Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mklauk
    Mklauk

Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Hallo Jungs,hab es gestern endlich geschafft in 20 Metern Höhe den Autorotationschalter umzulegen und ohne Bruch zu landen.
    Ich bin sowas von glücklich,das ich schon garnicht mehr mit den Gedanken vom Heli weg komme.
    Das schöne daran war,das ich es zuvor noch nie probiert habe,den Heli aús 1 Meter Höhe abzuschalten.
    Meine Sender ist so programmiert,das bei der Autorotation der Motor ganz aus ist also keine Chance,die Rotorblätter wieder auf Drehzahl zu bringen.
    Nach der Auro wollte ich es selbst nicht glauben und machte sofort nach dem starten des Motors wieder eine.
    Einfach nur Geil und wenn man die Nerven behält garnicht so schwer.
    Gruß an alle,Matz
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

AW: Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Glückwunsch

Am Sim klappt es bei mir auch nur real hab ich mich noch nicht getraut
    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Hallo Gunni77er,hab es auch am Sim vorher oft genug probiert und finde es in Real
      wesendlich leichter.
      Gruß Matz

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Gartulier herzlichst ! Habe die AURO vor vielen Jahren auch nur in ein paar Stunden selbst gelernt. Ist ja gar nich so schwer. Eigentlich eine Sache des Gefühles. Am Rücken Schweben ist da schon viel schwerer zu erlernen.

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Matz

Herzliche Gratulation zur ersten Autorotation. Du wirsd sehen, dass es süchtig macht. Ich könnte fast nur autorotieren. Das Gefül. der Ton der Blätter, ja einfach alles daran macht unheimlich viel Spass!

übe fleissig weiter!

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Mklauk
            Mklauk

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
            Gartulier herzlichst ! Habe die AURO vor vielen Jahren auch nur in ein paar Stunden selbst gelernt. Ist ja gar nich so schwer. Eigentlich eine Sache des Gefühles. Am Rücken Schweben ist da schon viel schwerer zu erlernen.
            Das Rückenschweben hab ich letzte Woche auch schon gemacht,aber genau wie Du sagst,ich finde das auch um einiges schwerer.
            Danke noch an alle für die Glückwünsche,
            gruß Matz

Kommentar

• Mklauk
              Mklauk

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
              Hey Matz

Herzliche Gratulation zur ersten Autorotation. Du wirsd sehen, dass es süchtig macht. Ich könnte fast nur autorotieren. Das Gefül. der Ton der Blätter, ja einfach alles daran macht unheimlich viel Spass!

übe fleissig weiter!

Gruss Stef
              Werde fleißig weiter üben,mit dem Flairen das muß noch verbessert werden,
              lg Matz

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Solange du keine AR machen MUSST ist alles im grünen Bereich
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Jo, so siehts aus
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Mklauk
                    Mklauk

Hallo Jürgen,da geb ich Dir vollkommen recht,und hoffendlich kommt dieses [SIZE="4"]Muß[/SIZE] nicht so schnell.

Es läßt sich aber schon ruhiger fliegen wenn man weiß,das man die Auro kann und nicht erst bei dem [SIZE="4"]Muß[/SIZE] auf die Probe gestellt wird.
                    Lg aus dem Saarland,Matz
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 11:18.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Die einzigen "wirklichen" Probleme bei der AR sind eh die Höhe über Grund und der Grrund selbst. Auf beides haste keinen Einfluss und kannst nur den AR-Anflug üben.
                      Ob das ganze in 30m Höhe oder 2m ist und ob darunter eine schöne ebene Wiese oder ein zerfurchter Acker ist....
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

der ist gut
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

Hi,

Ich sollte mich einbuddeln....fliege schon seit 4 Jahren Heli.
                          Schon weit über 1000Flüge habe ich hinter mir ohne auch nur einmal ernsthaft
                          eine Autorotation ausprobiert zu haben.

Ok, bis vor ein paar Monaten flog ich auch nur einen 450er Heli. Nun mit meinen
                          500er hatte ich es mir eigentlich gleich fest vorgenommen,
                          aber bisher nicht übers Herz gebracht den Motor einfach mal auszuschalten.

Und es gibt eigentlich keinen Grund für mich es nicht zu tun. Im Sim lande ich nie
                          ohne Autorotation, selbst Rückenauros und Spielereien dabei kein Problem mehr.
                          In echt übte ich schon mit dem 450er regelmässig Anflüge mit kleinster Drehzahl mit
                          dem Ziel in Bodennähe "auszuflaren" so das die Rotordrehzahl hörbar steigt bevor man
                          aufsetzt. Auch alles kein Thema, nur wirklich den Motor ausschalten kriege
                          ich einfach nicht auf die Naht....und der Treadstarter macht das im 38 Flug...

Gruss André
                          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Hubschraube
                            Hubschraube

Hi

Bei mir war meine erste Auro im Sommer ein "Muss". Beim Raptor ging mir in 20m Höhe in einer Linkskurve der Motor aus(Tankpendel abgefallen). Mit sowas habe ich nicht gerechnet und daher im ersten Moment nur gedacht,Jetzt ist er gleich schrott. Es dauerte etwas bis es realisiert hatte und dadurch schon Drehzahl verloren . Dann ganz ruhig geblieben und so wie im Sim Training das beste daraus gemacht. Auf einer abschüssigen Wiese den Heli mit einem lautem Knall gelandet. Beim hinlaufen schon ans schlimmste gedacht. Resultat. Nur die Rechte Kufe vom Landegestell und das Doppelgelenk vom Rotorkopf gebrochen. Blätter und alles andere OK. Schaden 19 Euro. Der Heli kam schön gerade runter ,aber er setzte zu hart auf. Das war meine erste ungewollte Auro.Wie schon gesagt,wenn man nicht damit rechnet ,ist es nicht zu vergleichen als wenn man es gewollt macht.

Gruß Heiko

Kommentar

• Mklauk
                              Mklauk

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen
                              Hi,

Ich sollte mich einbuddeln....fliege schon seit 4 Jahren Heli.
                              Schon weit über 1000Flüge habe ich hinter mir ohne auch nur einmal ernsthaft
                              eine Autorotation ausprobiert zu haben.

Ok, bis vor ein paar Monaten flog ich auch nur einen 450er Heli. Nun mit meinen
                              500er hatte ich es mir eigentlich gleich fest vorgenommen,
                              aber bisher nicht übers Herz gebracht den Motor einfach mal auszuschalten.

Und es gibt eigentlich keinen Grund für mich es nicht zu tun. Im Sim lande ich nie
                              ohne Autorotation, selbst Rückenauros und Spielereien dabei kein Problem mehr.
                              In echt übte ich schon mit dem 450er regelmässig Anflüge mit kleinster Drehzahl mit
                              dem Ziel in Bodennähe "auszuflaren" so das die Rotordrehzahl hörbar steigt bevor man
                              aufsetzt. Auch alles kein Thema, nur wirklich den Motor ausschalten kriege
                              ich einfach nicht auf die Naht....und der Treadstarter macht das im 38 Flug...

Gruss André
                              Hallo Andre`,das ist doch nicht schlimm,nur weil du keine Auro machst.
                              Habe mich ja schon vorher auf die Helifliegerrei vorbereitet,siehe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103879 und fliege zusätzlich Fläche.
                              Als ich die erste Auro letzte Woche machte,blieb mir auch bald der Atem weg,konnte es ja selbst nicht glauben das es so gut funktionierte.
                              Bei der zweiten war ich schon viel ruhiger, weil ich wußte was auf mich zu kommt.
                              Du wirst es auch noch schaffen,gruß Matz

Kommentar

Lädt...
                              X