kann man fliegen verlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

AW: kann man fliegen verlernen?

Habe es endlich geschafft, kann wieder fliegen. Habe mich einfach getraut mal mehr Gas zu geben und siehe da ich kanns noch. Allerdings nur im normalmodus, kunstflug ist mir dann doch zu teuer
    von daher hätte für mich auch weiterhin der mcpx gereicht. naja, der macht auch spaß.

Vielen Dank für eure Antworten, gehe jetzt gleich mal wieder fliegen, Akku gerade voll geworden

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
      Allerdings nur im normalmodus
      Ich dachte am Anfang auch: Lieber erstmal im Normalmodus. Normal klingt irgendwie Anfängerfreundlicher.

Weit gefehlt!
      Ein Heli fliegt mit fixer Drehzahl viel "normaler" als im Normal Modus.

Es ist lediglich die Angst davor, dass die Kiste schon dreht wie blöde und trotzdem noch am Boden steht, die einen Anfänger auf den falschen Weg führt.

Zum Thema:

Ich habe, nach fast acht Monaten totaler Flug Abstinenz, einen Revell Nano Quad in die Finger bekommen und bin nach 10 Sekunden Gewackel recht gut damit klargekommen.
      Nun bekam ich Lust darauf, es mit dem Nano CPX zu versuchen.
      Alteralteralter der geht ja ab!!
      Nach 2 Minuten war Alles wieder da. Merkwürdigerweise kam es mir vor, als wären alle Sachen, die ich vor 8 Monaten noch nicht so sicher konnte, plötzlich ganz locker zu fliegen.

Die Pause hat mir wohl gut getan. Hab jetzt auch wieder richtig Bock drauf und fliege wieder täglich.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

hab ca 3jahre pause gemacht, davor konnte ich ein bisschen schweben und dann hab ich dieses jahr wieder angefangen, nach 2wochen konnte ich rundflug wie ich nie was anderes gemacht hätte, irgendwie komisch, vor 3jahren hab ich wochen lang rumgetuempelt und dieses jahr gings von 0-100 dafür tu ich mich nun ein bisschen schwerer bzw. trau ich mich noch nicht so richtig den heli auf den ruecken legen ^^
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
          dafür tu ich mich nun ein bisschen schwerer bzw. trau ich mich noch nicht so richtig den heli auf den ruecken legen ^^
          Vllt. hilft eine weitere dreijährige Pause.

Im Ernst: Die nötigen Steuerbewegungen holst Du Dir am schnellsten
          am Sim.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Vllt. hilft eine weitere dreijährige Pause.

Im Ernst: Die nötigen Steuerbewegungen holst Du Dir am schnellsten
            am Sim.
            am sim klappt es, ich zieh ich ihn auch volle hoch nur kurz davor wills nicht so recht, bald ich ja winter wenns bis dorthin nicht klappt hab ich ja ne pause dazwischen ich mach mir aber sicher keinen stress wie manch andere
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Schade, dass der Threadstarter nicht mehr dabei ist.
              Sonst hätte ich nämlich gefragt, ob er in der Woche Klassenfahrt auch vergessen hat, dass es Gross- und Kleinschreibung gibt.
              Gruss Reimund

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                am sim klappt es, ich zieh ich ihn auch volle hoch nur kurz davor wills nicht so recht, bald ich ja winter wenns bis dorthin nicht klappt hab ich ja ne pause dazwischen ich mach mir aber sicher keinen stress wie manch andere
                Vllt. am Sim mal prüfen, wie Du den Heli am liebsten auf den Rücken
                legst. Ich wollte das am Anfang über Roll machen, bis ich herausgefunden
                habe, dass es mir über Nick nach vorne (also Nase abkippen) am leichtesten
                fällt. Das kann man übrigens relativ leicht und sicher ausprobieren, in dem
                man wie in einen Stall-Turn fliegt und am Totpunkt den Heli nicht mit Gear
                dreht, sondern mit Nick nach vorne kippt. Der Heli kommt dann auf dem Rücken
                auf einen zu. Mit Roll kann man ihn jederzeit wieder in Normallage drehen. So hat
                es ein Flugkollege von mir erlernt, der lange Zeit Angst vor Rollen hatte.
                Eine andere Möglichkeit wäre, im Looping oben anzuhalten.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich habe eine 3. Jährige Pause hinter mir....

Und ja,man kann es verlernen.....bei mir funktionieren im Moment nur noch Basics.
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Goblin-RB
                    Goblin-RB

Hallo.

Ich fliege erst seit ca. 2 Jahre und bin erst ß 40.
                    Aber ich muss alles erlernte immer wieder üben und üben. Leider stelle ich fest, wenn ich länger nicht knüpple gehts nicht locker von der Hand. ð??°

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

ich habe jetzt nach 8 Monaten Pause wieder angefangen.
                      Ich hatte das Gefühl, dass ich seitdem sogar etwas angstfreier fliege - verlernt habe ich nichts. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass ich jetzt einige Sachen schneller lerne als vorher.

Kommentar

• Helifreak 500
                        Helifreak 500

Hi

wenn ich länger nicht geflogen bin, verlerne ich das Fliegen auch etwas. Nach ein paar Flügen geht dann aber wieder alles und ich kann mich wieder steigern.

Gruß Marco

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Es ist eigentlich wie Fahradfahren . Man verlernt es nicht , doch gehen Reflexe und Präzision verloren .
                          Ich habe gestern festgestellt , dass die eine Stunde am SIM Freitagabend das erste Mal negativ war . Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr am PC , doch ich wollte etwas Neues testen . Mittlerweile weichen die Reaktionen des SIM auf meine Steuerbefehle derart vom 7HV ab , dass ich mir gestern Abend den Realflight bestellt habe . Ich denke , mit dem kann ich bessere Anpassungen machen .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• joerg2503
                            Member
                            • 13.09.2011
                            • 546
                            • Joerg
                            • Mauern (Bayern)

Mir geht es auch so wie Raven. wenn ich eine Zeit lang nicht geflogen bin, geht erstmal nicht viel mehr als Schweben.
                            Selbst wenn ich einmal in der Woche fliege, ist mein Verhalten immer wieder unterschiedlich.
                            Vielleicht hab ich zu spät angefangen und der Kopf fliegt immer wieder mit.
                            Am Sim geht viel mehr nur draussen ist alles schwerer.
                            GruÃ?
                            Jörg

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Das is aber normal .
                              Ich bin seit Mai ausser Freitagabend vielleicht einmal am SIM gesessen . Mir ging es am Anfang auch so . Am SIM geht immer mehr . Du musst einfach deine Praxis erhöhen und dich die Figuren aus dem SIM auch mal live in ausreichender Höhe trauen und du wirst feststellen , dass der Heli genau das Gleiche macht . Wichtig ist , dass der Heli gut abgestimmt ist und kein ausbrechendes Heck hat . Im SIM auch das Abfangen aus kritischen und ungeplanten Flugsituationen üben . Das gibt zusätzliche Sicherheit . Abstürze gehören leider dazu , das sollte man immer einplanen . Auch ein technischer Defekt , wie ich jetzt erst an meinem 6HV feststellen musste .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Abstürze gehören leider dazu , das sollte man immer einplanen.
                                Das sehe ich mittlerweile anders. Wegen technischen Defekten, ok, aber
                                nicht wegen Steuerfehler. Bzw. wenn Du Abstürze bewusst in Kauf nimmst,
                                dann ist das nicht eingeplant, sondern Absicht. Das kann man auch anders
                                planen

Als dieser Thread gestartet wurde, hatte ich auch gerade in paar Probleme
                                mit der Souveränität beim fliegen. Das hat sich mittlerweile wieder komplett
                                gelegt. Ich glaube es hängt damit zusammen, wenn man was Neues dazu lernt
                                und auf einmal das Denken bzgl. der bereits erlernten Fähigkeiten anfängt.
                                Man erinnert sich z.B. noch daran, wie schwierig der erste Rückenkreis war,
                                obwohl man das schon intus hat. Und plötzlich hat man wieder weiche Knie.
                                Meiner Meinung nach hilft da nur weiter fliegen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X