Lageerkennung????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Lageerkennung????

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich bin gerade im Stadium vom Heck- und Seitenschweber der langsam in den Rundflug übergeht. Nun habe ich allerdings manchmal ein Problem, dass ich beim seitlichen Vorbeiflug einfach schlecht die Lage des Heli in Bezug auf die Rollachse erkennen kann. Die Haube, die Heckstabilisierungsstangen und das Heckleitwerk habe ich bereits in neon-orange lackiert und das hat auch was gebracht, aber manchmal habe ich dann doch Probleme.

Nun mein Frage: An was orientiert man sich am besten im Vorbeiflug? An den Kufen, an der Haube (und wenn ja wie sollte die Haube den am besten gestaltet sein?) oder am Heck, oder...., oder?

Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

AW: Lageerkennung????

Also das Stadium habe ich vor kurzem auch erst abgeschlossen.

Meine Empfehlung: Einfach ein bisschen mehr Nick (schneller) und die Rolleingaben werden quasi vernachlässigt.

Ansonsten orientier ich mich an meinem Landegestell.

Lg,
    Patrik

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Ich orientiere mich auch an den Landekufen. Stehen die parallel, weiss ich, dass ich gerade fliege.
      Gruß Marc

Kommentar

• joker112
        joker112

Hallo
        Ich orientiere mich auch am Landegestell.Aber es gibt situationen wo ich den Heli ganz betrachte z.b. wen es rieskannt wird. immer die Augen drauf.

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Ich kann die Lage heute immer noch oft nicht wirklich sehen. Zumindest wenn der Heli etwas weiter weg ist, kann man ihn nur noch 2-dinensional sehen und dann kommt es zu den gefürchteten Drehungen im Kopf. Mit der Zeit beurteilt man die Lage anders. Man kennt die letzten Steuerbefehle und merkt wie er sich bewegt. Und wenn man einmal mal die Lage im Kopf verliert, muss man aus seiner Bewegung die Lage ableiten. In meiner Anfängerphase habe ich auch mal die Haube bemahlt. Das hat aber nichts gebracht. Letztendlich hilft also nur üben.

Andreas

Kommentar

• kask
            kask

ich nehm den rotokreis wenn ich meine die lage in der seitenansicht zu verlieren.
            allerdings funktioniert das ach nur wenn du nicht all zu weit weg und der heli nicht hoch ist. aber üben beseitigt das problem. wie der vorredner schon gesagt hat weißt du dann wie der heli stehen müßte und steuerst automatisch. also weiter üben und eines tages geht es von alleine.
            meine flugfähigkeiten sind auch nicht viel weiter. schweben in allen lagen zu mir (nicht auf dem kopf). und leichter rundflug mit loops, flips und rollen. die aber manchmnal noch recht vereiert aussehen.

also dran bleiben!

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Wie bereits gesagt wurde hat man die Lageerkennung irgendwann einfach im Gefühl. Wenn du im Vorbeiflug sehen willst ob der Heli gerade steht geht das mMn am besten an der Kufen. Allerdings kann man da auch nicht pauschal sagen wie die Kufen genau stehen müssen, da deren Lage zueinender je nach Höhe/Blickwinkel variiert. Falsch ist es jedoch anzunehmen, dass die Kufen sich komplett "decken" müssen. Wie gesagt da hilft nur ßbung. Was auch hilft ist ein erfahrener Pilot der sich neben dich stellt und ansagt ob der Heli gerade steht oder nicht. So mache ich das zumindest wenn Anfänger immer mit schräg stehendem Heli an sich vorbeifliegen.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Neben der Lageerkennung direkt, denkt man ja auch im Kopf immer ein paar wenige Sekunden vorraus. Also Du weisst, wie sich die Steuerbefehle auswirken müssten und selbst bei ungenauer Lageerkennung "weisst" Du wie er ungefähr stehen muss/müsste.
                Ich hab auch gemerkt, dass es ungemein hilft, vor dem Start erstmal ein wenig in den Himmel zu starren, damit sich die Augen an die Helligkeit gewöhnen können. Auch die Wolkenstruktur ein wenig kennenlernen, als Orientierungshilfe.
                Ganz schlimm war es letzten Sonntag, als mir dann die Sonnencreme in die Augen gelaufen ist. Da hab ich nur noch Speed-geblinzelt und den Blade gerade so noch herunterbekommen.
                Aber mei..Gerade bei diffusem Himmel, wenn der Heli nur noch ne schwarze Shillouette ist, ists schon oftmals sehr anstregend mit der Lageerkennung.

Grüße,
                Vince
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

am anfang habe ich mich auch immer voll auf die lageerkennung konzentriert.
                  aber irgendwann fligst du zu 80 % mit gefühl.....hört sich blöd an,ist aber so

üben üben üben
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    am anfang habe ich mich auch immer voll auf die lageerkennung konzentriert.
                    aber irgendwann fligst du zu 80 % mit gefühl.....hört sich blöd an,ist aber so

üben üben üben
                    Mach ich genau so....

Und wenn die Sicht fahl ist..,konzentrier ich mich in brenzligen Situationen auf den Rotorkreis.

Funzt aber nur bei helleren Blades..

Gruss und immer gute Sicht auf deinen Hubi

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Ich habe mich auch anfangs an den Kufen orientiert. Ist alles ßbungssache !

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich auch anfangs an den Kufen orientiert. Ist alles ßbungssache !
                        Also wenn die Kufen nicht andersfarbig sind hab ich ztw.tierisch mühe mich an denselbigen zu orientieren...

Welche ist vorne?Welche ist hinten?

Mir gehts jedenfalls so....,und genau in diesem Moment orientiere ich mich eben auf den den Rotor....

Gruss....Thomas...

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Im Zweifelsfall mache dir unten ein paar Aufkleber hin und dekoriere links und rechts anderst!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Komischerweise funktioniert (für mich) die Lageerkennung mit jedem Flächenflieger (auch wenn er links, rechts, oben und unten gleich ausschaut) besser als beim Heli.

Der vermutliche Grund: Mit dem Flieger kannst nicht einfach stehen bleiben, da gibt es kein Zögern, einfach Fliegen und die Lage ergibt sich durch die Flugrichtung. Mit dem Heli versucht man unbewusst stehen zu bleiben, wenn man sich nicht mehr sicher ist. Das kann zu fatalen Fehlreaktionen oder Abschmieren führen, wenn man die Lage verkennt.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich orientiere mich auch noch am Landegestell. habe das auch jetzt neon-orange lackiert und das hat was gebracht. nun überlege ich ob ich eine seite vielleicht mit schwarzen ringen lackiere, so dass sich eine seite von der anderen unterscheidet....meint ihr das könnte was bringen?

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X