Wer macht noch "normalen" Kunstflug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pizzamampf
    Member
    • 23.07.2010
    • 74
    • Thomas
    • Goslar

Wer macht noch "normalen" Kunstflug ?

Wenn es in Videos und Freds nicht gerade um einen FP-Heli oder Scalenachbau geht, scheint sich immer alles um das 3D-Geturne zu drehen.

Mit meinen geringen Flugkünsten kann ich mir kaum vorstellen, was man für Knoten im Kopf haben muss, um sowas tatsächlich steuern zu können. Daher meinen größten Respekt an alle "Knüppelfolterer"

Aber genau wie bei den Flächenfliegern finde ich weiträumigen Kunstflug mit "normalen" Figuren (Loops, Rollen, Turns...) irgendwie schöner anzusehen. Insbesondere wenn sowas dann noch mit zwei oder mehr Maschinen synchron erfolgt.

Ist euch das mittlerweile schon zu langweilig und dient nur noch zum Aufwärmen ? Oder gibts noch viele, die das gerne machen ?

Mich interessiert da einfach mal eure persönliche Meinung und euer Lieblingsflugstil.

Für Links auf schöne Videos (insbesondere Synchronflug) bin ich natürlich auch dankbar

Gruß

Thomas
    Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Wer macht noch "normalen" Kunstflug ?

Hi, ich als F3C-ler finde das 3d gehacke zwar schön anzusehen, aber selber fliegen.. nein danke.
    Wenn ich sehe, wie Vereinskollegen da mit ihrem Material kämpfen, und es an die Leistungsgrenze bringen, dass das Zeug gerade nicht in der Luft zerbröselt..

Wenn dir der "normaler" Kunstflug gefällt, dann schau dich mal in der F3C Szene um, bzw schau dir mal das Programm insbesondere die Fahrtfiguren an

EDIT: Hab gerade ein Video gefunden, was dir gefallen könnte

Beste Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 05.08.2010, 19:33.

Kommentar

• Jense
      Jense

Ich mach auch nur den von dir bevorzugten flugstil.
      Erstens weil ich 3D (noch) nicht kann und ich weis auch nicht ob ich
      diese knoten im hirn jemals nachfliegen kann...

Loops, flips, rollen, nasenschweben, rückenflug und turns schön geflogen sehen auch super aus.

Kommentar

• detonator
        Member
        • 22.05.2008
        • 546
        • stefan
        • FSG Schwarzenbach/S.

Ich finde es auch super schöne große Loops und weiträumigen Kunstflug zu fliegen.

Mit meinen 40 Lenzen würde das 3D Gebolze auch nicht mehr lernen - also lasse Ich es - is besser für die Kasse

Grüße
        Stefan
        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• blueMoonlight
          Member
          • 15.04.2009
          • 375
          • Andreas
          • HeÃ?heim/ Worms

Bin auch einer der normalen Kunstflieger. Wenn 3d dann eher schönes slow 3d.
          Funke T10 2,4 GHZ
          Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich bin wohl auch zu alt für dieses "tiefer härter" fliegen.

Ich fliege mehr F3c mässigen normalen weiträumigen Kunstflug.

Grüße
            Rolf
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Uff
              Uff

Hecktisches 3D gezappel ist auch nicht meins,smooth und rund, das kommt besser, mein ungeschlagener Favorit, vom Flugstil her Jason Krause Front Yard : http://www.youtube.com/watch?v=9eQ56yvJZzY
              Das ist wirklich cool,der Flug, nicht die Location

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Hi !

Ich gehöre auch eher zu den Kunstfliegern als zu den 3D-Zapplern, wobei ich ebenfalls großen Respekt vor denen habe, die das "3D" wirklich beherrschen.... im Gegensatz zu denjenigen, die es gerne beherrschen würden aber mehr gewollt als gekonnt in die Knüppel langen, um es möglichst abgehackt aussehen zu lassen.

Selber würde ich zwar auch gerne etwas mehr können als den 0815-Kunstflug, aber ich setze mich dabei in Richtung 3D nicht unter Druck. Erstens weil mir vor jeder neuen Figur ordentlich die Finger zittern und zweitens weil ich mir das Lehrgeld nicht leisten will.

Aber ich bin auch so nach jedem Flugtag mit mir zufrieden, solange ich meine Helis wieder heile nach Hause nehme.

Kommentar

• Pizzamampf
                  Member
                  • 23.07.2010
                  • 74
                  • Thomas
                  • Goslar

Vielen Dank für eure Antworten. Das hätte ich in der kurzen Zeit in der Fülle jetzt echt nicht erwartet

@Dennis: Genau sowas meine ich. Das ist einfach schön anzusehen und beruhigt ungemein beim Zuschauen.

@Uff: Stimmt. Das ist auch schon ein ganz ordentliches Rumgeturne, aber deutlich schöner anzusehen als die extreme Variante. Der Name kommt mir auch bekannt vor. Ich glaube eines der ersten 3D-Videos, das ich vor Jahren mal gesehen habe, war auch von Jason Krause. Da dachte ich auch schon "Der ist doch nicht normal!" (Im positiven Sinne...).

So richtig aus Erfahrung kann ich bei den Helis ja auch nicht sprechen. Ich versuche immernoch meine Koaxrundflugkünste auf den Funcopter zu übertragen Aber bei der Flächenfliegerei ist mein einziges 3D-fähiges Modell auch im gemütlichen Rundflug mit leichtem Kunstflug unterwegs, ohne dass ich irgendwelche Tendenzen zum wüsten Rumturnen entwickeln würde...

Gruß

Thomas
                  Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Motorradcarson
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 231
                    • Ralf

Hallo Thomas,

ich kann mich den anderen Kunstfliegern nur anschliessen. Schöner weiträumiger Kunstflug sieht herrlich aus ( meiner Meinung nach schöner als 3D ). Ich habe mich kürzlich entschlossen mit meinem Acrobat SE das F3C Programm zu lernen. Bin z.Z. am Sportprogramm. Das macht riesig Spaß, die Fahrtfiguren sehen klasse aus und die Schwebenfiguren sind echt der Hammer, was die Schwierigkeit des absolut sauberen Fliegens angeht. Kannst es ja mal ausprobieren.

LG
                    Ralf

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Klar ist 3d "schön" es ist halt extrem.
                      Interessant, auch wenn ich sauberen Kunstflug mehr abgewinnen kann.

Aber eigentich ist es egal, hauptsache der Hubshrauber ist in der Luft, egal ob extrem Rasenmähen, mega weites F3C oder Kampfschweben bei 200 Puls.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

Also ich bin auch der Meinung das ein schöner Kunstflug schöner anzusehen ist, aber das 3D gebolze halt fazinierend ist wenn man es von der Steuerung her sieht. Das schöne am Heli fliegen ist man kann nie auslerenen, also ich für meinen Teil wills auf jedenfall noch lernen und denke es sollte mit meinen 37 jahren auch kein Problem sein. Hab sogar einen Kumpel von mir, der mich eigentlich auf die CP Helis gebracht hat, der flog vorher eigentlich nur Scale mässig und das kann er wirklich gut, seit ein paar wochen macht er jetzt auch Rolls und Turns, lange habe ich hinreden müssen ( ach ja er ist 57 ), d.h. man kann gar nicht alt genug sein um was zu lernen wenn man es will.

Kommentar

• laserpilot
                          laserpilot

Ich bin 51 und komme aus dem F3A Kunstflug und fliege immer noch F3A Wettbewerbe.
                          Heli Fliegen habe ich angefangen weil es mich interessiert hat.
                          Mein Ziel ist es beim Kunstflug noch besser zu werden und beim Heli Fliegen auch.
                          Scheitern tut das nur an der Trainingszeit.
                          Aber beim Heli Fliegen kann ich auch schon Kunstflug.

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hallo,

bei mir kommt zum Alter (52) noch dazu, dass ich erst vor 3 jahren mit Modellsport angefangen habe. Ohne Lehrmeister -nur mit RC-Heli.de. Und noch dazu mit einem Heli-Verbrenner. Den gibts "natürlich" nicht mehr.
                            Nun bin ich bei flottem Rundfl. Rollen, Loops, vorwärts rückwärts.
                            3-D wird sich wohl nicht mehr ausgehen. (schade) Aber den oben zitierten sauberen Kunstflug, den will ich lernen. DER ist phantastisch. Derzeit bin ich am Rückenschweben üben. Am Sim gehts schon halbwegs. In Real versuche ich bei den Loops etwas länger als nötig in der Rückenlage zu bleiben....So taste ich mich eben auf meine Weise an´s Rückenschweben heran.
                            Vielleicht hat einer einen Tipp, wie es schneller geht

Gruß Paul

Kommentar

• Uff
                              Uff

Hallo Paul,

komme auch aus der ß40 Fraktion, schneller geht´s nur wenn man mehr fliegen geht. aber die Zeit muß man halt haben

LG

Kommentar

Lädt...
                              X