FBL Systeme schlecht zum Autorotieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

FBL Systeme schlecht zum Autorotieren?

Hallo!

Musste gestern meinen T-Rex 700E schmerzverzerrt ins Auto packen, da die Autorotation missglückte. Bzw. das FBL "sprang". Kanns nicht anders erklären.

Vielleicht ist es normal oder das Phenomän tritt auch bei anderen auf?

Also es war so:
    Motor aus und runtergesegelt, angestellt und dann wollte ich ihn gerade hinsetzen. Die Wiese ist etwas uneben und so kam es, dass sich das Landegestell etwas in der Erde verhakte und plötzlich etwas das Heck hochkam.
    Gerade als ich ihn noch mit neg Pitch runterdrücken wollte wars, als ob das V-Stabi die Schräglage ausgleichen wollte und einen "Sprung" nach vorne machte.

So haben die Blätter die Erde berührt und "zack".

Kann das von einem "Ruck" im Stabi kommen? Durch das einhaken in der Erde oder das härter Aufsetzen? Was ist bei "nicht normalen Beschleunigungen" mit dem System? Bei "on-Run" Landungen wenn der Heli noch rutscht nach dem Landen?

Kann das wer nachvollziehen?

Danke
    Waldi
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: FBL Systeme schlecht zum Autorotieren?

Hi

Erst mal mein beileid

Flieg nen 600 logo mit v stabi5.1 und t rex mit 3g. Mir ist so was beim 3g nur aufgefallen , das ausgleichen will wenn der Boden uneben ist.
    Bei v stabi kann das denke ich auch passieren, wenn die Blätter noch genügend Power haben.
    Das Vstabi möchte bestimmt auch ausgleichen, nur reicht meistens nicht mehr die RPM der Blätter aus um was bewirken zu können
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo Waldi,

mein beileid erstmal

Was mir beim Autorotieren manchmal passiert:
      Ich komm runter, setze den Heli eher unsanft auf. Plötzlich will der Heli irgendwie über Roll wegkippen...
      Kann natürlich auch daran liegen das beim TDR die Landekufen nicht gerade recht breit sind, und er daher schnell wegkippt.

Auch wenn man den Heli mit recht wenig Rotordrehzahl nochmal nach vorne weg rutschen last, passiert es oft das er über Roll wegkippt.
      Einmal ist er mir dadurch leider schon umgekippt, aber glücklicherweise ist nichts passiert!!

Auf Asphalt kann man den Heli aber ohne Probleme auf eine Kufe schrägstellen, er bleibt auch stehen -- auch rutschen im Schnee ist kein Problem...

Liegt vielleicht an der Wiese, da die ja schon etwas wiederstand bietet. Hakt nun eine Kufe etwas ein, will das V-Stabi natürlich mehr reinsteuern. Löst sich dann die Kufe, hat das V-Stabi quasi übersteuert und macht so komische sachen.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Hi,

ja, mE sind FBL Systeme schlechter zum Autorotieren. Speziell wenn die Drehzahl zu niedrig ist versucht das FBL System mit großen Ausschlägen das System zu halten. AC-3X z.B. SW 5 wobbelt sehr stark bei niederer Drehzahl, MB und VStabi sind hier besser.

Grüße HS

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wichtig ist bei FBL nur, dass wenn der Hekli am Boden steht, man absolut nichts mehr an der TS machen darf. Das wurde hier auch bestimmt schon 100 x gesagt... Das mit dem Hängenbleiben ist genau der Grund für dein Missgeschick, mein Beileid

Schau mal hier, ich war selber dort, es flogen praktisch 99% der Piloten FBL. Und geschätzt jeder dritte landete in Auro.

Zudem wurde dann ein Auro-Wettbewerb gestartet, 10s steigen dann Auro - und wer die längste schafft...

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sommertreffen rc-heli.de 2011 in Dietzenbach

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• philflyer
            Member
            • 17.07.2011
            • 160
            • Philipp
            • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Der Clou wäre das Fbl System über einen Schalter an der Funke kurz vor dem Aufsetzen auszuschalten bzw die Empfindlichkeit auf 0 zu reduzieren. Würde das gehen? Man sollte dann nur nicht vergessen das Stabi wieder einzuschalten wobei man auch gut ohne fliegen kann (habs mit meinem 450 er gemacht).

Philipp
            T-REX 450 PRO Super Combo
            GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Wie würde sich eigentlich ein FBL System bei einem Bladestop verhalten?
              Wenn die Drehzahl sinkt fängt der Heli ja das kippeln an und das Stabi würde das versuchen auszusteuern nur dadurch geht ja noch mehr Energie verloren und es wäre eigentlich nur schwer möglich überhaupt wieder Drehzahl aufzubauen, da es aber genug Videos von Piloten gibt die auch mit FBL einen Bladestop machen würde es mich mal interessiern ob dann evtl. das Stabi kurz abgeschaltet wird.

Ich würde gerne mal einen Bladestop fliegen nur hab ich Angst, dass mir das Stabi die Nummer vermaselt
              Gruß Sven

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo,

wichtig ist bei FBL nur, dass wenn der Hekli am Boden steht, man absolut nichts mehr an der TS machen darf. Das wurde hier auch bestimmt schon 100 x gesagt... Das mit dem Hängenbleiben ist genau der Grund für dein Missgeschick, mein Beileid

Grüße Stephan
                Das finde ich aber Quatsch.

Deiner ist ja in SN auch fast umgekippt obwohl du in ausgehungert hast.

Ich lande jedes mal mit Auro so wie du und hunger ihn aus,aber ich steuer die ganze zeit aus.
                Weiss nicht wo das Problem bei manchen ist,ich knüppel auch schon beim Start das macht überhaupt nichts(V-Stabi)

Gruss Mike

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Ein Vereinskollege von mir fliegt mit V-Stabi Autorots auch mit Bladestop mit 6HV und jetzt mit Logo 600 ohne Probleme. Der Logo segelt fast endlos so dass er auch noch zum Schluß ne Pirouette fliegen kann oder noch 5 Meter gesteuert über den gemähten Rasen rutschen. Aber der Mann kann halt auch 3D fliegen, dass einem die Worte fehlen.

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Von den Großheli-Piloten weiss ich, dass es ein so genanntes "dynamic roll over" gibt, das den Heli bei rutschender/harter Landung am Boden wegkippen lässt, ohne dass der Pilot irgendwie eingreifen kann, ausser wieder abzuheben. Hat etwas mit den Kreiselkräften und der Fixierung des Helis am Boden zu tun...

Sieht man auch bei Modellhelis öfter, dass sie sich nach einer missglückten Landung langsam, aber unaufhaltsam auf die Seite legen. Das machen aber alle Helis, egal ob mit oder ohne FBL.

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                      Deiner ist ja in SN auch fast umgekippt obwohl du in ausgehungert hast.
                      ganz einfach...

ich gebe zu, auch mir fällt's schwer, nach der Landung wirklich nix mehr an der TS zu machen, wenn er noch 'n bissel wackelt, aber die Blätter waren nicht genügend fest gezogen und ich gebe nach der Landung voll neg. Pitch, um ihn abzubremsen - da ist er mir wirklich schon mal komplett abgekippt

... also beim richtigen Bladestop isses sicherlich problematisch, aber in Dietzenbach hat's mind. einen "fast" Bladestop gegeben, da war alles easy ,

Grüße Stephan

Kommentar

• rosti
                        rosti

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Von den Großheli-Piloten weiss ich, dass es ein so genanntes "dynamic roll over" gibt, das den Heli bei rutschender/harter Landung am Boden wegkippen lässt, ohne dass der Pilot irgendwie eingreifen kann, ausser wieder abzuheben. Hat etwas mit den Kreiselkräften und der Fixierung des Helis am Boden zu tun...

Sieht man auch bei Modellhelis öfter, dass sie sich nach einer missglückten Landung langsam, aber unaufhaltsam auf die Seite legen. Das machen aber alle Helis, egal ob mit oder ohne FBL.

Grüße
                        Günter
                        Ja klar, ein rechts drehender Kreisel kippt wegen des Kreiseleffekts nach rechts weg, wenn eine Kraft wirkt, die die Rotorachse nach vorne kippen würde. Die Reibung bei einer Rutschlandung dürfte dafür genügen, Hängenbleiben der Kufen in Gras sowieso.
                        ßbrigens ist es auch genau dieser Kreiseleffekt, der bei der zyklischen Steuerung der Rotorblätter über die Taumelscheibe eine Rolle spielt. Die Rotorblätter werden nämlich so gesteuert, dass z.B. für Roll rechts der maximale Auftrieb HINTEN erzeugt wird (und nicht links).

Grüße
                        Ralph

Kommentar

• gerhold
                          gerhold

Hallo,

also, wie es mit Paddelstange ist zum Autorotieren, weiß ich nicht, da ich es nur einmal ausprobiert hatte. Seit so 4 Jahren beende ich jeden Flug mit einer Autorotation und das mit unterschiedlichen Systemen, V-Stabi, MB, AC3-X.
                          Wenn der Hubi im Gras richtig hängen bleibt, fällt er vermutlich auch mit Paddelstange um. Wenn mir mal einer umgefallen ist, hat der nur noch so wenig Energie im Rotor gehabt, dass da eigentlich außer Grasflecken an den Blättern nichts passierte. Ich hungere den Hubi also immer recht stark aus, bevor ich ihn aufsetze. Die Hälfte der Landungen rutscht der Hubschrauber, Außergewöhnliches kann ich da nicht berichten. Wenn das Gras nass ist, kann ich Rutscher von 10 m Länge hinlegen. Warum soll der Hubi da umfallen. Allerdings steuere ich ihn dann bis zum Stillstand.
                          Aber entgegen vielen Ratschlägen, auch in den Stabi-Bedienungsanleitungen, starte und lande ich aber mit dem FBL-System anders. Oft steht da ja oft in der Art: "zügig abheben ohne zu steuern". Also ich steuere immer mit allen Funktionen und m. E. ist dies vor allem bei der Landung wichtig. Denn, gibt man direkt bevor die Kufen aufsetzen, noch ein Steuerkommando an die Taumelscheibe, versucht das Stabi diesen Befehl ja umzusetzen, was aber wegen der Bodenbrührung und der damit vorgegebenen Lage nicht mehr möglich ist. Folglich wird der Ausschlag dann noch größer werden, weil der Schrauber auf die Winkeländerung ja nicht reagiert. Entspannt man sich also nach der Landung zu früh, kann es schon passieren, dass er dann versucht plötzlich weiterzudrehen, falls noch genügend Drehzahl vorhanden sein sollte.
                          Wenn ich dies aber erkenne und aktiv dagegen steuere, bleibt er ruhig stehen. So was in der Art passiert doch eigentlich immer, wenn der Untergrund irgendwie schräg ist. Je nachdem, wie der letzte Steuerausschlag war, versucht das Stabi doch diesen Winkel irgendwie hinzubekommen.
                          Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit ausdrücken wollte.
                          Kann also nur berichten, dass es bei mir da keinerlei Probleme gibt. Halt nur aufpassen beim Landen, dass der Hubi auch "tatsächlich gelandet" ist, die Drehzahl also so weit unten, dass keinerlei Steuerbewegung durch das Stabi mehr möglich ist und sich dann erst dem "Nichtsteuern" widmen.

Grüße

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege die AC-3X und bei noch am Boden stehenden Heli stelle ich diesen öfters vorne an den Kufenspitzen auf bis die Nase den Boden berührt und dann starte ich nach vorne weg.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

... ich hab's mal in der Halle mit meinem kleinen 450-er und Mini-Stabi (damals 4.0) versucht, auf den Kufenspitzen schleifend (so wie früher) zu starten, das wäre fast in die Hose gegangen ,

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X