Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Nasenschweben

Richtig lernen tut man es eigendlich wie folgt,

man fliegt Achten und im Scheitelpunkt immer auf sich zu bis das 100% sitzt
    danach hältst du einfach wenn du auf dich zukommst an, und zack Nasenschweben !

Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ist wohl bei jeden anders der Lernprozess .
      Große Kreise oder Achtren Fliegen und immer weiter auf sich zu Fliegen wenn man etwas fahrt drauf hat kann es leichter sein.
      Oder eben im Schwebeflug Nasen schweben . Was aber auch schwieriger sein kann .
      Aber das ist sicherlich für jeden anders.
      Ein Patentrezept wird es da nicht geben .
      Oder Heck ,Seiten schweben dann Nasen und wieder auf Seite und Heck immer im 90° Rhythmus !

Mit der großen Höhe ist das auch so eine Sache ist man zu hoch sieht man den Heli
      nur von unten .
      Die beste Hohe ist eigentlich die wenn man beim Heli von vorn noch auf die Rotor ebene
      blicken kann dann ist die Lage am besten zu erkennen finde ich!!

Kommentar

• tigger67
        tigger67

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Die beste Hohe ist eigentlich die wenn man beim Heli von vorn noch auf die Rotor ebene
        blicken kann dann ist die Lage am besten zu erkennen finde ich!!
        Da geb ich Dir vollkommen Recht. Aber in der Höhe sollte man sich dann aber nicht mehr verknüppeln....

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Also ich persönlich habe keine Probleme mit der Fluglagenerkennung, wenn der Heli über mir schwebt.

Kommentar

• Tank
            Tank

Also ich habs so gemacht:

Sim, sim, sim, sim, sim.... Echt viel Sim und noch etwas Sim.

Dann Heckschweben in echt, so gute 4m hoch -> Nase zu mir, kurz schweben -> Heck zu mir -> landen.
            Die Nase zu mir Phase immer weiter ausdehnen, von so 5 Sekunden am Anfang bis ich quasi nen ganzen Akku lang Nase zu mir konnte.

Kommentar

• HeliMitch
              HeliMitch

Ich habs mal überflogen und ich glaube das wurde noch nich gesagt,...
              beim Nasenschweben "einfach" in die Richtung steuern wo der Heli hin will.
              (also wenn du siehst Heli will nach links von dir aus, dann knüppelste auch nach links.)

Leichter gesagt als getan, habs auch noch net perfekt drauf, aber irgendwann isses automatisch. ^^

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das muß in einem übergehen bis man nicht mehr nachdenken muß .
                Aber leider ist das einfacher gesagt als getan !!
                ßben bis der Arzt kommt das ist das beste Rezept !

Kommentar

• Tuono
                  Member
                  • 28.03.2010
                  • 65
                  • Heinrich

ßben,ßben,üben,üben,üben.........m.f.g.

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Hallo, ich hab das Naseschweben vom Start weg geübt, bin also bereits mit zu mir gewandter Nase gestartet und habe dann versucht ihn eben möglichst lange oben zu halten.

Meine Theorie war, fürs Heckschweben hast du etwa 100 Starts gebraucht, dann schaffst du das auch beim Naseschweben.

Und dann hab ich einfach einen Start nach dem anderen gemacht, ohne mir über die Misserfolge Gedanken zu machen. Und so etwa beim 60ten Start konnte ichs dann - also an einem Tag - noch nicht perfekt, aber es ging. Das war mit einem DF4. Der hat ganz schön was mitgemacht - der ärmste. Mit einem teueren Heli würde ich das natürlich so nicht machen und schon gar nicht im Wohnzimmer

Grüße,

Stephan
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Was, du hast im Wohnzimmer Nasenschweben gelernt? Respekt, da wäre mir meine Einrichtung etwas zu wertvoll für.

Kommentar

• Hazelnut
                        Member
                        • 27.12.2009
                        • 466
                        • Stephan
                        • München

...ja, ich hab zwar zwischendurch auch immer mit Kissen die wichtigsten Stellen geschützt, bin dann aber manchmal genau in die ungeschützten geflogen.

Zum Glück ist meine Frau da unglaublich tolerant. Ich hab immer gesagt, ich besser das mit Holzwachs aus, bin aber offen gesagt bis heute noch nicht dazu gekommen.
                        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...also für mich war es am einfachsten nach dem heckschweben das seitschweben zu erlernen - natürlich beide seiten und "aus der seite raus" dann mal kurz 45° zu dir gucken lassen und wieder zurück. das dann immer weiter bis er zu dir steht. ganz wichtig dabei ist es einen notausgang im hinterkopf zu haben wenn er z.b. mal über roll wegdriftet.
                          auch hilfreich wenn man mal einen langsamen steigflug macht und dabei langsame pirouetten macht. hat den vorteil das du die TS eigentl. gar nicht lenken musst durch die eigenstabilität der pirouetten und er dann immer wieder schon mal "zu dir guckt".
                          danach dann aus dem kurven oder achten fliegen mit langsam fahrt wegnehmen bis er dann vor dir steht :-)
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• 7719andreas
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 773
                            • andreas
                            • Voitsberg (A)

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                            Hi,

Also ich bin immer Kreise geflogen und da kommst du ja immer kurz auf dich zu.

Und wenn du das aussteuern kannst klappt irgendwann auch das Nasenschweben.

Grüße Boris

Edit: Funktioniert natürlich nur wenn du schon Rundflug machst.
                            Mache ich auch gerade so - zusätzlich auch von Seite Links über die Nasenansicht
                            auf Seite Rechts drehen - kostet einiges an Herklopfen
                            Mag nämlich keinen Simulator - learning by doing
                            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Sonic3105
                              Sonic3105

Ja ich bin mittlerweile auch bei dem Punkt NAsenschweben angekommen, aber ich werde es erstmal beim Sim belassen und den echten Heli lieber erstmal ein wenig bewegen bis das am Sim ohne Probleme klappt.....
                              Vielleicht geht es aus der bewegung ja auch irgendwann ganz Automatisiert.
                              wer weiss war jedenfalls Interessant hier zu Lesen

Kommentar

• balrock
                                balrock

am besten mache das was du dir zutraust und wie es für dich am sichersten ist.
                                ich jedenfalls mach mir kein druck, und wenn ich nächstes jahr erst mit der nase zu mir lande ... ich spiele mit dem heli immer gerne, also wie reagiert er, was machst er naja so bissel ebend

wie sagte mein (mentor)

"es ist ein hobby und soll spaß machen, wenn druck dahinter kommt hör ich auf"

und so seh ich das auch

Kommentar

Lädt...
                                X