T-Rex 500 ESP (Paddelkopf) sackt bei Kunstflug zusammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

T-Rex 500 ESP (Paddelkopf) sackt bei Kunstflug zusammen

Hello, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe einen T-Rex 500 ESP mit Originalmotor und 70AMP Regler, nun wollte ich neben Rundflügen auch ein wenig Kunstflug betreiben welches ich am Sym geübt habe aber der Heli sackt selbst bei Idle 2 (Maximal Power) zusammen, mein Setup:

Motor ist Align RCM-BL500M 1600KV
    13 Ritzel
    Thunder Power 6S 2650mAh 30C
    SAB Carbon Rotorblätter
    kein Governor Mode
    alles original Teile

ergibt gemäss Drehzahlrechner eine Theoretische Rotordrehzahl (100%) 2850RPM und Praktische (90%) Rotordrehzahl von 2565RPM. Das ist ja schon ziemlich hoch oder ?

Also bei Rundflug und Schweben ist er stabil und mit KBDD Paddel ziemlich agil. Nun wenn ich Tik Tok versuche, selbst bei gutem Timing, sackt mir der Heli zusammen und wenn ich ihn auf den Rücken lege, kommt er nur schwerfällig wieder zurück in die Normallage und ich muss immer schauen dass ich weit oben bin damit er nicht abstürzt. Zudem verschiebt sich das Heck.

Ich habe im Forum schon viel über die Drehzahl gelesen und da steht ja dass 2400 - 2700 RPM reichen um 3D zu fliegen und meine ist ja viel höher...

Ich habe nun ein 14er Ritzel bestellt. Sollte es damit besser werden oder sind dann 2800RPM zuviel ?

Vielen Dank für die Hilfe.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 500 ESP (Paddelkopf) sackt bei Kunstflug zusammen

Wieviel positiv und negativ Pitch hast du? Wie sieht deine Gaskurve aus?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

drehzahl würd ich auf alle fälle mal reduzieren.
      soviel ist für normalen kunstflug oder 3d flug nicht nötig.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Um wieviel schwankt denn die Drehzahl im Flug? Bei jedem Akku? Welche Zellspannungen hast du beim "Absacken"?
        Mit dem 14er Ritzel würden die Werte dann ja noch mehr schwanken.

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

na auf jeden fall würd ich ein 12er ritzel einbauen.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Würd auch sagen,erstmal mit nem 12er Ritzel probieren.Sicher nicht ein 14er weil Du damit dem Motor ja das Leben noch schwerer machst.Glaube auch nicht,dass Du damit effektive 2800U/min erreichen würdest-was auch wie div. Vorredner schreiben,völlig unnötig ist.2500 reichen doch völlig aus!

Dann natürlich pitch kontrollieren-ich würd'da nicht über 10,max 11° gehen.Mit 13° und mehr geht wohl jeder Motor in die Knie

Meinen 500er Paddler flieg' ich übrigends mit 15er Ritzel,allerdings an 5S/3300ern.Bei ca 80% Regleröffnung sind das ca 2400U/min.Find ich für mich absolut passend,da bricht nix grossartig ein

Grüssle
            Mike

Kommentar

• deloo
              deloo

Hi also ich weiß sollte hier als Greenhorn harnet mitreden haber aber bei deinem beschriebenem Problem auch sofort an die purgierter und die gaskurve gedacht. Würde sagen das die Net ganz stimmen und somit deine rotorblätter nicht genug Druck aufbauen können um aus der Rückenlage wieder hochzukommen ( zumindest nicht soviel damit es schnell und leicht geht) und glaube wenn dann Auch noch die gaskurve nicht linear ansteigt sondern vielleicht genau im übergan von negativ zu positiv pitch einen sacker macht, dann könnte ich mir das so vorstellen wie es bei dir ist.

Gruß Chris

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Hallo, habe -12 grad bei minus pitch und +12 bei positiv pitch, der Motor sackt eigentlich nicht zusammen bei schnellem positiv und negativ pitch, vielleicht ein kleines bisschen aber er erholt sich schnell wieder, jedoch der Heli sackt zusammen.. hat irgendwie zuwenig power... deshalb werde morgen mal mit 14er Ritzel probieren, da ja der Motor offenbar genügend Kraft hat, mal sehen was rauskommt..

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Um wieviel schwankt denn die Drehzahl im Flug? Bei jedem Akku? Welche Zellspannungen hast du beim "Absacken"?
                  Mit dem 14er Ritzel würden die Werte dann ja noch mehr schwanken.
                  Weiss auch nicht welche Drehzahl er hat beim absacken, kann ja nicht mit der Leiter zu ihm raufsteigen und nachmessen.....
                  Zuletzt geändert von danuzzi; 21.10.2011, 18:54.

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Wieviel positiv und negativ Pitch hast du? Wie sieht deine Gaskurve aus?
                    Habe keine Gaskurve, bei mir ist konstant 100% Gas bei Idle 2 und bei Idle 1 habe ich 70% Power. Nur im Schwebemodus habe ich Gaskurve von 0 25 50 75 100 aber die brauch ich ja nur zum Schweben.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      Weiss auch nicht welche Drehzahl er hat beim absacken, kann ja nicht mit der Leiter zu ihm raufsteigen und nachmessen.....
                      Naja, bei einem 500er gehe ich davon aus, dass die Leute schon wissen, wie man die Drehzahl im Flug misst! Ist ja kein reiner Babyheli mehr. Und ein paar andere Fragen sind auch noch offen...

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                        Habe keine Gaskurve, bei mir ist konstant 100% Gas bei Idle 2 und bei Idle 1 habe ich 70% Power. Nur im Schwebemodus habe ich Gaskurve von 0 25 50 75 100 aber die brauch ich ja nur zum Schweben
                        Klar brauchst Du auch eine Gaskurve. Im Steller-Modus eine Gasgerade zu proggen führt doch zum Einbrechen. Deine Pitchänderungen laufen gegen einen konstant drehenden Motor ... was soll der denn anderes tun als einzubrechen?

Also, progge mal eine Gaskurve! Wenn durch Pitch mehr Last auf den Motor kommt, muss auch mehr Leistung ermöglicht werden!

Anderer Effekt wäre noch, dass Deine Pitchkurve nicht in Ordnung ist. Hast Du sie linear?

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Hallo, habe -12 grad bei minus pitch und +12 bei positiv pitch, der Motor sackt eigentlich nicht zusammen bei schnellem positiv und negativ pitch, vielleicht ein kleines bisschen aber er erholt sich schnell wieder, jedoch der Heli sackt zusammen.. hat irgendwie zuwenig power... deshalb werde morgen mal mit 14er Ritzel probieren, da ja der Motor offenbar genügend Kraft hat, mal sehen was rauskommt..
                          Der Motor sackt nicht ein aber der Heli hat keine Power??

...hat irgendwie zuwenig Power aber der Motor hat offenbar noch genügend Kraft??

Keine Power mit 'nem 13er Ritzel,also probier ich ein 14er??

Irgendwie blick' ich bei deiner Denkweise nicht durch,sorry! Wenn dein Auto einen Berg im 4.Gang nicht packt,probierst Du's dann mal im 5.??

Mein Tipp an dich wäre: nimm mal deine pitch-Werte bissi zurück,so auf max 10°,dazu ein 12er Ritzel.Denke das kommt der Sache näher.Und wenn Du ne 100%"Kurve" hast,bleibt ja logischerweise keine Reserve mehr.Also besser ne Kurve proggen

Grüssle
                          Mike

Kommentar

• Thore
                            Thore

wenn man den 500ESP nach Anleitung aufbaut und die Servowege nicht begrenzt, dann sieht es zwar auf den ersten Blick so aus, als wär alles i.O., aber wenn man bei voll positiv Pitch und TS-Stick in eine Ecke mal den Rotor dreht sieht man, daß die Paddelebene nicht mehr frei durchläuft, sondern aneckt. Die Paddel können dann nicht mehr so laufen, wie sie müssten. Du kannst ja mal probieren, ob Du diesen Leistungsabfall auch hast, wenn Du den Heli auf den Rücken legst und Pitch ziehst, daß er senkrecht in den Himmel "schießt".
                            Wenn das so ist: Servowege begrenzen, bis alles rund läuft. Alternativ kannst Du auch am Servohorn ein Loch weiter rein gehen.

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                              Der Motor sackt nicht ein aber der Heli hat keine Power??

...hat irgendwie zuwenig Power aber der Motor hat offenbar noch genügend Kraft??

Keine Power mit 'nem 13er Ritzel,also probier ich ein 14er??

Irgendwie blick' ich bei deiner Denkweise nicht durch,sorry! Wenn dein Auto einen Berg im 4.Gang nicht packt,probierst Du's dann mal im 5.??

Mein Tipp an dich wäre: nimm mal deine pitch-Werte bissi zurück,so auf max 10°,dazu ein 12er Ritzel.Denke das kommt der Sache näher.Und wenn Du ne 100%"Kurve" hast,bleibt ja logischerweise keine Reserve mehr.Also besser ne Kurve proggen

Grüssle
                              Mike
                              weisste das mein ich eben so, der Motor dreht mit voller wucht bei tick tock, ich merke da kein zusammensacken des motors das er mühe hat mitzuhalten, nur sehe ich einen Rex, der einfach zuwenig power hat das Gewicht des helis für die tick tocks vor und zurück zu verschieben. habe noch einen zweiten 500 FBL mit Kontronik 80HV Regler und 1650KV Scorpion und 13er Ritzel, da kommt Saft raus dass die Ohren wackeln, und bei meinem Uebungsheli mit gleichem Setup halt mit Original Align Teilen und Padelkopf da kommt nur warme Luft aus dem Heli. Darum dachte ich mir, ich probier mal nen 14er Ritzel
                              Zuletzt geändert von danuzzi; 21.10.2011, 21:25.

Kommentar

Lädt...
                              X