Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierein passt. Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören.
    Am 23.07.11 findet in Hienheim bei Kelheim ein Fliegerfest statt. Am Sa. werden Großmodelle erwartet und am Sonntag beginnt der Flugbetrieb mit den großen Fliegern. Vor ca. 3. Jahren, als ich mit dem Helifliegen begonnen habe, war es ein Traum auch mal an diesem besagten Tag mal mit meinen Heli zu fliegen. Heute nach dieser Zeit beherrsche ich meine fliegende Kreissäge soweit gut, d.h. Rollen, Flips, Loops, Tictocs und etwas Rückenschweben sitzen soweit. Da meine Schwester und mein Onkel bei dem Verein dabei sind, habe ich mal eine Anfrage gestartet ob ich heuer nicht mal "auftreten" kann. Eine Zusage hätte ich in der Tasche, ich könnte also vorfliegen. Doch meine fliegerischen Leistungen sind jetzt nicht so überragend. Was meint ihr, soll ich das Experiment wagen und trotz begrenzter Leistungen mal meinen Heli vor etlichen Zuschauern steigen lassen. Nicht das ich nachher nur belächelt werde wenn ich keine super Kunsttücke zeige.

Lg

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • gismojs
    gismojs

AW: Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Die Leute da sind doch keine RC-Experten, und du fliegst mit deinem Kleinen deutlich mehr als die echten Fluggeräte dort können. Von daher würde ich das bedenkenlos machen, wenn du dir sicher bist dass du nicht versehentlich am Bratwurststand die Currywürste schnippelst mit dem Ding...

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Wenn du ein kontinuierliches Programm fliegen bist, dann ja, würd ich auch sagen, machs. Die meisten werden das wohl zum ersten Mal in Echt sehen, da kannst du selbst mit Kleinigkeiten beeindrucken. Dann aber nicht zu hektisch fliegen und saubere Figuren hinlegen, damit zeigst du auch den erfahreneren was.

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hi,

das sehe ich ebenso!

Ein Normalpublikum ist mit sauber geflogenen Kunstflug, oder auch Rundflug mehr zu begeistern als mit 3D. Wichtig ist sicher zu fliegen. Also nichts was Du noch nicht wirklich kannst. Auch verünftigen Sicherheitsabstand einhalten und nie auf das Publikum zufliegen!
        Speziell wenn Du mit manntragenden Helipiloten zu tun hast, trifft man oft auf etwas Unverständnis, wenn man mehr Sicherheitsabstand verlangt als die mit ihren Kisten. Doch immer bedenken. Bei uns ist kaum was redundant und dei Teile werden nie so aufwendig geprüft wie im manntragenden Bereich. Wenn man das ihnen erklärt verstehen sie auch das.

lg
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

ßberleg dir ein für dich einfach und unter allen Umständen sicher zu fliegendes "Programm" sprich eine Figurenabfolge. Trainiere diese dann soweit ein bis Du das Programm sozusagen "blind" fliegen kannt. Das wird dir eine gewisse Routine verschaffen welche im Gegenzug gegen den massiven Adrenalinrausch hilft welcher dich vor der Show erwartet
          Einfach hingehen und "drauf los fliegen" würd ich nicht empfehlen...

Viel Spaß, Erfolg und Applaus

Grüße
          Markus

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

ich dachte mir, ich flieg einfach so wie ich immer fliege ohne Experimente, d. h. starten und erstmal ein paar Meter über den Boden schweben, Heck zu mir, seitlich und Nase. Die nächsten 1-2 Minuten langsame Achten. Dann Idle 2 und dann den Heli richtig hoch jagen (schon etliche male geübt und sitzt bombenfest) und dann aus der Höhe in den Loop gehen. Anschließend erneuter Rundflug und einen Turn links und rechts fliegen. Nach erneuten kleinen Rundflug mit "vorwärts fliegenden Rollen" ein paar überm Platz. Zu guter letzt ein paar "stehende Rollen und Flips" und dann noch ein paar TicTocs. Dann sollte ich die 7-8min gut überstehen. Ein richtiges Programm oder eine richtige Reihenfolge hab ich jetzt nicht, dieses was ich mir überlegt habe flieg ich fast täglich und sollte eigentlich reichen, oder?
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Ich würde Dich auch ermutigen wage es. Fliege ein Programm, welches Du gut einstudiert hast und gehe auf keinen Fall an Deine Grenzen. Denn ein klein wenig mehr Nervosität wird wohl schon aufkommen, so dass ein klein wenig Reserve in Deinem Können sicher gut ist.

Kommentar

• humai
                humai

Wenn du das, was du aufgezählt hast alles beherrscht, dann würde ich auch empfehlen - flieg einfach mal vor und hab Spass daran. Kritiker wird es IMMER geben. Manchen gefällt wildestes 3D Gezappel nicht so gut, andere finden gemütlichen Rundflug fad...
                Man kann nie alle Geschmäcker treffen.

Also überleg dir ein Programm, übe es und versuch es möglichst rund und sauber zu fliegen und hab viel Spass daran

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                  ich dachte mir, ich flieg einfach so wie ich immer fliege ohne Experimente, d. h. starten und erstmal ein paar Meter über den Boden schweben, Heck zu mir, seitlich und Nase. Die nächsten 1-2 Minuten langsame Achten. Dann Idle 2 und dann den Heli richtig hoch jagen (schon etliche male geübt und sitzt bombenfest) und dann aus der Höhe in den Loop gehen. Anschließend erneuter Rundflug und einen Turn links und rechts fliegen. Nach erneuten kleinen Rundflug mit "vorwärts fliegenden Rollen" ein paar überm Platz. Zu guter letzt ein paar "stehende Rollen und Flips" und dann noch ein paar TicTocs. Dann sollte ich die 7-8min gut überstehen. Ein richtiges Programm oder eine richtige Reihenfolge hab ich jetzt nicht, dieses was ich mir überlegt habe flieg ich fast täglich und sollte eigentlich reichen, oder?
                  Damit biste nach 2 Minuten durch und dann?
                  Ist ne gemeine Frage, aber du musst dir schon im klaren sein, dass du keine unendlichen Wiederholungen fliegen solltest und mit wenig Figuren im Repertoire sind 4 Minuten schon eine kleine Ewigkeit.
                  "Pausen" wie beim freien Fliegen

Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege incl. Rollout und Start.
                  Das bring AHAs bei den Flächis und das Publikum "kennt" die Figuren. Jetzt noch Helitypisches hintendran, und schon ist der Akku leer.

Spring ins kalte Wasser. Die Erfahrung und das Gefühl wenn das Adrenalin nachlässt kann dir keiner geben
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• jobuxxy2006
                    jobuxxy2006

Hallo

machs auf jeden Fall - Adrenalin pur-
                    mein erster ( und bisher einziger) Publikumsflug fand an einem Heli Treffen statt
                    - nur 3d Cracks und super Scalepiloten-
                    - bin damals mit meinem T-Rex 600 ein paar schnelle Achter geflogen-
                    und mußte wegen zitternder Knie ( kannte ich vorher auch nicht ) landen
                    trotzdem stolz ohne Ende es einfach gewagt zu haben

Gruss Thomas

Kommentar

• Economy
                      Member
                      • 02.01.2007
                      • 280
                      • Thomas
                      • Bad Abbach

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Damit biste nach 2 Minuten durch und dann?
                      Ist ne gemeine Frage, aber du musst dir schon im klaren sein, dass du keine unendlichen Wiederholungen fliegen solltest und mit wenig Figuren im Repertoire sind 4 Minuten schon eine kleine Ewigkeit.
                      "Pausen" wie beim freien Fliegen

Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege incl. Rollout und Start.
                      Das bring AHAs bei den Flächis und das Publikum "kennt" die Figuren. Jetzt noch Helitypisches hintendran, und schon ist der Akku leer.

Spring ins kalte Wasser. Die Erfahrung und das Gefühl wenn das Adrenalin nachlässt kann dir keiner geben
                      Ich denke nicht das ich in 2 min durch bin, es muss ja nicht bei einen Looping und einer Rolle bleiben. Deshalb galt ja anfangs meine Frage ob man mit weniger Figürchen auch vorfliegen kann, wenn man es sich zutraut. Wenn ich heute Zeit habe dann werde ich versuchen meinen Pantoffel von einem Hocker mit dem Heli aufzunehmen. Das kann kein Flieger und sollte eigentlich klappen und die Zuschauer etwas begeistern.
                      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• HeliFrank2
                        Member
                        • 17.03.2008
                        • 385
                        • Frank

Hi
                        Also ein 450er im Rundflug ist auch für Zuschauer nicht soo interessant, aber wenn der Veranstalter nichts dagegen hat und hast Spaß daran, dann klar:-)
                        Nur mal als Beispiel, ich kenn deinen Hubi nicht und weiß, das du schon weiter bist...
                        Definitiv wirst du aufgeregt sein, aber beim zweiten, dritten Flug legt sich das.
                        Gruß Frank
                        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Tommi
                          Tommi

Hi,
                          ich rate dir auch dazu, es zu machen. Ich bin vor einigen Jahren auch mal einfachen Rundflug mit paar Loopings und Rollen geflogen. Da waren auch einige 3D-Cracks, die eine Mords-Show geliefert haben. Hinterher hörte ich von einigen Zuschauern, dass sie sich gefreut haben, mal ein schönes rundes nachvollziehbares Flugprogramm zu sehen, wie ich es geflogen habe. Ich war ziemlich perplex und erfreut darüber, wo ich dachte, ich hätte nur gelangweilt. Sowas bereichert und motiviert ungemein, also einfach machen.
                          Gruß, Tommi

Kommentar

• Anna89
                            Anna89

normale rundflüge, sind doch auch schön anzuschaun

Kommentar

• Economy
                              Member
                              • 02.01.2007
                              • 280
                              • Thomas
                              • Bad Abbach

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                              Hi
                              Also ein 450er im Rundflug ist auch für Zuschauer nicht soo interessant, aber wenn der Veranstalter nichts dagegen hat und hast Spaß daran, dann klar:-)
                              Nur mal als Beispiel, ich kenn deinen Hubi nicht und weiß, das du schon weiter bist...
                              Definitiv wirst du aufgeregt sein, aber beim zweiten, dritten Flug legt sich das.
                              Gruß Frank
                              Entweder 550er FBL oder 600er Nitro, ob der 700er E bis dahin Publikumstauglich ist, weiß ich noch nicht. Denke eher nicht.
                              Technisch interessant wäre natürlich noch mein 700er Gasser (Helibug Conversion). Wegen des hohen Gewichts sind allerdings leichte 3d-Figuren fast nicht zu machen. Ich denke aber ich werde aber beim 550er landen, da mir der Heli durchs FBL einfach besser liegt. Wenns geht kann ich sogar 2x fliegen, dann flieg ich einmal 550er und einmal 600N
                              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

Lädt...
                              X