in 3 schritten zum piroflip?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macem
    macem

in 3 schritten zum piroflip?

... möchte der unzahl an piroflip-tips einen weiteren hinzufügen.. ... auch um eventuell profi-tips zu bekommen, ob der weg ein gangbarer ist ... habe nämlich vor, meine eigenen tips auch zu befolgen...

der weg zu den proflip (zwei drehungen pro überschlag) könnte aus drei vorübungen bestehen, in der die einzelnen drehbewegungen in einzelteile zerlegt werden. der nachteil: sie müssen hinterher flüssig zusammengesetzt werden. der vorteil: die bewegung wird in allen phasen kontrolliert gelernt (nix mit stick-rumrühren...)

1) 2 x 180 grad zykl, am ende jeder 180-grad-phase(!) in stabil gestoppter schwebelage jeweils 1x 180 grad rudd.

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt vorübung

2) 4 x 90 grad zykl. am ende nach 2. und 4. in stabiler gestoppter schwebelage je einmal 180 grad rudd

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt vorübung

3) 4 x 90 grad zykl und dazwischen je einmal 180 grad rudd.

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt im laufe vieler vieler übeeinheiten eine zunehmende verflüssigung der stickbewegung, wo automatisch roll dazugemischt wird...

die methode hat bei mir (im fortgeschrittenen heli-alter...) jedenfalls bei der version mit einer drehung pro flip schon super funktioniert ... (lerndauer: etwa ein jahr, 500 flüge..)

gruß, macem
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 11:47.
  • macem
    macem

nachtrag: in 3 schritten zum piroflip?

... damit werden die stick-moves systematisch komplexer

1) bedeutet: drück, rudd, drück, rudd
    2) bedeutet: drück, drück, rudd, drück, drück, rudd
    3) bedeutet: drück, rudd, zieh, rudd, drück, rudd, zieh, rudd

... hat was musikalisch-rhythmisches (von polka über walzer zu boogie...) und genauso sieht es auch bei profis aus... (finde ich...

gruß, macem

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

AW: in 3 schritten zum piroflip?

Sorry aber da bin ich wohl zu blöd für :-(

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

ßh rudd für Rudder? Der "Ton" wird die ganze Zeit gehalten.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• macem
          macem

... ad kaffetante - mach dir nix draus... klingt wie immer aufgeschrieben komplizierter, als es ist ...

... und ja, rudd meint rudder=heck (wird in meiner mx12 so abgekürzt, sorry...) und natürlich - wird in der endausführung die ganze zeit "gehalten"... aber fürs lernen des timings werde ich die einzelnen drehungen (um die längs, quer- und hochachse) vorerst trennen, also nacheinander ausführen...

gruß, macem
          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 14:24.

Kommentar

• Hubbitesi
            Member
            • 20.11.2008
            • 333
            • Kersten
            • Berlin

ääähhhhmmmm,
            ich verstehe die Beschreibung nicht so richtig. Eventuell wäre es hilfreich, das in einem aufgezeichneten Simulator-Video hier zu verlinken? Dann wird bestimmt auch bei mir "der Groschen fallen".

Besten Dank und viele Grüße
            http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• macem
              macem

... ist das echt so schwer? hm...

... mit simulator vid kann ich nicht dienen, kann aber vielleicht mal ein vid realiter reinstellen...

gruß, macem

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich verstehe es auch nicht!
                Vielleicht solltest Du uns das Ganze erst mal mit einer Pirouette erklären, so nach dem Schema, Heck steht zu Dir, halbe Pirouette, Stop, ziehen bis auf dem Rücken, halbe Pirouette, drücken bis in Normallage!

So probiere ich es zur Zeit, kann den Heli aber nicht annähernd halten!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

macem, tröste Dich, ich versteh's

Bei meinen Versuchen, das so zergliedern, ist's nicht flüssig geworden.

Was für mich wichtig war: eine einheitliche Start-Position, also Heck zu mir und gleichzeitig mit dem Start der Piros auch den ßberschlag einleiten.
                    Dann aber doch wieder zergliedern: in Rückenlage stabilisieren, und die zweite Hälfte.

Dann bin ich über Uwe Cs. Ansatz über die Snake gestolpert, und finde ihn viel praktischer. Du lernst gleich viel mehr dabei.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs
                      • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Habe hier mal etwa 4 verschiede pyroflips mit slowmotion und stickmoves in allen Mods mit erklaerung+tipps gemacht:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Super Anleitungen! Danke Dir!
                        Habe für mich den Bereich für Mode 3 durch ständiges anhalten des Video nachzusteuern, daher auch in meinem vorherigen Beitrag die Geschichte mit halbe Pirouette, drücken bis auf den Rücken usw.

Es hängt nur zuviel zusammen!
                        Fürs Rückwärtsfliegen hatte ich mal ein Video, wo einzelne Schritte im SIM gezeigt wurden und ich dadurch an einer Sache üben konnte bis es ging!

Könntest Du nicht auch so was machen?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• macem
                          macem

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltest Du uns das Ganze erst mal mit einer Pirouette erklären
                          ... ok, ich probiers nochmal in anderen worten. uwes ansatz mit der snake kenne ich, aber ich wollte die bewegung direkt angehen...

ziel: ein flip (=2 überschläge = 2 180 grad drehungen über die heliquerachse), 2 piruetten (= 2 360 grad drehungen um die hochachse)

vorübung 1)

heck zu dir, drücken und überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 2)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 3)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, halbe piroette, ziehen und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, halbe piruette, ziehen und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

... thats it... so lassen sich die stickmoves schrittweise einüben... wenn das verinnerlicht ist, lassen sich die notwendigen roll-bewegungen ziemlich leicht hinzufügen.

das problem bei der figur ist ja, dass alle drei achsen gleichzeitig drehen und dabei negativ und positiv pitch abwechseln. obige vorübungen zerlegen das in ein nacheinander, man lernt, sich auf das für einen flip (piro-FLIP!!) wichtigen kollektiv-pitch-stoss zu konzentrieren, und damit kapiert auch das hirn (zumindest meines..) , was die finger machen...

gruß, macem
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2011, 09:19.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ist jetz mit zwei Pirou`s! Ist das einfacher als mit einer?

Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen ob das mein altes Hirn noch rafft!

Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Ah jetzt jaaa - eine Insel :-)

Kommentar

Lädt...
                              X