Fortschritt und Rückschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

Fortschritt und Rückschlag

Manchmal liegen diese Extreme recht nahe beisammen.

Zum Fortschritt:
    Ich traue mich langsam, eher hier beim 'fortgeschrittenen Fliegen' zu schreiben, da ich mich seit dem 1. April (kein Scherz) mit den ersten Loopings vom Rundflug in Richtung Kunstflug bewege. Meist unterstütze ich den Loop im Scheitel mit etwas negativem Pitch, aber (nicht ganz absichtlich) ist auch schon ein mit positivem Pitch durchgezogener Looping gut ausgegangen.

Zum Rückschlag:
    Heute beim 4. Akku gingen die Loopings immer besser von der Hand. Vielleicht war ich mir schon zu sicher - genau im Scheitelpunkt habe ich die Orientierung verloren. Für den Versuch, eine mir bekannt Fluglage herzustellen, war der Boden um ein paar Meter zu hoch. Gerade beim Abfangen bohrte sich die linke vordere Spitze des Landegestells in den Acker. Durch die abrupte Bremsung hat sich der Antriebsakku durch den Joghurtbecher des Hurricane 550 verabschiedet (und dabei sinnvollerweise den Motor abgestellt). Auch das Heckrohr hätte den Rumpf gerne unten überholt.
    Nach 147 Akkus (oder etwas mehr als 15 Flugstunden) musste ich den ersten Walk of Shame antreten.
    Resümee: Heckrohr verbogen, Landegestell zerlegt, Hauptrotorwelle leicht (aber doch) krumm, ein Riss in einem Rotorblatt. Die Elektronik scheint unbeeindruckt ihren Dienst zu verrichten. Auch das Heck läuft noch rund.
    Leider ist der Hurri mein einziger Heli (abgesehen vom mSR) - also droht ein unbeabsichtigter Entzug.

Jetzt hoffe ich auf furchtbar schlechtes Wetter, damit ich nicht bei jedem sonnigen Flugtag an den zerstörten Hurri denken muss.

Am Boden zerstörte Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Fortschritt und Rückschlag

beileid, aber das passiert einfach!
    wenns beim kunstflug passiert, ists kein walk of shame, sondern walk of curage!

wenn man will das nichts passiert muss man angeln gehen :-)
    p.s. was ist falsch pitch raus zu nehmen beim loop? sonst brettert man ja voll durch
    o.k. gibt geile blattgeräusche, aber weniger pitch am scheitelpunkt wirkt eleganter finde ich
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
      beileid, aber das passiert einfach!
      wenns beim kunstflug passiert, ists kein walk of shame, sondern walk of curage!
      Danke, jeder Trost hilft...

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
      p.s. was ist falsch pitch raus zu nehmen beim loop? sonst brettert man ja voll durch
      o.k. gibt geile blattgeräusche, aber weniger pitch am scheitelpunkt wirkt eleganter finde ich
      Das Blattgeräusch ist wirklich Klasse, der Looping soll halt trotz Pitchreduktion noch halbwegs rund aussehen.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Mein Beileid, aber so schlimm ist der Schaden doch nicht, kann man alles reparieren.

Ich habe mein Heckrohr (und HRW, Gestänge) beim Kampfschweben verbogen, das sah schlimmer aus, aber der Heli war ruck-zuck wieder einsatzbereit.

Und heute habe ich meine ersten Loops probiert, allerdings ziemlich unrund und mit negativ Pitch am Scheitelpunkt, aber dafür ist der Heli heile geblieben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Heli das eine oder andere Mal noch erden werde. Aber der erste Crash ist immer der schlimmste.

LG
        Hennes

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Mein Beileid !
          Aber das ist nicht schlimm das zeigt das du auch was Ausprobierst und wo gehobelt wird fallen auch
          Späne .
          Wenn du versuchen würdest das dein Heli nie einen Crash hat würdest du wohl noch immer nur
          Schweben.

Kommentar

• Rex
            Rex
            Member
            • 15.03.2009
            • 262
            • Gerd
            • Hildesheim

Hi Martin,Kopf hoch,reparieren und weiter gehtsWer nicht wagt,der tritt ewig auf der Stelle
            Schöne Grüße
            Gerd
            Goblin Black Nitro,Compass 7HV
            Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Martin,

meine Anteilnahme am Crash, aber jetzt ist gut.
              Fehlerquelle analysiert, abschütteln, bauen und weiter geht`s. Klingt hart, ist aber so. Auch aus solchen Situationen entwickelt man sich weiter.

Mein Tipp, leg Dir eine "Trainingsmähre" (wenns finanziell geht) wie z. B. den Gaui 425 zu und üb die Figuren vorher am Sim, bis Du die Knüppelabläufe im Schlaf kennst. Dann mach am Sim eine konfuse Flugzustandssituation, aus der Du den Heli jederzeit recovern kannst > dann Trainingsmähre > dann den guten 550er.
              So mach ich es, wenn ich neue Figuren ausprobiere.
              Ansonsten, weiter so und immer nen Handbreit Luft unterm Heli.

Herzlichst
              Peter

Kommentar

• Martin S
                Member
                • 16.01.2011
                • 389
                • Martin
                • Tiroler Unterland

Ich glaube, ihr habt mich schon wieder aufgebaut. Danke

Jetzt muss ich den Hurri wieder aufbauen (bin bei 75€ Gesamtkosten gelandet). Alle Teile sind schon im Haus (perfekt, wenn der Händler, der alle Teile hat keine halbe Stunde entfernt ist).
                Nur die Zeit zum Schrauben fehlt (Arbeit, Familie und Zweithobby Musik). Notfalls gibt es Nachtschichten

Gruß
                Martin

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, ihr habt mich schon wieder aufgebaut. Danke

Jetzt muss ich den Hurri wieder aufbauen (bin bei 75€ Gesamtkosten gelandet). Alle Teile sind schon im Haus (perfekt, wenn der Händler, der alle Teile hat keine halbe Stunde entfernt ist).
                  Nur die Zeit zum Schrauben fehlt (Arbeit, Familie und Zweithobby Musik). Notfalls gibt es Nachtschichten

Gruß
                  Martin
                  In der Ruhe liegt die Kraft!
                  Und denk dran......solange du schraubst.....kann deinem "Liebling" nichts passieren

Viel Spass beim reparieren und guten Flug!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• two7allin
                    two7allin

Hi Martin!

Ich glaub ich kenne deine emotionalen Empfindungen
                    Bin auch vorige Woche mit meinem Heli Wildfliegen gewesen, davor am Flugplatz meine ersten ßngste abgelegt, Rollen Turns und Loopings geflogen (ich glaub vor 3 Wochen hab ich mir zum Ziel gesetzt heuer noch nen Looping zu fliegen, tja Jahresziel erreicht )
                    Und so kam der kleine Alex auf die glorreiche Idee, ich flieg nen Turn in einer sicheren Höhe, da kann ja nix passieren. Vorwärtsfahrt aufgenommen, Pitch neutral, Nick gezogen und am Scheitelpunkt das Heck drehen lassen (übermotiviert wie ich war wollt ich 1 1/2 Drehungen machen) Plötzlich hat sich herausgestellt, dass der Boden doch recht nah ist und ich die Orientierung verloren hab... Zack Bumm, da lag er da (und mir war sowas von zum weinen)
                    Jetzt hab ich das Teil mal zerlegt und detalliert und penibel alles kontrolliert, HRW i.O, BLW i.O, Blätter eigentlich i.O
                    Wirklich schade fand ich, dass die Haube zerstört wurde... (Fusuno hat aber schöne ^^)
                    Tja unterm Strich kostet mich der Spaß €140,-- aber nur weil ich auch gleich andere Blätter haben möcht

Fazit für mich, mehr am Sim üben und wenns dann 100%ig passt, draussen probieren

Apropos, seit ich "real" fliege, funkts am Sim nicht mehr so toll, soll heißen in echt schaut der Rundflug besser aus als am Sim (Höhe halten und der Gleichen)

Grüße Alex

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Hier wieder eine kurze Statusmeldung:

Er fliegt wieder Heute hatte ich am Vormittag Zeit zum fertig Schrauben und Einstellen (mein Jüngster hat die Schafblattern/Windpocken). Gerade eben war ich auf der Wiese und habe die ersten zwei Testakkus verflogen (noch keine Loopings). Mir kommt vor, dass der Hurri jetzt noch ruhiger in der Luft liegt, als vorher.

@Alex: Mir macht der Sim nicht mehr so viel Spaß wie vor dem echten Fliegen. Jetzt übe ich eher selten am Simulator - ich habe z.B. unmittelbar vor meinem ersten Looping noch einmal am Sim die Bewegungen abgecheckt.

@Peter: ßber einen Zweitheli habe ich schon nachgedacht. Am sinnvollsten fände ich ein gleiches Modell - damit sind die Ersatzteile garantiert und beide werden gleich geflogen. Wenn ein Modell das Bessere ist, tendiert man wohl dazu, die schlechteren Modelle zu vernachlässigen.

Gruß
                      Martin

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel
                        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Martin

Da muss wohl jeder mal durch ! Mein T-Rex 600 ist gerade gestern wieder das erste Mal geflogen nach dem letzten Crash - hatte einen Looping zu tief begonnen und zu wenig konzentriert geflogen mit demselben Resultat wie bei Dir - mein Beileid !

Bau das Teil so schnell wie möglich wieder auf und dann raus zu neuen Loopings ;-)

Mitfühlender Gruss
                        Daniel
                        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Martin S
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 389
                          • Martin
                          • Tiroler Unterland

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                          Bau das Teil so schnell wie möglich wieder auf und dann raus zu neuen Loopings ;-)
                          Danke fürs Mitgefühl. Die gute Seite: Jetzt kann ich endlich auch mitreden, wenn die anderen von ihren Crashes erzählen

Er fliegt seit heute Nachmittag wieder. Jetzt laden gerade die Akkus wieder auf. Morgen gehts (hoffentlich) weiter.

Gruß
                          Martin

Kommentar

• klaeger
                            Senior Member
                            • 03.06.2010
                            • 1603
                            • Daniel
                            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Super ! und Glückwunsch !

Meiner ist auch wieder in den Lüften

[YOUTUBE]tSimUBrarcY[/YOUTUBE]

Gruss
                            Daniel
                            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Ein Absturz gehört für mich einfach zum fliegen dazu.
                              Wäre ja langweilig wenn man nicht ab und an etwas zum schrauben hat.
                              Ich habe auch gerade meinen ersten Looping mit meinem T rex 450 Pro hinter mir, habe im Dezember begonnen mit dem fliegen.

Ich rechne nach wie vor mit einen Absturz alle 10 Flugstunden.
                              54 Flugstunden hab ich hinter mir, oder 4 Abstürze wie man es auch rechnen möchte, heiß der nächste ist überfällig.

Eines war mir aber auch völlig klar , wenn ich beginne benötige ich mindestens 100€ im Monat für Ersatzteile. Bei mir an der Wand sieht es aus wie bei einem Händler , es sind immer alle Absturz gefährdeten Ersatzteile, in doppelter Menge vorhanden.
                              Man kauft sie im Doppelpack einfach billiger.
                              Holzplatte mit Nägel und alle Ersatzteile wunderbar sortiert vor mir hängen.
                              Es dauert nur wenige Minuten ein neues Heck oder Hauptlager und Hauptrotorwelle zu montieren.

Bei jedem Absturz lernt man wieder etwas dazu.

Beim Letzten Absturz habe ich gelernt..........
                              Billige Holzplätter die ich am Anfang geflogen bin halten über 3000 am, Kopf und etwas aggressivere Flugbewegungen leider nicht aus, haben sich bei mir einfach aufgelöst die von Blattschmied sind einfach billig und gut.
                              Die Blätter gibt es bei Blattschmied im Angebot nimm 4 zahl 3 wieder etwas gespart, an meine Ersatzteile Wand damit und nicht vergessen rechtzeitig neue nach zu bestellen

Ein Absturz hat für mich etwas positives, so macht fliegen einfach Spaß.
                              Ach ja und das Schrauben, tüfteln und einstellen macht sowieso Spaß.

Ich wünsche euch allen das ihr mit einem Absturz so viel Freude habt wie ich

mfg Fritz
                              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 14.04.2011, 15:08.
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X