Zyklisches Fliegen - Welche Drehrichtung fliegt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Flooorida
    The Flooorida

Zyklisches Fliegen - Welche Drehrichtung fliegt ihr?

Hey Leute,
    ich hab mir heute mal ein paar videos von Kyle Dahl usw. angeschaut, und hab gesehen, das die während des Piroflips mal die Heckdrehrichung ändern.
    Ich hab das dann versucht am Sim und bin zum Entschluss gekommen, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, tue ich mir viel leichter und viele Figuren behersche ich im Uhrzeigersinn gar nicht.
    Welche Drehrichtung fliegt ihr?
    Kann irgendwer von euch das in beide Richtungen?
    Lg Flo
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Zyklisches Fliegen - Welche Drehrichtung fliegt ihr?

Hi.

Beide ... ich versuche bewusst immer beide oder alle Varianten zu üben, wobei mir auch meist eine Richtung leichter fällt, und ich einige Sachen lieber 'so rum' fliege als 'andersrum'.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Ich hab z.B. bei Pirofunnels ne andere Schokoladenseite als bei Piroflips. Aber beide Seiten klappen nie. Das kommt bei mir später mal dran.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Sind manche Figuren nicht indirekt von der Rotordrehrichtung abhängig, weil das Heck ja zu einer Seite pustet usw ...

Ich fliege am liebsten so, dass ich die Knüppel ziehen kann, anstelle sie zu drücken...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Sie sind mit den heutigen Leistungen nicht abhängig, aber sie gehen in die eine Richtung einfacher.

Mit meiner BO ist's in manchen Fällen dann sogar so, dass es in die eine Richtung nicht mehr konstant geht, z. B. schnellere Fahrt-Piros oder Piro-Kreise gegen das Drehmoment. Halbe Piro-Flips bin ich mit der BO bis jetzt auch nur mit dem Drehmoment geflogen - da muss man beim Linksdreher dann besonders aufpassen, wenn man sonst Rechtsdreher fliegt, und sollte auch beide Richtungen können.

Ist schon cool anzusehen, wenn der 10-kg-Kessel mit einem halben PF aus dem Rückenschweben drückt

- Eddi

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Hi

Grundsätzlich solltest du beide Richtungen üben, denn wenn dus nicht machst wirds später umso schwerer. Das Problem hab ich nämlich gerade bei meinen Pirofunnels
            Naja, viel Spaß noch am ßben

Gruss Simon

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

@Eddi

Entweder versteh ich dich gerade nicht, oder wir reden aneinander vorbei

Was du beschreibst ist doch exakt was ich meine. Es geht eben nicht immer beides gleich.
              Fängt schon beim "schräg in der Luft hängen" im Schwebeflug an...

mfg
              Amok

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Könntest Du Recht haben

Ich meine: Du kannst mit einem heutigen 3-D-Heli die Figuren bequem in beide Richtungen fliegen, da mehr als genug Leistung vorhanden ist. Die Figuren sind jedoch u. U. in die 'unterstützte' Richtung leichter zu fliegen. In der Vergangenheit gingen manche Figuren gar nicht rund, wenn man sie gegen das Drehmoment geflogen ist. Das heißt, heute sind sie nicht mehr 'abhängig'.

Dann kommt der Punkt mit den Knüppeln dazu: da die heutigen Sender noch immer ergonomisch schlecht sind, d. h. der natürlichen Handhaltung nicht entsprechen, gehen manche Knüppelbewegungen leichter, manche schwerer zu koordinieren, wenn's darauf ankommt, ohne Interaktion zu steuern.

Und natürlich das motorische Gedächtnis: wenn man nur eine Richtung trainiert, kann man nur diese ohne nachzudenken abrufen, die andere wird immer erst mal hakeln, bevor sie so rund läuft wie die Vorzugsrichtung, und ist eben zusätzlich etwas erschwert durch das 'blöde' Drehmoment und, dass man den Sender eben auch nicht symmetrisch bedienen kann, sondern die Fingerchen für die andere Richtung eben anders koordinieren muss. Vom Aussteuern mal ganz zu schweigen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Upgration
                  Member
                  • 26.07.2010
                  • 194
                  • Oliver
                  • Eschweiler

Hey Flo,
                  ich habe das bis jetzt auch bei vielen Piloten boebachten können.
                  Dabei fällt auf, das nicht nur die heckdrehrichtung unterschiedlich ist sondern meißt auch andere Figuren im eigenen Schema geflogen werden.
                  Wenn man also gegen den urzeigersinn pirouettiert (bei mode2 knüppel nach links außen drückt) dann fliegen die meißten zudem ihre speedcircles von rechts nach links.
                  Andere Seite folglich umgekehrt.
                  Toppiloten die meißtens beide Richtungen können haben aber auch ihre Vorlieben.
                  Hier mal eine kleine Aufflistung in welche Richtung sie jeweils lieber pirouettieren.
                  -Timo W. im Urzeigersinn
                  -Tareq A. im Urzeigersinn
                  -Kyle D. gegen den Urzeigersinn
                  - Jamie R. gegen den Urzeigersinn
                  -Alan s. gegen den Urzeigersinn
                  -Sebastiano G. gegen den Urzeigersinn

Wenn ich mal schätzen müsste, würde ich sagen, dass ca 70% lieber gegen den Urzeigersinn
                  pirouettieren.

Ich fliege bis jetzt alle Figuren (funnel, flip, loop, snakes)mit Heckdrehrichtung gegen den Urzeigersinn, weil ich von anfang nur eine Richtung geübt habe. Wenn in die eine Richtung alles klappt kommt die andere dran, wird sozusagen mein Ziel für die nächste Saison.
                  Gruß Oliver
                  Prôtos 500
                  T-rex

Kommentar

• The Flooorida
                    The Flooorida

bei mir ist es bis jetzt so dass ich mir auch beim normalen rückwärtsfliegen und bei den speedcircles leichter tue, wenn ich (mode2) den heckknüppel nach links außen drücken kann.
                    beim zyklischen fliegen kann ich wenn ich nur herumschwebe bzw ein bischen herumfliege beide richungen, doch wenn ich dan mit figuren anfange wie piroflips usw... dann geht nur noch die richtung gegen den uhrzeigersinn.
                    vll ist das einfach so ein tick das man sich das in die eine richung besser vorstellen kann, gleich wie wenn man als rechtshänder mal versucht mit links zu schrieben

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Bei Timo W. bin ich mir ziemlich sicher das er nicht Mode2 fliegt.

Denn man fliegt als Vorliebe immer Knüppel nach aussen ist von der Haptik her besser.
                      Timo fliegt fast nur Heck Rechtsdrehend

Mode 2 und 1 sieht man auch deutlich bei Fläche 3D den Unterschied.
                      Mode 1 Linksrollend gegen und im Uhrzeigersinn Rollenkreis und Powerrollen.
                      Mode 2 Rechtsrollend gegen Uhrzeigersinn Rollenkreis und Powerrollen.

Vermuten würde ich bei Timo W. Mode 4

Gruss Mike

Kommentar

• Ronny81
                        Ronny81

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Denn man fliegt als Vorliebe immer Knüppel nach aussen ist von der Haptik her besser.
                        Timo fliegt fast nur Heck Rechtsdrehend

Mode 2 und 1 sieht man auch deutlich bei Fläche 3D den Unterschied.
                        Mode 1 Linksrollend gegen und im Uhrzeigersinn Rollenkreis und Powerrollen.
                        Mode 2 Rechtsrollend gegen Uhrzeigersinn Rollenkreis und Powerrollen.
                        Gruss Mike
                        Hehe, dann bin ich wieder mal nicht so wie alle Anderen.

Mode 1 lieber Knüppel nach innen und alles gegen den Uhrzeigersinn

Aber ich gebe mir mühe es auch in die andere Richtung zu fliegen.

Gruß Ronny

Kommentar

• redfelix
                          redfelix

Ich fliege jetzt auch Beidseitig.Im Sommer war das noch nicht so,da war ich schon so sehr auf die eine Seite fixiert das auf der anderen Seite gar nix mehr ging.Hab jetzt im Herbst fleißig am Sim geübt und jetzt geht alles beidseitig.Ob Pirofunnels,Piroflipps usw.
                          Ich bin dann scheinbar auch nicht ganz Standart,ich bin vorher alles Knüppel innen geflogen...

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris
                            • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
                            Hey Leute,
                            ich hab mir heute mal ein paar videos von Kyle Dahl usw. angeschaut, und hab gesehen, das die während des Piroflips mal die Heckdrehrichung ändern.
                            Ich hab das dann versucht am Sim und bin zum Entschluss gekommen, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, tue ich mir viel leichter und viele Figuren behersche ich im Uhrzeigersinn gar nicht.
                            Welche Drehrichtung fliegt ihr?
                            Kann irgendwer von euch das in beide Richtungen?
                            Lg Flo
                            Ist doch ganz normal, liegt nur an dir was dir wichtiger ist Viele Figuren aber dafür nur in eine Laufrichtung.

Oder intensiver auf eine Figur gehen aber die dann in allen Lagen

Nehmen wir z.b Rückwärts fliegen, nicht Rücken Schweben. Es ist als würdest du neu anfangen RC Heli zu fliegen, brutal aber zeit haben wir ja noch oder?

Tipp von mir. Mach sie gegen den Uhrzeigersinn aber dafür perfekt und dann wechsel auf Uhrzeigersinn
                            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                              Tipp von mir. Mach sie gegen den Uhrzeigersinn aber dafür perfekt und dann wechsel auf Uhrzeigersinn
                              Mit nem Rechts- oder Linksdreher?
                              Mode 1 oder 2?

Ich denke Pauschal kann man es nicht so sagen

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X