Wie lernt man am besten das Nasen-chweben????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Wie lernt man am besten das Nasen-chweben????

Könnt ihr mir sagen wie man am besten das nasenschweben lernt und die steuerung exakt beherscht...

wäre ein simu da das beste oder sollte man das lieber real lernen?

wenn ihr nasenschweben macht oder einfach nur auf euch zufliegt wie macht ihr das mit dem steuern? konzentriert ihr euch da was ihr genau macht oder wie macht ihr das? gibt es da ein trick?

sonst bin ich recht sicher beim fliegen aber aus sicherheit überschreite ich nie die 90° zum heli, weil ein absturz wäre mir zuschade...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Heigei88
    Heigei88

AW: Wie lernt man am besten das Nasen-chweben????

Also ich übe das am Sim. Z.B am Phoenix, da gibt es extra einen Trainingsmodus für sowas.

Gruß

Max

Kommentar

• Jascha
      Jascha

Ich habe es an Sim geübt bis es gut klappte und dann habe ich den Heli mit Deppengestell mit Nase zu mir gestartet. Klappte super
      Erst sachte hin und her rutschen, die Sicherheit kommt recht schnell....

Gruß
      Jascha

Kommentar

• G.K.
        G.K.

wenn Du Heckschweben kannst, langsam rantasten. Immer ein bisschen weiter drehen, bis Du an die Grenze kommst, dann ganz schnell zurück.

Da muss man aufpassen, man wird schnell müde, nicht übermütig werden. Andererseits musst Du Dich ständig fordern, sonst bleiben die Fortschritte aus. Also am Ball bleiben

Je nach Heli, achte von Anfang an darauf, dass Du genug Abstand einhältst. Die springen einen gerne mal an, wenn ein Servo kaputtgeht...

Kommentar

• Anna89
          Anna89

es erleichtert schon meiner meinung nach, wenn mans erst mal bei einem 90grad winkel probiert... und da übt, und dann ist es nicht mehr so schwer, wenn er ganz zu dir schaut.

Kommentar

• Kampfschweber?!
            Kampfschweber?!

Wenn du nen Koax hast würd ich mit dem und Simulator anfangen, einfach rantasten, erst seitlich und immer weiter. Wenns mit dem Koax richtig gut klappt auf das größere, instabilere Modell umsteigen (:
            Das hat mir recht gut geholfen.
            Gruß,
            Alex

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich habe bis heute noch nie ein simulator benutzt und habe auch keinen, möchte aber auch nicht 200€ für einen bezahlen müssen und wenn dann sollte die physik einwandfrei sein...

gibt es denoch ein unterschied wenn man am simulator fliegt und später richtig? oder kommt einen das vom gefühl her gleich?

mein erster versuch war ziemlich knapp gewesen zum glück war genug platz nach vorne oder besser gesagt vom heli aus nach hinten...ist mir aber zuriskant das real weiter zu üben...

könnte ich den zum üben auch ein 450er aufbauen? habe noch einen rumzustehen fehlen aber noch ein paar elektronikteile aber für 150€ ist der auch flugfertig, sender und akkus habe ich ja noch da, müste nur ein kreisel rein und neue ts-servos...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Donal
                Donal

am ( besten ) im Winter mit nem 450er bei 30cm Schnee. So hab ich`s gelernt :-) gas raus und er landet butterweich im schnee

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Kreise Fliegen und ab und an mal anhalten!

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

das schweben mit 90° geht recht sicher von der stange ich düse ja so immer hin und her aber für einen sauberen übergang oder umkehr müste ich auf mich zufliegen beim wenden...

als ich das heute zum erstenmal probierte war die ts noch nicht richtig eingestellt und der heli driftete immer nach hinten und links weg, kann sein das mir das beim nasenschweben zusätztlich probleme bereitet hat denn wo ich dann nochmal auf der stelle ne 360° drehung machen sollte ist er mir wieder nach hinten weg gezogen aber das mag wohl an der trimmung gelegen haben...

werde einfach mal versuchen langsam über die 90° zudrehen und die position zuhalten...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Es macht am meisten Sinn erst Achten zu fliegen, wenn die sitzen ab zum nächsten Schritt:
                      Pirouetten machen, erstmal komplett rum, relativ schnell um ein Gefühl dafür zu bekommen dass der Heli dabei nicht absackt oder steigt.
                      Mit der Zeit kann man die Priouetten langsamer machen und bei 180° kurz stoppen und dann weiter drehen.
                      Dann kannst du die Nase immer länger zu dir lassen und anfangen zu steuern.
                      Der Vorteil es über Achten zu lernen ist dass man sich mal Verknüppeln kann, das macht bei fahrt nicht so viel aus wie beim Schweben.
                      Meine Meinung
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Nabend,

ich bin auch gerade beim Nasenschweben üben .
                        Im Moment mache ich das abwechselnd mit dem 450er und dem 700er.
                        Mit dem 450 schon in 2 Meter höhe mit dem 700er in gefühlten 20 Meter höhe .

Also ich hab vorher immer schon so die eine oder andere Schwebe ßbung gemacht, ich hab immer heckschweben gemacht und dann immer wieder den Heli so gestellt das ich Ihn dann von der Seite gesehen hab. Irgend wann hab ich den dann in 10 Meter mal zum Nasenschweben gedreht aber auch nur 2 Sekunden (Gefühlte 20 Min.) und jetzt stelle ich den Heli mit Heck zumir in die Luft und drehe den um und immer wenn ich mir nicht mehr siche bin korregiere ich nicht sondern drehe sofort das Heck zu mir.
                        Das mach ich aber auch im Rundflug "Unsicher Heck zu mir" das Funtzt ganz gut ich brauche schon fast nicht mehr nach zudenken was ich steuern muss wenn er mich anschaut, aber auf mich zu fliegen Traue ich mich trotzdem nicht.

Ich hoffe das hat was geholfen, einfach versuche ich drück die Daumen

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Pirelli
                          Senior Member
                          • 27.09.2008
                          • 1304
                          • Ulrich

Ich habs mit einem 450er über einer hohen Wiese geübt:

Erst nen paar Meter raus, dann schweben auf dem Punkt, dann drehen auf die Nase und versucht zu halten.

Wenn es brenzlig wurde hab ich hoch gepitcht und gleichzeitzig Heck rechts gemacht bis wieder Normalfluglage da war.

Dann hatte ich genug Luft unter den Kufen und wieder die Ruhe den Heli abzufangen.

Dann langsam wieder auf 2 Meter runterkommen lassen und von vorne das ganze.

Natürlich ist er mir auch in den Dreck geflogen, aber die hohe Wiese hat alles abgefangen, bis auf mal die Hauptzahnräder und so.... eher Kleinigkeiten.
                          Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            konzetriert ihr euch da was ihr genau macht oder wie macht ihr das? gibt es da ein trick?

sonst bin ich recht sicher beim fliegen aber aus sicherheit überschreite ich nie die 90° zum heli, weil ein absturz wäre mir zuschade...
                            Ja, ich noch mal....

Also der Trick ist, solange zu üben bis du nicht mehr denkst beim fliegen sondern deine Finger nur noch das steuern was das Auge sieht......

Deine Synapsen müssen sich da erst verbinden.....Dann geht es von alleine.
                            Alles ßbungssache.....

Dein grösseres Problem was dich wahrscheinlich hindert ist "Geld".
                            Diesen Punkt musst du Gedanklich ausblenden, sonnst kommst du nicht weiter.
                            Riskiere eben mal etwas und minimire die Chrashkosten mit einer hohen Wiese oder so. Blende mal die Dollarzeichen aus und sage dir ... IHS....(Ist Halt So)

Du wirst sehen, dann klappts....
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• Johan
                              Senior Member
                              • 07.03.2011
                              • 2061
                              • Johannes
                              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hi!
                              Ich habe mit einem 250er T-Rex als erstem CP gelernt. Der ist ziemlich schnell und hibbelig, also man hat sehr wenig Zeit zu reagieren. Es hat mich auch gewurmt, dass mein Puls sobald er auf Nase stand extrem nach oben ging und ich Schweißhände bekam und zu oft panisch wurde. Es ging zwar, aber ich fühlte mich nicht sicher. Ich bin dann in eine Halle mit rutschigem Boden und habe den Rex schon auf Nase gestartet. Aber immer nur "gehüpft" 10 bis 30 cm über dem Boden, wie wenn man am Anfang fliegen übt. Irgendwann haben sich dann die Reaktionen automatisiert. Der Vorteil war, dass ich ihn immer wenn er in die falsche Richtung wollte, schnell absetzten konnte. Ich denke, diese Art zu üben ist etwas ungewöhlich, hat mir aber sehr geholfen. Als ich dann wieder raus bin, hatte ich keine Angst mehr vor Nase und seitdem bin ich insgesamt beim fliegen ruhiger.
                              Sim habe ich allerdings auch viel geübt!
                              Frohes Schaffen!

Gruß Jo

Kommentar

Lädt...
                              X