Es mag zwar sein, dass dieses FASST Ding alle 2ms switched, aber dies würde bedeuten, dass das Ding mit der Oversampling Frequenz den Digitalbind alle 2ms neu macht. Das schafft nur ein sehr mächtiger Chip (DSP) und keine Waschmaschinen CPU wie sie in Empfängern verbaut ist. Oder das Ding switched auf vorbereiteten Frequenzslices. Was ich für wahrscheinlicher halte. Dann isses aber egal ob zwischen 2 Kanälen geswitched wird oder über den 16er Bereich, bei einer Breitbandstörung (sprich ich schalte meine geboostete Handgurke auf das Band) sind alle Helis kaputt egal mit welchem System.
Das Szenario wo Dir das Ding mit dem 16er Switch wirklich hilft ist, wenn 10 Leute gleichzeitg (Du fliegst grad) ihre Funken einschalten und die Negotiaten beginnen. Wobei auch da die Frage ist, ob die Spektrum Funken das Band der eingeschalteten nicht mitbekommen und sowieso andere Bänder negotiaten...
Ich sag mal bei einem Platz wo keiner ein 2,4er Gesamtband stört weil er Tim Taylor mässig seinen WLAN Router boostet und <40 Leute mit 2,4er Funken gleichzeitig fliegen ist das ganze sehr Hypothetisch.
Was ich mir vorstellen kann (und angeblich hat FASST da seine Vorteile) ist wenn wirklich mal ein Störfaktor eintritt (egal wie) dann passiert durch den Switch das "re-negotiate" schneller. Aber ich denke auch da musst echt Pech haben.
Ohne eine wirkliche Statistik wieviele Heli's gecrashed sind wegen wirklichen Bandstörungen (und nicht der Empfänger oder Sender gab auf) wirst dies rein technisch schwer beweisen können. Aber gutes Marketing muss nicht beweisbar sein.
Soweit ich mal die Youtube Crashes durchgesehen hab gibt es weitaus mehr crashes wegen: Batterie im Sender alle, Gyro tot (vor allem billige Gyros), Empfänger schlecht installiert usw.

Kommentar