Vorstellung meinerseits und die ersten Fragen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tank
    Tank

AW: Vorstellung meinerseits und die ersten Fragen ;-)

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
    Die Spektrum-Systeme suchen sich zu Anfang 2 freie Kanäle aus, auf dem ersten Kanal wird dann gesendet und der 2 Kanal ist der Reservekanal, wenn es auf dem ersten Störungen gibt. Leider ist es so, dass es passieren kann,dass die freien gefundenen Kanäle sehr eng beieinander liegen, und so von einem breitbandigen Störsignal überlagert werden können. Oder die beiden Kanäle sind erst ok und während des Fluges setzen die Störungen ein. Dann ist es mit dem Heli vorbei.

FASST ist ein Frequenzhopper, d.h. Sender und Empfänger wechseln alle 2 ms den Kanal, wobei insgesamt 16 (?) Kanäle benutzt werden, die über das gesamte Frequenzband gestreut sind. Wenn jetzt die Hälfte der Kanäle unbenutzbar ist, weil das ganze Frequenzband breitbandig gestört ist, wird lediglich die Latenz des Systems größer. Das System wird also träger, aber es funktioniert noch.
    Also ich bin zwar Helifluganfänger, aber Amateurfunker und kann nur sagen: Rein technisch ist diese Aussage nicht korrekt.
    Es mag zwar sein, dass dieses FASST Ding alle 2ms switched, aber dies würde bedeuten, dass das Ding mit der Oversampling Frequenz den Digitalbind alle 2ms neu macht. Das schafft nur ein sehr mächtiger Chip (DSP) und keine Waschmaschinen CPU wie sie in Empfängern verbaut ist. Oder das Ding switched auf vorbereiteten Frequenzslices. Was ich für wahrscheinlicher halte. Dann isses aber egal ob zwischen 2 Kanälen geswitched wird oder über den 16er Bereich, bei einer Breitbandstörung (sprich ich schalte meine geboostete Handgurke auf das Band) sind alle Helis kaputt egal mit welchem System.

Das Szenario wo Dir das Ding mit dem 16er Switch wirklich hilft ist, wenn 10 Leute gleichzeitg (Du fliegst grad) ihre Funken einschalten und die Negotiaten beginnen. Wobei auch da die Frage ist, ob die Spektrum Funken das Band der eingeschalteten nicht mitbekommen und sowieso andere Bänder negotiaten...

Ich sag mal bei einem Platz wo keiner ein 2,4er Gesamtband stört weil er Tim Taylor mässig seinen WLAN Router boostet und <40 Leute mit 2,4er Funken gleichzeitig fliegen ist das ganze sehr Hypothetisch.

Was ich mir vorstellen kann (und angeblich hat FASST da seine Vorteile) ist wenn wirklich mal ein Störfaktor eintritt (egal wie) dann passiert durch den Switch das "re-negotiate" schneller. Aber ich denke auch da musst echt Pech haben.

Ohne eine wirkliche Statistik wieviele Heli's gecrashed sind wegen wirklichen Bandstörungen (und nicht der Empfänger oder Sender gab auf) wirst dies rein technisch schwer beweisen können. Aber gutes Marketing muss nicht beweisbar sein.

Soweit ich mal die Youtube Crashes durchgesehen hab gibt es weitaus mehr crashes wegen: Batterie im Sender alle, Gyro tot (vor allem billige Gyros), Empfänger schlecht installiert usw.

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Wo ich grad Amateurfunker lese.

Ihr habt doch die Lizens ,die euch ermöglicht Sender , welche keine Zulassung für Deutschland hat, zu betreiben.
      Die mit höherer Ausgansleitung.

Oder ?

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Ohne jetzt der ausgesprochene HF-Experte zu sein, ist die quasi-gleichzeitige ßbertragung auf 16 Kanälen nicht so einfach zu stören wie 2 Einzelkanäle. Zumal es bei Spektrum keinen Mechanismus gibt, der verhindert, dass die zwei Kanäle direkt nebeneinander liegen. Es gibt irgendwo im Netz einen schönen Link, der bei FASST das Strahlungs-Spektrum mit den Spikes auf den einzelnen Kanälen im Scanner deutlich aufzeigt, finde ihn aber auf die Schnelle nicht. In wie weit das wirklich in der Praxis einen Vorteil bringt, bleibt dahingestellt.

Als regelmässiger Forenleser fällt mir aber auf, dass man von Störungen bei Spektrum-System häufiger lies, meist aber im Zusammenhang mit Problemen der Stromversorgung.

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Hier noch 2 Links zum Thema FASST vs. DSM2

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Es gibt irgendwo im Netz einen schönen Link, der bei FASST das Strahlungs-Spektrum mit den Spikes auf den einzelnen Kanälen im Scanner deutlich aufzeigt, ....
            Das ist ja alles schön und gut - aber wenn es wirklich ein Problem mit den Spektrums gäbe, dann würde man hier signifikant mehr Postings finden, laut denen Helis mit Spektrum-Technik plötzlich und unerklärbar vom Himmel fallen. Findet man aber nicht und daher ist's wohl eher akademisch - oder Marketinggeblubber.

Als regelmässiger Forenleser fällt mir aber auf, dass man von Störungen bei Spektrum-System häufiger lies, meist aber im Zusammenhang mit Problemen der Stromversorgung.
            Aha. Was denn konkret? In meiner DX7 ist ein factory-Akku mit dabei gewesen, Zellen verlötet und in Schrumpfschlauch. OK, der ist "nur" an den Sender gesteckt, wer da Panik bekommt, kann den Stecker ja mit einem Tropfen Heißkleber sichern...

Und jetzt bitte keine Diskussionen, ob es ein Vorteil ist, daß FASST-Receiver erst bei 2,9V statt bei 3,0V (wie Spektrum-Receiver) in den Re-Boot gezwungen werden. Wer seine Versorgungsspannung auf diese Bereiche sinken lässt, hat schon ne ganze Ecke vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht...

Ich fasse mal zusammen: beide Systeme sind technisch gleichwertig und ebenbürtig. Unterschiede sowie Vor- und Nachteile sind akademischer oder marketingtechnischer Natur und für den User unerheblich. Mithin entscheidet der persönliche Geschmack. Nach meinem Geschmack ist die Menueführung und die grafische Aufbereitung bei Spektrum etwas hübscher - deswegen DX7. Wie gesagt, Geschmacksache.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• interferenz
              interferenz

Ich fasse mal zusammen: beide Systeme sind technisch gleichwertig und ebenbürtig.

Nein, sind sie definitiv nicht, schau Dir o.a. Beiträge noch mal genau an.

Die Frage ist höchsten, ob das in der Praxis der täglich stattfindenden Crashes eine Rolle spielt, aber technisch gleichwertig sind die beiden System auf keinen Fall.

Kommentar

• Tank
                Tank

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                Wo ich grad Amateurfunker lese.

Ihr habt doch die Lizens ,die euch ermöglicht Sender , welche keine Zulassung für Deutschland hat, zu betreiben.
                Die mit höherer Ausgansleitung.

Oder ?
                Bin aus ßsiland, aber ja das ist korrekt, sofern wir kein Funkband stören, dass ausgenommen ist von der Lizenz.
                Denke das wird bei Euch gleich sein.

Ohne jetzt der ausgesprochene HF-Experte zu sein, ist die quasi-gleichzeitige ßbertragung auf 16 Kanälen nicht so einfach zu stören wie 2 Einzelkanäle. Zumal es bei Spektrum keinen Mechanismus gibt, der verhindert, dass die zwei Kanäle direkt nebeneinander liegen. Es gibt irgendwo im Netz einen schönen Link, der bei FASST das Strahlungs-Spektrum mit den Spikes auf den einzelnen Kanälen im Scanner deutlich aufzeigt, finde ihn aber auf die Schnelle nicht. In wie weit das wirklich in der Praxis einen Vorteil bringt, bleibt dahingestellt.

Wir sprachen von Breitbandstörungen.
                Um gezielt eine Funke zu stören kann ich was basteln und ja das ist korrekt, das wäre für Spektrum Funken einfacher zu basteln. Aber ich denke, ausgenommen wirklich mutwillige Angriffe von Funkexperten, ist das eher hypothetisch.

Ich hab zudem mal meine DX7 zu Hause gestern Nacht gescannt, beim Binden usw. Schaut für mich nicht so aus, als würde die Channels direkt nebeneinander benutzen und wenn ich sie störe (Breitband) versucht sie auf anderen Channels auch reconnects (glaub ich, ich seh zumindest was auf anderen Slices). Was genau ablauft hab ich nicht das korrekte Equipment, so total dämlich scheint aber auch Spektrum nicht zu sein.
                Zudem bei 20 mal ein/aus Versuchen (scheiss immer am Heli Aku an Abstecken...) hat sie nie 2 benachbarte Slices genommen. Denke auch das ist eher Zufall und dann musst auch noch genau die Störung haben... Ist für mich alles sehr Zufallsinvolvierte Vorfälle. Kommt vielleicht mal vor auf der Welt den Murphy schläft nicht, aber ich denke da gibts auch für Fuutabas die richtigen Zufälle für einen Ausfall...

Kommentar

• Mav81
                  Mav81

Jetzt bin ich zufällig noch auf eine andere Funke gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hitec 2,4Ghz System
                  (z.B. Aurora 9 oder Eclipse 7)

Kommentar

• Mav81
                    Mav81

So Funke wird jetzt sicher die FF-7 und Heli das T-Rex 450 Sport Combo

Jetzt brauch ich aber für mein neues Hobby gleich noch ein par andere Sachen

z.B.
                    Kugelkopfzange
                    Kugelkopfreibahle
                    Pitchlehre
                    Balancer (für die Rotorblätter)

Ist bei diesen Sachen auf etwas zu achten oder kann es jedes beliebige sein?
                    Brauch ich noch mehr? (Ladegerät, Akku, Landegestell, Inbuswerkzeug,.. hab ich schon)

Kommentar

• Dee B
                      Dee B

Zitat von Mav81 Beitrag anzeigen
                      So Funke wird jetzt sicher die FF-7 und Heli das T-Rex 450 Sport Combo
                      Denk das ist ne gute entscheidung mit der FF-7
                      Hätte ich auch zu geraten....

Ich denke zu den anderen sachen , das es egal ist welche du da nimmst die tun alle ihre Arbeit

Kommentar

Lädt...
                      X