KDS 450 SV Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: KDS 450 SV Servo Problem

Morgen,
    Hero67 hat Recht.
    Hab mir grad mal die Anleitung deiner Funke angesehen, also noch mal Schritt für Schritt.
    Erst mal das Sender Setup:
    Endliche Positionen aller Servos auf 100% stellen.
    Sub Trim auf 0
    Dual Rate auf 100%
    Pitch Kurve auf 0, 25, 50, 75, 100
    TS Mischer auf 50, 50, 50

Pitchknüppel auf Mitte stellen.
    Heli an und Servohörner waagerecht anbauen.
    Gestänge zur TS einhängen und so lange verdrehen bis TS waagerecht.
    Die höhe der TS stimmt wenn die Arme des Pitchkompensators auch waagerecht sind, hier muss man evtl. nen Kompromiss eingehen.
    Nun weiter nach oben hangeln, und immer darauf achten das immer ein Gestängepaar gleich lang ist.

Hoffe das ist richtig so und verständlich.
    Gruß, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So wie dein Pitch- min- Foto aussieht müsste es in 0° Pitch einstellung aussehen.

Auf dem Foto sind die Servohebel schön Waagerecht. Das ist die Gründeinstellung für 0°.

Somit ist deine TS zu hoch, was zum Verkanten führt.

Wenn du das so einstellen möchtest, das er schön früh hochkommt, dann müsstest du folgende Werte haben:

ganz unten -4° / mitte +3°/ oben +10°

Irgendwo zwischen ganz unten und mitte währen dann die 0°, in dieser Position müssen die Servohebel 90° zum Gestänge stehen ( waagerecht ) die TS gerade.

Dazu den Servohebel auf der Verzahnung des Servos versetzen, um die TS weiter runter zu bekommen. ( Versuch mal auf allen Servos 1 Zahn, ev. braucht`s2 Zähne. )

Grx Phi

Edit: Sorry ist halt schwer zu erklären - eine 3d Pitchkurve ist einfacher, weil Knüppelmitte =0° ist. Bei dir sind es ja +3° - aber das bekommen wir schon hin ;-)
      Zuletzt geändert von phiphi; 05.05.2011, 08:17.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Ich würde auf alle Fälle am Heli ein Zero Setup wählen, also bei Knüppelmitte 0° Pitch.
        Du hast dann immer noch die Möglichkeit deine +4° bei Knüppel Mitte über die Pitchkurve an der Funke ein zu stellen.
        Du brauchst aber am Heli später nichts mehr ändern.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
          Ich würde auf alle Fälle am Heli ein Zero Setup wählen, also bei Knüppelmitte 0° Pitch.
          Du hast dann immer noch die Möglichkeit deine +4° bei Knüppel Mitte über die Pitchkurve an der Funke ein zu stellen.
          Du brauchst aber am Heli später nichts mehr ändern.
          Das würd ich dir auch empfehlen.

Wenn du später mal eine 3d Kurve proggen willst, musst du das dann nur noch an der Funke machen - Mechanisch währe dann alles vorbereitet.

Somit müsste dann bei Knüppelmitte ein Bild wie dein " pitch min" Foto rauskommen.

Grx Phi

Kommentar

• firefighter
            firefighter

Hallo an alle...

Ich kann euch allen gar nicht genug danken, jetzt hab ich es endlich verstanden

Fürn Anfänger sind das halt super viele neue Begriffe und die ganze Einstellerei ist auch nicht leicht.
            Jetzt hat es bei mir endlich mal klick gemacht. Danke dafür.

Letzte Verständnisfrage:

Die Funktion des Mischers verstehe ich aber warum ist der Mischer einstellbar*
            Ich meine wenn alle auf 50% eingestellt sind ist das doch alles Ok oder* Was ändert sich denn wenn ich da Werte verändere

Danke euer Firefighter

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Der Mischanteil teilt den Servoweg eben in Anteilige Werte ein.
              Würdest du z.B. Pitch auf 100 stellen dann kannst du nicht mehr Rollen oder Nicken, da der gesammte Weg schon bei Pitch verbraucht ist.
              Sollte bei dir zum Beispiel der Pitchweg zu gering sein, weil du nur 8° oder so an den Blättern schafst, kannst du Pitch etwas aufdrehen, sollte nun bei max Pitch und voll Roll und Nick am Gestänge was angehen, könntest hier Roll oder und Nick zurück nehmen.
              Diese Werte müsstest aber durch Fliegen überprüfen.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Und dann gibt es noch Helis, die haben die TS-Führung vorne.
                Da wirst du 50, -50, 50 einstellen müssen.
                Hatte ich bei meinem Belt u. KDS-Funke so.

Kommentar

• firefighter
                  firefighter

Also habe alles jetzt korrekt eingestellt, so wie ihr mir das geraten habt.

Aber leider bekomme ich bei max Pitch nicht mehr als 9°. Und wenn ich nun Nick gebe und dann Roll bewegt sich zum ende des Hebelwegs nur noch ein Servo weil der andere nicht mehr weiter kommt. Auch wenn ich die Endanschläge verändere ändert sich nichts.

alles mist ich glaub ich muß den mal Einstellen lassen...

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was hast du jetzt ?

-9° / 0° / +9°

Hast du die Kugeln schon im äussersten Loch der Servohebel ? Mit 9° lässt es sich zwar fliegen ( bin mit dem 450er zum Einstellen auch schon mit 7° geflogen ) aber spass macht das nicht.

Ich kenne halt deine Funke nicht, sonst könnte ich dir besser helfen. Als ich noch nicht ganz aussen war mit meinen Servohebelkugeln da hab ich auch nicht mehr geschafft.

Man hat z.T. noch die Möglichkeit den Servoweg zu erhöhen. Das geht aber z.B. bei meinem Rex nicht so toll, Servohebel kommt ins Hauptzahnrad.

Dran bleiben - wenn du s bis knüppelmitte 0° und oben und unten gleich viel Pitch ( wenn auch noch zu wenig ) geschafft hast, bekommst du das sicher noch hin.

Grx Phi

Kommentar

• firefighter
                      firefighter

Also habe jetzt den Servoweg erhöt,

bin jetzt bei -10° 0° Mitte und +10°.

habe aber immer noch das Problem mit den Servos das ich bei voll Pitch u. Nick nicht ganz Rollen kann. Mein Heliverkäufer sagte, das das normal sei, da der Servoweg irgendwann am Ende ist. Sei aber nicht so schlimm da ich in diesen Berreich mit meinen Heli eh nicht fliegen werde.

Was ist denn mit dem Flugverhalten wenn ich jetzt ein Loch weiter nach aüßen gehe?
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 10:59.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mit dem äussersten Loch kommst du auf ca. 11.5 - 12° Das braucht man aber erst zum Kunstfliegen - 3d Fliegen. Pitch wird noch aggressiver.

Ich würd mal sagen: 10° Passen - das man bei vollpitch nicht mehr voll Zyklisch steuern kann ist wirklich normal. Man kommt ja als "Normalflieger" eh selten in eine Situation wo man das braucht.

Wichtig ist jetzt, das du dir verinnerlichst, den Knüppel beim fliegen nicht mehr zu stark nach unten zu nehmen ( z.B. für einen Sinkflug ). Der geht extrem schnell runter mit -10° neg. Pitch.

Aber man gewöhnt sich daran, sich im Normalflug meisst nur oberhalb der Knüppelmitte zu bewegen, später hast du schon die richtigen Reflexe.

Hast du einen erfahrenen Piloten der dir beim Erstflug zur Seite steht ?
                        Das Hilft schon viel, wenn noch was eingestellt werden muss, weiss der genau wenn was wo gedreht werden muss.

Wünsch dir viel Spass,
                        Grx Phi

Kommentar

• firefighter
                          firefighter

Leider habe ich keinen Co-Piloten an meiner Seite, aber lernen durch schmerzen ist auch ne Alternative...

Was ich halt komisch finde ist dass Pitch min. bei -11° ist und max halt nur zwischen 9° u. 10°. Na ja irgendwann mach ich ein Loch weiter und dann mal schauen.

hab jetzt meine Gaskurve mit 0-25-50-75-100 eingestellt. ist da OK so?
                          werd aber bald auf Regler umsteigen, weil ich dass einfache finde. Eine Einstellung weniger
                          Was haltet ihr denn von dem YGE 40?? der wurde mir empfolen.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von firefighter Beitrag anzeigen
                            hab jetzt meine Gaskurve mit 0-25-50-75-100 eingestellt. ist da OK so?
                            Wenn du das so einstellst, dann geht dir bei neg. Pitch der Motor aus.

Also du hast eine Flugphase "normal"

Da stellst du die Kurve so ein, das du bei knüppelmitte die gewünschte Drehzahl erreichst. Danach kannst du auf 3d Kurve ( idle ) umschalten, Hier wird eine Kurve 100 - 78 - 75 - 78 - 100 geproggt, du willst ja bei neg. Pitch nicht den Motor ausschalten.

Wenn der Regler einen guten Sanftanlauf hat. dann proggst du Motor Aus auf einen Schalter und direkt die 100 - 78 - 75 - 78 - 100er Kurve auf Gas ( braucht nur 1 Flugphase ).
                            Beim umlegen des "Motor aus" Schalters läuft der Heli dann auf solldrehzahl dabei den Knüppel in der mitte 0° halten.

Bevor du was proggst, und dann den Heli schrottest - lies dich ins Proggen ein - ich kann dir wirklich nicht helfen mit der KDS Funke da ich nicht weiss was die alles kann.

Eröffne am bessten ein Thread zu den Einstellungen - ich muss mich jetzt ausloggen, weiss nicht ob ich am Weekend dazu komme dir Tipps zu schreiben.

Wegen Pitch: oben hast du geschrieben das du nun -10/0/+10 hast. Wenn du unten einen anderen Wert als oben hast, dann sind die Wege nicht linear ( begrenzung ) oder du hast bei Knüppelmitte nicht die 0°.
                            Ev. hast du noch Trimmung am Sender ?

Grx Phi

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Der KDS-Sender kann das alles. Nur das Diplay ist ein bisschen Sch...............
                              Der Regler ist kein Regler sondern nur ein Steller und der Sanftanlauf
                              verdient seinen Namen nicht. Aber er geht. Halt eine Gaskurve bis Knüppelmitte
                              und dann umschalten.

Kommentar

Lädt...
                              X