vorstellung meinerseits - Kaufempfehlung für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: vorstellung meinerseits - Kaufempfehlung für den Einstieg

Hi,

Ich würde noch ausdrücklich auf die möglichen Gefahren eines Helis aufmerksahm machen. An den Blattspitzen herrschen zb bei nem 450er Heli Geschwindigkeiten von mehreren hundert Km/h. Damit kann man sich bei falsch geproggter Funke oder falsch aufgebautem/eingestelltem Heli sich und andere nicht unerheblich verletzen.

Somit kann man Helis ab einer bestimmten grösse nicht mehr wie einen Koax in die Spielzeug Ecke schieben. Also so sachen wie im Zimmer mal probelaufen würd ich definitiv unterlassen

LG
    Thomas

Kommentar

• Sonic3105
      Sonic3105

Ich schreibe auch einfach mal was dazu,
      Spar dir den MSR und kauf dir ein Set mit nem Vernünftigem Sim.
      Wie zb. FF7 mit Phoenix oder ähnliches.

und zu nem heli kann ich dir nur etws größeres ans herz legen, hab heute als Anfänger wieder gemerkt wie Schwer es so ein bisschen Wind doch amcht.
      Da war ich mit nem Heli in der 450 er Klasse am Kämpfen.
      Mit einem 250 er hätte ich sicher noicht fliegen können.

Aber im endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.
      Spass macht es mit dem MSR auauch aber wenn du eh nen großen haben willst ist es rausgeschmissenes Geld das du besser in den Sim Investiert hättest.

Kommentar

• 2ndMorpheus
        2ndMorpheus

Hallo Leute,

so, mittlerweile haben wir Sonntag und ich habe mich in weitere Beschreibungen eingelesen. Da ich ggf. erst klein Anfangen möchte, überlege ich mir jetzt den BLADE SR zuzulegen. Den Bericht aus gleichem Forum http://www.rc-heli.de/board/showthre...=131035&page=1 habe ich bereits bis seite 45 durchgelesen.

Hier gibt es ja diverse verschiedene Meinungen zum Blade SR. Einsereits soll er recht einfach zu fliegen sein, die anderen sagen wiederrum er sei nicht Anfängergeeignet.

Was haltet Ihr von diesem Heli als Folge für den xsky easy als zweites Modell.. Möchte den Blade erst einmal mit der im Lieferumfang sich befindlichen Funke fliegen und ggf. später auf eine andere Funke ausweichen.

Als Gegenspieler für den Blade steht noch nen TReck 250 an. Hier habe ich mich noch nicht wirklich eingelsen. Da ich mir jedoch derzeit noch nicht zu 100 Prozent sicher bin, wie ausgefeilt ich dieses Hobby betreiben möchte, ist für mich wichtig, der Spaß am fliegen. Das aber unbedingt außerhalb der Koax Modelle...

Was sagt Ihr dazu...

Danke Euch und liebe Grüße Marcus

Kommentar

• thrillwood
          thrillwood

Hi,
          ich würd mir den SR sparen. Das Ding fliegt nicht deutlich leichter als ein normaler CP Heli, und das Heck arbeitet auch nur grenzwertig.
          Meine Empfehlung wäre ein Mini Titan als RTF, oder der KDS 450SV RTF.
          Den Heli mit einem Trainingsgestell bestücken, und Dual Rate auf der Funke aktivieren.
          Damit kann man schon gut üben, und technisch sind beide Helis für den Anfang absolut ok.
          Wenn man dann den Spass verliert, kann man die noch zu einem einigermassen humanen Preis wieder verkaufen.
          Der 250er Rex ist ein absolut geiler kleiner Heli. Aber für den Anfang eher nicht geeignet. Lass dich nicht von den kleinen Abmessungen in die Irre treiben. Das Ding ist weit davon entfernt ein Spielzeug zu sein.
          Das trifft übrigens auch auf ähnliche Helis wie dem 4G6, 4G3 oder den kleinen Gaui´s zu.
          Gruß Marc

Kommentar

• 2ndMorpheus
            2ndMorpheus

Hallo marc,

Also wäre Deine Empfehlung eher ein Mini Titan. Wie ich gesehen habe, ist dier ebenfalls 3D-Fähig, bzw. auch für Anfänger geeignet. Hoffe, Du hast diesen Mini Titan E325 RTF gemeint :-) Würde mich auch gefallen... Was hälst Du von dem Angebot? Der ist aber auch schon nen ganzes Stück größer als der Blade SR.

Der Heli sollte auf jeden Fall 2,4 GHZ fähig sein oder*

Danke und Gruß Marcus

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal aus einer ähnlichen Position wie der Threadstarter, allerdings bin ich weiter. Mich hat genau wie ihn das Fieber mit dem X-Sky easy gepackt, der richtig eingestellt wie viele andere Koaxe in der Luft hängt wie eine Kuh an einer Kette.

Weil mich vor allem das unkomplizierte Rumheizen in der Wohnung fasziniert hat, habe ich mir als nächstes einen Blade mSR als BNF geholt, zusammen mit einer DX5e. Das war schon eine ganz schöne Umstellung, der kann ja auch flott unterwegs sein. Aber auch das hat man nach kurzer Zeit raus. Der mSR ist toll um in kleinen Räumen oder auch der Halle rumzuheizen und sich dabei ein bisschen ans Seiten- und Nasenschweben ranzutasten, weil die Steuerinputs ähnlich sind, aber nichts kaputt gehen kann. ßbrigens ist der auch viel besser und crashresistenter verarbeitet als der easy.

Der nächste Schritt bei mir wurde hier auch schon angesprochen: ein Sprung ins kalte Wasser mit dem Walkera 4G6. Das ist halt schon ein richtiger Pitchheli, aber eigentlich für einen Anfänger VIEL zu klein. Nach einigen zig Akkus konnte ich den ohne größere Crashs im großen Wohnzimmer schweben, aber am Anfang kommt man ohne Turnhalle mit dem auf keinen grünen Zweig (EXTREM windempfindlich).

Ja, und dann hab ich halt ein günstiges Angebot für einen T-Rex 250 bekommen. Dazu hab ich mir dann gleich eine DX7 gegönnt. Der ist bei mir jetzt super eingestellt, hab meinen Sender komplett verstanden und ich wage mich nach stabilem Schweben jetzt an den Rundflug. Eigentlich viel zu viel Geld für so wenig Fliegen. Ich hatte dann vier Helis und vier Sender. Den easy mit der Spielzeugfunke hat jetzt mein Vater, der soll auf seine alten Tage auch nochmal angefixt werden. Die DX5e hab ich verkauft, weil ich alles mit der DX7 besser machen kann. Seit ich gesehen hab, wie toll so ein kleiner Rex fliegt, steht der 4G6 auch öfters mal in der Ecke, was eigentlich schade ist. Ich glaube, der muss auch noch verkauft werden.

Zusammenfassend kann ich sagen: mit so einem Koax wird man halt angefixt, der mSR ist ein lustiges Teil mit dem man in jedem Klo super viel Spaß haben und auch schon ein bisschen was üben kann, aber mit Helifliegen hat das alles noch nicht viel zu tun.

Den 4G6 würde ich keinem Anfänger empfehlen. Klar, wenn man den sauber fliegen kann, kann man wahrscheinlich alles mögliche fliegen, weil der halt extrem hibbelig ist. Bei mir war das alles dem Ehrgeiz geschuldet. Ich hab das mit dem 4G6 irgendwie auch ohne Sim hinbekommen und bereue nichts, aber das ist ein richtig steiniger Weg...

Bei meinen Kollegen im Verein sind natürlich auch die größeren Rexe unterwegs. Mit den zahlreichen Empfehlungen in Richtung 450 und 500 kann man als Anfänger eigentlich nichts falsch machen, die sind toll verarbeitet und gutmütig einstellbar.

Viel Zeit und Geld spart man halt mit netten Kollegen die sich auskennen und einem Simulator. Mein Weg war total interessant, würde ich aber insgesamt nicht weiterempfehlen. Also meiner Meinung nach: DX7, ordentlichen Sim und dann einen Rex 450 oder 500 (letzterer ist schon um einiges furchteinflößender unterwegs).

Viel Spaß!
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• 2ndMorpheus
                2ndMorpheus

Hallo Mirko,

danke für Deinen erfahrungsbericht. ßhnlichen weg hatte ich mir auch vorgesetellt, aber wie du schon beschrieben hast, möchte ich nicht zig Funke zu Hause liegen haben incl. den zugehörigen helies... Da ich zeitlich leider nicht allzu viel zeit habe und den heli nur ab und an fliegen möchte suche ich eben ein modell, dass sich sehr gutmütig fliegen lässt und mit welchem ich ohne größere Probleme einen Einstieg in die halbwegs richtige Modell-Heli Welt wagen kann... Der Heli sollte auch für den Anfang nicht gleich zu groß sein... Ein 325er Mini Titan wäre schon sehr lukrativ...

Es ist für einen Anfänger nicht wirklich leicht bei der großen Anzahl an Herstellern und Modellen das richtige zu finden. Demzufolge bin ich super froh, dass es solche Foren mit den div. Erfahrungsberichten gibt...

Grüße Marcus

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Hi Marcus,
                  ja das Mini Titan Set ist schon völlig in Ordnung. Der bessere Weg wäre natürlich sich ein Kit zu kaufen, und selber zu bauen. Oder aber einen fertig aufgebauten Heli ohne RTF Funke kaufen. Dazu eine günstige Einsteiger Funke mit 7 Kanälen. Gibts ja genügend Auswahl.
                  Damit hat man sichergestellt, dass man eine vernünftige Funke für nachfolgende Helis hat.
                  Wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann ist das Mini Titan Set absolut zu empfehlen. Machst du nichts mit falsch
                  Gruß Marc

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Zitat von 2ndMorpheus Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

Hier gibt es ja diverse verschiedene Meinungen zum Blade SR. Einsereits soll er recht einfach zu fliegen sein, die anderen sagen wiederrum er sei nicht Anfängergeeignet.

Was haltet Ihr von diesem Heli als Folge für den xsky easy als zweites Modell.. Möchte den Blade erst einmal mit der im Lieferumfang sich befindlichen Funke fliegen und ggf. später auf eine andere Funke ausweichen.

Als Gegenspieler für den Blade steht noch nen TReck 250 an. Hier habe ich mich noch nicht wirklich eingelsen. Da ich mir jedoch derzeit noch nicht zu 100 Prozent sicher bin, wie ausgefeilt ich dieses Hobby betreiben möchte, ist für mich wichtig, der Spaß am fliegen. Das aber unbedingt außerhalb der Koax Modelle...

Was sagt Ihr dazu...

Danke Euch und liebe Grüße Marcus
                    Hallöchen,

er ist zwar mit fast 600 Euro und 35 MHZ sehr teuer aber der Hirobo SRB Quark SG ist ein Pitchheli und fliegt sich super. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig, durch die Schaumblätter absolut crashresistent,generell total robust, langlebig, nicht so verletzungsgefährdend und man kann gut die Pitcheli Fliegerei lernen.
                    Wirklich ein super Heli!

Viele Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• 2ndMorpheus
                      2ndMorpheus

Hallo zusammen,

wollte Euch mitteilen, dass ich mich zwischenzeitlich entschieden habe. :-) Irgendwie hat es mir der Blade 300 SR angetan :-) Also gekauft und heute kam er an :-) Sodalle, jetztad wird nen idiotengestell noch gebaut und dann geübt.. denke das bekomme ich während des Ladezyklus des Akkus gebacken :-)

dann mal etwas herumhoppen und gucken was passiert... hab irgendwie voll den schi** und die wackligen beine, wenn ich daran denke...

hilfe... mal schauen wies läuft :-)

Kommentar

• ralalla
                        ralalla

Wünsche Dir viel Erfolg.

Mein Weg sieht so aus das ich auch absoluter Anfänger bin.
                        Nach vielem lesen habe ich mich dann doch statt der DX6i für die DX7 mit einem AR7000 entschieden (sehr günstig bei ebay mit Garantie).

Wenn diese da ist wird am SIM fleißig geübt und im Juli wird es dann ein 450 Rex Sport Super Combo werden.

Kommentar

Lädt...
                        X