Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Zu viel Ergeiz am Anfang kann dich eine unglaubliche Menge Geld und Zeit kosten.

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Zu viel Ergeiz am Anfang kann dich eine unglaubliche Menge Geld und Zeit kosten.
      Da stimme ich Dir voll und ganz zu,aber wie ich ja schon geschrieben habe,hab ich mich per Sim schon lang genug vorher vorbereitet.
      Dank Uwe Caspar,der hier sehr gute Videos in Forum eingestellt hat wie man am besten jede Figur am Sim übt,konnte ich so manche Fortschritte machen.
      Jeder sieht nur die ßberschrift,aber fast keiner kann sich vorstellen wie oft ich bei manchen Flügen am Sim verzweifelt bin bevor ich mit dem Realen fliegen angefangen habe.
      Z.b für das Rückwärtsfliegen hab ich alleine 3 Monate am Sim geübt und bin bald verzweifelt,draußen hab ich es dann einfach gemacht und es hat gepaßt.
      Ich weiß auch das man ohne üben und fleiß keinen Preis bekommt,aber was man doch schon am Sim auswendig kann,kann man doch draußen probieren.

Ich wollte einfach nur meine Freude über die geglückte Autorotationen hier nieder
      schreiben und ich denke jeder der das hinter sich hat,weiß wie man sich darüber freut.
      Lg an alle,Matz

Kommentar

• Mklauk
        Mklauk

Hey Leute,Autorotationen machen wirklich süchtig.
        War gestern mal wieder fliegen und habe gleich 8 Stück gemacht und mein Heli steht wieder ohne Schaden auf seinem Platz:

Da aber gestern bei uns auf em Platz fast kein Wind ging fand ich es um einiges schwerer zu autorieren als eine Woche zuvor mit Wind.
        Nun wollte ich euch mal fragen,was ich sonst noch machen könnte um mehr Drehzahl auf zu bauen,da es mit dem Flairen noch nicht so ganz klappt.
        Ich fliege mit Paddel und habe die Cfk Blätter von Hirobo drauf,soll ich nun andere Blätter montieren,oder die Autorotation höher einleiten*?
        Die Höhe beträgt im Moment ca.20 Meter und wenn ich dann die Auro mache,muß ich den Heli schon ganz knapp über dem Boden abfangen,damit er sanft aufsetzt.
        Wäre sehr dankbar für eure Tipps,
        mfg Matz

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ich mache immer Autorotations-"landungen" - mit dem Fahrrad.
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mklauk
            Mklauk

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
            Ich mache immer Autorotations-"landungen" - mit dem Fahrrad.
            Diese Anwort hilft mir wirklich sehr weiter.

Kommentar

• ncharly50
              ncharly50

Ist für mich eigentlich die schönste Kunstflugfigur, und sie macht süchtig. Oft fliege ich nur 3 Minuten mit dem Akku und beende dann mit 5 hintereinander folgenden Autorationen das Programm ! Einfach herrlich. Was ich mir noch nicht traute ist die Auro am Rücken.

Kommentar

• Mklauk
                Mklauk

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                Ist für mich eigentlich die schönste Kunstflugfigur, und sie macht süchtig. Oft fliege ich nur 3 Minuten mit dem Akku und beende dann mit 5 hintereinander folgenden Autorationen das Programm ! Einfach herrlich. Was ich mir noch nicht traute ist die Auro am Rücken.
                Ab welcher Höhe legst Du denn bei deinem T-Rex 600 den Auroschalter um??
                Und wie macht Ihr das bei wenig Wind,wenn die Blätter weniger Anströmung haben*
                Mehr negativ Pitch als 4Grad oder eben durch das Flairen Drehzahl aufbauen??
                Gruß Matz

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Zitat von Mklauk Beitrag anzeigen
                  Ab welcher Höhe legst Du denn bei deinem T-Rex 600 den Auroschalter um??
                  Und wie macht Ihr das bei wenig Wind,wenn die Blätter weniger Anströmung haben*
                  Mehr negativ Pitch als 4Grad oder eben durch das Flairen Drehzahl aufbauen??
                  Gruß Matz
                  Also meist so ab ca 10 Meter und höher ! Das ganze ist eine Gefühlssache. Am Anfang gab ich voll Negativ Pitch, also so um die -13 Grad, da war natürlich zu viel des Guten und der Heli rauschte nur so runter, da musst du dann kurz vor dem Boden Pitch sehr zügig rein schieben sonst hast du einen Crash. Dann habe ich mal zu Hause gemesen wo der Knüppel am Pitch bei ca -4 oder -5 Grad steht. Dies ist eigentlich die ideale Position für die Auro. Dann habe ich mir diese Stellung gemerkt, und habe es am Platz getestet. Auch wenn kein Wind geht ist das mit dem 600er kein Problem und geht eigentlich recht einfach. Du musst halt dann nur im richigen Moment am Nick ziehen und vorsichtig Pitch reinschieben. Drehe ihn dann noch am Schluss um 90Grad dass das Heck zu mir zeigt. Wenn man es gut mach dann bleibt er am Schluss für einen kurzen Moment noch ca 50cm über dem Boden stehen und zetzt sich dann leicht ab. Sieht tolle aus. Die Blätter sollte halt auch passen. Mir den Torson habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Champion sind nicht so gut für die Auro, dafür im Flug viel leise. Die Edge werde ich nächste Woche testen, die sind hier schon sehr gelobt worden. lG aus Wien !

Kommentar

• Mklauk
                    Mklauk

Ich habe bei der Auro auch den Pitch so bei -4 Grad und gehe so ca 2Meter über dem Boden langsam in den positiven Pitchbereich.
                    Nur das mit dem Nick ziehen und dann noch Flairen hab ich noch nicht gemacht.
                    Laut einigen Beiträgen und Videos soll man ja genau da noch im negativen Pitchbereich bleiben damit der Heli noch Drehzahl aufbaut.Aber da spielen meine Nerven noch nicht so mit und ich denk dann immer das ich keine Zeit mehr habe den Heli abzufangen.Aber werd das weiter üben und dann wird das auch noch funktionieren.
                    Nochmals vielen Dank ncharly50 für deine Hilfe,Matz
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 21:27.

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Zitat von Mklauk Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei der Auro auch den Pitch so bei -4 Grad und gehe so ca 2Meter über dem Boden langsam in den positiven Pitchbereich.
                      Nur das mit dem Nick ziehen und dann noch Flairen hab ich noch nicht gemacht.
                      Laut einigen Beiträgen und Videos soll man ja genau da noch im negativen Pitchbereich bleiben damit der Heli noch Drehzahl aufbaut.Aber da spielen meine Nerven noch nicht so mit und ich denk dann immer das ich keine Zeit mehr habe den Heli abzufangen.Aber werd das weiter üben und dann wird das auch noch funktionieren.
                      Nochmals vielen Dank ncharly50 für deine Hilfe,Matz
                      Also wenn Du am Schluss der AURO nur Pitch reinschiebst und nicht am Nick ziehst dann leitest Du wahrscheinlich die Auro so einem 45 Grad Winkel zum Boden ein und kommst dann fast steil runter, oder der Heli rutsch am Schluss über die Wiesen.

Wenn Du etwas weiter weg bist, zb so auf 20 od 30 Meter Höhe und dann die Auro einleitest und dann auf ca -4 Grad Pitch gehst, merkst Du wie er richtig "langsam" (ist relativ) runter kommt, fas wie ein Segler.. ist jetzt ein wenig übertrieben, wenn er dann fast bei Dir ist, so in ca. 2Meter Höhe musst Du umbedingt am Nick ziehen und kurz dannach, fast gleichzeitig Pitch reintun, denn Du musst ja die Fahrt abbremsen, nur alleine Pitch (ohne am Nick zu ziehen) geht nicht. Aber mit viel üben wirst Du den richtigen Dreh bald raushaben. Am Besten am Simulator voher viel üben, das hilft immer !

Kommentar

• Mklauk
                        Mklauk

Werd das mal nächstes Wochenende versuchen,am Sim(Realflight,Phönix und Reflex)klappt das mit dem Nick und Pitch schon ganz gut.
                        Aber wie des öfteren spielen im Realen die Nerven noch nicht mit.
                        Gute Nacht,lg Matz

Kommentar

• mauracher7
                          mauracher7

Beim Autorotieren hilft nur eins...Timing und üben und üben. Ich kanns am Sim immer noch nicht. Real flieg ich so hoch = Sichtgrenze und lass in dann schön runter, wie einen Segelflieger kurz vor dem Boden Nick und Pitch und gleich absetzen. Timing . Es sind wohl einige Heckrohre draufgegangen.
                          Aber ein geiles Gefühl.
                          lg Toni

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich übe gerade auch Auro aber Nase ,funzt super in echt habe ich es bis jetzt nur einmal mit meinem großen gemacht . Wenn ich am Sim übe, übe ich Auro prinzipiel auch immer ,macht riesigen spaß .

Mfg R
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Hubschraube
                              Hubschraube

Hi

Ich hätte mal ne Frage. Wenn Ihr Auros macht und den Schalter umlegt ,habt Ihr Euer Heck dann anders eingestellt, als im Normalflug?(zb.Empfindlichkeit,normal oder HH Modus,0grad Pitsch auf Heckblätter?)

Gruß Heiko

Kommentar

• ncharly50
                                ncharly50

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
                                Hi

Ich hätte mal ne Frage. Wenn Ihr Auros macht und den Schalter umlegt ,habt Ihr Euer Heck dann anders eingestellt, als im Normalflug?(zb.Empfindlichkeit,normal oder HH Modus,0grad Pitsch auf Heckblätter?)

Gruß Heiko
                                Habe nirgendwo was verändert. Alles normal so wie immer, Habe nur einen Schalter am Pitchknüppel montiert den ich dann in großer Höhe umlege das wars. Dann Pitch auf ca. -4 Grad und los gehts mit dem Spaaass !

Kommentar

Lädt...
                                X