Oder die MS Champion Blätter...
Brauche Hilfe bei Piro-flips
Einklappen
X
-
AW: Brauche Hilfe bei Piro-flips
Um nocheinmal zum Thema zurück zu gelangen, möchte ich darauf eingehen das bei mir (Mode1) flieger die Piros einfach nicht klappen wollen.
Ich üb die verflixten Piros schon seit einem halben Jahr aber die wollen nicht klappen.
Hab mir auch schon mehrere Vids angeschaut wie man das Steuert,aber bei den Piros hat mich das kein stück weitergebracht.
Kann mir wer noch tipps geben, für so nen Mode 1 flieger^^
Gruß Flo
Kommentar
-
rex450pro
@flo89: also langsam bekomme ich es hin (also 1nen oder wenns gut läuft 2 oder 3 am stück) fange erstmal an mit 1ner priouette pro flip. früher habe ich immer probiert erst pirouetten zu machen und dann dabei angefangen zu nicken und zu rollen. aber leichter ist es wenn du beide sticks nach oben bewegest und dann erst änfängst zu gieren und dabei dann einen kreis mit dem linken stick (bei dir) zu machen
Kommentar
-
Banjoko
Moin !
Bin durch die Flächenfliegerei auch Mode 1 gewohnt und werde das jetzt auch nicht mehr umstellen.
Ich bin bei den Piroflips damit angefangen, das in Sequenzen zu zerlegen.
Zuerst Nicküberschleg mit halber Pirouette, in der waagerecheten abfangen, danach dann den ßberschlag zurück in die Normalfluglage mit der zweiten Pirouette.
Was mir am schwersten fällt ist die Drehrate kosntant zu halten und das Pitchmanagement, wenn das nicht paßt, dann driftet der Heli immer weg und bleibt nicht auf der Stelle.
Ich finde das ist sau schwer und ich bin noch weit davon entfernt, das in Realitas ausprobieren zu wollen !
Im Endeffekt hilft da nur bis zum Erbrechen zu üben und als ß40 sowieso.
Gruß
Matthias
Kommentar
-
Stone
Ich fliege auch Mode1 und hab so ziemlich dasselbe versucht wie hier besprochen,
das hat mich dann irgendwann so weit gebracht, dass ich Piroflips mit einer Piro pro Piroflip fliegen konnte - wie man sie in diesem Video (nicht von mir) ab 1:20 sehen kann:
Diese Art von Piroflips sehen meiner Meinung nach sehr bescheiden aus, verlangen starke zyklische Ausschläge und sind fast unmöglich auf der Stelle zu halten weil der Durchgang durch die Horizontale einfach zu schnell/undefiniert ist um dort einen gezielten Pitchstoss zu geben.
Hat man sich mit Mode 1 über Stickmoves dahin geackert, steht man im Regen wenn man jetzt "richtige" Piroflips mit 2 oder mehr Piros per Flip machen will - denn die Knüppelbewegungen beschleunigen sich nicht einfach wie mit Mode2 sondern sehen ganz anders aus.
Geschafft habe ich es letztendlich durch Back to the Basics.
1. stationäres pirouetieren in Normal und Rückenlage
2. gezieltes Manövrieren pirouettierend in Normal und Rückenlage im Dreieck
3. Piroloop erlernen - erstmal versuchen vier deckungsgleiche Loopings zu fliegen -
vorwärts - seitlich rechts - rückwärts - seitlich links
Dann Pirogeschwindigkeit schrittweise steigern bis zur gewünschten Pirorate - bei 2 Piros und Einflug in Normalfluglage vom Piloten weg in einen gedrückten Aussenloop heisst das, das der Hel im untersten Punkt des Loopings wieder in Nasenpositon sein muss.
4. Alternierend halbe Piroflips üben mit einer Piro pro halbem Piroflip - hier kann man gezielt die Schwachstellen trainieren, bei mir wars der halbe Piroflip ausgehend von der Nasenposition in der Rückenfluglage, der mir die meisten Schwierigkeiten gemacht hat.
5. Klappts einfach nicht, dann immer wieder zurück zum Piroloop und die jeweiligen Sequenzen bei denen es hängt dort trainieren - man hat mehr Zeit und die zyklischen Eingaben entzerren sich.
Schlussendlich muss man als Mode1 Flieger die Figur wirklich fliegen können, Stickmoves und so weiter bringen einen nur begrenzt weit. Und Zeit sollte man mitbringen, viel Zeit. Aber das Hobby haben wir ja hoffentlich noch viele Jahre, was macht es da aus ob man 3, 4 oder 5 Jahre braucht um es zu schaffen?
Bleibt man dran, kommt es quasi automatisch mit der Zeit.
Gruss,
ThomasZuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 09:32.
Kommentar
-
Banjoko
... etwa so wie hier ?
Da kriegen meine Synapsen ja echt `nen Schock !
Die Videos von Uwe finde ich klasse, man vergisst nur echt immer wieder die Basics - man meint `nen Kreis zu fliegen, ach wie einfach - ist es aber in Wirklichkeit garnicht und man macht es auch zu selten.
Einfach so rumheizen macht ja auch Laune, bringt einen aber nicht wirklich weiter.
Naja, im Winter hat der geneigte Warmduscher ja dann auch wieder ruhige Stunden, um in Ruhe zu üben, aufgeben werde ich ganz bestimmt nicht.
Kommentar
-
Stone
..ja - genau so.
Pitchmanagement lernt man sehr gut bei den halben Piroflips, einfach immer ne Zeit pirouetieren zwischen den halben Piroflips und versuchen stationär zu halten.
Ich würd mich da an deiner Stelle aber nicht verbeissen in den Piroflip - gehs langsam an; das ist schon eine Art Königsdisziplin für den Mode 1 Flieger.
Was uns dafür ähnlich leicht ,wie den Mode 2 Fliegern der PF, fällt ist der Rollenkreis - den sieht man auch nicht allzuoft. Vorwärts und rückwärts ergeben sich die gleichen Bewegungsbilder wie bei den Mode 2 Fliegern im PF.
D.h. du kannst dich durch "rühren" in den Sticks rantasten, da ist der Zugang in der Tat intuitiver - am Schluss kannst du die Figur natürlich auch richtig fliegen - aber der Zugang ist deutlich einfacher.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
@ stone
Ich häng seit wochen am flip mit 2 piros.
Ich komm einfach,wie von dir beschrieben,vom Nase-Rücken nicht in die normalfluglage zurück.Ich schlag dann immer mit Heck ein.Er kommt einfach nicht rum.
Von normal in Rücken-Nase is easy da kann ich sogar mehrere Piros machen.
Ich halt mich auch nicht mehr an Stickmoves,aber ich merke selber(Mode2) das beim ersten ßberschlag auf den Rücken mein Stick ein Kreis macht.Beim zurück komm ich mit den Stick aber nur noch bis unten*
Will ich durchziehen,is er wieder halb auf dem Rücken??
Piroflips mit einer Piro krieg ich auch auf der Stelle hin nur sehen die Piroflips sch.... aus wenn man ehrlich ist.
Es wäre auch sehr nett wenn jemand mal beim G4 online geht.
Ich denke ich komm mit der anderen Ansicht zum Normalen PF nicht klar,und steuer vielleicht zu langsam rein oder so??
Kommentar
-
Stone
Kann mich da nur wiederholen, wenns partout nicht klappt zurück an den Piroloop.
Versuch ausgehend aus der Rücken-Nasenlage einen halben Aussenloop nach oben und versuch das ganze mit einer gleichmässigen Pirouette zu überlagern.
Oben muss er dann in Normal-Heckpositon stehen. Im Piroloop kannst du gezielt die einzelnen Orientierungen (vorwärts, rechts, rückwärts, links) trainieren um rumzukommen.
Dran bleiben, das kommt nicht von heute auf morgen. Ein paar Wochen sind gar nichts.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
Sei beruhigt,ich hab es jetzt aufgegeben.Ich kann eben nur den Normalen leider.
Es geht einfach nicht vom Rücken wieder in Normallage.
Ich merke das ich abschmier und der Stick Oben ist da wo er nicht sein sollte.
Ich übe jetzt Rollenkreise die kann ich wenigstens jetzt schon vorwärts und Rückwärts.Zwar nur eine Richtung aber hat auch sein Reiz
Mfg
Kommentar
-
t-rex 450
Hi,
ich würde die Piro Flips gerne mal in der realität probieren
am sim klappen sie mit jedem heli.... eigendlich auch stabil, ab und zu kommt es vor das mir der heli etwas abdriftet 
http://www.rcmovie.de/video/c09721df...Training-HeliX hier einmal ein video.., sollte es so auch in echt funktionieren?
MfG
Christoph
Kommentar
-
Das kannst nur DU entscheiden, ob's dich zutraust.
Wenn Du aber die moves wirklich "verinnerlicht" hast, solltest Du einen schritt weiter gehen und es real machen.
Etwas sicherheitshöhe beachten und nicht übertrieben und dann wieder am Sim die Erfahrungen vom livefliegen nutzen und so weiter...grü�e marndra
Kommentar
-
t-rex 450
okay danke... ich werde es mal in größerer höhe mit meinem t-rex 450 pro versuchen... ich werde euch berichten
Kommentar
-
Hi,
die Drehgeschwindigkeit der 3 Achsen würde ich aber vorher vergleichen und angleichen
Am am Sim beispielsweise 1 Sekunde für eine 360 Grad Roll- Drehung, ich echt sollte es dann auch so sein. Das gleiche für Nick und Heck vorher prüfen !
Gruß Norbert
Kommentar

Kommentar