Wie lernt man am besten das Nasen-chweben????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

AW: Wie lernt man am besten das Nasen-chweben????

wenn ihr nasenschweben macht oder einfach nur auf euch zufliegt wie macht ihr das mit dem steuern? konzentriert ihr euch da was ihr genau macht oder wie macht ihr das? gibt es da ein trick?
    Ja, es gibt einen Trick, ohne Nachdenken zu müssen, wie der Heli beim Nasenschweben zu steuern ist.

1. Dreh den schwebenden Heli in ausreichendem Sicherheitrabstand mit der Nase zu dir.
    2. beachte, der Heli will zu jeder Zeit irgendwohin abhauen
    3. geht der Heli von dir aus gesehen seitlich nach rechts, führe den Rollknüppel ebenfalls nach rechts
    4. geht der Heli von dir aus gesehen seitlich nach links, führe den Rollknüppel ebenfalls nach links
    5. kommt der Heli mit der Nase zu dir, führe den Nickknüppel ebenfalls zu dir.
    6. bewegt soich der Heli in Richtung Heck, bewege den Nickknüppel ebenfalls dem Heli nach.

mit anderen Worten: denk nicht erst lange darüber nach, sondern führe den Cyclic-Stick (Taumelscheibenknüppel) immer dem Heli nach. So kannst du das Hirn ausschalten, und nur Augen und Finger arbeiten lassen, und du wirst erstaunt, vielleicht auch enttäuscht sein, wie einfach Nasenschweben geht.

Kannst ja den Heli mit der Nase zu dir auf den Boden stellen, und bei entsprechender Betätigung der Taumelscheibensteuerung deren Bewegung beobachten, um das unter Punkt 3 bis 6 beschriebene zu kontrollieren.

Ich wünsch dir gutes Gelingen
    Glück ab - gut Land
    Alois

Kommentar

• fleyer
      fleyer

So habe ich es auch gelernt. Steuerknüppel immer dahin, wohin der Heli drifet und dabei gesagt; da sollst Du nicht hin!
      Ganz einfach Mit ßbung wird das dann ein Automatismus.
      Gruß,Markus

Kommentar

• sexyskillz
        Member
        • 02.09.2008
        • 883
        • Fabian
        • Rund um Frankfurt

bei mir kams der reihe nach.

- heckschweben ( HS )
        - aus dem ( HS ) nach vorn fliegen, turn nach oben, 360° piru, rückwärts zurrück
        - aus dem ( HS ) nach vorn fliegen, looping
        - aus dem ( HS ) flip auf der stelle
        - aus dem ( HS ) nach vorn fliegen, rolle

während dessen immer geübt seitenschweben 45° und 90° aufzubauen.
        war aber zu schwer

- aus dem ( HS ) nach vorn fliegen, turn nach oben, 180° piru, vorwärts auf mich zu, leicht abstoppen und vor komplettem stop, 180° piru und stop im ( HS )

so war der ausstieg aus dem nasenschweben ins ( HS ) da und man konnte anfangen konsequent immer wieder ins Nasenschweben zu gehen.

- ( HS ), 180° piru und dann Nasenschweben

Seitenschweben kam erst recht spät.

Aber ein start im Nasenschweben sollte nicht gewagt werden, wenn die Figur noch nicht beherrscht wird. Wenn mans kann, ist das was anderes.
        Zuletzt geändert von sexyskillz; 06.07.2011, 17:27.
        TD

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Ich habs quasi erst nach dem Rundflug angefangen. Bei seiner Runde steuert man ja die ganze Zeit mit und dementsprechend richtig bis der Heli dann halt auf einen zu zeigt. So hat das Hirn es einfacher umzupolen als bei ner schnellen 180 Grad Piruette aus dem Schwebflug.

Allerdings muß ich sagen dass ich vorm CP-Heli schon über 10 Jahre Fläche geflogen bin und daher keine Probleme habe ein auf mich zu fliegendes Modell zu steuern.
          Allerdings ist das auch schon eingefleischt dass ich mich bei Heck Voraus Fliegen extrem schwer tue. Aber solangsam platzt der Knoten am Sim gehts Links herum schon recht passabel.

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

ich habe es intensiv am Simulator geübt (Reflex).Da gibt es so ein Schwebeflugtraining.
            In Real habe ich den Heli aus dem Seitenschweben dann immer wieder mal in die "Nasensicht" gedreht
            und die Verweilzeit immer mehr gestreckt. Irgendwann ging es dann dauerhaft.
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770
            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Ich habs nicht aus dem Schweben heraus gemacht. War mir irgendwie zu heikel.
              Ich bin geflogen, dann flog ich auf mich zu (langsam) und verlangsamte den Vorwärtsflug immer mehr, bis er stand.
              Fand ich angenehmer als aus dem Heckschweben um 90° drehen, da die Bewegung des Helis ja schon aktiv gesteuert wurde.

Musste dann nur noch anhalten und die ganzen Drifts aussteuern.

Braucht halt einfach ßberwindung. Im Zweifelsfall nicht mehr auskorrigieren auf niedriger Höhe sondern pitch rein und Heli wieder drehen.

Wobei die ich wirklich am Simu üben würde, bis Du nicht mehr bewusst auf die Steuerrichtungen achtest, sondern diese intuitiv machst.

Gruss
              Ivor
              Zuletzt geändert von Rapti; 21.07.2011, 15:45.
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                möchte aber auch nicht 200€ für einen bezahlen müssen
                Der Phoenix Sim kostet keine 100€ und ist sicher völlig ausreichend- und viel günstiger als die ständigen Ersatzeilbestellungen

Gruß
                Juky

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Ich habs vorletzten Winter im Schlafzimmer gelernt . Und zwar mit dem CB100 von Walkera
                  Der kleine ist recht eigenstabil, fast wie ein Koax, hat aber "richtige" Helisteuerfunktionen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich den Kleinen wieder vom Bett gestartet hab. Zum Glück war er fast unkaputbar.
                  Und als ich den CB100 auf Nase beherrschte kam der 4#3 dran (Gabs damals bei Co..rad als defekt für kleines Geld - Wackelkontakt in der Funke.

Als ich dann den kleinen nervigen im Griff hatte kam der 450er dran - allerdings NICHT im Schlafzimmer. Und siehe da, jetzt gehen sogar Nasenstarts mim 600er
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Spider
                    Spider

Ich übe es regelmäßig auf dem Dachboden mit meinem kleinen Walkera 4#6.
                    Dann zwischendurch draußen mit dem 180 Z
                    Mach es auch so,fang mit heckschweben an 1-2 min und drehe ihn dann um 180°
                    und steuer dann bewusst alle richtungen an.
                    Möchte bald den Mini Titan Nasenschweben lassen aber trau mich noch nicht ran.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Mach es auch so,fang mit heckschweben an 1-2 min und drehe ihn dann um 180°
                      und steuer dann bewusst alle richtungen an.
                      so mach ich das auch. Wenn man in sanft in eine Richtung steuert und der Heli bewegt sich, dann wird man direkt im Anschluss in die entgegengesetzte Richtung steuern müssen, usw. Ich finds gar nicht mal so schwer. Interessant wirds nur, wenn der Heli z.B. durch Wind was ganz unvorhersehbares macht. Dann sollte man doch direkt wissen, wie die nächste Steuereingabe sein muss..

Kommentar

• Spider
                        Spider

genau und deswegen ist das üben draußen auch wichtig.
                        Man kann auch gut als Anfänger den Heli vor sich in den Schwebeflug bringen,
                        ihn dann 45° vor sich rechts schweben lassen und das gleiche links
                        also so das du nicht genau längs über den Hubschrauber sehen kannst. Dann
                        wieder 180° drehen und auf die Nase schauen
                        Oder im Heckschweben anfangen ihn so belassen und selbst langsam um den Helikopter herum gehen. sind ßbungen die ich so mache.

Kommentar

Lädt...
                        X