mcp x: Wer fliegt Rollen? oder Funnels?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca
    Luca

AW: mcp x: Wer fliegt Rollen? oder Funnels?

Also wenn ihr wissen würdet wie oft ich den schon irgendwo gegen geflogen habe würdet ihr mich ja auslachen aber jetz funzt er eigentlich

nur das heck draht nen bisschen weg weil mein heckrohr etwas kürzer is aber da werde ich bald was gegen unternehmen

Aber sons hat der (fast) alles mitgemacht...

Manchma warn auch nen paar ersatzteile fällig (z.b. nen landegestell nen chassie und jetz eigentlich auch ne haube weill die schon fast von alleine auseinander fällt...)

Aber das teil ist GEIL

PS:Mit meinem 500er versuche ich das gleiche nur etwas höher und der is immernoch heile
    Hat halt mehr leistung wenns eng wird...

LG:Luca

Kommentar

• laserman
      laserman

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
      Nach einem kleinem Motortuning
      So "klein" war Umbau vermutlich nicht.
      Gibt's dazu 'ne Anleitung ?
      Bezugsquellen, Kosten, was wiegt es?
      wie wechselt man so kleine Ritzel?
      wie ist die Flugzeit mit Brushless?
      ...

Kommentar

• straesso
        straesso

Ich fliege auch Rollen mit dem mCPX ohne Tuningteile und ohne stärkeren Akku. Merkwürdigerweise gelingt mir die halbe Rolle aus dem Flug heraus auf den Rücken sehr gut (keine Tonnenbildung und kein Höhenverlust), die andere Hälfte funktioniert dann auch, aber einen Schönheitspreis würde ich definitiv nicht dafür bekommen ;-)

Ich habe mich mit den Rollen leichter getan, nachdem ich den mCPX mittlerweile sicher über Nick auf den Kopf legen kann und das Kopfschweben gut funktioniert.

Grundsätzlich empfinde ich das Fliegen von Figuren mit frischem Akku deutlich einfacher. Ich habe einen 240mAh - Akku. Das bringt einen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber den 200mAh. Werde demnächst mal die 300mAh - Nanos von Turnigy probieren...

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

So ein eigener MCPX Thread wäre echt cool. Sehr viele haben den wohl, und die meisten kämpfen mit den gleichen Problemen bezüglich Heck. Ich selbst bin "nur" begnadeter Heckschweber mit Ambitionen zum rumbolzen (grade mal 2 Monate im Hobby) aber auch für mich ists der ideale SIM Ersatz. Ich halte die Kiste im Schweben bei Winden, bei denen die Fläche bereits eingepackt hat. Ist die beste ßbung für mich, um meinen 450er mal so zu beherschen.
          Heck: Ich habe ne Gasgerade von 97% und DR/Expo 80/10. Gestern habe ich jemanden getroffen mit dem gleichen Problem wegen Heck. Nachdem er die Werte übernommen hatte, war er doch sehr zufrieden. Und der konnte schon 3D.
          Ich selbst habe heut ein wenig Pitchpumping gemacht und muß sagen, daß er mit dieser Einstellung erstaunlich stabil bleibt.
          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
          Sven

Kommentar

• Nico279
            Nico279

Sorry für die Frage, aber was sind bitte Funnels* :dknow:

Kommentar

• Brusher87
              Brusher87

laut Wiki:
              Funnel

Ein Funnel bezeichnet eine Flugfigur, bei der sich der Heli auf einer Kreisbahn bewegt und dabei das Heck oder die Nase auf den Kreismittelpunkt zeigt. Die Neigung über die Nickachse muss mindestens 45° betragen. Dazu wird ein konstanter Heck- und Roll-Ausschlag gegeben und mit Nick und Pitch die Höhe kontrolliert. Je stärker der Roll-Ausschlag ausgeführt wird, desto kleiner wird der Kreisdurchmesser.
              Beispiel für das Einleiten eines Funnels (Nase nach unten, linksherum): Aus dem Vorwärtsflug wird mit Roll links und Heck links eingeleitet, dann Nick leicht gezogen, um die Höhe einzustellen.

also mit meinem mcp-x geht auch ALLES
              bin grad am Piroflips lernen... und das klappt schon recht gut (halb rum)

und ich kann ihn auch nach 4 Minuten noch ganz easy flippen, (300mah turnigy nano)
              und bis ca 3min mit original Akkus

ich bin echt froh dass ich den habe, hab gestern mit meinem Rex250 die ersten Loopings und Rückenflüge gemacht, hätte ich mich da so verknüppelt wie das ab und zu beim mcp-x war dann wäre es sehr teuer geworden!!!

und da das Pitchmanagement SEHR wichtig ist beim mcp-x hat man bei den größeren Drehflüglern ein Problem weniger

was mir aufgefallen ist, n Kumpel von mir hat "nur" die Dx5e ich die Dx6i das ist vom Flugverhalten her einfach n Unterschied wie Tag und nacht... hab ca 30% mehr Pitch als er, er reagiert schneller und besser!!!

mfg Fabi
              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 15:50.

Kommentar

• Nico279
                Nico279

Ok. Danke für die Erklärung. Mal ne allgemeine Frage:
                Ich hab ja erst seit letzter Woche meinen mCPX. Wenn ich im Norm-Modus über der Wiese fliege, mich verknüppele und gleich das Gas rausnehme ladet er ja dann halbwegs samt im Gras. Höchstens springt mal eine Anlenkung raus. Wie sieht das aber im STUNT-Mode aus* Wenn ihr Flips übt und das schief geht schlägt er doch mit voller Drehzahl auf?! Geht da nichts kaputt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Motor dann abschaltet... schön und gut aber doch zu spät oder? Ode schafft ihr immer rechtzeitig den Throttle-Cut.....

Ich glaube ich bräuchte mal jemanden an meiner Seite der mich mal zu mehr ermutigt!

Kommentar

• Maggi
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 314
                  • Jens

Ich hab meinen auf Brushless mit 6gV2+Konverter und 120SR Heck umgebaut. Das ewige Motorentauschen ging mir auf den Keks. Ging einer nach dem Anderen mit der Zeit in die Knie.

Jetzt kann ich eigemtlich Alles fliegen. Auch Rückwärts geht mit einem Affenzahn. Die Akkus sind jetzt die Leistungsbegrenzer. Der Umbau ist bei Nanoheli auf der Seite gut dokumentiert.

Den Umbau kann man allen Fortgeschrittenen (>300MCPX Flüge) oder Vielfliegern empfehlen.

Gruß Jens
                  Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Brusher87
                    Brusher87

naja, also ich mach schon immer den ThrottelHold aus, aber ich denke es waren sicher über 20 Abstürze ohne rechtzeitiges ziehen des ThrottelHold...

wenn du z.b. versuchst auf dem Rücken Gras zu mähen, berührt man den Boden schon mal

meiner scheint es ganz gut zu verkraften...aber Empfehlen würde ich es nicht!
                    machst du denn im Norm-Mode auch den ThrottelHold aus oder reicht es dir wenn er selbst die Drehzahl runterfährt durch "negativ Pitch"
                    weil selbst im Normmode würde ich es dir dringend raten ihn zu ziehen! schon allein aus dem Grund, es dir anzugewöhnen.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Ich schalte auch immer den Motor aus,wenn der Absturz unabwendbar ist.
                      Ist auch besser für die Blattlagerwelle.

Kommentar

Lädt...
                      X