Will mit Heli fliegen Anfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Will mit Heli fliegen Anfangen

Nun noch ein Tipp für den ersten Start ..
    Heli nach Anleitung aufbauen.
    Das Heck ohne Hauptrotorblätter in der Hand kontrollieren , wenn man Heck rechts gibt muss die Nase des Helis auch nach recht gehen . Wenn man das Heck nach rechts bewegt von Hand muss der Heckrotor dagegen halten ...mit der falschen Einstellung mache die meisten Anfänger ihren Heli kaputt ohne das er einmal ab gehoben hat.
    Da man sich erst an das Gerät gewöhnen muss empfehle ich dir im Taumelscheiben Mischer Nick und Roll auf 30 % zu setzen mit den Gewichten auf der Paddelstange (ganz aussen) Und mit einer Drehzahl größer 2500 U/min. wird der Heli sauber fliegen. Nach der Eingewöhnung wenn du so 20 Lipos leer gemacht nimmst du die eingestellten 30 % in Stufen weise wieder zurück bis du wieder auf 50 % bist...
    Vor dem Erst Start sollte jemand über den Heli schauen und dich ein wenig unterstützen. Dann wird das schon ...

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Heli ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sonic3105
      Sonic3105

Welcher Heli vielleicht auch noch infrage kommen würde wäre ein Mini Titan

Kommentar

• indestructible
        indestructible

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Allerdings würde ich deine Fernsteuerung aus verschiedenen Gründe für den Heli nicht nutzen event. einer FF 7 oder ähnlichen Anlage den Vorzug geben. Ich weiß die Kosten.
        Hallo,

ich bin auch momentan am ßberlegen, welchen T-Rex ich mir zulege. Ich hab zwar empfohlen bekommen, mit nem 500er anzufangen, aber ich denke das reißt am Anfang zu sehr ins Geld, vor allem wenn man mal abstürzt (und ich gehe mal davon aus, dass mir das passieren wird). Deswegen werd ich mir wahrscheinlich nen 450er Sport oder Pro in der Super Combo zulegen. Nur bei der Steuerung bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wenn die MX-16s "aus verschiedenen Gründen" nicht so geeignet ist, dann weiß ich nicht wie's bei der MX-16 ifs aussieht. Wenn ich die nämlich mit der Futaba FF7 vergleiche nimmt sich das glaub ich nicht viel:

Gruß Andreas

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Die MX 16 IFS kenne ich nicht , aber die MX 16 und da würde ich wenn es um das Heli fliegen geht die FF 7 vor ziehen. Mit der Combo machst du nichts falsch . Du musst dich aber darauf einstellen , das du den Steller und den Motor früher oder später tauschen musst ..Und du den Steller nicht im Regler Mode betreiben kannst , das merkst du spätestens wenn dein Heck nicht stehen bleibt. das ist nicht weiter schlimm , aber man sollte es wissen und muss halt anders Programmieren....

Mit dem T-500 gebe ich dir recht, die Betriebskosten sind höher und auch die Crash Kosten. Wenn man anfängt geht schon mal etwas kaputt aber meist dann wenn man sich selber überschätzt. Wenn man das ganze langsam angeht muss das aber nicht sein. Zum anderen wenn das Material es nicht her gibt ist der Heli auch kaputt und man kann nicht einmal etwas dafür.

Trotz dem plädiere ich immer für Top Komponente... Das mag dem Anfänger nicht gleich Schlüssig erscheinen doch mit der Zeit wird er die Vorzüge nicht mehr missen wollen und wird den Heli selbst nach dem Einbomben noch Jahre später fliegen .. und muss Ihn nicht entsorgen ..
          Natürlich geht es auch billiger am Anfang doch dann werden die Kosten später in die Höhe gehen weil man teilweise zweimal kaufen muss...

Bei mir fliegt der erste Heli womit ich angefangen habe immer noch und ist Einsatzbereit wie mein letzter Heli L 600 3 D (Stabi) und da zwischen sind noch ein paar Helis, dazu gehört ein C/T 450 SE V2 genauso wie ein C/T 500 SE ESP (Stabi). Aber um am Abend mal schnell ein paar Runden zu fliegen und mal eine neue Flugfigur aus zu probieren, nehme ich immer noch den 450iger.
          Weil der schön Handlich ist, wenig Platz braucht und kann auch das was die Großen können, meist sogar etwas flotter.. und für den Anfang immer noch das Maß der Dinge wenn es günstig sein darf ...und wenn man seine Fortschritte gemacht hat ist es immer noch früh genug sich einen Größeren Heli zu zu legen. Dann hat man in der Zwischenzeit auch genug Erfahrung gesammelt und wird es dann auch besser beurteilen und einschätzen wie der nächste Heli Ausgestattet wird das geht dann bis zum FBL Heli ...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• indestructible
            indestructible

Auf das Programmieren komm ich nochmal zurück, wenn ich mich entschieden hab, was ich kaufe

Bei der Steuerung werd ich wahrscheinlich die von Futaba nehmen. Ist unter Umständen besser auf den T-Rex zugeschnitten. Die MX-16 ifs ist glaub ich erst neu rausgekommen. Deswegen wirds wahrscheinlich noch schwierig sein, dazu großartig Kommentare zu finden. Wenn sich die FF7 bewährt hat, warum nicht?!

Und was die Abstürze angeht ... ich hab mir zwar nicht vorgenommen, mit dem Heli abzustürzen, aber ich glaube schon, dass es auch bei größter Vorsicht für einen Anfänger nicht immer möglich ist, den Heli vor dem ungewollten Bodenkontakt zu retten. Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung hinzu, und dann kann man sich immer noch nen größeren zulegen.

Ich glaub ich muss demnächst erstmal aufräumen, um das ganze Zeug zu lagern

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ja du bist schon auf dem richtigen Weg ...Wäre schön wenn noch jemand in deiner Nähe wäre der dir am Anfang ein wenig unter die Arme greift. Dann versteht man vieles schneller und es wird einfacher...

Aber das wird schon ...
              Es haben alle mal angefangen .. und auch gelernt ...
              Mit einem guten Sim fängt es an und wenn das klappt geht es mit dem Heli weiter...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• indestructible
                indestructible

Genau, ich werds wahrscheinlich so machen, dass ich am Simulator übe und nebenher schonmal den Heli zusammenbau. Ich halte es für durchaus sinnig mit einem Bausatz anzufangen, wenngleich ein gut eingeflogener Heli auch so seine Vorteile hat. Aber soweit ich gelesen hab sind bei den Helis gut verständliche Bauanleitungen dabei. Und wenn nach einer Zeit Motor und Steller getauscht werden müssen ist es durchaus hilfreich zu wissen, was man da gerade auseinanderschraubt und wie es nachher wieder zusammengehört bzw. eingestellt wird.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hilfe bekommst du auch hier im Forum wenn es mal klemmt,
                  oder im Nachbar Forum. Da kann man sich auch Hilfe holen.. http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• indestructible
                    indestructible

Der Link ist super!!! Genau das Richtige für mich. Ich hab schon gemerkt, dass man hier im Forum ziemlich schnell Hilfe bekommt. Hätte ich gar nicht erwartet. Es ist das erste Forum, dass ich nutze und es beeindruckt mich muss ich ehrlich zugeben. Ich dachte immer das würde alles viel länger dauern bis sich mal jemand meldet, aber das geht hier ratz-fatz. Aber ganz so weit bin ich grad sowieso noch nicht ... ich muss erstmal den Heli kaufen

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja, immer alles mit der Ruhe ...Mir hat man auch geholfen wie ich von der Fläche auf den Heli umgestiegen bin .....
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dtubenflieger
                        Dtubenflieger

Also das Forum bietet mehr als nur Hilfestellungen
                        es ist zwar nicht vergleichbar mit lokalem support aber es ist auf jeden Fall Top

Kommentar

• indestructible
                          indestructible

Wer weiß, vielleicht findet sich ja auch lokaler Support ... ich müsste halt mal nach welchem suchen

Kommentar

• Dtubenflieger
                            Dtubenflieger

Dazu giebt es ja auch die mitgliederkarte
                            natürlich findestdu hier auch lokalen Support

Kommentar

• indestructible
                              indestructible

Ein paar Orte weiter gabs auch immer nen Modellflugzeutverein, der hatte aber immer relativ wenig Mitglieder, ich weiß nicht mal, ob das was offizielles war. Muss ich mich mal umhören, ob die auch Ahnung von Helis haben
                              Ansonsten kann ich ja zu gegebener Zeit nochmal hier im Forum fragen, ob es Leute gibt, die Leute kennen die Leute kennen die Ahnung haben

Kommentar

• Dtubenflieger
                                Dtubenflieger

Hilfe wird dir hier sicher gestellt
                                MfG eric

Kommentar

Lädt...
                                X