Autorotation aber was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Autorotation aber was mache ich falsch?

Umso mehr Wind geht, umso mehr muss man mit dem Pitch ins Negative fahren. Der Anflug fällt bei Wind also steiler aus, kann durchaus 70 Grad und mehr sein. Es ist also windabhängig, mit wie viel Minuswert Pitch du runterkommst. Mir kommt vor, du gehst etwas zu früh mit dem positiven Pitch rein. Vergiss auch nicht, sobald du am Boden bist, den Pitchknüppel wieder auf Negativ-Pitch zu stellen (sonst kann es dir passieren, dass die Blätter im Heck einschlagen).

Kommentar

• eurix
      eurix

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Vergiss auch nicht, sobald du am Boden bist, den Pitchknüppel wieder auf Negativ-Pitch zu stellen (sonst kann es dir passieren, dass die Blätter im Heck einschlagen).
      Versteh ich nicht...

Warum wieder auf Negativ... damit würden die doch erstrecht ins Heck schlagen!?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Ich zitiere von hier:

Wenn wir uns nochmals die Formeln betrachten, können wir sehen, daß sich schwere Blätter günstig auf den Energiehaushalt auswirken. Natürlich ist Masse nicht alles, eine vernünftige Blattwahl macht aber alles etwas leichter. Ein Erfahrungsaustausch mit Piloten, die das gleiche Modell besitzen und die Autorotation beherrschen kann durchaus sinnvoll sein. Die Rotorblätter müssen stramm und nicht zu lose in den Blatthaltern sitzen, Grund dafür ist die Gefahr des Einschlages der Blätter in den Heckausleger. Sitzen die Blätter zu lose in den Haltern, können am Ende einer Autorotation, bedingt durch den hohen Anstellwinkel und des sehr hohen Luftwiderstandes die Rotorblätter nach hinten klappen und in das Heckrohr einschlagen. Aus diesem Grund sollten Sie unmittelbar nach der Landung Pitch zurücknehmen und nicht warten bis der Rotor ausgelaufen ist.
        Natürlich sollst du auch nicht maximal ins Negative fahren. Null Pitch reicht schon.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Mit einem 450er ist es sicherlich etwas schwieriger aber
          machbar das sieht man doch oft genug .
          Schaut zwar nicht so toll aus wie mit einem großen Heli aber es
          geht.

Kommentar

• drei d
            drei d

das mit dem einklappen ist blödsinn.
            theoretisch vielleicht möglich, aber praktisch eigentlich ausgeschlossen.

exil
            du machst nix falsch.
            sieht alles gut aus.
            der rest kommt von alleine mit etwas mehr erfahrung.

mit ton kann man eine autorotation aber besser beurteilen

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              also ich find das schon super. Da müssen sich manche erst mal ranwagen. Genau wie ich. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut. Muss ehrlich gestehen, hab es auch noch nicht geübt (am Sim).

Aber logisch klingt das von Sven mit dem Nick ziehen im Sinkflug. Hatte mal beim Bernd Pöting 3 kleine solche Sinkflüge gemacht, da sagte er auch dass der Heli richtig runter gedrückt werden soll und ERST KURZ vorher mit Pitch positiv und Nick ziehen steuern. Das hatte auch so einigermaßen geklappt. Anschließend zeigte er mir dass nochmal selbst und es war Butterweich!!

Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

das mit dem einklappen ist blödsinn.
                Also ich habe es schon selber gesehen, wie Blätter einschlugen. Aber lassen wir das.

Kommentar

• eurix
                  eurix

Ja dann versuche ich morgen nochmal ein paar trainingsakkus einzulegen und mache den anflugen steilen und somit schneller... werde berichten sofern ich dazukomme......

Kommentar

Lädt...
                  X