Wer macht noch "normalen" Kunstflug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

AW: Wer macht noch "normalen" Kunstflug ?

Schön, dass ich mit meinen ß-40 ( 45 Jahre ) nicht alleine bin mit meiner Meinung. Vieleicht sind wir in unserer Altersklasse einfach nur ruhiger wie die " jungen Wilden " und freuen uns deshalb auch über kleinere fliegerische Fortschritte. Ich war auch am vergangenen Wochenende in Dietzenbach und hab den Steffen Richter und den Jo Kaulbach fliegen sehen. Wahnsinn, was die Jungs für Reaktionen haben, da komme ich mit Sicherheit nie hin und das akzeptiere ich auch, sonst macht mir das Hobby keinen Spaß mehr. Ich habe es auch phasenweise mit einigen 3D - Figuren versucht, weil es mich gereizt hat. Das Resultat dieser Versuche war, dass ich nur noch mit einem Auge fliegen konnte, da auf dem Anderen ständig die Ersatzteilpreisliste vom Stefan Plöchinger eingeblendet war... Ich fliege jetzt das was ich kann und so wie es mir Spaß macht, alles Andere ist Stress für mich und den hat man im Alltag genug.

LG und schönes WE

Ralf

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Also ich fliege auch gerne schönen weiträumigen Kunstflug und das obwohl ich der u20 (nicht "ü") Fraktion angehöre.
      Natürlich reizen mich die etwas härteren 3D Figuren auch, aber ich hab nunmal keinen Sponsor hinter mir, der mir, wenns mal zu "low" war, nen neuen Heli hinstellt.
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Uff
        Uff

Genau, so fliegen wie man es kann und dass es einem Spass macht, wenn man meint, dass jetzt diese oder jene Figur sofort klappen muß, freut es nur den Ersatzteilhändler. Fliegen, immer wieder Basics trainieren, dann kommt es fast von allein und vor allem ohne Stress und mit mehr Spass

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Morgen und servus,
          ich glaub,dass ist auch vom Alter abhängig,klingt zwar dämlich :-),aber so is es ,glaube ich jedenfalls.
          Da scheiden sich die 3D-und F3C Geister,klar-in 5cm Abstand zum Rotorkreis vom Grasboden,
          ist schon toll,das anzusehen,wenns kracht-egal-Sponsor steht bei Fuß und der nächst Heli ist fällig.
          So um 2003 ,wo Jason Krause das Maß aller Dinge war,hat im Jahr,da wurde er noch von X-Cell voll gesponsert, für 50000 Dollar Helis und Flugmeilen für Helitreffen usw. verpufft.
          Nur mal so,wenn ich den Tareq beim fliegen auf youtube anschaue,klar den Heli meine ich,
          der hat schon extreme Reflexe und auch sicher einen Platinkarte von amex,anders kann ich mir die:
          hey Du Biest(Heli) dir zeig ichs,nicht erklären,denn das geht so brutal aus Material,das hält kein Modell länger als 20Std aus.
          Früher wars 3D mehr eine Mischung aus Richtung F3C ,großräumiges Fliegen und 3D,also man flog auch mal eine Kubanacht,auch rückwärts oder 3Außenloops,war eine gute Mischung und es war mehr an Abwechselung geboten.
          Ist natürlich für die Craks ab 15 sau langweilig,weil was der auf youtube funz des will ich auch funzen ,desch isch voll geil-Spass...
          Ich glaube aber,dass das reine F3C fliegen einiges mehr an fliegerschem Können abverlangt,weil die Schwebefiguren,also schwerer gehts nimmer.
          Da hilft einem kein V-St. oder beast,dass sowieso 80% der Aussteuerung der Taumelscheibe
          beim reinen fliegen,z.B bei extremen Seitenwind,einem abnmimt.
          Soll halt jeder so fliegen wie es einem Spass macht,nur sehe ich da schon,dass immer nur eins zählt:noch schneller Speeden,auch wenns nur 5Minuten sind,noch tiefer-Material-egal und Geld spielt keine rolle,Scale-des fliegt mein Opa,isch langweilig.Abstürtze sind besser....
          Vielleicht gibts doch noch mal eine neue Klasse,wo bestimmte 3D figuren aber auch mit reinen Kunstflugfiguren kombiniert werden,wäre mal was neues und eine Abwechselung.
          Also denn,viel Spass beim düsen ,egal wie, hauptsache es macht einem selber Spass-
          viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

ich finde beides interessant! (schöner 3d flug und weiträumiger rundflug)
            aber wenn ich dann nur pyroflips, piruetten und sonst gar nichts sehe(und das dann auch noch 5 min. oder länger ) langweilt es doch sehr, weil es zwar unheimlich schwer zum "knüppeln" ist,aber für den zuschauer viel zu langweilig!
            was mir am besten gefällt.....wenn der robert sixt seinen "weiträumigen schönflugtag" hat und 150 meter loopings fliegt.....zu schöner musik!
            das ist faszinierend und wird nicht nach dem ersten flug langweilig,weil es immer das gleiche ist ,was man sieht,wenn man im internet rumstöbert
            hier noch ein flug von STROBI (sebastian) der fliegt schön und weiträumig!

Gruß Rainer ( 44 jahre )
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Kunstflug, auch 3D, kann auch für mich schön sein anzusehen. Was mir gar nicht gefällt, sind sinnlose Manöver wie mehrfache Vollpitch-Manöver in beide Richtungen nur um zu sehen, ob es den Heli dabei eh nicht zerbröselt oder ob der neue 387 Euro-Kreisel nun besser geht als der alte 297 Euro-Gyro und ob der 14 Euro Turnigy mehr "Druck" (was für ein technisches Unwort ) hat als der 12 Euro-Akku. Reine Materialschlacht also finde ich nicht so ästhetisch und ein bissel -jugendlich-.

Kommentar

• Upgration
                Member
                • 26.07.2010
                • 194
                • Oliver
                • Eschweiler

Den Link musste ich noch mit hier rein bringen

einfach so sauber geflogen und von gezappel kann da wirklich nicht die rede sein
                Prôtos 500
                T-rex

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Da ich erst im fortgeschrittenen Alter von 40+ mit der Helifliegerei angefangen habe, bin ich froh, daß ich wenigstens klassichen Kunstflug zustande bringe Turns, Loopings und Rollen kann ich mittlerweile im Schlaf, etwas mehr Konzentration braucht es noch beim Rückwärtsfliegen. Wenn ich dann eines Tages noch den Rückenflug beherrschen sollte, wäre ich eigentlich zufrieden. Ich finde den klassischen Kunstflug schöner anzusehen, das mag vielleicht daran liegen, daß ich aus der Flächenfliegerei komme.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• straesso
                    straesso

Hallo,

ich habe genau vor einem Jahr, mit 45, angefangen Heli zu fliegen. Mich hat die Herausforderung gereizt, weil es so sauschwer ist. Heute gehöre ich zu den Süchtigen und liebe weiträumigen Rundflug, Loopings (Mondloopings sind suuuper), Rollen und ßberschläge.

Meine nächsten Ziele sind Rückwärtsflug (schönes Tutorial von Uwe hier auf RC-Heli dazu gefunden) und Rückenflug - das macht mich glücklich!

Ich weiss nicht, ob ich noch 3D-Fliegen lernen könnte, aber es wirkt mir persönlich zu "gequält" (für's Material) und "abgehackt" von den Bewegungen - bin halt eher ein Softie

Trotzdem freue ich mich ab und zu auf Heliveranstaltungen zu gehen (war dieses Jahr auch in Dietzenbach) und das Können der Anderen zu bewundern. Ganz gleich ob 3D, Musikkür, Baumzipfel schneiden oder Speedflüge der TDR's - ich schaue gerne bewundernd bei Allem zu. Dann fahre ich nach Hause und kann es kaum abwarten mit meinem Logo raus zu gehen um "meine" Rund- und einfachen Kunstflüge zu machen.

Ist es nicht toll, dass dieses Hobby so vielseitig sein kann und jeder nur das fliegen muss, was ihm persönlich Freude und Befriedigung bringt?

Ich wünsche Euch allen einen geilen nächsten Flug!

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• Strobi
                      Member
                      • 18.01.2009
                      • 392
                      • Sebastian
                      • Holzgerlingen / Schönaich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Hier noch ein flug von Strobi (Sebastian) der fliegt schön und weiträumig!

Gruß Rainer ( 44 jahre )

... seht ihr, meine Blätter stehen fast still beim Fliegen

Ist zwar kein TDR sondern nur ein MP-XLe aber weiträumiger Kunstflug mit ein paar Stunts (Rollen, Loopings, Speedflug) macht SAU VIEL SPASS, besser als jeder gezapple auf 10x10x10m

Grüssle Sebastian

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Ich, aber nur weil ich 3 D (noch??) nicht hinkriege. Habe halt auch im biblischen Alter von 43 mit Heli angefangen. Hartes 3D werde ich wohl nie hinbekommen, aber ein bisschen SlowFingers ist schon noch ein Ziel. Geräumiger Kunstflug passt da gut rein und macht Spaß. Bei F3C finde ich die Fahrtfiguren toll. Ich weiß, daß die Schwebefiguren Sausausauschwer sind, aber ich finde es trotzdem Fad.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                          Schön, dass ich mit meinen ß-40 ( 45 Jahre ) nicht alleine bin mit meiner Meinung. Vieleicht sind wir in unserer Altersklasse einfach nur ruhiger wie die " jungen Wilden " und freuen uns deshalb auch über kleinere fliegerische Fortschritte.

LG und schönes WE

Ralf
                          Hallo Ralf,

ja so ist das mit uns ß-40ern. Das liegt auch an dem nicht mehr vorhandenen jugendlichen Leichtsinn. Dieser Ausdruck hat schon was. Meine Frau und ich haben letzte Woche einen Tauchschein gemacht und da hat uns das der Tauchlehrer beispielhaft erklärt. Im jungen Alter macht man sich weniger Gedanken um die Folgen und riskiert auch mehr. Je älter man wird, desto mehr arbeitet die Vernunft. Deshalb gibt es natürlich auch Waghalsige beim Tauchen, Motorradfahren, Helifliegen etc. etc. etc.

Weiterhin trifft es sicherlich auch zu, dass die jungen Bengels 3D so einfach in den Kopf reinbekommen. Ich für meine Person werde das nie lernen, dafür ist der Kopf einfach zu voll. Um ehrlich zu sein will ich es auch nicht, ist mir einfach zu stressig.

Wen ich immer wieder bewundere ist den Heliernst www.heliernst.de Die Flugvideos sind einfach klasse. Der Mann strahlt eine Ruhe und gleichzeitig Kompetenz aus. Das finde ich gut. Auch Humor kommt da nicht zu kurz.

Ich selbst fliege jetzt seit knapp 10 Wochen und kann einigermaßen guten Rundflug. Ein paar Flips habe ich mich auch schon getraut. Ich bin mit mir einfach zufrieden. Hätte nie gedacht, dass ich das überhaupt gebacken kriege.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Da kann ich auch die Hand heben. Hab sogar eine Maschine komplett auf "Kunstflug" umgerüstet.
                            Fliegerisch und mental genauso herausfordernd wie hartes 3D.
                            Bei Flugzeiten um die 17min mit nem 4000er Akku verschiebt sich das Mentale von Reaktion zu Konzentration.

Ist schon irgendwie lustig: Nach ein paar Akkus Kunstflug ist 3D Entspannung, nach ein paar Akkus 3D ist Kunstflug Entspannung.
                            So geht´s jedenfalls mir
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Was heißt auf Kunstflug umgerüstet? Mal abgesehen davon würden mich 17 min Kunstflug genau so mental überfordern wie 10 min 3D. So 6-7 min reichen aus, um mich gar zu kochen.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Drehmoment statt Drehzahl, 1200rpm, Starrantrieb, 710er RJX bzw. 710er Spinblades, reichlich Expo, geringere Drehraten...
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X