen soll)?

Kommentar

Lädt...
                        X