Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonrenner
    Pylonrenner

Nasenschweben

Hallo, eine Frage, wie erlerne ich am einfachsten und schnellsten das Nasenschweben? Im Simulator klappt es ganz gut nur in Wirklichkeit nicht.
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

AW: Nasenschweben

Hi,

Also ich bin immer Kreise geflogen und da kommst du ja immer kurz auf dich zu.

Und wenn du das aussteuern kannst klappt irgendwann auch das Nasenschweben.

Grüße Boris

Edit: Funktioniert natürlich nur wenn du schon Rundflug machst.
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Mhh also ich bin in gleichen Situation aber mir wurde geraten es langsam mit Nase links oder rechts zu beginnen.
      Vielleicht hilft dir dieser tip.
      Gruß Peter aus Berlin
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Hi ,

mach dir auf jeden Fall ein Trainigsgestell drunter, dann kann eigentlich nicht viel passieren.
        Dann ein Herz nehmen und den Heli drehen. Wenn du dir unsicher bist , einfach absetzen.

So habe ich das gelernt, das machst du 5-10 mal , dann ist die erste Angst auch schon erledigt.

Viel Erfolg!
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Nasenschweben

Dabei sind einige Punkte zu beachten:
          1. Blos nicht entmutigen lassen

2. ßben am Sim, bis alles auromatisch passiert

3. Einfach mut fassen und die Nase zu dir drehen. Dabei lieber nicht nachdenken. Im Sim klappt es auch.

Ach ja, einige Meter Abstand zu dir und etwas Höhe ist Sinnvoll!

Viel Erfolg,
          Micha

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

hm, also ich habs meinen "lehrlingen" bei schüler lehrer immer so beigebracht: schön hoch, heck weg drehen bzw. nase zu dir leicht fahr nach vorne aufnehmen und übergeben, weil es hat sich herausgestellt, dass dies besser klappte als beim nasenschweben zu übergeben, da war der nämlich nicht ganz so stabil -.-

Kommentar

• Goebel
              Member
              • 20.02.2010
              • 151
              • Fabian
              • Dortmund

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
              Hi ,

mach dir auf jeden Fall ein Trainigsgestell drunter, dann kann eigentlich nicht viel passieren.
              Dann ein Herz nehmen und den Heli drehen. Wenn du dir unsicher bist , einfach absetzen.

So habe ich das gelernt, das machst du 5-10 mal , dann ist die erste Angst auch schon erledigt.

Viel Erfolg!
              DAS würde ich ehrlich gesagt überhaupt auf garkeinen Fall machen!
              1) Das Landegestell macht den Heli unglaublich unstabil und wabbelig, zumal sich auch dieses Gestell aufschaukelt! das Gestell täuscht dir eine falsche Sicherheit vor! auf garkeinen Fall, der Heli ist ohne besser dran! glaub mir!
              2) okay den Heli drehen ist schonmal gut, aber meinst du das jetzt über dem Boden*

3) absetzen ist in meinen Augen auch keine gute idee, da gerade in dieser noch unbekannten Fluglage genau dann richtig viel schiefgehen kann! natürlich nicht muss aber willste das riskiern?
              Wichtig ist immer wieder auf bekannte Fluglagen zurückgreifen zu können (-->Heckschweben und kein Nasenschwebennotabsetzen...)

Du setzt dich an den Sim und übst das als wenn es real wäre, also genau das Vorgehen hier:
              ich würde den Heli in einigen Metern über dem Boden zunächst erstmal im Heckschweben halten und dann durch eine schnelle drehung zum Naseschweben wechseln (ich hab dabei immer vorgesagt, wie sich die Steuerung ändert: aus rechts wird links und vorne wird hinten^^)
              dann nicht allzulage versuchen und erst wieder ins Heckschweben wechseln, um kurz "auszuruhen".
              Dann immer wieder diesen Wechsel, du wirst merken, nach einigen akkus wird die Zeit im Naseschweben immer länger ;-)
              und vergiss eins nicht: die Höhe ist dein Notausgang.. niemals der Boden, das führt schneller zu Bruch als ein Aufsteigen und wieder einfangen!
              Ich würde dir auch empfehlen genau diese Vorgehensweise einige Male am Simulator durchzugehen, dann weißt du schon eher was du in Real machen musst!

ich habe so innerhalb kurzer Zeit das Nasenschweben gelernt! und dass ohne Crash.. das wäre knapp über dem Boden bestimmt anders ausgegangen :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg Fabian
              Zuletzt geändert von Goebel; 01.06.2010, 16:22. Grund: Rächtschraibunk und so...^^
              DX7
              T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
              T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Pylonrenner
                Pylonrenner

Danke Fabian, im Simulator bekomm ich das locker hin, nur traue ich es mir nicht in Echt. Rundflug klappt auch schon etwas, nur keine Kreise, weil ich mich nicht traue, mit der Nase auf mich zu gerichtet. Ich hab Angst, das der Rex mir abschmiert, weil ich mich versteuere.

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

am Simulator schön viel Wind einstellen und üben, üben, üben, üben

In echt dann mit genügend Sicherheitshöhe ausprobieren. Nochmal daran denken immer in die Richtung zu steuern in welche der Heli abhauen möchte. Im Notfall das Heck wieder rum drehen.

Ich bin jetzt bei Nasenstarts. Eigentlich auch nicht schwer wenn der Knoten mal raus ist.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Zitat von Pylonrenner Beitrag anzeigen
                    Danke Fabian, im Simulator bekomm ich das locker hin, nur traue ich es mir nicht in Echt. Rundflug klappt auch schon etwas, nur keine Kreise, weil ich mich nicht traue, mit der Nase auf mich zu gerichtet. Ich hab Angst, das der Rex mir abschmiert, weil ich mich versteuere.
                    Moin,

dann würde ich mal einen Besuch bei der Flugschule in Erwägung ziehen :-)
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• tigger67
                      tigger67

Einfach aus einem langsamen Vorbeischweben die Nase zu sich drehen. Bei ca 10 m Höhe. Und den Heli ruhig seitlich weiter driften lassen. Und nach 2-3 Metern die Nase wieder in Flugrichtung drehen. Das ist zwar keine schöne Ansicht so den Heli von halbunten zu sehen... Aber gegen die erste Angst hat mir das geholfen. Mit der Zeit hab ich dann die seitliche Drift bis zum Stillstand gebremst und auch die Höhe verringert. Wenn du dann auf Augenhöhe angekommen bist ist der Drops "gelutscht"...

Kommentar

• Stodi
                        Stodi

Ich habs so gelernt, dass ich im Rundflug von der Seite auf mich zugeflogen bin. Habe meinen Körper so gedreht, dass ich auf mich zugeflogen bin. Dann habe ich bei jedem Flug die Geschwindigkeit verringert. Wenn ich mir mit dieser Geschwindigkeit sicher war, habe ich beim nächsten Flug die Geschwindigkeit verringert - bis zum Stillstand - Nasenschweben. Ist im Lernstadium etwas schiefgelaufen, habe ich Fahrt aufgenommen und mich wieder (meinen Körper) seitlich zum Heli gedreht - gewohnte Position. Nach vielen Versuchen/ßbungen kam das Nasenschweben von selbst.

Kommentar

• balrock
                          balrock

ich bin auch anfänger. ich bin nun von heckschweben und links/recht, vor/zurück fliegen (immer heck zu mir) über gegangen 360grad drehung in 10 meter höhe, auch nasenschweben probiert(in 10 meter höhe,sollte er wegdriften hat man genug zeit ihn zu drehen), zu achten fliegen gegangen. ich glaub jetzt intensiv nasenschweben zu üben bringt nicht viel... das wird alles alleine kommen.
                          so hat man mir das gesagt und so ist es auch bis jetzt gekommen.

das ist meine meinung natürlich nur, aber ich merk das wenn er aus der einen kurve auf mich zu fliegt das ich ihn schon schön abbremsen kann und auch wieder beschleunigen kann... und irgendwann steht er dann in der luft...
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 17:33.

Kommentar

• Mudersbach
                            Mudersbach

Ich habe am Sim geübt bis der Arzt kommt.
                            Dann raus auf die Wiese, in 10 m höhe erst ruhig Heckschweben dann 180 grad
                            Heck gedreht und wenn es zu unruhig wurde wieder zurück zum Heckschweben.
                            Hat super geklappt.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

mach dir auf jeden Fall ein Trainigsgestell drunter
                              Hmm, Trainingsgestell? Also Nasenschweben würde ich ganz im Gegensatz zum Heckschweben nur in relativ großer Höhe lernen. Seht ihr das anders?

Heckschweben lernt man (gaaanz zu Beginn) eher am Boden hüpfend, beim Nasenschweben geht das aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X