Schwebeflug wie anfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jolly
    jolly

Schwebeflug wie anfangen

Hallo zusammen,

hab meine ersten Schwebeflugversuche und so hinter mir und kann auch gewollte Kurven und so fliegen

Aber jetzt meine Frage, flieg noch mit "Gas geben", da ich noch bammel vor der Landung mit "Idle up" habe. Aber was ist besser zum lernen? Ist für mich halt noch schwer (da ich von den Koax kam) mit fester Drehzahl.

Also wie habt Ihr angefangen? Was ist leichter?

Heli (Marke spielt jetzt keine Rolle!!!!!!!) muss der Pitchwert doch 100% i.O. sein?

Danke Gruß

Dirk
  • erho
    erho

AW: Schwebeflug wie anfangen

Hallo jolly,

du brauchst es dir ja garnicht so schwer machen. Du brauchst doch garnicht im Idle landen. Einfach vorher wieder auf die norm-kurve umschalten...

grüße, Erik

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Dirk

hasst Du Freunde die auch Heli fliegen ? Such Dir jemanden der sich damit auskennt und der Dir hilft alles einzustellen.

Ich würde von Anfang an mit positivem und negativem Winkel an den Blättern und mit V-Gaskurve fliegen. Je nach Heli sind die Winkel und auch die Rotordrehzahlen aber nicht gleich einzustellen. Ich hoffe Du hast einen Regler mit Sanftanlasser, ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit den Motor im Normalmodus hochzufahren und dann in den anderen Modus umzuschalten wenn der Heli noch am Boden steht. Dazu brauchst Du dann aber bei 0 Grad Blattanstellwinkel exakt dieselbe Drehzahl auf beiden Gaskurven und schaltest dann jeweils bei der Pitchhebel - Mittelstellung um. Am falschen Ort gibts sonst Karies an den Zahnrädern.

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• jolly
        jolly

Hab noch die original Funke, also ich kann den Pitchwert im "Normal Modus" verändern. Starten ist ja kein Prob. (auch ohne Sanftanlauf) Motor hochlaufen lassen und umschalten. Beim landen bisschen negativ Pitch geben, "Poti für Pitch" runter und umschalten - so die Theorie.

Aber was ist leichter mit fixer Drehzahl oder nicht für den Schwebeflug?

Pitchlehre ( und Umgang) kenne ich. Auch wenn ich den Pitchwert eines Blatters füt den besseren Spurlauf ändern muss.

Was ist stabiler? Wo liegen Vor - Nachteile

Gruß

Dirk

Kommentar

• kask
          kask

du änderst nicht den pitch eines blattes mit der spurlauf korretur ins negative bzw. auf unterschiedliche pitch werte. nur so das beide blätter den gleichen pitch winkel haben.

ich fliege auch mit gaskurve los und lande. soviel gas das der heli noch ruhig ist und sanft landen/abheben kann. wenn er steht gas weg = pitch negativ und schon isser im standgas und der kopf dreht aus.

ich wüßte auch nicht wo da vor.- oder nachteile sein sollten.
          so isses beim verbrenner. beim eheli lande ich mit idle up. ist auch"nur" nen 450er.
          das macht nicht so ein radau

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Wenn die Drehzahl konstant ist, steht das Heck besser. Das ist ein Vorteil.
            Der Nachteil ist, beim Absturz ist gleich viel mehr kaputt, da die Rotorblätter viel mehr Geschwindigkeit haben.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo jolly !!!

Ich habe den Idle Schalter nur einmal betätigt um zu sehen was passiert. Die Drehzahl ist in schwindeleregende höhe gefahren das ich gleich wieder in den "normal Modus " umgeschaltet habe.
              Fazit ich schwebe im normal Modus und ist für Anfänger eigentlich ausreichend.
              Wie Helikopterfan schon sagt wenn er im "Idle Modus" abstürzt ist gleich einiges kaputt.
              Aber wenn du es dir zutraust dann mache es einfach denk daran der Kleine wird sehr schnell und sehr agil.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich kann nur für mich sprechen ich habe gleich richtig das Fliegen gelernt und fand das auch nicht schwer.
                Bin vorher nie Koax geflogen nur Sim wie ein Verrückter .
                So wie du könnte ich nicht Fliegen .
                Ich würde es gleich richtig machen dann lernst du es auch gleich so und musst dich nicht wieder umstellen.
                Das finde ich viel schwieriger wenn man verschiedene
                Arten lernt.

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich würde es gleich richtig machen dann lernst du es auch gleich so und musst dich nicht wieder umstellen.
                  Das finde ich viel schwieriger wenn man verschiedene
                  Arten lernt.
                  Ganz meine Meinung !

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab genau so gelernt wie du, schweben im normalmodus.

Da die Pitchkurve beim Umschalten einen "Sprung"machen kann und gleichzeitig die Drehzahl erhöht wird, kann der heli einen "Satz" nach oben oder unten machen, wenn du auf Idle umstellst.

Meiner ( Honey Bee King 2 ) verhält sich so das er beim Umschalten von normal auf Idle up einen Sprung nach oben machen will. ( nicht so tragisch, solange das Heck nicht ausdreht )

Beim zurückschalten neigt meiner zum absacken, was mit gleichzeitig zur sinkenden Drehzal hochfahrendem Pitch wieder gegessen ist.

Ich habe wie du auch erst versucht mit IdelUp zu landen, das geht nicht sehr gut.

Als ich mich dann mal getraut habe im Flug umzuschalten ( sicherheitshöhe ) hab ich mich gefragt ob das jetzt so schlimm war.

Voraussetzung für das 1. umschalten ist aber, das das Heck bei Pitchstössen keinen wank macht.

Grx Phi

Edit: mit einer guten Funke kann man dann die Kurven so legen, das man seidig und fast ohne Korrektur umschalten kann.
                    Zuletzt geändert von phiphi; 11.06.2010, 06:54.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Ich lerne gerade auch und hab es mit dem Normalmode versucht, aber mit der konstanten Drehzahl komme ich wesentlich besser klar, sauber stehendes Heck und wesentlich stabiler in der Luft.
                      So hab ich auch an der Sim zu erst geflogen bevor ich mal richtig in die Luft ging.
                      GruÃ? Michael
                      RC-TT

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ein sehr gut eingestellter Heli ist immer eine Voraussetzung zum Fliegen.
                        Egal wie und was man Fliegt.Wer mit einem schlecht eingestellten Heli
                        trotzdem Fliegt oder meint ein weg drehendes Heck oder schlecht eingestellte Taumelscheibe und Gaskurven ,Sender ect.sollte sich
                        unbedingt besser mit dem Heli befassen.
                        Gerade für einen Anfänger ist das sehr von Vorteil mit einem Sauber eingestelltem Heli ist das Fliegen gleich viel einfacher und sicherer.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ob Normalmodus oder Idle-Up-Modus.....wenn der Heli crasht ist wohl in beiden Modi gleich viel kaputt. das einzige problem was man als anfänger hat ist das matschige ding zwischen den ohren aufgrund des respekts vor der geräuschkulisse

mach im idle-up-modus drei flüge und es ist kein problem mehr

gruss

alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ludwigsparky
                            ludwigsparky

Hi Zusammen,

ich lese hier immer wieder: "fang richtig an mit idle up".

Also ich fliege, ähm Schwebe nach wie vor mit der normalen Gaskurve. Geht immer besser. Jetzt frag ich mich, warum ich hier auf eine Gasvorwahl schalten soll, die Drehzalen bringt, die am Limit sind.

Welcher Vorteil ist denn wirklich an dieser sehr hohen Drehzahl und der Steuerung nur durch Pitch?

Ich habe das so richtig noch nicht verstanden. Siehe auch hier die beiden Gaskurven in der Align-Anleitung. Ist diese Justage nur für 3-D oder bringt das generell Vorteile?

Gruß

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von ludwigsparky Beitrag anzeigen
                              Ich habe das so richtig noch nicht verstanden. Siehe auch hier die beiden Gaskurven in der Align-Anleitung. Ist diese Justage nur für 3-D oder bringt das generell Vorteile?

Gruß
                              Hallo

Starten und landen tu ich auch im "normal". Dann schalt ich im Schwebeflug um und geh in den Rundflug.

Vorteile:
                              - Wenn du schnell fliegen willst, brauchst du mehr Power, meine kleine Biene sackt im Normalmodus bei geschätzten 30 kmh ab.

- In engen Kurven brauchst du auch mehr Pitch, wenn du jetzt im Rundflug schon am Pitchmaximum bist, kannst du keine Kurve mehr fliegen, ohne das er absackt.

- Du kannst schnelle Sinkflüge machen, ohne das der Motor zu langsam wird und die Stabilität abnimmt.

- Heck steht dank konstanter Drehzahl wie Betoniert.

- Negativ Pitch für 3d

- 0° Pitch in Knüppel- Mittelstellung. ( z.B. für Turn`s optimal )

Nachteile:

- Höherer Stromverbrauch

- Bei einem versteuern muss man sich das "Gasknüppel- runterreissen" abgewöhnen, sonst knallt der Heli mit vollem Neg. Pitch in den Boden.

- Vor dem Absturz muss man den schalter möglichst schnell umlegen, sonst schlägt er mit voller Drehzahl ein. - dadurch höhere Craschkosten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X