Zyklisches Steuern bei Piro Figuren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Zyklisches Steuern bei Piro Figuren

Vielleicht geht es aus deinem Posting bereits hervor, trotzdem hat es sich mir noch nicht erschlossen: Warum ist das in die Kurve Hineinpirouettieren einfacher zu fliegen? Ist "reverse" in der Tat schwieriger oder ist es einfach nur deshalb schwieriger, weil man es instinktiv nicht so oft fliegt?

Und warum verhält sich der Heli bei dieser Figur so gänzlich anders, je nachdem, welche Heckrichtung man steuert? Nur wegen dem Drehmoment das Hauptrotors? Einmal mit dem Drehmoment und einmal gegen das Drehmoment? Aber das kann es irgendwie auch nicht sein, denn das in die Kurve Hineinpirouettieren finde ich sowohl mit Links- als auch mit Rechtsdrehern einfacher.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die meisten Rechtshänder sind und deshalb die Linkskurven besser fliegen können?

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Das liegt daran, dass du bei der einen Version eine Runde Bewegung auf dem zyklischen Roll/Nick Knüppel hast, wie beim Piroflip.
      Bei der anderen Version hast du immer irgendwo nen Bruch drin. Das sind dann die Reversals. Wusste ich auch nicht, aber wenn die anderen das sagen, wird das schon stimmen .
      Bei den Reversals kannst du nicht einfach nur nen Kreis machen, sondern musst irgendwo quer mit dem Knüppel fahren oder so und eben nicht in einer Kreisbewegung bleiben ...

Das war/ist eben mein Problem wie oben beschrieben und wird auch vermutlich deins sein.
      Ich weiß zwar nichtmal, ob das mit der Kreisbewegung steht in der einen Version, aber es fühlt sich so an. Es ist ne Runde, nicht abgehakte Bewegung. Beim zweiten Teil der Acht muss man aber Hase spielen und nen Haken schlagen

Dann aber die Frage, wie trainiere ich die Reversals am besten? Gibts da nen Trick. Das einzige was mir einfällt, wäre Sim langsamer machen und so üben und dann immer schneller werden. Also üben üben üben. Aber wenns irgendwie noch nen anderen Trick gibt, immer her damit.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
        Ing. Düsentrieb

Wir reden also vom Mode 2 ...

Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob ich einen Kreis oder sonst was steuere. Ich weiß es gar nicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Figur sehr langsam und genau fliege. Der Heli bleibt hier mehr oder weniger waagrecht. Es ist eher im F3C-Stil geflogen als Schwebefigur. Wenn man den Kreis mit großem Durchmesser und schnell fliegt, dann wird man vermutlich merken, ob man am Stick (TS) eine Kreisbewegung macht.

Ich muss mir das mal genau durchdenken, wie hier überhaupt zu steuern ist. Ich kenne den Stickmove nicht.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Ich weiß es auch nicht sicher wie gesagt. Ich steuer auch einfach. Zwar flieg ich den Pirokreis eher in Richtung Pirofunnel, also mehr nach innen geneigt als ganz gerade, aber das ändert ja nicht ganz so viel.
          Nur hab ich eben da Gefühl, dass ich bei einer Seite der Piro-Acht ne schöne Runde Bewegung habe (obs nun wirklich ne Kreis ist oder nicht, kann ich nicht sagen) und bei dern anderen Seite hab ich irgendwie ne abgehackte Bewegung (gefühlt). Das wird dann wohl der Reversal sein ...
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Hui, wusste gar nicht, dass der Thread schon so alt ist von mir.
            Naja, muss ihn jedenfalls wieder rausholen.

Hatte leider wegen Umzug und Crash letztes Jahr wenig Zeit, aber jetzt will ich mich wieder hinsetzen. War am WE wieder fleisig am Sim üben und jetzt klappts schon ganz gut. Piro Achten, sogar mit wechselnder Drehrichtung. Sieht zwar stellenweise noch etwas gut hakelig aus, aber ich crash zumindest nicht jede Sekunde

Was mich aber jetzt interessiern würde. Habt ihr den Heli als ganzes im Blick, oder fokusiert ihr die Nase?
            Wenn ich normal fliege, hab ich eigentlich meist den kompletten Heli im Blick. Bei der Piro Acht tu ich mich damit aber irgendwie schwerer. Wenn ich gezielter die Nase des Helis anschau, hab ich das gefühl, dass mir das aussteuern besser gelingt.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
            X