FBL Systeme schlecht zum Autorotieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: FBL Systeme schlecht zum Autorotieren?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    ... ich hab's mal in der Halle mit meinem kleinen 450-er und Mini-Stabi (damals 4.0) versucht, auf den Kufenspitzen schleifend (so wie früher) zu starten, das wäre fast in die Hose gegangen ,

Grüße Stephan
    Hallo Stephan,

evtl. falsch gesteuert?

Gruß

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
      ßbrigens ist es auch genau dieser Kreiseleffekt, der bei der zyklischen Steuerung der Rotorblätter über die Taumelscheibe eine Rolle spielt. Die Rotorblätter werden nämlich so gesteuert, dass z.B. für Roll rechts der maximale Auftrieb HINTEN erzeugt wird (und nicht links).
      Das ist nicht korrekt. Bei der zyklischen Steuerung macht man das nicht wegen der Kreiselpräzession, sondern weil die Rotorblätter schon die Lage auf der neuen Position der Rotorkreisscheibe einnehmen sollen:

Dieter Schlüter zur Kreiselpräzession

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Ich beende meine Flüge auch mit AuRo und steuere stets munter weiter, sofern die Situation(en) es erfordert ... bisher konnte ich in keinsterweise das geschilderte "Phänomen" beobachten. Ob nun mit VStabi oder MB. Gleiches gilt für's abheben. Da mach ich auch nichts zügig. Wie ich eben grad lust habe. Juckt den Heli überhaupt nicht.
        Verhalten ist m.E. mit Paddel als auch ohne recht gleich.

Ich sehe als Problem eher das verhaken und die entgegenwirkenden Kräfte bis hin zum losbrechen. Aber auch hier ist ein Paddel überfordert.

Gruß
        Franco

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hallo,

Ich finde Autorotieren mit paddel einfacher bzw anders...
          wie schon jemad hier geschrieben hat.. beim fbl system versuche ich immer die rotationsenergie
          restlos auszunutzen.. wenn der fbl heli mit zuviel kopfdrehzahl abgestellt wird jedes steuern umgesetzt..auch wenn der knüppel danach in der mitte steht...

schaut mal bei amok.. der stellt seinen "t-rex 450" vorne auf eine kufe und lässt die knüppel los...der heli bleibt auf der kufe stehen.. .. mache ich mit dem 600 compass und meinem t-rex 600 nitro auch..beides microbeast..

und wenn jetzt der heli bei einer autorotation noch zuviel energie hat un mann steuert dann will das system das ausführen.. kann böse enden wenn mann nicht schnell genug ist..

bei einem paddelheli werden nach der landung keine steuerbefehle mehr ausgeführt wenn der heli auf den kufen steht und die knüppel in der mitte stehen.

Also:

Wenn mann fbl autorotiert dann bitte den saft aus den blättern nehmen..
          oder sehr präzise absetzen und nicht nachsteuern.

Gruß Paul

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Servus,

aber hier kommen Kommentare zusammen, wenn das ein Anfänger liest, würde er nie mehr eine Autorotation üben. Immer diese Angst des Heli Umkippens.

Hat zwar ein wenig gedauert, bis ich folgendes Video gefunden habe, aber es zeigt doch sehr klar, das FBL auch am Boden nichts ungewöhnliches/unkontrollierbares macht. Angst vorm flybarless Start? - RC-Heli Community

Lande ich einen Heli mit Speed im Gras, spielt es keine Rolle ob FBL oder Paddel, das Ding liegt bei einer Bodenwelle mit beiden Systemen im Acker. Oder schaufelt die Padellstange den Sprungrasen weg?

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich musste mal zwangsweise autorotieren, als mir der Heckriemen vom LOGO runter gehopst war - die Autorotation (bzw. Restenergieverwertung) wurde erst ca. 10m, über dem Boden eingeleitet aber der Heli war ca. 150m weit weg und ich konnte ihn ganz sauber in einer Ackerfurche landen.

Ich lande jedesmal mit Auro, ich denke, sowas macht sich bezahlt, wenn man's mal braucht...

Auch wenn dann die Zeit zwischen dem "unerwarteten Ereignis" und dem Motor "aus" Befehl manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                Servus,

aber hier kommen Kommentare zusammen, wenn das ein Anfänger liest, würde er nie mehr eine Autorotation üben. Immer diese Angst des Heli Umkippens.
                Hallo Julian,

mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich das Gegenteil erreichen. Ich sehe das Problem gar nicht.

Gruß

Kommentar

• rosti
                  rosti

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht korrekt. Bei der zyklischen Steuerung macht man das nicht wegen der Kreiselpräzession, sondern weil die Rotorblätter schon die Lage auf der neuen Position der Rotorkreisscheibe einnehmen sollen:

Dieter Schlüter zur Kreiselpräzession

mfg
                  Amok
                  Das Thema ist hier zwar OT, ich möchte das trotzdem nicht unkommentiert lassen: ich kenne den zitierten Text von Dieter Schlüter - und ich halte ihn für falsch. Meine Physikkenntnisse sind nicht ganz unbedeutend, und hier ist Herr Schlüter m.E. einem Trugschluss erlegen. Falls das jemand gerne diskutieren möchte, schlage ich vor dafür einen neuen Thread zu beginnen oder es per PN zu tun.

Grüße
                  Ralph (der schon gefürchtet hatte, dass jemand dieses Zitat ausgräbt )

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich will

Da mich das wirklich interessiert und jede der beiden Theorien irgendwo logisch ist.

Machst du einen auf oder soll ich.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Ich habe eben einen Thread dazu eröffnet, nur ist er mir ins falsche Forum gerutscht. Vielleicht könnte das ein Mod ändern. Wäre sehr freundlich....

zyklische Blattverstellung vs. Kreiselpräzession - RC-Heli Community

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

also das was ich so in echt sehe von anderen piloten und bei mir selbst sind auros kein problem, im gegenteil, man kann sogar mit noch weniger rpm schweben, nur bladestops bin ich mir nicht sicher ob sich das beim anlaufen + oder - auswirkt

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

hi,

also ich kenne zwar nicht den vergleich paddel zu FBL beim autorotieren, aber ich muss sagen als ich vor einem monat die erste auro mit beast hingelegt habe, hatte ich keine derartigen probleme mit kippen. seitdem sind 90% der landungen ne auro-landung.

ich habs schneller und langsamer, mit viel pitch und weniger pitch, aus kleiner höhe und größer höhe probiert. immer gelang mir die auro gut bis sehr gut, selbst mit wenig drehzahl und egal ob 600er oder 700er.

2x ist er mir umgekippt (Roxxter, 600er), aber ich weiss genau weshalb: etwas zu hoch weggestiegen beim abfangen, daraufhin zu wenig drehzahl und ziviel pitch

kann man nicht im allgemeinen sagen: FBL lassen sich mit wenig drehzahl fliegen, also müssten sie doch auch für auros geradezu ideal sein, welche ja auch zum schluss wenig drehzahl haben?
                          wie gesagt: meine erfahrung und ohne den unterschied zu paddeln zu kennen.

bin gespannt auf expertenwissen und lerne gerne dazu.
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Snowman2
                            Snowman2

Bei mir sehen die Auros noch nicht sehr schön aus aber ich würde sagen, dass FBL kein Hindernis für eine Auro ist. Es fällt der Luftwiderstand der Paddel weg und somit bleibt mehr Energie für den Hauptrotor übrig. Da ich manchmal den Abfangzeitpunkt noch nicht optimal erwische, ist bei mir manchmal die Drehzahl schon sehr sehr niedrig und dabei ist es mir dann auch schon passiert, dass der Heli am Boden umgekippt ist. Das ist aber kein Problem, da der Rotor eh fast stillgestanden hat und somit ist auch nichts kaputt gegangen.

Kommentar

Lädt...
                            X