450pro Autorotation Theorie!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

450pro Autorotation Theorie!

Hi Leute!

Wollte mal fragen was ihr von meiner Idee haltet, weil ich gleich fliegen gehe:

Ich hab einen Vision 50 competition und einen T-Rex 450pro mit Microbeast.

Da der Vision durch einen Dichtungsschaden außer Gefecht ist steht also nur der 450er zum Autorotieren zur Verfügung. Rotorkopf ist ein umgebauter Stock und Blades sind EDGE FBL drauf.

Am Sim geht es wunderbar, aus allen Lagen, mit allen Helis.

Da es meine erste Autorotation wird und ihn nicht kaputt machen will hab ich folgende Theorie:

Wenn ich in ein nebenstehendes Feld zur Piste autorotiere, das etwa einen halben Meter hoch ist, sollte doch eigentlich nichts kaputt werden oder?

Bitte um schnelle Antworten!

LG
    Andy
  • rex450pro
    rex450pro

AW: 450pro Autorotation Theorie!

wenn du es ausporbierst hast würde mich interessieren wie es gelaufen ist. soweit ich weiß, soll es mitm 450 gehen, ist aber viel schwieriger als mitm größeren. also bin mal gespannt

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Ich kenne Deine Flugkünste ja nicht, aber mit so nem kleinen Heli solls wirklich nicht leicht sein und dann auch noch die erste Auro.... Berichte mal, wie es gelaufen ist. Zumindest teuer sollte es nicht werden. Wenn Du es einigermaßen hinbekommst, wird er evtl. etwas hart aufsetzen, aber nicht viel hops gehen.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• FaHemm
        FaHemm

Hey,

wenn Du mit dem Heli mit der benötigten Drehzahl in ein hohes Feld hineinautorotierst, kommt das zumindest an Deinem Rotorkopf nicht so gut an, denke ich mal...

Wenn es bei Dir am Sim so gut klappt würde ich am ehesten einfach nur auf normal hohes Gras probieren.

Ergebnisse eines Versuchs würden mich allerdings sehr interessieren.

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Kommentar

• rex450pro
          rex450pro

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Da es meine erste Autorotation wird und ihn nicht kaputt machen will hab ich folgende Theorie:

Wenn ich in ein nebenstehendes Feld zur Piste autorotiere, das etwa einen halben Meter hoch ist, sollte doch eigentlich nichts kaputt werden oder?
          LG

Guck doch mal hier, der erste geht auch schief trotzdem scheint alles zu klappen

is auch mitm 450er pro

Kommentar

• Pitcher
            Pitcher

Hi Andi,

ich glaube eine hohe Wiese ist kein Garant für eine sicher AuRo. Mr. Jive zwang mich mal in eine eben solche zu autorotieren, allerdings mit einem 500er. Das Ergebnis war, dass die Kiste aussah wie der Auffangkorb eines Rasenmähers. Sämtlichen Anlenkugen am Kopf waren im A, vor allem aber dem Heckrotor samt Blättern, um den sich ein sagenhaft fetter Grasbusch gewickelt hatte, ist diese ßbung nicht sehr gut bekommen. Ansonsten hat alles gehalten.

Viel Erfolg!

Gruß,
            Norman

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Hi,

also ich mache oft Auros mit dem PRO. Aus Loopings raus und auch schon Rücken Auro. Bei den normalen geht es "relativ" gut. Du musst aber einen halben Meter vor dem Boden das Pitch rein schieben und abfangen. Im schlimmsten Falle kippt er um. Dabei geht aber nix kaputt. Zumindest nicht bei mir. Bei der Rückenauro ist er mir beim zweiten mal nach dem umdrehen abgeschmiert. Folge waren zwei kaputte Blätter, verbogenen HRW und gebrochene Kufenbügel.

Wenn dein Gras so einen Meter hoch ist bringt dir das schon was. Zumindest kannst du dir das Pitchmanagment aneignen.

Aber glaub mir. Mit dem PRO ist eine Auro leichter als man denkt. Wichtig ist nur nicht zuviel negativ Pitch und leicht Vorwärtsfahrt. Und immer gut hören und zuschauen ob der Rotor auch dreht.

ßbrigens war bei mir auch die erste echte Auro mit dem 450er. Erst danach habe ich mich mit dem Roxxter22 und dann mit dem 700er getraut.
              Wenn man es mit dem 450er kann ist es mit den anderen ein Kinderspiel.
              Zuletzt geändert von southside81; 20.07.2010, 15:53.
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Ach du shice Leute, bin nach dem letzten Kommentar von rex450pro rausgegangen und bin geflogen. Ersten Akku ohne AR, beim 2. bion ich dann kein 3D aber mit der kleinen Drehzahl so 15-20 Anflüge geflogen und hab dann einfach aus der großen DZ raus ausgeschalten. leichtes neg.-Pitch, ein wenig mehr vorwärtsfahrt und schön gegen den Wind, runter-gezogen-Drahzahl merklich (hörlich ) aufgebaut und dann langsam ausschweben lassen. Dann ist er langsam ins hohe Graß geschwebt. Alles wunderbar. Die Wellen sind glaub ich auch alle in Ordnung, da ALLE!! Zahnräder noch ganz sind, was beim pro ja eine Meisterleistung ist
                Andy

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Hab auch schon ein paar Autos mit dem 450 Pro gemacht. Geht schon, die Reserven sind halt verdammt knapp.
                  Wenn ich merke, daß der Anflug nicht passt, oder die Energie im Rotor nicht passt, breche ich ab.

Fang erst mal an, daß Du in 50 cm den Motor ausmachst (hochste Drehzahl vorher). Dann bei 1 Meter. Dann kriegst ein Gefühl fürs zügige Aufsetzen. Später steigst höher. Nimm nicht zu viel negativ Pitch, sonst kommt er schnell runter ohne richtig Drehzahl aufgebaut zu haben. Wenn etwas Wind geht, dann gegen den Wind anfliegen. Nase leicht runter. Man muß ein Gefühl fürs autorotieren bekommen, wie der Heli am besten Drehzahl aufbaut.

Wenn er doch mal kippt, oder die Blätter den Boden berühren, geht kaum was kaputt, da die Energie raus ist. Mir ist nur einmal was kaputt gegangen, weil ich den Schalter zum Abbruch nicht erreicht hab.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Das war echt easy... D
                    Andy

Kommentar

• rex450pro
                      rex450pro

hört sich ja alles ganz gut, werde es wahrscheinlich auch wie mein vp es beschrieben hat, erstmal niedrig angehen und dann langsam steigern

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Das war echt easy... D
                        Mach es einfach und du wirst sehen eine normale Landung ist schwerer als eine Auro mit dem PRO. Bei mir gehen wesentlich weniger Kegelräder bei der Auro kaputt als bei der normalen Landung. Im Moment steht es 1:5 für die Auro.

Kommentar

• Andi.e
                          Compass/MTTEC
                          Teampilot
                          • 02.02.2007
                          • 1020
                          • Andreas
                          • Piesendorf, Saalfelden

DD das ist ja mal ne geile statistik ^^

Also ich versteh die Panikmache davor echt nicht mehr, ist wirklich totaaal einfach!
                          Andy

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

DD das ist ja mal ne geile statistik ^^

Also ich versteh die Panikmache davor echt nicht mehr, ist wirklich totaaal einfach!
                            Wenn man sich traut den Schalter umzulegen ist es wirklich einfach. Bei Rückenauro wird es dann aber erst richtig interessant. Die Kunst ist den Heli umzudrehen ohne viel Energie abzubauen. Wenn das passiert fängt er an zu unterschneiden was wiederum Energie kostet. Hochachtung vor allen die Rückenauros mit halben Piroflips machen. (Was mit dem PRO nicht gehen wird wegen der fehlenden Masse)

Kommentar

• schwebtnoch
                              Member
                              • 04.08.2008
                              • 637
                              • Mario
                              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Wenn ich die Hosen nicht so voll hätte...

Gruß
                              Protos 500+ ;)
                              Suzi Janis
                              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

Lädt...
                              X