Zyklisches Steuern bei Piro Figuren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Zyklisches Steuern bei Piro Figuren

Ich bin grad dabei, bei der Funnelacht beim ßbergang zw. Rücken/Normal ne Piro einzubauen.
    Klappt so halb halb, von Rücken auf normal gehts recht gut, andersrum bin ich zyklisch noch nicht im richtigen Tempo ...

Meine Frage aber, wie lernt man sowas?
    Von Figur zu Figur immer wieder neu? Beim Piroflip z.B. hab ich erst gelernt mit einer Piro/Flip, dann 2 Piro/Flip, dann 3. Und jedesmal musste ich mir zyklisch "neu anlernen".
    PiroFunnel z.B. müsste ihc mir ja dann auch extra "eintrichtern" wie ich genau zyklisch zu steuern hab.

ODER

Kann ich es irgendwie lernen, bzw. muss man das sogar, dass ich automatisch weiß, wann ich welchen zyklischen Ausschlag machen muss (auch bei gänzlich neuen Figuren) und nur noch die Intensität je nach Pirogeschwindigkeit anpassen/lernen muss?

Ich hoffe ihr versteht was ich mein.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Zyklisches Steuern bei Piro Figuren

Wenn Du Piroflips mit mehrern Pirouetten je ßberschlag beherrschst, müsste dir bewusst sein, dass bei eigentlich allen Pirofiguren die zyklische Eingabe in "Abstimmung" zur Drehgeschwindigkeit um die Hochachse (nennen wir es einfach mal Pirouettengeschwindigkeit) erfolgen muss. Die Intensität (ich gehe davon aus, dass Du damit den zyklischen Ausschlag meinst) bestimmt ja wie bei einer normalen Kurve im Prinzip nur wie "eng" die Figur ausgeführt wird.

Um es auf den Punkt zu bringen: Eine in der Intensität und Geschwindigkeit einstudierte Steuerabfolge wird nicht funktionieren... man muss sozusagen reaktiv steuern... da hilft nix ausser üben, üben und nochmals üben

Grüße Markus

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

Jo, das ist schon klar.
      Zyklische Ausschläge müssen zur Drehgeschwindigkeit vom Heck passen.
      Jop, mit Intensität mein ich die Stärke des zyklischen Ausschlags.

Um meinen PiroFlip "Werdegang" zu erzählen. Ich hab erstmal nen Piroflip mit einer Piro gelernt.
      Wusste dann, ich muss den Stick einmal im Kreis drehen (Mode 2) für 1Piro/Flip.
      Das hab ich halt geübt, bis ich die richtige Geschwindigkeit und Intensität hatte. (Das war eben "manuelles üben" anhand der bekannten Stickbewegungen die notwendig sind.)
      Mittlerweile geht natürlich auch langsamer/schneller. (Das hab ich auf die Dauer dann automatisch gelernt.)
      Bei 2 Piros/Flip wusste ich dann, dass ich 2 Umdrehungen rechts brauch. Bei 3 Piros 3 Umdrehungen. Und dann hab ich es halt wieder "manuell" geübt, dass zyklisch zum Heck gepasst hat. Pirogeschwindigkeit war dann wieder das "automatisch" erlernte.

Genauso hab ich jetzt angefangen, bei der Funnelacht mit der Piro beim ßbergang.
      Nur weiß ich halt nicht, ob das nicht eigentlich der "falsche" Weg ist.

Ich muss dann bei jeder neuen Figur überlegen, welche zyklische Bewegung ich machen muss, für die Anzahl der Piros die ich machen will und das dann jeweils pro Piroanzahl mühsam einstudieren. Irgendwann hat mans drin und man kann wie bei den PiroFlips z.B. diese dann schneller oder langsamer fliegen.

D.h. im Prinzip lern ich erstmal die Stickbewegungen auswendig und versuch diese dann umzusetzen.
      Aber gerade dieses auswendig lernen von Stickbewegungen wird ja immer als "schlecht" bezeichnet. Aber ich weiß nicht, wie ich es sonst lernen soll, wann ich welche zyklische Ausschläge machen muss wenn ich x Piros pro Flip/Kreis/... machen will.

Wenn ich auf der Stelle ne Piro mach, weiß ich ja auch automatisch, welche zyklischen Ausschläge ich machen muss, damit der Heli nicht wegdriftet (egal ob Normal oder Rückenflug). Bin ich aber beim Flip oder Fahrtfigur oder so, dann ist das nicht drin.
      Kann/Muss ich das eben auch irgendwie automatisieren oder geht das nicht und muss ich eben jeweils pro Trick erstmal die genauen zyklischen Bewegungen einstudieren und ist dann die Geschwindigkeit das, was man irgendwann automatisch lernt, so wies bei mir bei den PiroFlips war, die ich jetzt eben unterschiedlich schnell kann (gleichen Zahl Piro pro Flip).
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin Markus,

sorry das ich das so deutlich sagen muss aber das ist das typische Problem - 3D Figur erlernt ohne die Basics zu beherrschen,

Falls du nicht nur Bewegungsabläufe tranieren willst sonder richtiges zyklisches Steuern beim pirouettieren lernen möchtest dann würde ich erstmal mit Pirouettenkreisen anfangen, danach Achten, dann das ganze auf dem Rücken und dann Piroloops erst ein Piro und dann mehrere.

Gruß

Kommentar

• rex450pro
          rex450pro

jaja eure probleme hätt ich auch gerne

Kommentar

• Stone
            Stone

Osprey ist zwar nicht diplomatisch aber er hats genau auf den Punkt gebracht.
            Und genau weil es dir jetzt so ergeht ist Stickmoves lernen schlecht.
            Been there, done that.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Moin,

oder schau dir mal das super Training von Uwe an, das ist auch so aufgebaut das du immer anständig steuern lernst anstatt nur Bewegungsabläufe 'einzuprogrammieren'.

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Stickmoves bei Pirofiguren ist so gut wie unmöglich, das klappt vieleicht noch bei nem Piroflip. Beim Pirofunnel ist schluss damit. Pirofunnel hab ich so gerlernt den Pirou erstmal immer nur an einer stelle zu steuern, sieht total geeiert aus aber klappt erstmal halbwegs, dann kommt die zweite stelle in der Piroufigur wo ich steuer, dann das ganze mit 4 stellen bei der Pirouett. Dann sieht der Piroufunnel schon ganz ansehnlich aus. Dann brauchst du nur noch üben üben üben, dann kannst du ihn komplett aussteuern.

Irgendwann hat man aber ein Gefühl für die Piroufiguren, dann klappt das von ganz alleine. bis zu Pirousnakereversal ist dann aber schon einige Zeit im verstrichen.

Noch ein Tip wenn du den Reflex hast, dann stell mal die Simulationsgeschwindigkeit runter bei ner neuen Figur, dann siehst du besser wie du was aussern musst und hast halt mehr Zeit zum nachdenken bei der FIgur, und dann kannst du ja die Geschwindigkeit wieder so erhöhen wie es sich gehört.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                  Moin Markus,

sorry das ich das so deutlich sagen muss aber das ist das typische Problem - 3D Figur erlernt ohne die Basics zu beherrschen,
                  ßhm... glaub Du meinst den Dominik...

Muss trotzdem recht geben... und wenns ganz unten bei den Basics losgehen soll würde ich erst mal empfehlen "statische" Pirouetten mit mind. 4-5 sec. / Piro zu trainieren.

Grüße Markus

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Sry das ich mich etz erst melde, war im Urlaub.

Ich kann die Basics. Gaaaanz langsame Piro auf der Stelle kann ich auch bzw. mach ich auch immer wieder. Das geht auch alles automatisch. Sowohl am Kopf, als auch normal.

Sobalds aber an Fahrt-/Flip-/Loopfiguren geht, steh ich irgendwie bisl am Schlauch.

Den Piroflip kann ich jetzt auch aussteuern bei 1-3 Piros pro Flip, da muss ich nicht mehr nachdenken oder Stickmoves wissen. Nur hab ich halt zuerst mal überlegt was cih steuern muss und dann kam mit der ßbung die Routine.

Beim normalen schweben hat man ja auch erstmal gelernt, welche Steuerbewegung was bewirkt und mit der Zeit hat man das dann so ins Hirn reingebracht, dass man nicht mehr überlegen muss, was man steuert, sondern man kanns halt einfach.

Nur frag ich mich eben, ob das bei Pirofiguren ebenfalls erstmal über den Weg gehen muss -> überlegen was man steuern muss -> üben -> irgendwann so im Hirn haben, dass man eben das nachdenken nimmer braucht und es dann automatisch kann
                    Aber das müsst ich ja dann bei jeder Figur mit jeder Pirozahl so machen, was mir bisl "umständlich" erscheint.

edit: Was ich mir noch vorstellen könnte, wär die Idee, Pirokreise dann Achten usw. zu steuern. Also das ich dadurch automatisches zyklisches steuern reinbekomm und dann beliebig auf andere Figuren übertragen kann. Muss ich mal testen. Danke für den Hinweis.
                    Piroloop z.B. bring ich 1 Piro/Loop hin, sprich beim PF den F zu nem L machen. Aber bei 2 Ps hats irgendwie immer ausgesetzt und es wurd total krum ... war irgendwie nen Knoten in den Figern. Sah immer komisch aus als ich es probiert hab.
                    Zuletzt geändert von DDM; 17.08.2010, 19:15.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Ich werd noch irre.

Ich bin dabei, Piro Achten zu fliegen. Klappt soweit eigentlich auch.
                      2 Probleme allerdings.
                      Eine Seite der Acht ist relativ schön, da man ja auch wieder ne Art Kreisbewegung hat auf dem zweiten Knüppel. Die andere Seite dagegen ist etwas eckig/wackelig, da man irgendwo nen Bruch drin hat. Wo genau kann ich nicht sagen, ich steuer es nach dem was ich sehe/fühle. Wie bring ich das raus?
                      Das andere ist, ich hab immer wieder mal nen Versteuerer drin. Sprich mal Nick nach vorne statt nach hinten oder sowas. Manchmal gehts lange gut, manchmal geht gar nix.
                      Den Stand hab ich und da geht nix vor und nix zurück. Ich weiß nicht weiter.
                      Ich versuch jetzt schon wieder in allen Lagen normalen Rundflug zu machen und auch Piros auf der Stelle. Aber irgendwie gehts nicht weiter.
                      Das ist momentan so drin und es will nicht besser werden.
                      Gibts irgendwelche andere ßbungen die man machen kann, damit das ganze noch besser wird. Ich komm irgendwie null vorran und das frustriert. Hab schon mal zwischendurch länger Pause gemacht und dann wieder weiter geübt, aber das hat auch nix gebracht.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Keine Tipps?
                        Bleibt nur üben üben üben, evtl. mit verringerter Simgeschwindigkeit?

Wobei sich mir da noch ne zweite Frage stellt. Piroloop. Hab ich noch nicht wirklich geübt, außer mit einer Piro im ganzen Loop (ßbung für den Piroflip). Sobald ich aber mehrere mache/machen will, bekomm ich keinen ordentlichen Loop zusammen. Der Heli verhungert mir grundsätzlich und kommt nicht nach oben.
                        Gibts da irgendwelche Tipps oder bleibt da auch nur üben üben üben bis es langsam flüssiger wird und dadurch weniger Schwung verlorgen geht?
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

So wie Du es beschreibst fliegst Du die zweite Hälfte der 8 die Pirouetten sozusagen als reversal... das ist schon ne ganze K Stufe weiter oben angesiedelt... Wenn du es nicht schon beherrschst, würde ich erst mal trainieren am X der 8 von normalfluglage auf inverted und wieder zurück zu wechseln... und später um mit den reversal Zeug anzufangen einfach Pirouettenkreise mit Piros in Gegenflugrichtung trainieren. Bei Piroloop nicht zu früh zyklisch einsteuern... versuch mal erst ab ca. 90° (also ab dem 1. Viertel)

Grüße Markus

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Irgendwie kommen mir die Probleme von Dominik sehr bekannt vor. Ich bin deshalb auch gerade dabei, ganz vorne bei den Basics wieder anzufangen (Schwebefiguren in Normal/Rückenflug; Pirouetten in allen Variationen; langsamen Rundflug in allen möglichen Richtungen etc.). Aktuell bin ich bei den Pirouettenachten in Normalflug. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Wenn ich den Heckknüppel nach links steuere und eine pirouettierende Acht fliege, dann kann ich den linken halben Achter sehr sauber und kontrolliert steuern. Der rechte halbe Achter geht dann aber meist in die Hose und der Fluss in der Bewegung ist dahin. Das selbe Theater, wenn ich den Heckknüppel nach rechts steuere: Auch hier klappt eine Seite super, die andere aber nicht.

ßhnlich ist es, wenn man einen ganz simplen Pirouettenkreis um sich herum steuert (also der Pilot ist immer in der Mitte und man pirouettiert um sich langsam herum). Wenn ich den Heckknüppel links steuere, dann klappt der Vollkreis nach links mehr oder weniger perfekt. Wehe dem, ich fliege aber den Vollkreis nach links mit Heckknüppel nach rechts. Man glaubt anfangs, man hat das Fliegen verlernt.

Woran liegt das? Weil man Links- oder Rechtshänder ist? Dem Heli muss es doch egal sein, in welcher Kurvenrichtung (links oder rechts) man Heck nach links oder Heck nach rechts steuert?! Liegt es also am Piloten?

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

So wie du das beschreibst, fliegst du Reversals.
                              Pirou in Kurvenrichtung: Zug auf Zyklisch bevor der Hubi mit der Nase auf die Kreisbahn zeigt
                              Piruo gegen die Kurvenrichtung (reversed): Zug auf Zyklisch nachdem die Nase auf Kreisbahn zeigte.

Oder anders: In die Kurve reinpirouettiert ist die Phasenlage vor, aus der Kurve rauspirouettiert ist die Phasenlage nach Nasendurchgang verschoben, um den Hubi in Kurvenneigung zu halten.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X