Da ich schon lange dieses Problem im Hinterkopf habe, aber mich nie so richtig getraut habe nachzufragen, stelle ich meine Frage jetzt unverblümt
. Bei so vielen Videos kann ich sehen, daß ihr ganz locker zwischen den Idels umschaltet und der Heli keinen "Ruckler" macht. Ich habe zwischen den Pitchknüppelstellungen z.B: 3D Einstellung=Pitchknüppelmittelstellung=0°Pitch und Gas auf 95%) und Idle sportlich= Pitchknüppelmittelstellung=4°Pitch (Schwebe) und Gas auf 85%. Wenn ich von sportlich auf 3D umschalte sackt er mir gewaltig durch bzw. beim Zurückschalten auf sportlich haut er mir ab. Wie macht ihr das? Ich lande eben immer und schalte am Boden um. Ist aber auch nicht immer so toll, da er dann oft einen "Hopser" macht. Klingt vielleicht banal für Euch, aber ich mache das schon Jahrelang so und lebte bis jetzt damit. Habe mittlerweile schon so meine Techniken entwickelt, wie es Materialschonend geht. Aber eigentlich kann das ja nicht so sein? Oder?
Kann leider niemanden persönlich fragen.

mfG Werner

ein 16er Ritzel besorgt und bei der Gelegenheit mit dem Typen gequatscht, der mir so wie Marco und Mathias geraten hat, für die jeweilige Drehzahl unabhängig Pitch 0° Knüppelmittelstellung zu wählen und am Boden umzuschalten. Kein Hüpfen oder sonst was. Ist auch sicher am einfachsten. Was ich allerdings probieren werde ist, die Umschaltung für die jeweilige Schwebepitchstellung auf einen Punkt zu bringen indem ich ganz einfach die Pitchkurve für weniger Drehzahl etwas steiler oder flacher mache. Kann man ja "erfliegen". Wenn sich dann genau beim Schwebeflugpitch die Drehzahl ändert muß ich dann eben genau diesen Punkt Schwebepitch für die andere Drehzahl übereinanderlegen. Müßte funktionieren oder zumindest nicht so ein eklatanter Unterschied sein. Kann allerdings nur fünf Pitchpunkte proggen. wird eine bastelei. Weiß noch jemand was ich meine*
Gut, aber mit Euren Statements bin ich auf jeden Fall ein Stück weiter. Danke
Gemein
Kommentar