Jetzt meine Frage: Woran liegt es dass er so träge/langsam funtzt, in den Videos sind die Helis so schnell. Hab ich zu wenig Drehzahl? An der Dx6i habe ich als Gaswert 90-85-82-85-90 eingestellt, laut Pitchlehre +-12 eingestellt. Mich ärgert das total da am Sim das alles funktioniert und dann gehe ich einmal raus und hab so einen schaden gleich. Habe mir jetzt gleich das 3G System bestellt, reagiert er damit schneller oder muss ich die Werte an der Funke anderst einstellen. Vielen Dank vorab schonmal...
Heli reagiert träge/langsam beim Flip
Einklappen
X
-
TrueSpirit
Heli reagiert träge/langsam beim Flip
Hallo, nachdem ich alles abgesucht habe und nichts finde erhoffe ich mir hier hilfe und muss nun doch mal etwas Schreiben. Ich fliege seit 1,5 jahren den Rex 500, alles Original. Normales fliegen funtzt, am Sim gehen Flips und Rückenschweben, kein Problem, flige mit der Dx6i. Gestern wollte ich endlich die ach so leichten Flips draußen probieren. Heck schaut zu mir, gebe ich Nick, reagiert der heli total träge, es dauert bestimmt 2 sek. bis er auf dem Kopf steht und dann wiederrum Neg. Pitch und zack, reisst er mir nach links weg, fange diesen immer noch gerade so ab. 3x probiert, dann lag er mit schaden auf dem Boden.
Jetzt meine Frage: Woran liegt es dass er so träge/langsam funtzt, in den Videos sind die Helis so schnell. Hab ich zu wenig Drehzahl? An der Dx6i habe ich als Gaswert 90-85-82-85-90 eingestellt, laut Pitchlehre +-12 eingestellt. Mich ärgert das total da am Sim das alles funktioniert und dann gehe ich einmal raus und hab so einen schaden gleich. Habe mir jetzt gleich das 3G System bestellt, reagiert er damit schneller oder muss ich die Werte an der Funke anderst einstellen. Vielen Dank vorab schonmal...Stichworte: -
-
AW: Heli reagiert träge/langsam beim Flip
hier ist der zyklische pitch wichtig und nicht der kollektive, also deine zwölf grad. drehzahl ist auch ne ursache je höher desto schneller dreht er natürlich auch rum. gruß christianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
-
Wie ist der zyklische Ausschlag? Zu niederig vielleicht?
Vielleicht zuviel Dualrate oder Expo drin?
Vielleicht die Servoendpunkte nicht weit genug eingestellt?
Das 3G muss nichts an der Wendigkeit ändern...das kann mal von träe bis wendig dann alles einstellen, allerdings würde ich erstmal Deinen Sender überprüfen und DR bzw. Expo mal checken, sonst wird er nach der Umrüstung auf FBL genauso träge bleiben.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
BrokenArrow69
Im Taumelscheinbenmenü der DX6 einfach die Werte für Nick und Roll erhöhen bis Du so auf 7-8° zyklischen Pitch kommst.
Kommentar
-
winterseitler
Welches FBL-System fliegst du bis jetzt? Oder baust du jetzt erst auf FBL (3G) um?Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigendas 3G System bestellt
Kommentar
-
Hi,
eine Frage dazwischen, in der 3G Anleitung steht bei zyklisch 10° Pitch sollen im TS-Menue der Funke (Futaba) <=40 eingestellt sein.
Was ist wenn ich diesen Wert 40 bei dem angegebenen Pitch nicht erreiche (bin bei 35 u. 39)?
Grüsse
FranzT-Rex 450 SE mit Brain
T-Rex 550 mit Brain
Kommentar
-
winterseitler
du schreibst doch kleiner gleichZitat von Helischüler Beitrag anzeigen<=40
Kenn die Anleitung nicht aber das wäre ja richtig
Kommentar
-
Ups - Sorry, da hab ich mich vertan.
Ich meine, wenn ich über den Werten bin hat das Einfluss auf das Regelverhalten des 3G oder die Auflösung?T-Rex 450 SE mit Brain
T-Rex 550 mit Brain
Kommentar
-
TrueSpirit
aaah, ok, klar, ich glaube ich habe 6 oder 7 grad zyklisch, bin mir nicht sicher. das werde ich mal ändern, dann mal Probefliegen wie schnell der reagiert. D/R Expo habe ich 10,10 und 5 für heck, aber das finde ich gut so. Klar dann neigt sich die TS mehr, ach misst ey, hätte ich ja auch drauf kommen können. Danke. Drehzahl werde ich dann mal messen. Ich habe von Align das 3G bestellt, also werde es noch einbauen, das war im Angebot mit Rotorblätter, das reicht mir, das 3GX war mir noch etwas teuer. Will nur endlich mal den Flip schaffen.
Kommentar
-
winterseitler
Aber du hast schon nen FBL-Kopf drauf, oder was? werde aus deinen Aussagen nicht schlau. 3G und Rotorblätter bestellt... Was ist mit dem Kopf?
Kommentar
-
Hero67
Wenn er bei negativ Pitch über Roll weg geht, dann stimmt aber noch etwas anderes nicht.Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenHeck schaut zu mir, gebe ich Nick, reagiert der heli total träge, es dauert bestimmt 2 sek. bis er auf dem Kopf steht und dann wiederrum Neg. Pitch und zack, reisst er mir nach links weg, fange diesen immer noch gerade so ab. 3x probiert, dann lag er mit schaden auf dem Boden.
Wieso probierst Du das dass nochmal, wenn Du schon selbst merkst, dass was nicht stimmt ?
Wenn Du Dir jetzt ein 3G mit FBL Kopf zugelegt hast, dann wirst Du das mit dem Probefliegen ja nicht mehr machen können. Oder ist der Kopf noch heile ?Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenaaah, ok, klar, ich glaube ich habe 6 oder 7 grad zyklisch, bin mir nicht sicher. das werde ich mal ändern, dann mal Probefliegen wie schnell der reagiert.
Das kann doch nicht sein, dass Du seit 1,5 Jahrem damit rumfliegst und nicht genau weißt wieviel zyklischer Pitch tatsächlich anliegt.
Wat nu ? 10% D/R oder 10% Expo ? Obwohl, bei 6-7° zyklisch und dann 10% D/R dürfte er so agil wie ein ßltanker sein.Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenD/R Expo habe ich 10,10 und 5 für heck, aber das finde ich gut so.
Wie hast Du denn über Nick geflipt ? Frontflip oder Backflip ? Wie sieht es mit deinem Schwerpunkt aus ?
Kommentar
-
TrueSpirit
also kaputt ist er schon, nur bevor ich mir jetzt die alten Teile mit Paddel bestelle, dachte ich mir gleich auf FBL umsteigen. Klar, fliegen geht jetzt net, Teile kommen bald, also FBL Kopf und das ganze 3G System, war son Angebot bei nem Versandhandel, 3G, plus Rotorkopf plus Blätter, weil die hats ja auch zerlegt. Muss das dann noch montieren dann.
So, desweiteren hab ich das paar mal probiert, da ich erst der Meinung war (ich bin Daumenflieger), ich verdrehe etwas an der Funke, oder er hat etwas wenig Drehzahl und kann sich nicht gescheit abfangen oder Wind oder oder oder...naja war halt nich so.
Also, hab jetzt nochmals nachgemessen. An der TS habe ich für Nick und Roll 8grad eingestellt. An der DX6i sind es im Swash Mix -60 Aile, -60Elev und +90 Pitch. D.h. ich muss die Werte Aile und Elev. etwas ändern, das der Heli mehr ausschlag bekommt?Odrrrr?
Ja und nun das letzte noch, D/R habe ich Aile 100%, Elev 100 und Rudd 70, Expo sind es dann jeweils 10,10 und Rudd 5.
Der Heli steht beim Schweben gut, also von der Gewichtsverteilung gibts eigentlich nix zu ändern, habe Frontlip gemacht, finde ich besser, wenn er dann auf dem Kopf steht dann wieder mit dem Heck zu mir steht wenn der Flip fertig ist.
Kommentar
-
Hero67
OK. Aber mit FBL und 3G dann wird die Einstellerei sowieso ein etwas anderes Thema.Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigenalso kaputt ist er schon, nur bevor ich mir jetzt die alten Teile mit Paddel bestelle, dachte ich mir gleich auf FBL umsteigen. Klar, fliegen geht jetzt net, Teile kommen bald, also FBL Kopf und das ganze 3G System, war son Angebot bei nem Versandhandel, 3G, plus Rotorkopf plus Blätter, weil die hats ja auch zerlegt. Muss das dann noch montieren dann.
8° zyklisch sollten beim Paddel aber reichen für anständige Flips. Vielmehr wirst Du beim Paddel eh nicht einstellen könne, ohne dass nicht etwas bei max kollektiv und zyklisch anschlägt.Also, hab jetzt nochmals nachgemessen. An der TS habe ich für Nick und Roll 8grad eingestellt.
Der Heli steht immer mit dem Heck zu Dir, wenn der Flip fertig ist, egal, ob Frontflip oder Backflip.Der Heli steht beim Schweben gut, also von der Gewichtsverteilung gibts eigentlich nix zu ändern, habe Frontlip gemacht, finde ich besser, wenn er dann auf dem Kopf steht dann wieder mit dem Heck zu mir steht wenn der Flip fertig ist.
Der Schwerpunkt kann sehr wohl eine Rolle spielen, ob er stabil schwebt hat dabei nicht zu sagen. Wenn der Heli z.B. den Schwerpunkt zuweit vorne hat und dann muß er immer über Nick nach hinten ausgetrimmt sein, damit er vernünftig schwebt. Während sich das im normalen Flug noch ausgleicht, addieren sich die beiden Dinge aber, wenn der Heli auf dem Kopf steht, der Heli kommt schlechter rum.
Kommentar
-
TrueSpirit
ach so, ja klar steh er immer zu mir, Backflip nicht, da ich bedenken habe das er dann zu nahe an mich ran kommt, deswegen eher Front.
also ich hab das schon ziemlich peinlich genau eingestellt. TS is 90grad zur Achse, Servos sind 90Grad, Trimmung ist auf Null. Ich bekomme jetzt aber noch eine DVD zum einstellen des 3G Systems. Wenn ich alles habe werde ich aber mal im Rundflug den zyklischen P. ändern, mal sehen wie er dann reagiert, wenn schneller, werde ich mich dieses mal mit etwas mehr höhe an den Flip wagen, derweile bleibt nur Phoenix. Vielleicht stelle ich die Expo werte auch wieder auf 0, is ja nur Gewöhnung. Aber soweit gute Vorschläge, denke das wird mir schon helfen.
Kommentar

Kommentar