Mein 1ter Looping, fast der letzte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    Ob ich mich trauen werde den Loop im seitlichen Vorbeiflug zu fliegen, weiß ich noch nicht.
    Muß ich einfach Mal ausprobieren.
    Hi Viktor,
    ist alles nur eine Kopfsache! Wenn du in der Bewegung drin bist einfach das Schema durchgehen (ziehen, Pitch neutral bzw. Negativ, weiter ziehen)
    Mir hat der Sim massiv geholfen um Paniksituationen zu vermeiden.

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Mein 1ter Looping, fast der letzte...

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
      ist alles nur eine Kopfsache! Wenn du in der Bewegung drin bist einfach das Schema durchgehen (ziehen, Pitch neutral bzw. Negativ, weiter ziehen)
      Hi Alex!

Na ja, das Problem kenne ich auch.

Obwohl ich mittlerweile seit einem Jahr Loopings fliege habe ich mich noch nicht ein einziges Mal getraut, direkt vor meiner Nase anzusetzen weil ich in der Seitenansicht einfach Schwierigkeiten habe, die Lage um die Roll-Achse genau zu bestimmen. Wenn der Heli bereits an mir vorbei geflogen ist kann ich dagegen bei der "hinteren Seitenansicht" problemlos schauen ob er gerade liegt. Das trifft genauso auf Turns und Flips zu.

Natürlich ist eine leichte Schieflage bei ausreichender Entfernung nicht wirklich gefährlich - das ist dann halt die "Kopfsache" von der Du da schreibst.

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Ich fing auch an, die Loops von mir weg zu fliegen.

An die Seitenansicht hab ich mich erst dieses Jahr getraut. Ich finde sie allerdings um einiges besser. Man erkennt einfach viel besser, was der Heli macht.
        Und man kann riesige Loopings fliegen auch 4-5 mal direkt hintereinander.

Jetzt fliege ich die dinger nur noch in der Seitenansicht.
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus
          • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
          Jetzt fliege ich die dinger nur noch in der Seitenansicht.
          Da mach ich auch so, da kann man auch noch so schön dabei zusehen

Gruß klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Kann aber auch sergej-fährlich werden.
            Darfst das Steuern nicht vergessen
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

Hihi, an das hatte ich jetzt gar nicht gedacht, danke für den Tipp

LG klaus
              T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege seit ca. 3 Wochen, ständig mit meinem 450 Pro Looping, macht richtig Spaß.
                Bevor ich mich an einen Looping heran getraut habe, konnte ich die ACHT ich großer Höhe 15 - 20m sehr schnell, mit extremen Speed und extremen Roll fliegen.
                Danach habe ich die ACHT immer enger gezogen, wieder immer extrem Speed und immer weiter die Höhe verringert, bis ich den Heli voll im Griff hatte. Ihn rund in den Kurven aber extrem, schnell und auf wenig Raum fliegen konnte.

Ich war mir also sicher wenn ein Looping misslingt , habe ich ihn im Griff.

Dann aus hoher Geschwindigkeit in einer weit gezogenen ACHT, in 15 m Höhe , vorbei Flug von rechts nach links, so das ich das Heck gut sehen konnte .... VOLL Pitch + 12° gleichzeitig Voll Nick.....Im Looping Scheitelpunkt maximal auf so etwa +5 Grad Pitch zurück genommen und siehe da , der Looping war perfekt ca 6 - 8 m Durchmesser und schön rund.

Dann habe ich begonnen mit Pitch zu experimentieren, Looping ab Scheitelpunkt immer mehr in den - Pitch gegangen....Looping wurde immer kleiner.

Flieg ich den Looping nun mit +12° Pitch ...voll Nick ein und ab Scheitelpunkt kurz mit -12°Pitch...den ich wieder auf +5° Pitch normalisiere...alles innerhalb von 1-2 Sekunden, ist es kein Looping mehr sondern eine kleine Rolle vorwärts, diese schnell hintereinander geflogen und ich muss mich übergeben

Wichtig ist das ich jetzt alles aufzähle was mir Probleme bereitet hat.

Ich verwende Blattschmied Blätter die sind etwas breiter, haben meiner Empfindung nach ein wesendlich besseres Ansprechverhalten auf Pitch und es ermöglicht mir runder zu fliegen.
                Drehzahl...am besten fliege ich Looping mit 2900 - 3000 U/min am T Rex 450 Pro
                Die Drehzahl kann ich nur mit einem guten Regler halten, ich verwende in einem Heli, einen Roxxy + Motor BL450M + FBL Beast, im anderen einen Jazz 40LV + KDS 500W Motor, Paddel.
                Am Ausgang des Looping hatte ich immer das Gefühl das sich der Regler trotzdem noch immer schwer tut, also hab ich vom Original 14 Ritzel, auf das 13 Ritzel gewechselt. Und siehe da, es ist wesendlich besser geworden , aber ich darf trotzdem nicht mit der Drehzahl unter 2700 U/min kommen, den sonst dreht das Heck am Looping Ausgang weg. Genau so dreht es weg wenn die Akkus im Flug zusammenbrechen, das überwache ich ständig mit einem Lipo Wächter mit Einzelspannungsüberwachung und Alarm. Den nach einigen Looping schnell nacheinander geflogen, brechen sie alle leicht ein, ich verwende verschiedene 30 - 50 C Akkus.

Ich hoffe ich konnte euch durch meine Erfahrungen, die ich bei meinen ersten Looping gemacht habe etwas helfen.

ßberwindet euch, macht es in großer Höhe, mit etwas mehr Geschwindigkeit, es zahlt sich aus, das Gefühl nach dem ersten mal ist unbeschreiblich.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.09.2011, 11:56.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Berti550
                  Member
                  • 26.09.2010
                  • 45
                  • Jürgen

Ich habe heute auch meine ersten Loops geflogen!
                  Hab´s letztes Mal schon versucht gehabt, mich aber nicht getraut. Doch heute stand mein 550er Rex zum ersten Mal kopfüber. Wenn man sich an gewisse Dinge hält (ausreichend Höhe, Speed, Pitch etc) ist das alles halb so wild wie man zuerst meint.
                  Allerdings ist ein sauberer Loop schon nicht so einfach. Sehr oft wurde aus dem geplanten Loop ein engeres Oval mit nem Flip an der Spitze. Aber egal, der Knoten ist geplatzt und beim nächsten Mal geht´s bestimmt leichter von der Hand.

Kommentar

• Michael Wolf
                    Michael Wolf

Hab auch meine ersten Loops hinter mir...

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Sehr schön für den Anfang. Bin gespannt, wann ich das erste Mal so weit bin.

Kommentar

• Myklausi
                        Member
                        • 12.08.2009
                        • 311
                        • Klaus

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                        Bin gespannt, wann ich das erste Mal so weit bin.
                        Das geht schneller als du denkst
                        Wenn du es vieleicht schon mal mit einem Flächenmodell gemacht hast dann ist das ein Klaks! Lediglich die Pitchumkehr solbald der Heli am Rücken liegt sollte man nicht vernachlässigen.
                        Ein Anstellwinkel der Rotoblätter von ca. -5 Grad reichen (aus meiner Erfahrung heraus) locker aus um den Heli durch eine Looping zu bewegen. Wennd dann mehr werden soll (Rückenflug usw.) dann kann man den Anstellwinkel immer noch vergrößern.
                        Aber grad am Anfang tendiert man eher dazu zuviel negativ-Pitch zu geben sobald der Heli am Rücken ist weil man angst hat dass er sonst zu Boden fällt. bein ausreichender Geschwindigkeit ist negativ-Pitch gar nicht mehr nötig. Ich zieh den Pitchknüppel während eines Loopings mit meinem Rex600 gerade bis zum Neutralpunkt während er in der "Rückenphase" ist (also in der Phase zwischen 9 und 3 Uhr wenn man es auf der Uhranzeige markieren müsste).

Gruß klaus

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                          Lediglich die Pitchumkehr solbald der Heli am Rücken liegt sollte man nicht vernachlässigen.
                          Und genau deswegen werden es keine Loopings sondern Ovale oder 9 en.

Pitch bleibt während des gesamten Loopings immer Positiv. Mit viel Geschwindigkeit anfliegen, dann VOLL Pitch rein und leicht Nick ziehen das der Heli die Nase hebt. Jetzt steigt der Heli an und dreht sich langsam mit der Nase gen Himmel. Pitch ist immer noch voll da bis der Heli ßberkopf in die Abwärstpassage kommt. Dann nimmt man etwas Pitch zurück und in dem unteren drittel schiebt man Pitch wieder rein zum abfangen und gleichzeitig Nick etwas drücken.

Viel Glück !!

Kommentar

• FirstLady
                            SAB
                            Teampilot
                            • 21.05.2008
                            • 1004
                            • Simone
                            • 52391 Vettweiß

das kann ich so nicht unterstreichen....wenn du pitch voll drin lässt wird der looping erstens viel kleiner und außerdem dadurch auch nicht runder...

ich fliege meine (am liebsten groooßen) loopings immer seitlich und ziehe nur leicht nick aber gebe voll pitch, so dass der heli sich lange hochziehen kann, wenn er dann in überkopfstellung geht nehme ich pitch raus (auf wieviel weiß ich nicht, schaue mir nicht auf die finger) aber auf keinen fall negativ (sollte man auch nur machen wenn der heli durchsackt weil er geschwindigkeit verliert) und lasse ihn dann mit immer noch dem gleichen nickausschlag wie zu anfang runterkommen. erst wenn er wieder den rotor in normallage bringt gebe ich pitch dazu.

ich denke jeder fliegt die figur anders, behaupte nicht dass ich es perfekt mache, aber ich werde oft für die großen loops gelobt, also können sie nich soooo häßlich sein

lg
                            Simone
                            [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Berti550
                              Member
                              • 26.09.2010
                              • 45
                              • Jürgen

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                              ...aber ich werde oft für die großen loops gelobt, also können sie nich soooo häßlich sein
                              Das wirst Du nur weil Du ne Frau bist.

Kommentar

• Andi84
                                Andi84

Hallo

Ich fliege meine Loops immer mit mäßiger Geschwindigkeit, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam an, Nick ziehen und am Scheitelpunkt Pitch zurück auf ca 0 oder ganz minimal Negativ.
                                Und wenn er wieder rauskommt aus dem Loop Positiv Pitch wieder erhöhen.
                                Naja ich weiß es ist leichter gesagt (geschrieben) als es ist.

Hier meine Ersten Loop ist noch garnicht mal so lange her.
                                RCMovie.de - Meine Ersten Loopings - Videoplattform fr den RC-Modellbau

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X