vorstellung meinerseits - Kaufempfehlung für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: vorstellung meinerseits - Kaufempfehlung für den Einstieg

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
    Hi Marcus

Das Problem hier im Forum ist das jeder eine andere Meinung hat und man aus dem ganzen nicht schlau wird.
    ...
    Im Endeffekt bin ich auf einen Flugplatz gefahren und habe mir die Modelle dort angesehen. Jetzt habe ich nen Rex500 weil dieser mir einfach am meisten zugesagt hat.

Florian
    Was ich sage. Nichts geht über persönlichen Kontakt. Das Forum ist ein netter Zeitvertreib für die langweile Arbeitsstunde, aber man bekommt neben den guten- auch zu viele schlechte Tipps und nachher weiß man nichts mehr.
    Wenn man den Leuten gegenüber steht, dann kann man viel besser abschätzen wie ernst man deren Meinung nehmen sollte und wieviel Kompetenz wirklich hinter seinen Worten steckt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
      Gut, aber BLW, HRW, HZR und Heckrohr sind sicher nicht falsch und gehen bei fast jedem Anfänger früher oder später zu Bruch.
      sicher, aber wenn dann der Riemen oder irgend ein anderes Zeil auch mit kaputt geht, muß er eh was bestellen und warum sollte er also die Wellen "vorfinanzieren". Das Geld hätte er ja auch solange ins Sparschwein werfen können

Gruß

Claus

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Da hst du auch wieder recht. Aber ein kleines Ersatzteilsortiment ist sicher kein Fehler.
        Falls der Einschlag mal gering ist, kann man mit vorhandenen Teilen den Heli oftmals wieder flugfertig kriegen.

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Wenn du aus der Nähe von Heidelberg kommst, fahr am besten mal zum Flugplatz nach Heidelberg

Ich bin mal so frei und poste den Link http://www.mfc-heidelberg.de/MFC_Hei...illkommen.html.

Dort findest du bestimmt jemanden mit Heli, mit dem du mal etwas Plaudern und ein paar Modelle anschauen kannst.

Lg,
          Patrik

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von 2ndMorpheus Beitrag anzeigen
            Du meinst hilfe für die spätere kalibrierung? oder für den eigentlichen zusammenbau? technisch klappt das bei mir ganz gut... hoffe ich zumindest. zeitlich für den aufbau kann ich bestimmt meherere stunden einplanen oder?
            Sowohl, als auch. Ich will Dich nicht frusten, aber wenn Du Deinen ersten Heli aus der Box selber zusammenschraubst, wird es spätestens beim Einstellen des Rotorkopfes im Zusammenspiel mit der Programmierung des Senders richtig unübersichtlich (und fehleranfällig!), wenn man das noch nie gemacht hat! Hilfestellung durch einen erfahrenen Heli-Piloten ist m.E. ab dem Punkt unersetzbar. Vielleicht helfen Dir auch die Einstellvideos vom Glamann aus dem anderen Universum, einfach mal googeln.

Aber nimm den Zusammenbau und die Einstellung nicht auf die leichte Schulter! Man kann alles lernen, aber wenn man das noch nie gemacht hat, dann macht man mit Sicherheit alles falsch, weil sich die Einstellung eines RC-Helis nicht von selber ergibt, sondern erlernt werden muss.

Selbiges gilt für den "Erstflug", der wohl eher ein Ersthüpfer sein wird. Denn wenn Du gleich versuchst, alleine zu "fliegen", dann hast Du nach 3-5 Sekunden die Gelegenheit zu einigen - leider für Dich kostenpflichtigen - Reparatur-ßbungsstunden. Oder anders gesagt: Du schrottest den Heli mit 99,9%iger Sicherheit, außer Du bist ein bisher unentdecktes RC-Heli-Naturtalent...

Daher: Deine "Erfahrungen" mit Deinem Koax bedeuten gar nichts, denn das ist ein Spielzeug. So, als würdest Du ohne den Führerschein zu besitzen mit dem Tretauto 2 Wochen üben, um dann einen reinrassigen F1 um den Hockenheimring zu kutschieren - natürlich nahe am Rundenrekord. Auch ßbungen mit einem Sim, so positiv und nützlich sie sein mögen, unterscheiden sich dennoch stark von der Realität, wenn die Kreissäge anläuft, abhebt und dann in irgendeine Richtung abhauen will. Und da schwebst Du noch und fliegst noch nicht einmal.

Suche Dir einen erfahrenen Piloten, der Dich ans Kabel nimmt. Oder übe langsam und vorsichtig Heck-Schweben in geringen Höhen, dann Seitenschweben usw. Aber erwarte nicht zuviel von Deinen bisherigen "Erfahrungen" aus 2 Wochen Koax.

ist es eigentlich von vorteil mit nem richtigen mini heli im Wohnzimmer zu üben?
            Also ein 500er wie hier geraten ist zunächst mal sicherlich ein geeigneter Weg, das Heli-Fliegen zu erlernen. Man(n) kann - ich sage bewusst kann, denn sonst löse ich hier wieder einen Glaubenskrieg aus - auch mit einem 450er anfangen. Aber der 500er ist voll ok.

Zu Deiner Frage: was ist denn Deiner Meinung nach ein "richtiger Miniheli"? Im Wohnzimmer geht natürlich kein 500er (außer Du bist Graf Koks und wohnst im Rittersaal), auch kein 250er. Und da bist Du dann schon beim kleinsten Rex. Darunter gäbe es noch die Walkera-Minis, die sicherlich teilweise wohnzimmer-geeignet sind. Aber nicht unbedingt allesamt anfängergeeignet. Da gibt es den 4G6, ein kleiner CP-Heli, aber sehr hibbelig und sehr empfindlich. Eher etwas für den Piloten mit 1-2 Jahren Erfahrung. Aber nur zu, aus Fehlern lernt man! Fürs Wohnzimmer fast noch zu groß, wobei im WZ eines größeren EFH sicherlich Schweben und vielleicht auf ein kleiner Rundflug drin sind - mit der nötigen Erfahrung.

Und dann noch die Schiene Walkera 4#3B oder CB100. Noch ne Ecke kleiner, wie der 4G6, aber beides FP-Helis - was zu Anfang kein Nachteil sein muss (aber sein kann, weil Du Dir beim Steuern bestimmte Dinge angewöhnst, die Du Dir beim CP dann wieder abgewöhnen musst). Der 4#3B ist eine hibbelige Drecksau (sorry), aber trainiert die Reflexe, ist gut zum ßben im Wohnzimmer, preiswert in Anschaffung, Akku-Kosten und Ersatzteilkosten. Und ziemlich stabil bis nahezu unkaputtbar. Der CB100 ist sein entschärfter Bruder, gleiche Größe, aber extrem viel eigenstabiler wegen der 45°-Paddelanordnung und daher koax-ähnlicher im gesamten Flugverhalten (was noch weniger ßbungs-Effekt hat).

Wenn Du wirklich neben dem 500er was fürs ßben im Wohnzimmer suchst, dann einen von den beiden letzteren Helis. Spielzeuge, wie der mSR - der wird Dir sicherlich auch noch empfohlen werden - muss man als das nehmen und nutzen, was sie sind: Spielzeuge für den Spieltrieb, aber keine ernsthaften "ßbungsgerätschaften".

Und nun schauen wir mal, was sonst noch alles so an Tips kommt!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Kein Tipp von mir, da Dirk schon alles gesagt hat. Liess es dir mal komplett in Ruhe durch, und überlege was du möchtest, und was dein Budget hergibt.
              Ansonsten gilt: den Königsweg gibt es nicht. Manche starten mit einem 250er, andere mit einem 700er.
              Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich am meisten Spass mit den ganz kleinen Rexen habe. Die lege ich dir als Anfänger aber sicherlich nicht nahe...
              Gruß Marc

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Und nun schauen wir mal, was sonst noch alles so an Tips kommt!

Gruß
                Dirk
                Hallo

Ich würd mal sagen: nicht mehr viel.
                Du hast dir ja richtig Zeit genommen, das nenn ich mal einen Beratungspost.

@TE:
                Liest sich halt etwas brutal, aber so ist das.
                Das präzise fliegen eines Helis zu erlernen ist nicht wirklich einfach. Geh mal in ein Geschäft, da stehen meistens Sim`s rum.
                Geh da mal dran, dann verstehst du ev. besser was der Dirk genau gemeint hat.

Solltest du dich eintscheiden mit ernsthaftem fliegen anzufangen, stellen sich auch relativ schnell Erfolge ein ( ev. erst am Sim, später ist nur schon Schweben in echt etwas vom schönsten was es gibt ). Das treibt einem an, weiter zu üben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                  Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich am meisten Spass mit den ganz kleinen Rexen habe.
                  Das geht mir auch so. Den 250er bewege ich unbeschwert durch die Luft, wissend, daß ein Crash irgendwas zwischen 10 und 50 € kosten würde und daß er mich (oder jemand anderes) nicht gleich enthauptet, wenn es hart auf hart kommt. Der Lerneffekt ist dadurch viel größer - und der Spaß an der Sache auch! Nebenbei geht der im häuslichen Garten sowohl von der Größe her, als auch von der Geräuschkulisse her.

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                  Die lege ich dir als Anfänger aber sicherlich nicht nahe...
                  Das stimmt leider auch irgendwo. Natürlich ist ein "Bus" wie ein 600er oder 700er so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen. Aber auch der will abhauen und er tut dies leider um Potenzen eindrucksvoller und furchteinflößender (bei Einschlag auch gefährlicher und teurer), als so ein kleiner Quirl wie der 250er. Ich bin da unentschlossen. Könnte sein, daß ein zahm eingestellter 250er, vielleicht noch mit einem Beast drin, gar keine so schlechte Wahl auch für einen Anfänger ist. Im Vergleich zum 450er sicherlich nicht. Nur die Windanfälligkeit des 250er ist natürlich zu Beginn sehr störend. Was aber durch ein Beast auch ganz gut weg-optimiert wird.

Ich will es aber nicht Schuld gewesen sein, der Dir zu einem 250er geraten hat! Das kann ein Weg sein, muss aber nicht!

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• 2ndMorpheus
                    2ndMorpheus

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, für die ganzen Posts...
                    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll. So ein Forum wie hier habe ich noch nie gesehen... Dass es Antworten in div. anderen Foren gibt ok, aber mit dieser Masse an Antworten und Tipps bzw. Ratschlägen hätte ich nicht gerechnet....

Ok, in gewisser Weise habt Ihr mich auf den Boden geholt... :-) Es soll nicht heißen, nur weill ich den koax relativ gut beherrsche, dass ich alles andere auch leicht erlern.. Nichtsdestotrtoz hat mich im moment der totale fliegerwahn erfasst. es ist einfach unbeschreiblich auch mit so einem Spielzeug, wie es einige hier nennen durch die lüfte zu fliegen. Es macht einen heiden spaß... dass ich noch nicht das gerät zu 100% unter kontrolle habe, ist wahrscheinlich auch jedem klar, aber ich schaffe es zumindest den kleinen in Zaum zu halten...

Wie es nunmal so ist, versucht man immer etwas höheres, etwas schnelleres und komplizierteres anzustreben. Das geht mir wahrscheinlich hier so wie jedem anderen... Was ich nicht möchte vorerst 1000de an Euros hier an einem heli zu lassen und im Endeffekt vergeht mir der spaß, weil ich zu viel des ganzen in den sand gesteckt habe...

was ich glaube ich gelernt habe hier in dem forum klein zu stapeln und langsam anzufangen...

ich möchte ehrlich gesagt spaß an dem ganzen haben und mich langsam an das ganze herantrauen... hier bin ich denke ich gut aufgehoben und um jeden tipp dankbar... auch wenn ich erst mit nem 250er anfange...

danke für all eure tipps...

lg marcus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo Marcus,

einen hätte ich noch für Dich: Schau im WEB ob es eine Modellflugschule bei Dir in der Nähe gibt. Da kannst Du mal ein paar Stunden am Kabel mit einem Heli üben, der Dir NICHT gehört. Du findest dabei heraus, ob dir das Helifliegen liegt und der Fluglehrer wird Dir todsicher Tipps geben, womit Du einsteigen könntest. Die Flugschulen hier bei uns bieten dann auch gleich einen Einstellservice für Deinen Heli an. Dann kann nicht mehr viel schief gehen. Das Geld ist gut investiert.

Gruß Klaus

Kommentar

• 2ndMorpheus
                        2ndMorpheus

Was bedeutet heli am kabel?

Kommentar

• 2ndMorpheus
                          2ndMorpheus

Das mit der flugschule ist ein guter tipp. Danke

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Was bedeutet heli am kabel?
                            Heli am Kabel, sorry, das hätte ich auch gleich erklären können. Gemeint ist eine Leher/Schüler Verbindung von 2 Sendern. Der Lehrer drückt Dir eine Funke in die Hand und hat seine eigene Funke mit Deiner per KABEL (oder Bluetooth) verbunden. Er übergibt Dir alle oder eine Teil (z.B. nur Roll/Nick) der Steuerfunktionen. Du kannst nach Herzenslust knüppeln bis der Heli gefährliche Erdnähe erreicht , der Lehrer übernimmt per Tastendruck im Bruchteil einer Sekunde und rettet das Gerät. Alles atmet auf, es geht weiter.

Gruß Klaus

Kommentar

• 2ndMorpheus
                              2ndMorpheus

Ok, verstanden und super erklärt. Hab mich fast vom stuhl geworfen. Aufathmen tut ab und zu gut ;-) danke

Kommentar

• 2ndMorpheus
                                2ndMorpheus

Was halter Ihr davon, wenn ich mir für den Anfang dieses Set hole:

E-flite - Blade mSR BNF + Spektrum DX7 Mode 2

Vor allem geht es mir in erster Linie um die Fernsteuerung DX7. In Div Beiträgen habe ich gelesen, dass die T8 Ferbedienung besser sein soll. Diese Funktioniert jedoch meiens Wissens nicht mit dem Blade mSR. Oder doch?

Was auf jeden Fall her muss ist ein Flugsimulator. Ich gehe davon aus, dass ich die DX 7 wie auch die T8 an den PC anbinden kann und dann am Flugsimulator üben.

Welchen Flugsimulator empfehlt Ihr mir für einen imac*

Danke nochmals für all Eure konstruktiven Antworten...

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X