mcp x: Wer fliegt Rollen? oder Funnels?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

mcp x: Wer fliegt Rollen? oder Funnels?

Also nachdem das Thema Rückenflug besprochen wurde:
    Was ist mit Rollen?
    oder Funnels (wenn ja, welche heck oben, unten, Rotor innen, außen?)

Ich trau mich nämlich nicht.
    (Beim letzten großen Looping hat's nicht ganz gereicht und der Kleine ist voll eingeschlagen - Heckrohr war abgerissen!
    Jetzt bin ich erst mal bissi vorsichtiger )

Und generell:
    Ich habe den Eindruck man sollte die Kunstflugeinlagen gleich zu Beginn in der ersten Minute fliegen. Danach lässt der Akku nach und das Heck hält nicht mehr so gut. Andere Erfahrungen?

Macht immer wieder Laune der Kleine, so zwischendurch mal eben
    Aber mein 2,5 kg Heli hat nen schöneren Sound

Grüße Sven
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: mcp x: Wer fliegt Rollen? oder Funnels?

Ich habe meine kleinen Racker recht zahm eingestellt. Von daher brauchen Rollen viele Platz und viel Negativpitchunterstützung, aber sie gehen. Loopings verhungern mir auch meist. Wird mehr ein überzogener Turn. Man müsste wohl früher Gas rausnehmen.

Funnels gehen, am besten ohne oder mit gelochter Finne.

Die ersten 1 - 2 Minuten gehen natürlich am besten, hängt aber auch vom Akku ab.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,

rollen geht ..aber keine 3 hintereinander geschafft.....habe mal 2 piroflips geflogen..aber schön ist anders..und windstill muss es sein..
      wie du schon schreibst..muss mann am anfang vom akku machen sonst reicht die leistung nicht..
      pitch anpassen ist wichtig..
      und ich bin zu schlecht für das ding..
      also wenn ich mir die videos angucke meine ich die hätten mehr power als die verkaufshelis..
      gruß
      paul

Kommentar

• T-Rex ultimate
        T-Rex ultimate

Das Problem habe ich auch. würde gern wissen ob man einen stärkeren motor einbauen kann welchen und wie?

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Rollen, Loppings und Flips gehen super. Sogar sehr grosse Loopings mit etwas Anlauf.
          Piroflips sind damit schwerer aber bei richtigem Timing gehen auch die.

Am liebsten fliege ich damit Rücken-Rückwärts und in Normallage Rückwärts. Macht echt Spass und das Heck hält erstaunlich gut wenn man nicht extrem schnell fliegt.

Ich habe gemerkt, dass die Leistung viel mit den Akkus zu tun hat. Bin eigentlich zufrieden.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

RCMovie.de - Blade mpcx am Limit - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Wie Sie sehen sehen Sie nix, davon aber eine ganze Menge

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Ich finde Piroflips (weiträumig) und 1/2 Turn je 1/2 Flip recht einfach. Tue mich da eher mit Loops schwer. Könnte aber an den FF-Blättern liegen.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• laserman
                laserman

Fahrt-Rollen finde ich damit schwierig, Aber auf der Stelle (Seiten-Flip) geht gut.
                Am besten man gönnt dem Motor nach einer halben Rolle eine kleine Pause.

Wenn ich sehr hoch steige, schaffe ich 3 volle Rollen oder Flips hintereinander während er fällt.

Funnnels und auch Speedcircles gehen gut, obwohl ich das Gefühl habe der Heli ist am Limit und kurz davor, mit dem Heck 360° und mehr auszubrechen.

Kommentar

• Spider
                  Spider

Ich hab den kleinen auch seit gestern,bin noch ganz am Anfang.
                  Ich verstehe schon gar nicht wie man das Ding auf den Rücken bekommt,Flip´s Loop´s und so sind für mich Hexenwerk
                  Probiert ihr das einfach aus ? woher wisst ihr welchen Hebel man wie bewegen muss
                  um zb seitwärts zu flippen?Ich denke ihr Startet im normalmode und schaltet wenn er in der Luft ist auf Stundmode.
                  Habe darüber nachgedacht ob ihr ihn +Pitch gebt und gleichzeitig Roll und sobald er auf dem Kopf steht sofort -Pitch
                  Ist schon bewundernswert die Koordination Hut ab.

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 561
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

Hi,

also ich habe meinen mcpx seit letzter Woche und fliege ab und zu auch ein paar rollen, jedoch nur im Stand oder Seitwärtsflug...

Viel mehr Spaß machen mir jedoch Figuren auf dem Kopf! Teilweise habe ich jedoch das gefühl das zu wenig negativ pitch anliegt, das ist mir aber vor allem mit den Speedflug Blättern aufgefallen.

Grundsätzlich macht er mir mit den Kunstflugblättern viel mehr Spaß und seit dem ich die 240 mah mylippo's habe, bin ich auch mit der Leistung zufrieden

Gruß, Ric
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• laserman
                      laserman

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Probiert ihr das einfach aus ?
                      Ich hatte vorher schon andere CP Helis. Zuerst hab ich es im Simulator (Heli-X.net) probiert.

woher wisst ihr welchen Hebel man wie bewegen muss
                      um zb seitwärts zu flippen?
                      halber flip nach rechts -> roll nach rechts bis er 180° herum ist.
                      Ich denke ihr Startet im normalmode und schaltet wenn er in der Luft ist auf Stundmode.
                      ja, so mache ich das.

Habe darüber nachgedacht ob ihr ihn +Pitch gebt und gleichzeitig Roll und sobald er auf dem Kopf steht sofort -Pitch
                      während er rüber rollt kontinuierlich von positiv nach negativ.

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

ich find der kleine ist die optimale Trainingsmaschine. So oft wie ich den schon in den Dreck gesteckt habe und nichts ist dabei kaputt gegangen!

Hab mal 20min nach dem kleinem im hohen Gras gesucht wie ich am Rücken geflogen bin und mich dabei massiv versteuert habe und notgelandet ( gecrasht ) bin.

Mit dem Original Antrieb hab ich Funnels, 3 Rollen am Stück und 1 bis 2 Tic-Toc's geschafft wobei die Tic-Toc's eher unschön waren.

Nach einem kleinem Motortuning auf Brushless, gehen jetzt große Loopings, Rainbows und schöne Tic-Toc's. Mehr Figuren beherrsche ich leider noch nicht.

MfG
                        Max

Kommentar

• 3DLennart
                          3DLennart

Ich hab auch einen und der macht alles mit.
                          Nur wenn man ihn aus voller Rückwärtsfahrt nach oben zieht dreht das Heck weg
                          ebenso ist es bei einem Funnel mit viel Geschwindigkeit.
                          Der Heli hat ja einen Heckmotor der nur in eine Richtung dreht.
                          Wenn er gegen die Drehrichtung drücken muss. Bleibt der Motor stehen
                          und das gegensteuern wird per Drehmoment des Hauptrotors getätigt.

Bei der Rolle würde ich zuerst etwas positiv Pitch geben um ihn zu stützen und dann wenn er fast 90°
                          auf der Kippe steht muss dein Pitch auf 0 stehen sobald er dann auf dem Rücken steht stützt du ihn mit negativ Pitch und ziehst die Rolle zu Ende

Bei Loopings verhungert mein Blade auch immer, ich denke das liegt an dem Eigengewicht. Die Bewegungsenergie ist so gering das er nicht ganz rund herum kommt.

Gruß Lennart

Das Teil is nur geil

Kommentar

• Spider
                            Spider

Danke für die Antworten,bewundere eure Koordination

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Wenn man das Teil fliegen kann weis man das man Gefühl fürs Heli Fliegen hat ^^

Ich dachte immer das geht gar nicht mit dem Rückenfliegen ^^

Mittlerweile funktioniert es zu 70%

Kommentar

Lädt...
                              X