so ähnlich hab ich mir das gedacht. Da spar ich mir das proggen der anderen Flugphasen. In meinem "Alter" fliegt man solche Sachen nicht, bei denen ich vollpitch brauche .
Aber jetzt leuchtet mir das ein.
Ich bleibe bei meiner Gaskurve. Das reicht mir völlig.
hasst Du Freunde die auch Heli fliegen ? Such Dir jemanden der sich damit auskennt und der Dir hilft alles einzustellen.
Ich würde von Anfang an mit positivem und negativem Winkel an den Blättern und mit V-Gaskurve fliegen. Je nach Heli sind die Winkel und auch die Rotordrehzahlen aber nicht gleich einzustellen. Ich hoffe Du hast einen Regler mit Sanftanlasser, ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit den Motor im Normalmodus hochzufahren und dann in den anderen Modus umzuschalten wenn der Heli noch am Boden steht. Dazu brauchst Du dann aber bei 0 Grad Blattanstellwinkel exakt dieselbe Drehzahl auf beiden Gaskurven und schaltest dann jeweils bei der Pitchhebel - Mittelstellung um. Am falschen Ort gibts sonst Karies an den Zahnrädern.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
bei jeder modernen Fernsteuerung kannst Du für das Umschalten in verschiedene Flugmodi eine Verzögerung einstellen. Die Umschaltung auf eine höhere Drehzahl erfolgt bei Reglern ohne Softanlauf dann viel weicher und materialschonender.
ich würde Dir auch eine konstante Drehzahl empfhehlen, da der Heli viel ruhiger liegt. Zudem kannst Du Dich dann ganz auch Dein Pitch-Managment konzentrieren, d.h. der Heli geht z.B. nur nach unten weil Du den Pitch verkleinerst. Das ist wesentlich gefühlvoller möglich, als wenn Du die Drehzahl zusätzlich runterfährst.
Zudem hast Du bei der Landung noch die ganze Rotorfläche und Energie zum kontrollieren und korrigieren.
So kannst Du den Heli richtig an den Boden pressen und dann den Motor ausschalten ohne dass Du mit abnehmender Drehzahl und damit schwammigem Roll und Nick auf dem Boden aufsetzen mußt.
Dies ist besonders bei unebenem Boden empfehlenswert.
Wenn Dir die Drehzahl bei Idle1 zu hoch ist, mess doch einfach die Drehzahl und stell ggf. die Gaskurve bzw. den Reglerwert nach Unten.
Kann mich flarak43 nur anschliessen. Der Heli ist wesentlich feinfühliger zu fliegen auf Pitch mit fester Drehzahl. Wenn du Pitch und zusätzlich die Drehzahl verringerst, sinkt der Heli unter umständen viel schneller und weniger kontrolliert.
Die Drehzahlschwankungen bei normaler Gaskurve können sich zudem negativ aufs Heck auswirken.
Beachte einfach, dass du bei fester Drehzahl etwas negativen Pitch (ca. -4 bis -5°) einstellst, sonst kommt der Heli bei Wind schlecht oder gar nicht mehr runter...
Bei normaler Gaskurve reichen ja 0° als Minimium da du die Drehzahl auch runterfährst.
Bei einem Crash muss einfach der Finger sehr schnell am Idle-Schalter sein.
Ich persönlich hätte mehr Mühe damit im Flug auf Idle1 umzuschalten, gerade als Anfänger.
Konstante Drehzahl ist sehr wichtig, für einen ruhigen Heli. Mit einem entsprechenden Regler mit gutem Governor-Mode entfällt auch das relativ schwierige Einstellen der Gaskurve.
Also ich bin auch noch voll der Anfänger und muss sagen ich schwebe erstmal nur im normalen Modus da ich schiss hab wenn ich den umschalte das der abgeht wie ne V1 Werde den 3D Modus irgendwann mal probieren wenn ich besser fliegen kann.
Aber mir ist aufgefallen im Sim bin ich besser als real weil ich da keine wackligen Knie hab und weniger Puls bekomme.
Probier doch mal im Sim die Einstellungen mit konstanter Drehzahl, der Heli verhält sich ja doch recht realitätsnah.
Wenn man es sich dort antrainiert geht es auch in Wirklichkeit besser.
Hallo zusammen,
hab meine ersten Schwebeflugversuche und so hinter mir und kann auch gewollte Kurven und so fliegen
Dirk
Hallo Dirk!
Klingt ja, als ob Du noch nicht ganz perfekt im Rundflug bist. Ich würde im Normalmodus weiter üben, bis Du den Heli völlig ohne Stress und rein gefühlsmäßig ohne Nachzudenken mit Volldampf durch die Gegend scheuchen kannst, und das auch bei mäßigem Wind.
Auch im Normalmodus kannst Du die Pitchkurve so einstellen, dass Du im Leerlauf etwas negativen Pitch hast, und Dich schon mal etwas daran gewöhnen.
Also das mit der "Höhensteuerung über die Motordrehzahl" wie beim FP lässt Du spätestens dann sein, wenn Dir wegen Wind unter dem Rotorkreis einmal Dein Heli vom Himmel gefallen ist...
Der steigt dann nämlich zuerst einmal nach oben weg, Du nimmst Pitch und Gas raus, um gegenzusteuern, der Wind packt aber weiter, Du nimmst weiter Gas raus - bis Dir die Strömung an den Rotorblättern abreisst und Dein Heli plötzlich - aus u.U. auch noch unvorhersehbar großer Höhe - wie ein Stein runterfällt. Da fängst Du auch nichts mehr ab, der ist unten, bevor Du reagierst und die Drehzahl wieder hochgelaufen ist, denn das packt der Motor normalerweise nicht. Außerdem ist das Heck dann schon längst unsteuerbar!
Daher: stell Dir eine Gaskurve ein, die etwas über Deiner Schwebedrehzahl bei Deinem "FP-Schweben" liegt (ca. 70% Maxthrottle), leicht V-förmig oder mit Governor, falls Dein Regler das kann. Dazu eine abgeflachte Pitchkurve, die aber auf jeden Fall auch in negative Werte geht, damit Du den Heli kontrolliert wieder Richtung Erde bringen kannst, wenn er Dir wegsteigt! Es muss ja keine 3D-Pitchkurve "0-25-50-75-100" sein, sondern vielleicht "30-45-50-70-95".
Falls Dein Regler Sanftanlauf hat, dann einfach mit den HOLD-Schalter ein und gleich auf diese Gas-/Pitchkurven. Sonst im Normal-Mode und Mode-1 die gleiche Pitchkurve programmieren und eine Gaskurve, die in beiden Modi bei Knüppelmitte gleich ist, aber in Mode-1 ein leichtes V und im Normal-Mode von 0 ansteigend in den Knüppelmittenwert. Dann startest Du mit Normalmode und schaltest auf Mode 1 um, wenn der Heli stabil schwebt. Da merkst Du gar nichts, wenn Du es sauber programmiert hast.
Landen immer mit Pitch und bitte nicht über Drehzahlreduzierung, sonst gewöhnst Du Dir vielleicht etwas Falsches an. Nur Mut, ist ganz einfach!
Warum sollte man nicht mit Drehzahlreduzierung landen. Die einen sagen als Anfänger nicht im 3D Modus fliegen und landen sonderm mit der normal Kurve.
Andere sagen flieg direkt mit einer 3D Kurve oder wenn es geht mit konstanter Drehzahl wenn der Regler das mit macht.
Ich frage deswegen weil ich im normal modus übe. Viele sagen mach gleich 3D dann wird es später einfacher wenn man mit konstanter fliegt, und wenn es crashed geht so oder so was kaputt.
Die ersten Hoppser kann man im "Koax-Mode" machen, wenn man aber sicher Schweben kann ist konstante Drehzahl besser, da sich der Heli mit höher Drehzahl viel besser beherschen läst.
So habe ich es jedenfalls gemacht
@Sono: warum willst Du zum Landen von konstanter Drehzahl auf Drehzahlreduzierung umschalten? Landen kannst Du mit einer abgeflachten Pitch-Kurve genauso gut bei konstanter Drehzahl. Und Dein Heck bleibt stabil.
Nochmal der Hinweis auf die Probleme, die enstehen, wenn Du Wind unter den Rotorkreis bekommst und keinen oder nur wenig Negativ-Pitch zur Verfügung hast, kombiniert mit einer Drehzahlreduzierung, wenn Du den Knüppel nach unten bewegst! Da ist der Heli plötzlich gaaaanz schnell unten!
Das Umschalten von drehzahlgesteuert auf konstante Drehzahl macht Sinn, wenn man keinen Regler mit Sanftanlauf hat. Zurückschalten braucht man nicht (wirklich). Was Du machen kannst: über den vorgesehenen Landeplatz in niedriger Höhe (< 50cm) schweben und Motor aus, dann landen. Das sind sogar erste ßbungen für Autorotationslandungen, die später aus großer Höhe erfolgen. Wenn Du es kannst, dann kannst Du in immer größerer Höhe den Motor ausschalten.
Aber mir ist aufgefallen im Sim bin ich besser als real weil ich da keine wackligen Knie hab und weniger Puls bekomme.
Des kenn ich mal schauen wann sich das legt
Also ich flieg auch mit konstanter drehzahl find ich einfach und man muss sich später bei 3d nicht wieder umgewöhnen aber ich denk das ist geschmackssache am besten ausprobieren
Also ich hab jetzt vielen auffen Platz gesprochen die meinten auch da ich noch anfänger bin soll ich mit einer Art V Kurve fliegen. Weiss nicht ob mein Regler das kann mit Konstanter Drehzahl, hab den Standart T REX 450 Regler. Muss nochmal bischen üben, muss jetzt erstmal mit der Futaba 8 klar kommen, 1000 Knöppe :-)
Eine V-Kurve brauchst Du dann, wenn Du den Regler im Stellermodus fliegst. D.h. Du gibst dem Regler immer den passenden Ausgangswert an. Dabei reagiert der Regler nicht auf die Belastung.
Wenn Du im Reglermodus fliegst gibst Du eine feste Drehzahl vor und der Regler versucht diese auch unter Last zu halten.
Du brauchst also die V-Kurve nur, wenn der Regler im Reglermodus (oder auch Gouverner) nicht funktioniert (z.B. Heckzittern).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar