KDS 450 SV Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firefighter
    firefighter

KDS 450 SV Servo Problem

Hi Leute

Habe mir auf der Messe in DO (der Stadt des Meisters) auf der Messe die KDS n280 gekauft und noch diverse andere Kleinteile.

Zuhause habe ich dann mal nen kompletten Neuaufbau gemacht. Die neuen Servos mit dem Hebelarm in Waage eingebaut ( bischen mit der Funke nachjustiert). Pitchkurve neu eingestellt. Habe das jetzt so gemacht das ich bei Knüppelmitte 4° Pitch habe( manuell über gesänge eingestellt), Vollgas 10° und Min. -5° (über Pitchkurve an dem Sender eingestellt). Einstellung für den normalen Rundflug.

Nun zu meinem Problem: wenn ich jetzt bei Vollgas und voll Nick ziehe kommt der Nick-Servo mit dem Hebelarm an die TS-Führung. Deshalb musste ich den Endanschlg von 100 auf 93 verringern. Bei den Roll-Servos ist das leider auch so, dass der Endanschlag bei dem oberen Servo verringert werden musste. was habe ich denn Falsch gemacht oder ist dass alles Normal*

Flugeigenschaften sind aber super, sehr einfach zu handeln und fliegt wirklich sehr prezise. Habe etwas längere Paddelstange und schwerere Paddel vom REX-450 und er schwebt fast so wie ein Koax...

Bitte um Tipps
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: KDS 450 SV Servo Problem

Mach in der mitte 0° pitch und nach unten deine 5 von mir aus. lerne es gleich richtig denn irgendwann willst du auf negativ genausoviel wie auf positiv haben und dann hast in der mitte nun mal 0°

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Deine Einstellungen sind zum Anfangen i.o.

Klar könnte man mit 0° mitte, und dann +/- 10 - 12° anfangen, somit würde man das für 3d nötige präzise Pitchmanagement von Anfang an richtig lernen. Das muss aber jeder selber wissen.

Zu deinem Problem:

ßberprüfe ob bei 0° Pitch die Hebel des Pitchkompensators perfekt waagerecht liegen. Sollte das nicht der Fall sein, dann dies erst mal nachjustieren.

Danach muss man die Zyklischen Ausschläge über den TS Ring begrenzen. Somit kann man vollpitch + voll Zyklisch geben und es Eckt noch nix an.

Ich schaffe am CopterX450 ( Rex Clone ) Kopf +/- 11.5° Pitch ( mit TS Ring ), das sollte also einzustellen sein.

Ev. kann das deine Funke nicht ( hast du die original KDS Funke ? die kenn ich leider nicht - da muss dir jemand anderes helfen ).

Hast du dir die Videos von Heliernst ( Youtube ) mal angeschaut ?

Grx und viel Erfolg
      Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo,
        das ist bei mir auch so, das das TS Gestänge an der TS Führung an läuft.
        Habe bei meinem über die Funke begrenzt, bzw. voll Pitch und Nick nach hinten hab ich selten.
        Könntest an den Servohörnern ein Loch weiter raus gehen und über die Funke den Weg wieder zurück nehmen.
        Somit kommst du mit dem Gestänge weiter raus.
        Das veringert aber die Auflösung der Servos... ist aber nen Versuch wert.
        Man könnte auch eine TS Führung bauen, die in der Mitte unten ausgenommen ist.
        Grüße, Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• firefighter
          firefighter

Danke für eure Hilfe,

das mit 4° Pitch bei Knüppelmitte habe ich eingestellt, weil es mir besser gefiel das er früher hoch kommt...

Wie schon gesagt, die Servohörner hab ich in waage eingebaut, allerdings in Knüppelmittelstellung und das ist glaub ich mein Fehler gewesen.

Also gehe ich wie folgt vor:

1.Servomittelstellung am Sender wieder auf 0,
          2. Knüppelmitte und mechanisch 0° Pitch einstellen
          3. am Sender nun die Werte für min und max Pitch einstellen

Ist das so richtig?
          Was ich dabei aber dann noch nicht verstehe: wenn Knüppelmitte 0° Pitch sind, dann ist doch der Servoweg bis 10° o. 11° noch größer oder*

Vielleicht sollte ich diese Fragen doch lieber im Anfängerforum stellen*
          Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Kommentar

• firefighter
            firefighter

Danke für eure Hilfe,

das mit 4° Pitch bei Knüppelmitte habe ich eingestellt, weil es mir besser gefiel das er früher hoch kommt...

Wie schon gesagt, die Servohörner hab ich in waage eingebaut, allerdings in Knüppelmittelstellung und das ist glaub ich mein Fehler gewesen.

Also gehe ich wie folgt vor:

1.Servomittelstellung am Sender wieder auf 0,
            2. Knüppelmitte und mechanisch 0° Pitch einstellen
            3. am Sender nun die Werte für min und max Pitch einstellen

Ist das so richtig?
            Was ich dabei aber dann noch nicht verstehe: wenn Knüppelmitte 0° Pitch sind, dann ist doch der Servoweg bis 10° o. 11° noch größer oder*

@phiphi
            Was heißt das denn auf AnfängerDeutsch?

Vielleicht sollte ich diese Fragen doch lieber im Anfängerforum stellen*
            Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du die 0° Knüppelmitte einstellst, dann bekommst du nach oben und unten die selben Pitchwerte. Du kannst auch nach unten begrenzen, damit er nicht über 4° geht, aber er kommt dann nicht so früh hoch wie du das haben möchtest.

1. Möglichkeit: so lassen, und erst mal messen ( mit abgestecktem Motor natürlich ) wo die 0° Pitch sind.

Danach den Kopf Kontrollieren, ob alles Waagerecht eingestellt ist.

Ich denke deine TS ist zu hoch, deshalb das verkanten. Ist das nicht der Fall bleibt dir nur der TS- Ring um das zu begrenzen ( der begrenzt nicht den Weg der Servos, sodern den Mischer für zyklische Eingaben )

2. Möglichkeit:

Wie Doni es geschrieben hat auf Knüppelmitte 0° einstellen und nach unten begrenzen.

Aber auch hier wird der Kopf anecken ( bei meinem bei 7° ohne TS Ring ) mit TS Ring auf 80 % ( Futaba ) kann ich 11.5° einstellen.

Dafür ev. die Kugeln weiter aussen am Servoarm befestigen.

So oder so sollte das Ergebnis das selbe sein. Wenn du mal vor hast 3d zu fliegen würd ich 2. machen. So bekommst du ein Gefühl für Pitch ( der wird aggressiver )

Mach sonst mal ein Foto bei 0° Pitch, seitlich vom Kopf. Dann eins mit Max/ min Pitch.

Was hast du für eine Funke ?

Grx Phi

Kommentar

• firefighter
                firefighter

Hallo phiphi, was heißt das denn auf Anfängerisch*

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Danach muss man die Zyklischen Ausschläge über den TS Ring begrenzen. Somit kann man vollpitch + voll Zyklisch geben und es Eckt noch nix an.
                Danke

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Hi,

ist bei meinem SV ebenfalls so. 11° - 12° Pitch zyklisch ist Obergrenze (leichte Berührung der TS-Führung). Reicht mir aber...
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• firefighter
                    firefighter

Sorry hat sich überschitten,

Funke ist momentan noch die Orginal KDS.

Danke für die Tipps werd die Fotos heute Abend mal reinstellen.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von firefighter Beitrag anzeigen
                      Hallo phiphi, was heißt das denn auf Anfängerisch*

Danke
                      Hallo

Man hat Kollektive Steuereingaben ( Pitch ) und Zyklische ( Steuerbefehle )

Diese beiden werden von einem Mischer so zurechtgemixt das sie in der Summe die Befehle ergeben, welche die Servos machen müssen um das gewünschte Verhalten des Helis zu erreichen.

Nur Zyklisch ( kippen der TS ) geht eigentlich immer, nur Pitch auch. Stellst du nun die TS bei Vollpitch mit Steuereigaben schräg ( voll kollektiv + voll Zyklisch ) verkantet die Geschichte wenn sich der Rotor dreht.

Der TS Ring nimmt nun die Eckpunkte etwas zurück, dadurch kann mehr Weg eingestellt werden ohne das was verkantet.

PS: Weiss nicht ob du schon Fotos hochladen kannst. Du kannst sie ja irgendwo hochladen ( imageshak o.ä. ) und verlinken.

Grx Phi

Kommentar

• firefighter
                        firefighter

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Kommentar

• firefighter
                          firefighter

OK jetzt aber:

1 Pitch min

2. Knüppelmitte

3. Pitch max

4. Pitch max und Nick ziehen, hoffe mann kenn erkennen, dass das Gestänge an die TS-Führung kommt

Was meint ihr dazu?

Werd dass jetzt nochmal mit 0° bei Knüppelmitte einstellen. Vielleicht hab ich ja das letzte mal etwas falsch eingestellt...

Mal sehen...

Kommentar

• firefighter
                            firefighter

Man man man.... alles kacke......

Irgendwas stimmt bei mir nicht. selbst bei der Grundeinstellung funktioniert es schon nicht.
                            Hab die Servos exakt in waage eingebaut, TS mit Hilfe der Einstelllehre mechanisch eingestellt.
                            Selbst dann kommt die Anlenkstange für Nick an die TS Führung, das kann doch nicht richtig sein. Wenn ich nun ein Loch vom Servoarm weiter raus gehe müssen das die beiden anderen dann auch? Und wie wirkt sich das dann aufs Flugverhalten aus??

HHHHHHIIIIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEEEEE

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Anlenkgestänge 90° zum Sevohebel sollte bei Knüppelmitte (oder 0° Pitch) sein, aber nicht bei Min-Pitch. Das wird dein Problem sein.

Kommentar

Lädt...
                              X