ach so, wie tust den Schwerpunkt denn ermitteln? Mein Akku (SLS 2650 mah) sitzt soweit vorne, dass er wie gesagt im Schweben ruhig steht, ohne Ausgleich über die Trimmung. Kann aber gut sein, dass der Akku beim Flip dann recht weit vorne ist und er nicht gut rum kommt. Also mein Akku auf der Akkurutsche sitzt bündig beim Rex500 mit dieser Ausfräsung oben auf Akkurutsche. Vorher hat er weiter oben gesessen, aber da musste ich Trimmung nach vorne machen.
Heli reagiert träge/langsam beim Flip
Einklappen
X
-
TrueSpirit
AW: Heli reagiert träge/langsam beim Flip
ach so, wie tust den Schwerpunkt denn ermitteln? Mein Akku (SLS 2650 mah) sitzt soweit vorne, dass er wie gesagt im Schweben ruhig steht, ohne Ausgleich über die Trimmung. Kann aber gut sein, dass der Akku beim Flip dann recht weit vorne ist und er nicht gut rum kommt. Also mein Akku auf der Akkurutsche sitzt bündig beim Rex500 mit dieser Ausfräsung oben auf Akkurutsche. Vorher hat er weiter oben gesessen, aber da musste ich Trimmung nach vorne machen.
-
Hero67
Wenn der Akku so sitzt dürfte das schon so ungefähr passen. Entweder die Paddel quer zum Heli ausrichten und die Finger drunterlegen, dann siehtst Du, ob er nach vorne oder hinten kippt. Oder den Heli senkrecht am Rotorkopf packen und drehen. Letzteres ist auch in der Align Anleitung schön beschrieben.
Aber wie gesagt, bei 8° zyklisch sind Flips kein Problem. Ich denke eher, dass das noch an Deinem Pitchmanagement liegen wird. Beim Frontflip am Anfang noch zuviel psotiv Pitch und aus dem Flip wird eher so ein leichter Aussenlooping und der Heli flippt nicht wirklich auf der Stelle und die Drehung dauert viel länger.
Ich tippe sehr stark darauf, gerade weil Du geschrieben hast, dass Du Angst hast, dass der Heli auf Dich zukommt. Dann gibt man unbewußt so Pitch, dass der Heli von einem weg geht. Nur ist dass dann kein Flip mehr, sondern eher ein Außenlooping. Und Loopings ohne vorher Geschwindigkeit aufgenommen zu haben, werden sehr zäh
Kommentar
-
TrueSpirit
also kurzum etwas mehr Gas als Schweben und dann voll Nick. Das gleiche dann auch wenn er auf dem Rücken liegt. Am Sim mache ich das so, da habe ich auch keinen vollen Ausschlag des rechten Sticks bei Mode 2, sondern bewege mich eher im mittleren Bereich des Sticks. Habe nur etwas angst dass er mir dann auf dem Kopfliegend "runterfällt". Werde wohl dann eher an einen Hang mit mehr Höhe das ganze angehen.
Kommentar
-
Hero67
Nix Gas, Pitch ! Gas sollte ja immer relativ konstant sein.Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenalso kurzum etwas mehr Gas als Schweben und dann voll Nick.
Weiß aber was Du meinst.
Nee, dann wird das eher ein hingewürgter Außenloop. Spätestens in Rückenlage zieht es den Heli nach unten, der Flip folgt dann einer Kreisbahn, Loop halt.
Heli mit Pitchimpuls anheben, Pitch wieder neutral und dann mit voll Nick rum. Evtl. in Rückenlage etwas negativ Pitch, damit der Heli nicht runter fällt.
Geh einfach mal auf ordentlich Sicherheitshöhe und geh dann auf neutralen Pitch (0°). Heli sinkt etwas, aber Du hast ja genug Sicherheitshöhe. Pitch so stehen lassen, und mit Nick drehen. Wirst sehen, wie schnell er rum ist.
Eigentlich gibt man während des Flips ein wenig psotiv und negativ Pitch, aber da muß das Timing stimmen, sonst wird es kontraproduktiv.
Kommentar
-
MastaChief
Da man dir ja hier erklären muss wie ein Flip geht....am Sim hast du das noch nie gemacht? Nicht das das ein Crash wird, lieber erst am Sim bis es 100% klappt
Kommentar
-
TrueSpirit
Ok, habe ich verstanden, glaube das wird es sein, dass ich den Heli zuviel Pitch gegeben habe weil ich denke der fällt mir runter und dann die Kurve, also der Flip zu gross wird. Werde es mal so probieren mit nur minimalen Ausschlag mit dem linken Pitchstick.
Nix erklären, am Sim geht das wunderbar, Rückenschweben schrieb ich ja kann ich auch, aber da isses ja auch egal ob der Heli auf den Boden knallt, das kost mich nix. nur in wirklichkeit finde ich das gar net so einfach die richtigen Positionen an der DX6i zu finden, ohne das ich schiss haben muss der landet aufn Boden. Denke wenn es mal ging, dann isses einfach weil ich weiß wie er wann reagiert. Aber danke allen erstmal, hat mir sehr geholfen.
Kommentar
-
Ich finde es toll das du ehrlich bist, den viele hier im Forum haben ja nie abstürze , niemals angst beim fliegen und sind mit dem Knüppel in der Hand auf die Welt gekommen. Alles perfekte Piloten.
Ich sehe das Grund Problem, das du am Simulator anscheinend den Heli nicht so eingestellt hast wie er in der Realität fliegt.
Ich kann am Simulator den falsch eingestellten Heli am STAND Flip`en mehrere nach einander, nur mit Nick, in der Realität sieht das dann ganz anders aus.
Du musst erst mal deinen Simulator anpassen.
Fliege z.B in der Realität einen schnellen ßberflug und ziehe nur Nick........merke dir den Radius und das Flugverhalten und dann beginne deinen Sim so an zu passen das es dort genau so aus sieht.
Wenn ich an meinem Angepassten Sim einen Flip mache fliege ich im schnellen ßberflug mit ca 0 Pitch , dann ziehe ich Nick und am Rücken liegend ca. halben Ausschlag am Knüppel - Pitch damit er nicht nach unten ausbricht und es ein Looping wird. So wird es ein kleiner Flip am stand.
In der Realität wenn ich mit meinem 450 T Rex mit Blattschmied Blättern beim schnellen ßberflug nur voll Nick 13° zyklisch ziehe, wird es ein Looping mit ca 3-4 m Durchmesser und leicht würgenden Motor am Loop Ausgang Drehzahl 3200U/min. Bei meinem zweiten T Rex mit den Align Blättern wird es ein Ei förmiger Looping mit 5-6m Durchmesser.
Flip mache ich also wie an angepassten Sim. ßberflug mit ca 0 Pitch , dann ziehe ich voll Nick 13° höre die Blätter kreischen und am rücken liegend ca. halben Ausschlag am Knüppel ca. -7° - Pitch damit er nicht nach unten ausbricht, drücke ich zu viel - Pitch würgt der Motor und im schlimmsten Fall dreht das Heck weg.
Wichtig ist es etwas Gefühl in der Realität zu bekommen, dann ist es egal ob du seitwärts Flipst oder Rollen am Stand mit Nick, der Nase nach unten machst.
Ich bin ja auch erst Anfänger und probiere noch viel herum, bei mir war es auch wichtig die richtigen Blätter zu fliegen, mit den schmalen Align fliege ich wesendlich schlechter als mit den Mavrikk vom Blattschmied und unter 13,5° max Pitch und ca 13° Zyklisch und einer hohen Drehzahl die ein guter Regler auch hält ging bei mir auch nichts weiter. Auch das Gesamtpaket muss stimmen.
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 31.12.2011, 12:50.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
TrueSpirit
also, 3 G ist dran, bin schon paar runden geflogen, heli reagiert gegenüber dem Paddel sau schnell. heute in grosser! Höhe flip versucht, 7 mal oder so, kein weg drehen, kein patzer, nix, super auf der stelle gemacht. geil man...danke nochmals für die tipps...
Kommentar

Kommentar