Frustrierter Anfänger braucht Hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kork83
    kork83

Frustrierter Anfänger braucht Hilfe.

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte mich erst einmal Vorstellen, das gehört sich ja so. Ich heiße Thomas bin 28 Jahre jung und verstärke seit Neustem die Berliner Heligemeinde.
    Zum Helifliegen bin ich gekommen, indem ich mir einen Lama V4 gegönnt habe und mit dem einige Tage durch die Wohnung gesaust bin. Dann bin ich in den Urlaub gefahren und habe meinem Bruder den Heli geliehen. Eine Woche später kam ich nach Hause und er wollte mir stolz seine Fortschritte zeigen. Gesagt getan. Das endete leider in einem Crash gegen nen Baum und durchgeschmorter 4in1. Dann kam der Winter und das Projekt wurde auf Eis gelegt.
    Im Frühjahr, falls man das so nennen kann habe ich mir dann statt in den Lama viel Geld zu investieren nen CopterX 450 gegönnt. Bestückt ist das Ding mit Hobbyking Elektronik und drei Hitec Servos.
    Viele Wochen sind seitdem vergangen. Unglücklicherweise habe ich meinem Bruder das einstellen überlassen (Hey das macht man schonmal wenns der große Bruder immer gemacht hat ) Ergebnis Heli unkontrollierbar und viele Abstürze.

Dann hab ich das Ganze selbst in die Hand genommen. Taumelscheibe wunderbar eingestellt und auch sonst läuft alles einigermaßen nur das Heck machte mir bis heute Probleme. Eben war ich Fliegen um das Heckproblem zu lösen und dann war es mir endlich einigermaßen gelungen. Nächster Start und dann kam der Horror!

PFFFFUPPP

Verdammt ich seh nur noch 2 Rotorblätter wie Dolche durch den leeren Park fliegen und sich in die Erde bohren. Es haben sich die Blatthalter vom restlichen Rotorkopf getrennt und wollten alleine Party machen. Die Welle die die beiden verbindet ist krumm.
    Ich hoffe echt ihr könnt mir dabei helfen rauszufinden was da passiert ist und wie ich das wieder ganz kriege. Reparieren kann ich ja inzwischen ganz gut nur beim Rotorkopf hapert es noch.
    Achja und ich empfehle nach diesem Erlebnis jedem den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten.... echt unglaublich

Viele Grüße
    Thomas

Uploaded with ImageShack.us
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Frustrierter Anfänger braucht Hilfe.

Wo willst du nun genau geholfen bekommen ?

Heck ? Rotorkopf ? Fliegen ?

Kommentar

• maxl95
      Member
      • 06.01.2010
      • 677
      • Maximilian
      • LSV-Wolfhagen

Hallo Thomas,

das ist mir auch passiert, aber glücklicherweise am Boden.
      Fehler war nach kurzem Nachdenken auch gefunden. Ich hatte alle Schrauben mit Sicherungslack beschmiert bis auf diese Beiden.
      Reparieren kann man eigentlich nichts. Die Welle bekommst du nicht mehr graden. Kauf dir ne Neue und neue Schrauben und evt. auch die Kugellager aus den Blatthaltern. Die waren bei mir auch weg geflogen.

mfg maxl
      Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• kork83
        kork83

Hallo danke für die Antworten bisher.
        Ja es geht mir um den Rotorkopf, Heck kriege ich hoffentlich selber auch hin, bin da ja ein wenig ehrgeizig.
        Also hab mir das mal angeschaut, scheinen wirklich auch die Kugellager weg zu sein.

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Zitat von kork83 Beitrag anzeigen
          Hallo danke für die Antworten bisher.
          Ja es geht mir um den Rotorkopf, Heck kriege ich hoffentlich selber auch hin, bin da ja ein wenig ehrgeizig.
          Also hab mir das mal angeschaut, scheinen wirklich auch die Kugellager weg zu sein.
          Mein Beileid zu dem Crash. Aber wenigstens wird Dir das jetzt kein zweites Mal passieren! :p
          Eventuell kannst Du Dich ein bisschen hieran orientieren, ist ja bei jedem Heli zumindest ßhnlich.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Sei froh wenn die Kugellager schon raus sind! *fg* Ich hab mir jüngst einen abgebrochen als ich die rausmachen wollt.

(Falls jemand Tipps hat die rauszumachen bitte nicht zögern hier rein zu schreiben, helfen unserem frustrierten Anfänger bestimmt auch, in einem Halter sind sie ja noch drin ^^ )

Kommentar

• crazygo
            crazygo

So wie das aussieht, Schraube nicht mit Sicherungslack eingeschraubt worden, schaue mal bitte nach, ist noch was von der Schraube in der Welle drin *?
            Dann kann der Schraubenkopf zu fest angezogen worden sein, so das die Schraube am Kopf angerissen war und bei belastung ganz abgerissen ist, kommt bei den kleinen Schräubchen schnell vor !

Wie meine Vorredner schon erwähnten, neue Blattlagerwelle mit neuen Lagern von den Blathaltern, Schrauben bestellen.
            Den Aufbau, zusammenbau bekommst Du hier über suche raus, denke mal bei RC-Movie oder You Tube gibt es genügend Vid´s darüber, hilft Dir mehr als wenn Dir hier tausend Leute was erklären.
            Nichts gegen Euch alle hier, um Gottes willen, aber so ein Vid, wo man es sehen kann, hilft einem viel weiter bei solchen sachen .

mfg Uwe

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Schau mal hier, der ist cool

Thomas, bei dem Typen vom Vid kannst Du sämtliche Vid´s ansehen über sämtliche einstellungen am Heli, also schau sie Dir an und wenn dann noch fragen sind, her damit, wenn Du die Vid´s gesehen hast, fällt Dir einiges leichter hier zu verstehen.

mfg Uwe
              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2010, 20:31.

Kommentar

• key2
                key2

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen

(Falls jemand Tipps hat die rauszumachen bitte nicht zögern hier rein zu schreiben, helfen unserem frustrierten Anfänger bestimmt auch, in einem Halter sind sie ja noch drin ^^ )
                Tipp: In den Backofen legen bei 200° und dann auf ein Holzbrett o.ä. schlagen, dann sollten sie von alleine rausfallen.

"Umgekehrt" beim reinmachen, wenns da mal hakt: Kugellager ins Gefrierfach legen für eine Stunde.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Beim zusammenbauen sollte man schon alle Sinne auf Rot schalten !
                  Ich tippe auf Baufehler kein Loctite ect. !!

Kommentar

• jolly
                    jolly

Hab in den Schraubstock die kaputte Welle und Silikonspray müßte doch schon langen

Kommentar

• kork83
                      kork83

Hab alles nochmal nachgeschaut, es sind beide Schrauben noch vorhanden, einige Lager sind auch noch rausgekommen Werde das jetzt mal bestellen und hoffen das ich zum Wochenende wieder fliegen kann.
                      Das mit dem Zusammenbau muss ich mir selber vorhalten, habe auf die sorgsamen Chinesen vertraut das die das besser machen als ich (machen das ja täglich) Nagut war wohl ein Fehler, aber daraus wird man ja bekanntlich klug.

Kommentar

• jolly
                        jolly

Ja sollte man meinen, aber ich hab da schon so manche Erfahrung gemacht. Lieber alles nochmals zweimal nachschauen, sicher ist sicher.

Kommentar

• Uff
                          Uff

Helifreak.com: Bau und Einstell Vid´s, dann klappts, beim nächsten mal jemand drauf schauen lassen, der Erfahrung hat, so ein Blatt muß nicht den Boden treffen, kann auch blöd ausgehen

Kommentar

• kork83
                            kork83

Hallo zusammen,
                            wollte mich mal eben kurz nach erfolgter Reperatur melden.

Die Tips hier haben mir sehr geholfen, habe letztlich ein Lager ersetzen müssen, die Welle austauschen und habe in dem Rutsch neue Dämpfungsgummies eingebaut.
                            Achso diesmal alles mit Schraubensicherung gesichert. Dabei ist mir gleich das nächste Missgeschick passiert. Es ist Schraubensicherung an die Unterlegscheibe beim Drucklager gekommen und hat das Drucklager festgeklebt. Und dann war die Schraube so fest das ich Sie nicht mehr rausbekommen habe. Also ganze Welle in den Ofen und Loctite "verbrennen".
                            Beim nächsten Versuch ging dann alles.
                            Und was soll ich sagen, heute Testflug absolviert und den Heli sage und schreibe 3 min am Stück in der Luft gahalten. Ich bin begeistert!

Leider habe ich nach wie vor Probleme mit meinem Heck. Der Gyro scheint die bewegung immer ausgleichen zu wollen aber dann wird das Heck ruckartig korrigiert.
                            Mir scheint als wenn sich der Freilauf am Heck bei Belastung durch die Anlenkung ab und an verklemmt.
                            Woran kann das liegen?

Viele Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Dtubenflieger
                              Dtubenflieger

Na dann
                              hat ja nochmal alles geklappt
                              wie sieht's aus mit Gewichten?

Kommentar

Lädt...
                              X