Pitchkurven im Flug umschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner1966
    werner1966

Pitchkurven im Flug umschalten

Hallo Leute
    Da ich schon lange dieses Problem im Hinterkopf habe, aber mich nie so richtig getraut habe nachzufragen, stelle ich meine Frage jetzt unverblümt. Bei so vielen Videos kann ich sehen, daß ihr ganz locker zwischen den Idels umschaltet und der Heli keinen "Ruckler" macht. Ich habe zwischen den Pitchknüppelstellungen z.B:
    3D Einstellung=Pitchknüppelmittelstellung=0°Pitch und Gas auf 95%) und Idle sportlich= Pitchknüppelmittelstellung=4°Pitch (Schwebe) und Gas auf 85%. Wenn ich von sportlich auf 3D umschalte sackt er mir gewaltig durch bzw. beim Zurückschalten auf sportlich haut er mir ab. Wie macht ihr das? Ich lande eben immer und schalte am Boden um. Ist aber auch nicht immer so toll, da er dann oft einen "Hopser" macht. Klingt vielleicht banal für Euch, aber ich mache das schon Jahrelang so und lebte bis jetzt damit. Habe mittlerweile schon so meine Techniken entwickelt, wie es Materialschonend geht. Aber eigentlich kann das ja nicht so sein? Oder?
    Kann leider niemanden persönlich fragen.
    mfG Werner
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Pitchkurven im Flug umschalten

Juhu,

also ich habe in allen Flugphasen die gleichen Pichkurven mit 0° in der Mitte.

Ich schalte also nur die Drehzahlen um. Das lässt den Heli so gut wie garnicht hüpfen.

Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Ich habe bei mir auch alle Flugphasen mit identischen Anstellwinkeln verstehen. Umschaltung passiert durch den Sender "weich", mit 2 Sekunden ßbergang. Damit habe ich locker Zeit, zu reagieren.

Kommentar

• digiachim
        Member
        • 10.05.2011
        • 219
        • Achim
        • Mönchengladbach

Hallo
        jenachdem welche Funke du hast
        könntest du Verzögerungen beim Umschalten programmieren
        dann fahren die Servos langsamer in die neue Position

hab ich bei meiner T8fg so gemacht

Gruss Achim
        TREX 500 ESP MB ; YGE80
        TREX 600 EFL MB; Jive 80
        TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
          aber ich mache das schon Jahrelang so und lebte bis jetzt damit
          Beim Flugphasenwechsel kannst du eigentlich jede Funktion langsam umstellen (Fahrwerk ausfahren, Pitchkurve, Gaskurve umstellen etc.).
          Wenn dein Sender das schon "jahrelang" nicht kann, wird es vielleicht einmal Zeit fürs Christkind (T8FG von Futaba).

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Sowas kann ich bei meiner mc-24 auch problemlos machen.
            setzte da auch beim nuri ein. für acro oder speed oder normal oder oder oder.... =)
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mal anders gefragt: Wozu eine asymmetrische/symmetrische umschaltbare Pitchkurve ? Der Heli reagiert dann je nach Flugphase anders (auf die Knüppelposition). Verwirrt das nicht ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• xMatthix
                Member
                • 22.03.2011
                • 63
                • Matthias
                • Kastl b. Amberg (Bayern)

Hi Werner. Ich glaub ich versteh dein Problem. Am besten ist es wenn du immer 0Grad Pitch bei Knüppelmitte hast. Du hast bestimmt eine Kurve von -3 bis +11 Grad zum schweben und Rundflug und die andere -11 bis +11 Grad für 3D. Wenn beide Kurven gerade verlaufen ist es klar das sich Unterschiede ergeben.

Hab ich das so richtig aufgefasst?

Gruß, Matthias

Kommentar

• werner1966
                  werner1966

High Leute!
                  Danke für die netten Antworten!!
                  Meine Funke ist die Futaba T7C und nach neuerlichem aufmerksamen Durchlesen, mußte ich leider feststellen, daß sie nicht verzögert umschalten kann. In der Anleitung meiner Funke steht banal: "Die Umschaltung zwischen den Pitchkurven sollte in größerer Höhe im Steigflug geschehen, da das Modell durchsackt. Naja? Das einzige, was ich machen kann ist, den 9100 Roxxy-Regler so zu programmieren, daß er mir die Drehzahl schnell oder langsam ändert, was mir aber auch nicht soviel bringt. Ich habe mir gestern zufällig bei meinem "Helidrogenhändler" ein 16er Ritzel besorgt und bei der Gelegenheit mit dem Typen gequatscht, der mir so wie Marco und Mathias geraten hat, für die jeweilige Drehzahl unabhängig Pitch 0° Knüppelmittelstellung zu wählen und am Boden umzuschalten. Kein Hüpfen oder sonst was. Ist auch sicher am einfachsten. Was ich allerdings probieren werde ist, die Umschaltung für die jeweilige Schwebepitchstellung auf einen Punkt zu bringen indem ich ganz einfach die Pitchkurve für weniger Drehzahl etwas steiler oder flacher mache. Kann man ja "erfliegen". Wenn sich dann genau beim Schwebeflugpitch die Drehzahl ändert muß ich dann eben genau diesen Punkt Schwebepitch für die andere Drehzahl übereinanderlegen. Müßte funktionieren oder zumindest nicht so ein eklatanter Unterschied sein. Kann allerdings nur fünf Pitchpunkte proggen. wird eine bastelei. Weiß noch jemand was ich meine* Gut, aber mit Euren Statements bin ich auf jeden Fall ein Stück weiter. Danke
                  Als kleines Dankeschön möchte ich noch was loswerden, was ich noch nirgends nachlesen konnte. Den Tipp hat mir ein guter Freund gegeben, der Blackhawk-Techniker ist (Echtgerät !!! kein Modell). Lipo´s sollte man nach dem Kauf 5x mit 0,5C entladen-laden-entladen......, danach 5x mit 1C entladen-laden, entladen...... um die Schutzschicht die da angeblich für die Lagerung drinnen ist abzubauen. Die Lipo´s halten dann länger, blähen nicht und bringen nur wirklich dann die volle Leistung! Hab´s probiert und er hat recht! Dauert zwar lang die Prozedur aber macht sich für die Geldbörse bezahlt!
                  Und übrigens super Tipp, das mit dem Christkind 25 Tage nach Weihnachten Gemein
                  LG Werner

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Hmm, wenn du den Roxxy auf slowest acceleration stellst, reicht das nicht für einen weichen ßbergang? Dann müßte der doch 1-2 Sekunden brauchen eigentlich... wenn in dem Moment nicht der Anstellwinkel springt, sollte man das aussteuern können. Ich denke, der Heli sackt bei dir hauptsächlich deshalb durch, weil die kollektive Blattanstellung sich abrupt ändert.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Lipo´s sollte man nach dem Kauf 5x mit 0,5C entladen-laden-entladen......, danach 5x mit 1C entladen-laden, entladen......
                      Ganz laden/entladen oder nur in einem vernünftigen Fenster von beispielsweise 40-85%?

Meine Funke ist die Futaba T7C
                      Großer Gott. Wird mal Zeit dich zu belohnen mit was Neuem!

Kommentar

• werner1966
                        werner1966

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Ich denke, der Heli sackt bei dir hauptsächlich deshalb durch, weil die kollektive Blattanstellung sich abrupt ändert.
                        Genau das ist mein Problem!

Kommentar

• werner1966
                          werner1966

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ganz laden/entladen oder nur in einem vernünftigen Fenster von beispielsweise 40-85%?

Großer Gott. Wird mal Zeit dich zu belohnen mit was Neuem!
                          Nicht ganz!!! Wie du sagst vernünftiges Fenster ~80%. Es geht ja nur darum eben diese Schicht langsam und gemütlich abzubauen!
                          Jetzt sei nicht so Hat bis jetzt echt brave Dienste gemacht! 2,4Gig und gut ists

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Gibt nur eine Lösung => Gleiche Pitchkurve in allen Flugphasen, ist am Anfang eine kurze Umgewöhung aber das hast gleich wieder heraus.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

@ Taumel S

was hast du gegen eine FF7, die leistet bei mir auch sehr gute Dienste und reicht mir für meine Helis völlig.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X